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Gelöst

High Ping tritt sporadisch auf


JackMcConnor
Besucher:in

Seit 2 Tagen tritt sporadisch high ping bei o2 auf. Tageszeitabhängig Sonntag Nachmittag und Abends, Montag Abends. Montag Vormittag war der Ping einwandfrei.

Beispiel:

Tracing route to 5.83.164.14 over a maximum of 30 hops

  1     5 ms     5 ms     5 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2   793 ms     8 ms    48 ms  loopback1.0001.acln.01.off.de.net.telefonica.de [62.52.200.218]
  3    15 ms   369 ms     8 ms  bundle-ether11.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.11.254]
  4   286 ms     7 ms     9 ms  ae10-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.11.133]
  5   342 ms    60 ms   431 ms  ae24-0.fra10.core-backbone.com [5.56.17.93]
  6  1586 ms    47 ms    22 ms  ae15-2029.fra30.core-backbone.com [81.95.15.70]
  7   222 ms    30 ms   520 ms  de-fr5-cbb.nitrado.net [5.56.21.2]
  8    48 ms     8 ms    17 ms  95.156.239.10
  9  1271 ms    14 ms    14 ms  5.83.164.14

 

C:\Users\jack>tracert 5.83.164.14

Tracing route to 5.83.164.14 over a maximum of 30 hops

  1    35 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2   603 ms     6 ms     6 ms  loopback1.0001.acln.01.off.de.net.telefonica.de [62.52.200.218]
  3     6 ms     6 ms     5 ms  bundle-ether11.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.11.254]
  4   601 ms     8 ms     6 ms  ae10-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.11.133]
  5    20 ms     6 ms     7 ms  ae24-0.fra10.core-backbone.com [5.56.17.93]
  6    62 ms    25 ms    71 ms  ae15-2029.fra30.core-backbone.com [81.95.15.70]
  7     6 ms     6 ms     6 ms  de-fr5-cbb.nitrado.net [5.56.21.2]
  8     8 ms     7 ms     6 ms  95.156.239.10
  9     6 ms     8 ms     7 ms  5.83.164.14

 

Wie man sehen kann, ist die Fritzbox nicht der Flaschenhals, eher der telefonica loopback.

Was kann ich ausser dem Anbieterwechsel tun, um solche (für streamer tödliche) Lags zu vermeiden?

Gibt es eine Option vom VDSL auf eine stabilere Verbindung zu wechseln? Mir ist Geschwindigkeit nicht so wichtig wie ein stabiler gleichmässiger ping.

Lösung von JackMcConnor

Ich habe herausgefunden, dass O2 irgendwas an den Routereinstellungen geändert hat und bin jetzt wieder auf dem 2.4 GHz Band (vorher nur 5 GHz), seitdem scheint es besser zu sein.

C:\Users\jack>tracert 5.83.164.14

Tracing route to 5.83.164.14 over a maximum of 30 hops

  1    43 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     6 ms     5 ms     5 ms  loopback1.0003.acln.02.fra.de.net.telefonica.de [62.52.201.194]
  3    12 ms     7 ms    11 ms  bundle-ether30.0003.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.190]
  4     9 ms     9 ms     7 ms  bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.10.51]
  5     6 ms     6 ms     7 ms  ipv4.de-cix.fra.de.as199524.gcorelabs.com [80.81.193.252]
  6     *        *        *     Request timed out.
  7     *        *        *     Request timed out.
  8     7 ms     8 ms    24 ms  92.223.125.75
  9     8 ms     5 ms     6 ms  46.251.228.196
 10     6 ms     8 ms     6 ms  5.83.164.14

Trace complete.

Ich weiß nicht, ob ihr was geändert habt, es sind nun anscheinend nur noch 3 statt 5 hops innerhalb von Telefonica :) (falls ja, danke)

Ich frage mich nur, warum manche server nicht aufgelöst werden können.

Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten, ob es wieder auftritt, habe die nächste Woche Urlaub und viel Zeit zum streamen.

10 Antworten

JackMcConnor
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2021

inzwischen sieht es folgendermassen aus:

 

C:\Users\jack>tracert 5.83.164.14

Tracing route to 5.83.164.14 over a maximum of 30 hops

  1    42 ms     3 ms     3 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     8 ms     8 ms    15 ms  loopback1.0002.acln.02.fra.de.net.telefonica.de [62.52.201.193]
  3     7 ms     7 ms    15 ms  bundle-ether29.0003.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.62]
  4     5 ms     5 ms     5 ms  ae6-0.0001.prrx.09.fra.de.net.telefonica.de [62.53.5.73]
  5     6 ms     5 ms     5 ms  as199524.frankfurt.megaport.com [62.69.146.41]
  6     *        *        *     Request timed out.
  7     *        *        *     Request timed out.
  8     *        *        *     Request timed out.
  9     5 ms     5 ms     9 ms  92.223.125.75
 10     9 ms    10 ms     5 ms  46.251.228.196
 11     5 ms     5 ms     5 ms  5.83.164.14

Trace complete.

 

Könnten Sie eventuell die telefonica internen subroutes reduzieren?

Es scheint mir unnötig über mehr als 5 hops innerhalb des O2 Netzes hin- und hergeschickt zu werden.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 11, 2021

Hi @JackMcConnor 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns? Bestehen die “Latenz” Herausforderungen noch immer, oder funktioniert wieder alles einwandfrei? 

VG Matze 


JackMcConnor
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 14, 2021

Ich habe herausgefunden, dass O2 irgendwas an den Routereinstellungen geändert hat und bin jetzt wieder auf dem 2.4 GHz Band (vorher nur 5 GHz), seitdem scheint es besser zu sein.

C:\Users\jack>tracert 5.83.164.14

Tracing route to 5.83.164.14 over a maximum of 30 hops

  1    43 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     6 ms     5 ms     5 ms  loopback1.0003.acln.02.fra.de.net.telefonica.de [62.52.201.194]
  3    12 ms     7 ms    11 ms  bundle-ether30.0003.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.190]
  4     9 ms     9 ms     7 ms  bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.10.51]
  5     6 ms     6 ms     7 ms  ipv4.de-cix.fra.de.as199524.gcorelabs.com [80.81.193.252]
  6     *        *        *     Request timed out.
  7     *        *        *     Request timed out.
  8     7 ms     8 ms    24 ms  92.223.125.75
  9     8 ms     5 ms     6 ms  46.251.228.196
 10     6 ms     8 ms     6 ms  5.83.164.14

Trace complete.

Ich weiß nicht, ob ihr was geändert habt, es sind nun anscheinend nur noch 3 statt 5 hops innerhalb von Telefonica :) (falls ja, danke)

Ich frage mich nur, warum manche server nicht aufgelöst werden können.

Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten, ob es wieder auftritt, habe die nächste Woche Urlaub und viel Zeit zum streamen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 15, 2021

Weil die Aufgabe ist die Daten weiter zu leiten und nicht auf Pakete zu antworten. Hier findet das nicht antworten auf die Pings nicht mehr im TEF Netzwerk statt.

 

Ab HOP 5 bist du hier: https://gcorelabs.com/de/


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

inzwischen sieht es folgendermassen aus:

 

C:\Users\jack>tracert 5.83.164.14

Tracing route to 5.83.164.14 over a maximum of 30 hops

  1    42 ms     3 ms     3 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     8 ms     8 ms    15 ms  loopback1.0002.acln.02.fra.de.net.telefonica.de [62.52.201.193]
  3     7 ms     7 ms    15 ms  bundle-ether29.0003.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.62]
  4     5 ms     5 ms     5 ms  ae6-0.0001.prrx.09.fra.de.net.telefonica.de [62.53.5.73]
  5     6 ms     5 ms     5 ms  as199524.frankfurt.megaport.com [62.69.146.41]
  6     *        *        *     Request timed out.
  7     *        *        *     Request timed out.
  8     *        *        *     Request timed out.
  9     5 ms     5 ms     9 ms  92.223.125.75
 10     9 ms    10 ms     5 ms  46.251.228.196
 11     5 ms     5 ms     5 ms  5.83.164.14

Trace complete.

 

Könnten Sie eventuell die telefonica internen subroutes reduzieren?

Es scheint mir unnötig über mehr als 5 hops innerhalb des O2 Netzes hin- und hergeschickt zu werden.

Das ist völlig normal, andere ISP zeigen es nur weniger. Freut mich dass dein Problem anscheinend gelöst wurde.


JackMcConnor
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2021

Hier ein aktueller screenshot aus einem Game.

Die Probleme sind keinesfalls behoben und offensichtlich liegt das Problem innerhalb des Telefonica Netzes. 500er ping schon bevor man ins internet gelangt nur von den Hops innerhalb des Providers.

Ich hätte gerne die Option den Provider vor Ablauf der Kündigungsfrist zu wechseln, da hier eindeutig eine Nichterfüllung des Vertrags vorliegt.

Mit einem 28k Modem hätte ich einen besseren Ping als dieses VDSL.


schluej
Legende
  • July 9, 2021

Dann stelle doch am PC als DNS Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1 ein. Die haben in der Regel keine Probleme mit der Auslösung.


Lil.Biene
Stammgast
  • July 9, 2021

@JackMcConnor 

Bist du sicher das deine Probleme nicht durch dein Heimnetz verursacht werden (z.B. durch ein schlechtes/stark schwankendes Wifi Signal, einen schlechten/alten Wifi Treiber oder ein fehlendes QoS Setup und/oder anderen aktiven Clients)?

Schließ deinen PC erstmal per LAN an, ansonsten sind die Ergebnisse wenig Aussagekräftig im Bezug auf die Qualität deiner Leitung bzw. der Laufzeiten. Beim Thema Gaming (bzw. bei so ziemlichen allen Latenz-kritischen Anwendungen) sollte man soweit wie möglich auf Wifi verzichten.

Und im Bezug auf ICMP ist es ziemlich egal mit welcher Antwortzeit dein ISP Gateway und die nachfolgenden hops antworten. ICMP wird bei Last von den meisten hops/routern nicht priorisiert, daher ist es normal das zum Teil hohe Werte zu standen kommen. Solange beim Ziel und wieder zurück zu dir alles niedrig und “konstant” bleibt ist alles in bester Ordnung.

Wenn du Probleme mit deinem Anschluss hast poste lieber mal einen Screenshot deiner DSL-Leitungsdaten und der Fehlerstatistik.

Mit einem 28k Modem hätte ich einen besseren Ping als dieses VDSL.

:thinking:


schluej
Legende
  • July 9, 2021

Also irre gut ist der Ping  vom PC zum Router jetzt nicht…

 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 23, 2021

Hallo @JackMcConnor ,

hast du in der Zwischenzeit einige der Vorschläge von @schluej und @Lil.Biene getestet? Konntest du damit dann die gewünschte Verbesserung herbeiführen? Wir würden uns freuen wenn du uns dazu eine kleine Rückmeldung schreibst.

 

Schöne Grüße, Sven