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Warum O2
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Nachdem es nun die Telekom geschafft hat, die HD-Sprachtelefonie freizuschalten wäre es schön, auch mal von o2 ein Statement hinsichtlich des aktuellen Status zu bkommen?! Diese Problematik war doch auch bei der Mutter Telefonica bereits angedacht...?! Wie ist hier der Stand der Lage?!



Stand der Dinge bei HD Telefonie ist wie folgt,



 



Fritzbox + HD fähiges Telefon und *Trommelwirbel, Pauken und eine Trompete noch dazu* es läuft in HD das Gespräch...



 



Um es auf den Punktzu bringen, HD Telefonie funktioniert bei O2 und das schon lange. Wichtig ist halt nur, dass die Hardware das auch kann. Ich empfehle eine Fritzbox + MT-F oder MT-D Telefon von AVM. Kannst aber auch ein Siemens nehmen und es über DECT an die Fritzbox hängen, klappt auch...




Und wenn man 2 HD-fähige Telefone hat, sind auch noch Interngespräche in HD möglich. Ein Speedphone 300 geht übrigens auch.



 



Und noch etwas: HD-Telefonie kann bei o2 jeder ohne Aufpreis nutzen, wenn er die entsprechende Hardware hat. Das ist Standard!



 



Und was ist Standard bei der Telekom? Üblicherweise hat man krächzende rauschende leise analoge Anschlüsse. Da ist o2-VoIP um Längen besser, sogar, wenn man kein HD nutzt!



 



 



Gruß



 



akapuma




... meintest Du etwa die HD-Sprachqualität der Telekom bei Mobilfunk oder DSL?



 



Die HD-Telefonie (Mobilfunk) bei der Telekom ist diese Woche freigeschaltet und bietet einen richtig guten Klang im 3G-Netz... also ich bin davon richtig begeistert und muss in Richtung o2 sagen, dass dies bei Telefonica bei weitem sehr viel schlechter gewährleistet wird. Es gibt bei o2 momentan sehr viele instabile Verbindungen oder gar keine Verbindungsaufbauten :frowning ... zu schnell gewachsen und nicht nachgekommen. Da muss Telefonica schnell nachbessern. Viele Anrufe kommen nicht an und werden trotz guter Verbindungen nur als SMS mit dem Satz: "N.N. hat versucht Sie anzurufen..." vermerkt. Ein absolutes "no go"!!!



 



Die HD-Qualität der Telefonie über NGN jedoch ist bei o2-DSL wie oben schon besprochen von sehr hoher Qualität. Ich kann dies voll auf bestätigen.



 




Nun, da er im DSL Bereich geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass er HD im VOIP Netz meint. Da soll es ja auch freigeschaltet werden aber den genauen Termin kennt wohl selbst die TElekom nicht. Denn dazu findet man kaum was im Netz. Wäre schön, wenn es frei wäre und die VOIP Anschlüsse dort auch HD mitlerweile unterstützen.



 



Die Telekom stellt ja gerade rasant auf VOIP um und das bei jeder Gelegenheit und vorallem werden ja neue Anschlüsse nur noch als VOP geschaltet (wenn nicht Hausnotruf oder Alarmanlage usw). ISDN soll glaube ich 2014 abgeschaltet werden und somit spielt die Telekom mit dem Gedanken die freiwerdenen Frequenzen für den Upload frei zu geben und das Netz auf Annex J (?) umzustellen. Dies soll Uploadbereiche von bis zu 3 Mbit ermöglichen im ADSL Netz.



 



Heute noch Angebote mit analogen Anschluss oder ISDN zu nehmen ist auf Dauer gesehen nicht klug. Alte Technik zu einem teuren Preis. Selbst ISDN ist von der Technik her ein alter Schuh und selbst die Telekom sagt indirekt, dass ISDN nur Probleme im Netz verursacht und möchtes es am liebsten heute schon weg haben.



 




HD-Telefonie geht inzwischen auch an BSA Anschlüßen und zu anderen Providern.



Aktuell bei mir o2 DSL Regio und bei Bekannten von uns bei 1+1.



Ist ein echtes Klangerlebniss muß ich wirklich sagen!



Hardware Fritzbox 7270 & 7390 sowie Fritzfone MT-D und MT-F.



Wenn o2 das jetzt noch ins Mobilfunknetz bringt wird es richtig klasse



 




Das ist doch sehr erfreulich. Wenn ich jetzt noch wüsste ob es mit der Telekom und deren VOIP Anschlüssen auch läuft dann könnte mein Schwager umstellen von analog auf VOIP der Telekom. Fritzbox und MT F wären dort auch vorhanden.



 



Hat schon jemand Erfahrung mit der juten Teledoof gemacht?




So, heute wird auch bei meiner Schwiegermutter die HD Telefonie ins Leben gerufen. Ein passendes DECT Mobilteil von Siemens liegt vor und eine passende Fritte auch. Da diese leider eine 7270 V2 ist muss ich die von Hand einstellen aber egal. Das Mobilteil von Siemens läuft in Hd und wurde an meinem Anschluss schon getestet.



 



Somit steht eine Super Qualtiät bei mir zu meinen Eltern, später zu meiner Schwiegermutter und wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob VOIP bei der Telekom auch HD ermöglicht dann auch zu meiner Schwester. Dort ist Hardwaretechnisch auch alles dafür vorhanden.



 



Ich persönlich kann auch nur sagen, HD ist ein Erlebnis und sollte sich viel schneller verbreiten. Dazu beim Kauf neuer Geräte darauf achen das auch die billigen im Media Markt HD unterstützen. Bei Siemens/Gigaset nennt sich das "HDSP" und kommt auf das Gleiche wie bei AVM die HD Telefonie.




Mister79 schrieb:

Bei Siemens/Gigaset nennt sich das "HDSP" und kommt auf das Gleiche wie bei AVM die HD Telefonie.
 Hast Du das Gigaset direkt per DECT an die FritzBox angemeldet? Funktioniert HD auch in dieser Kombi?



 



Übrigens: Gigaset wurde 2008 von Siemens an die Beteiligungsgesellschaft (Finanzjongleurgesellschaft) Arques Industries AG verkauft, hat also seit 2008 nichts mehr mit Siemens zu tun. 2010 hatte sich Arques Industries AG dann in Gigaset AG umbenannt.



 



 



Gruß



 



akapuma




Jop das S79 H. Direkt als DECT an die Fritte und alles ist gut. Intern funktioniert HD auf jeden Fall. wird auf den MTF Geräten angezeigt. Extern werde ich es gleich wissen wenn ich die Telefonie ans laufen bekommen habe bei meiner Schwiegermutter...



 



Ich Hasse diese Ursache 403 :-)




Nach langem hin und her läuft jetzt eine Fritte 7270 V2 an dem Anschluss meiner Schwiegermutter. Hätte ich das mal nicht gemacht denn dank der Fritzbox sehe ich das bei meiner Schwiegermutter nahe zu 16 Mbit möglich sind. Nicht das dies schlecht wäre aber nutzen tut Sie nur 6 Mbit und bei mir kann die Leitung max 9 Mbit laut Fritte und wir wohnen keine 80 Meter auseinander... NEIDISCH guck... 😊



 



EGAL, zurück zum Thema. Mit dem S79H angemeldet als DECT Gerät an der Fritte läuft die HD Telefonie perfekt. Sauber, kein rauschen, bis auf das ganz minimale HD rauschen welches ja mit Absicht ins Netz geführt wird und man nur hört wenn beide Gesprächspartner absolut still sind. Fazit, Glas klarer Sound, super Qualität und es hört sich genau so an wie in der Demo bei AVM zum Thema HD Telefonie.



 



Mein Fazit:



 



Wer das erlebt hat möchte das alle seine Freunde und Bekannte umrüsten und das sich die HD Telefonie schneller verbreitet.



 



Wer von den AVM Telefonen nicht überzeugt ist, dem stehen auch bei Gigaset eine große Auswahl an Geräten in der mittleren Preisklasse zur verfügung. Als Beispiel wären dort folgende Geräte zu nennen:



 



S79H (nur Hörer keine Basis da diese von der Fritzbox ersetzt wird) zwischen 56 und 65 Euro.



 



C610 A IP laut Gigaset für 99,99 Euro im Netz schon für 69 Euro verfügbar



 



Oder das Speedphone 300 von der Telekom. Ab 17 Euro + Porto erhältlich. Aber da bitte drauf achten, es wird keine Updates mehr geben für das Telefon da es schon was älter ist. Dafür funktioniert es pefekt, guter HD Klang und für diesen Preis kann man nix falsch machen.



 



Es gibt natürlich noch mehr Telefone aber zum zeigen das die Geräte gar nicht teuer sind und bei dem einen oder anderen ein Austausch der alten Geräte mal überfällig ist, sollte das reichen.



 



Wichtig zu Gigaset: Wenn man die Telefone nicht als DECT anmelden möchte an der Fritzbox dann muss unbedingt darauf geachtet werden das die Basis der Geräte auch HD (HDSP) unterstützt. Dies ist nicht bei allen Geräten der Fall. Hörer ja, Basis NEIN. Ich persönlich würde die Basis nicht nutzen da dies ein unnötiger Stromfresser ist, denn die Fritzbox übernimmt das hervorragend.



 



 




Mister79 schrieb:

Oder das Speedphone 300 von der Telekom. Ab 17 Euro + Porto erhältlich.



Die Zeiten sind vorbei. Vor Weihnachten kostete das Speedphone 300 bei idealo zwischen 50 und 85€, bei nur 3 Angeboten. Die technisch neueren Geräte kosteten ab 41€ (MT-D), 62€ (C3) und 63€ (MT-F) (idealo-Bruttopreise). Mittlerweile (heute) gibt es das Speedphone bei idealo garnicht mehr.



 



Zu den Gigasets: Bitte darauf achten, daß es ein Handteil ist, weil die DECT-Basis ja schon in der 7270 integriert ist. Dazu auf folgenden Link klicken und "Mobilteile" ankreuzen:



http://gigaset.com/de/de/category/CategoryCordlessPhones.html



Mobilteile tragen ein "H" in der Modellbezeichnung.



 



Was mich hier sehr stutzig macht: man sieht nicht, welche Telefone tatsächlich HD-fähig sind. Rein interessehalber werde ich mal bei Gigaset nachfragen und dann hier berichten.



 



Gruß



 



akapuma




Mister79 schrieb:

Mein Fazit:



 



Wer das erlebt hat möchte das alle seine Freunde und Bekannte umrüsten und das sich die HD Telefonie schneller verbreitet.



 
Leider funktioniert HD Telefonie bislang nur innerhalb des eigenen Netzes. Sobald Freunde oder Bekannte bei einem anderen Anbieter sind - fangen die "Bastellösungen" an: VPN, Kurzwahl in Verbindung mit dyndns oder zusätzlicher VoIP-Account bei einem gemeinsamen Anbieter etc.



Es wird Zeit, dass auch die Netzübergänge zwischen den Telefonetzen HD bzw G.722 unterstützen!




Ich kann in eigenen Test bestätigen das eine HD Verbindung von O2 zu 1&1 funktioniert und auch der Codex in der Fritte angezeigt wird. Eine Verbesserung der Sprachqualität ist hörbar. Selbst ein deutscher 1&1 Anschluss der getunnelt nach Tunesien ist funktioniert mit HD Telefonie.



 



Mir fehlen aber die Infos Seitens der Telekom. Laut Telekom wird die HD Hardware angeboten in Verbindung mit einem Speedphone 300 und einer W902 glaube ich. Was ja nix anderes ist als eine Fritzbox mit abgespreckter Hardware. Damit soll es möglich sein. Aber eine 100 Prozent Aussage bekomme ich Seitens der Telekom nicht und mein Schwager hat noch nicht auf VOIP umgestellt. Somit kann ich es nicht testen.



 



Da aber hier schon ein User was von Regio und HD geschrieben hat in Verbindung mit 1&1 gehe ich davon aus, dass der Codex auch schon implimentiert wurde. Denn Regio = Telekomport.



 



Ich möchte nicht abstreiten das es noch Vermittlungsstationen gibt wo der Codex noch nicht eingebaut ist aber es scheint weiter zu sein als viele denken.




Ist bei dir Codex = Codec ☺️
Ein Anruf zu meiner Sipgate-Nummer war leider kein HD. o2 <-> sipgate geht wohl nicht in HD, obwohl sipgate es können sollte.



 



Mein recht neuer Freisprechclip Gigaset L410 (kam Anfang 2011 raus) kann auch kein HD.



 



Gruß



 



akapuma




Laut Gigaset unterstützt dieses Teil auch keine HD Telefonie. Schade eigentlich.



 



Bis jetzt läuft zwischen O2 und O2 die HD Telefonie super. Meine Schwiegermutter ist begeistert und da sie ein absoluter Technik noob ist soll das was heißen. Sie versteht aber nicht warum sie nicht zu allen Gesprächspartnern diese Qualität hat.



 



Naja....



 



Ich persönlich habe meine Erfahrungen zwischen O2 + 1&1 und O2 + O2. Mal sehen wann mein Schwager dann umstellt.



 



Warum es nach Sigpate extern nicht geht kann ich mir nur so vorstellen:



 



Sipgate nutzt zwar VOIP aber nicht nach dem NGN Standard. In der Regel wird bei kleineren Anbietern das Netz durch Asterix aufgebaut. Eine kleine Erklärung dazu



 



Es gibt viele kleine VoIP-Anbieter. Diese bestehen dann meist nur aus 1-10 Mitarbeitern. Mehr braucht man fast auch nicht. Sie setzen dann auf die Open Source Telefonanlage Asterisk, welche auf Linux-Basis arbeitet. Anhaltspunkt ist z.B. die Unterstützung des IAX-Protokolls, weil das die hauseigene Signalisierung von der Asterisk ist (Inter Asterisk eXchange). Wird der Anbieter etwas größer, setzt er schon SER als SIP-Proxy ein und ggf. nur die Asterisk als VoiceMail-Server. SER ist zwar auch Open Source, aber für Carrier und viel Traffic ausgelegt und eine reine Vermittlung der Signalisierung, routet also keine Sprachdaten.



 



Die "richtigen" oder auch "besseren" setzen dann im Gegensatz zur Asterisk oder SER auf die NGN-Technik (Next Generation Networks).



 



Jetzt kommts es warum meiner Meinung nach Sipgate nicht extern funktioniert:



 



Die meisten VoIP-Anbieter arbeiten mit Festnetz-Carriern zusammen. Darüber wickeln sie ihre Gespräche ins deutsche und internationale Festnetz ab. Telefonica, BT, Colt oder Versatel sind dann die Namen. Dort werden dann auch die Rufnummern selbst geschaltet, das kann ein VoIP-Anbieter in der Regel nicht selbst da die Rufnummern bei Sipgate als Beispiel in Blöcken vergeben werden und nicht erweitert werden können.



 



Teilweise Quelle: VOIP-Information.de



 



Meiner Meinung nach kann Sipgate mehr als Garagenanbieter bezeichnet werden und gleichzusetzten mit, ich miete einen Server, installiere Asterix und lasse mir Rufnummerblöcke zuweisen die ich dann vermiete. Zwar vereinfacht ausgedrückt aber ich halte von Sipgate nix aber das ist nur meine Meinung da meine Ansprüche deutlich in eine andere Richtig gehen und Sipgate diese nicht bieten kann.



 



Mittlerweile dürfte aber die Telekom auch dazu gehören, denn laut meinen Informationen setzt diese auch auf NGN Technik und wäre somit der Telefonica, BT oder auch Versatel im Bereich Technik gleich. Somit dürfte die HD Telefonie bei allen Anbietern untereinander funktionieren wenn der NGN Standard genutzt wird und in den Carrien der CODEC implimentiert wurde. Da die Telekom im Bereich Mobil schon teilweise HD Telefonie (Laut Telekom Ende 2011) einsetzt dürften die es auch im VOIP Netz zum Einsatz kommen lassen. Leider unterstützen im Moment nur eine Hand voll Handys diesen Standard und somit merkt es wohl kaum jemand. Wie im Festnetz muss der Sendeturm und die beiden Handys diesen Standard unterstützen.



 



Laut meinen Infos würden folgende Geräte dazu geeignet sein:



 



Nokia N8 und C7, Google Nexus S, HTC Desire HD, Samsung Omnia 7 und das Sony Ericsson Xperia Play.



 



Aber ich schweife vom Thema ab. Denn hier geht es um HD und Festnetz nicht Mobilfunkt. Wollte nur verdeutlichen warum meiner Meinung nach die Telekom den Codec auch in ihrem Festnetz mit anbieten wird sollte oder ich denke das sie es tun. Denn die Anrufe von Mobil HD sollen sicher auch HD auf dem Festnetz ankommen können wenn die passende Hardware vorliegt. Außerdem bietet die Telekom seit kurzer Zeit verstärkt Router und passende Telefone an die alle Vorraussetzungen erfüllen. Ich denke das dies ein Indiz dafür ist.



 



Somit dürfte meiner Meinung nach auch eine HD Telefonie zwischen O2 und der Telekom funktionieren. Würde dies gerne belegen aber mir fehlt der passende gegenüber...



 



 




Ich weiß nicht, warum ich es gestern nicht gesehen habe, und könnte schwören, daß es eben noch nicht da stand - aber Gigaset gibt die HDSP-Fähigkeit bei den techn. Daten an. Aktuell gibt es 9 verschiedene Handteile, min. 5 davon beherrschen HDSP:



 



- Gigasets mit HDSP: E500H, S810H, SL400H, SL78H, SL910H

- Gigasets ohne HDSP: C300H, E300H, E49H

- HDSP nicht in der Übersicht der techn. Daten genannt: C610H



 



Gruß



 



akapuma




Ganz tief in den Texten der Telekom steht verborgen, IP Telefonie und HD Telefonie (HD Voice nennt sich das dort) ist in Verbindung mit den passenden Endgeräten möglich.



 



Auszug aus den Telekom Hilfen



 



Um HD Voice Gespräche führen zu können, muss Ihr Gesprächspartner ein kompatibles Gerät (z. B. HomeTalk, Speedphone) mit dem Sprachcodec G.722 am IP-basierten Telekom Anschluss nutzen. Wenn das nicht der Fall ist, wird das Gespräch in der bisher gewohnten Qualität geführt.



 



Auszug Ende



 



Somit sollte es möglich sein aber ob es übergreifend funktioniert kann ich damit noch immer nicht sagen.



 



Aber ich bleibe am Ball



 



@Jan



 



Sag mal, da Ihr ja fast mit Alice durch seit und die Kollegen sicher schon bekannt sind, kannst du dich mal erkundigen ob HD Telefonie auch bei Alice vorhanden ist und wenn ja, ob es dort was bestimmtes bei der Bestellung zu beachten gibt?



 



Ich blicke nämlich nicht ganz durch wann und wie und unter welchen Bedingungen NGN dort geschaltet wird. Vorallem weil mit echtem ISDN geworben wird aber dann wieder ein kleiner Verweis auf NGN vorhanden ist. Kann man jetzt davon ausgehen das grundsätzlich NGN geschaltet wird oder nur wenn es ein Regio Anschluss ist oder andersrum?!?!



 



Da blickt ja gar kein Mensch durch und Informationstechnisch ist die Seite gar nicht zu gebrauchen.



 



DANKE




Mister79 schrieb:



"Sipgate nutzt zwar VOIP aber nicht nach dem NGN Standard. In der Regel wird bei kleineren Anbietern das Netz durch Asterix aufgebaut. Eine kleine Erklärung dazu"



 



Das ist ziemlicher Unfug.



 



1. Es gibt keinen "NGN Standard" - ob 1&1, Telekom, O2 (samt Hansenet) oder sipgate, alle verwenden sie SIP



 



2. sipgate unterstützt HD und wenn Du etwas vom SIP-Protokoll verstehen würdest, dann wüßtest Du, daß der SIP-Server des VoIP-Anbieter bei reinen IP-Telefonaten nichts anderes macht als das, was der Name des Protokolls besagt: er initiiert die Session, sorgt dafür daß die beiden Gegenstellen zueinander finden. Der tatsächliche Sprachverkehr wird anschließend direkt per IP (sog. P2P) übermittelt, d.h. am VoIP-Provider vorbei. Ob dabei dann G.711 oder G.722 kodierte Pakete fließen ist alleine Sache der involvierten Endgeräte, die dies aushandeln. Der SIP-Server hat da nichts mitzureden.



 



3. Anbieter, die keinen eingehenden direkten P2P-VoIP-Traffic gestatten (das sind alle DSL-Anbieter, da sie am Terminierungsentgelt verdienen wollen), erreicht man nur über ein Gateway. Ruft also ein sipgate Kunde einen O2 Kunden an, geht das nicht per P2P, da O2 das blockiert. Stattdessen muß das Telefonat über ein Gateway von sipgate geroutet und an das Gateway von O2 übergeben werden. Und genau hier scheitert die HD-Telefonie, denn entweder beherrscht eines der beiden Gateways kein G.722 oder die Route zwischen beiden läuft noch über irgendwelche kanalorientierten SS7-Trunks statt per VoIP, sodaß kein G.722 übertragen werden kann.



Ich möchte wetten, daß es nicht an sipgate liegt und deren Gateway schon ewig G.722-fähig ist.




Sipgate nutzt zwar VOIP aber nicht nach dem NGN Standard. In der Regel wird bei kleineren Anbietern das Netz durch Asterix aufgebaut. Eine kleine Erklärung dazu...   



 



Das ist ziemlicher Unfug.



 



Du siehst aber schon das ich dazu eine Quelle angegeben habe?



 



NGN und seine Bedeutung



 



Ich möchte dir da eigentlich auch gar nicht wiedersprechen und eigentlich doch. In der Regel heißt oder wird NGN als Next Generation Network oder auch New Generation Network bezeichnet. Diese 3 Buchstaben werden eingesetzt wenn es um die Verfahren geht die von der Telekom, 1&1 ode auch O2 eingesetzt werden. Ich persönlich denke das dies eventuell eine Namensnennung der Anbieter ist die somit das Netz bezeichnen. Ich meine, auch Sipgate bezeichnet das Netz/eingesetzte Technik von der Telekom, O2, Arcor oder auch 1&1 als NGN Standard und sein eigenes als reines VOIP. Begründet wird dies so,



 



klick hier  Somit möchte ich meinen das die Bedeutung NGN mehr ist als nur eine Bezeichnung für das Next Generation Network.



 



Stimmt schon, in der Regel wird die Verbindung über das Internet aufgebaut und da fast jeder eine Flat hat sind die Gespräche damit auch kostenlos. Da sich mit so einem Dienst kein Geld verdienen lässt und allein zum Telefonieren nicht ausreicht, haben die SIP-Provider ein Gateway zum Festnetz. Damit können VoIP-Teilnehmer ins Festnetz telefonieren und sind umgekehrt aus dem Festnetz erreichbar. In der Regel lässt sich der VoIP-Provider die Verbindungen ins Festznetz bezahlen. Er kann durch das hohe Gesprächsaufkommen mit seinem angeschlossenen Festnetzbetreiber günstige Gesprächsgebühren aushandeln und die Preise an seine eigenen Kunden weiterreichen. Dadurch entstehen in der Regel günstige Verbindungsgebühren für VoIP. Die Umsätze der SIP-Provider entstehen in der Regel nur durch die Verbindungsentgelte ins Festnetz und Mobilfunknetz.



 



Wenn wir es mal in Bildern audrücken sollte so eine HD Telefonie möglich sein



 



https://



 



 



Und so wird die Verbindung von der Telekom/O2/1&1 nach Sipgate ablaufen.



https://



 



Ich denke das aus diesem Grund auch HD nur intern funktioniert bei Sipgate. Die Sprachübertragung zwischen den Gateways wird über das herkömmliche Telefonnetz übertragen.



 



https://



 



Hier brauchen wir über HD wohl gar nicht sprechen. Denn so werden die Daten vom VOIP Anschluss zu einem herkömmlichen Telefonanschluss übertragen.



 



Der SIP-Server hat da nichts mitzureden.



 



Ich finde das der Sip Server so eine Menge mitzureden hat da diese sich abgleichen müssen um die Gespräche ins/über das Internet führen zu können und sonst das Gespräch über das herkömmliche Telefonnetz geroutet wird und zwar über den VOIP Gateway und somit eine HD Telefonie meines Wissens nach nicht möglich ist. AVM soll es zwar gelungen sein bei ISDN Anschlüssen dies zu ermöglichen aber ich habe in keinem Forum jemanden gefunden dem das gelungen ist.



 



Ich meine das Sipgate auch den Codec G722 gar nicht extern unterstützt und werde direkt bei denen auf der Internetseite fündig.



Codec:Bandbreite Codec



Bandbreite Ethernet





G.711 ulaw (US)



64,0 KBit/s



82,2 KBit/s





G.711 alaw (Europa)



64,0 KBit/s



82,2 KBit/s





G.726



32,0 KBit/s



55,2 KBit/s





G.729



8,0 KBit/s



31,2 KBit/s





iLBC



15,0 KBit/s



31,5 KBit/s





GSM



13,0 KBit/s



35,0 KBit/s





 



Intern mag es zwar gehen weil wie du schon geschrieben hast die Geräte dann den Codec aushandeln aber somit bleibt Sipgate wie schon gesagt für mich mehr ein Garagenhoster und mein Vergleich mit dem Server mieten usw aus dem anderen Beitrag bestehen. Es mag sicher Sinn machen bei einigen Tarifen die von Sipgate angeboten werden sich dort einen Zugang zu holen aber mich erinnert das irgendwie an eine technisch verfeinerte billig Vorwahl. Das muss aber jeder selbst wissen und ich habe für mich beschlossen das Sipgate einen Sinn haben kann aber für mich nicht ersichtlich ist warum ICH mir dort einen Zugang holen sollte. Wie schon gesagt, ich habe einfach keine Verwendung dafür und somit fehlen mir die Berührungspunkte zu dieser Firma. Die Auslandsflat ist meiner Meinung nach extrem günstig und in Verbindung mit dem kostenlosen Zugang... Nun da wird sich sicher für den einen oder anderen das Potential ersichtlich machen. Aber damit kommen wir vom Thema ab. Da muss jeder für sich seine Entscheidung treffen ob er es brauch oder nicht.



 



Mag sein das ich nicht zu 100 Prozent technisch richtig liege aber ich finde das ich das sehr gut erkläre und somit die wichtigsten Punkte für einen Otto Normal Nutzer erklärt habe und auch verständlich verdeutlicht habe. Ich wollte mich auch nicht zu sehr auf das technische und die Protokolle einlassen wie du es getan hast. Gerne kannst du aber eine komplette Erklärung schreiben die dann auch technisch einwandfrei ist, weiterführend zu deinen schon vorhandenen Ausführungen.



 



Ich würde es auf jeden Fall lesen und wäre DIR dafür auch dankbar. Denn ich persönlich interessiere mich für das Thema aber alleine ist es sehr schwierig die Unmengen an Informationen zu diesem Thema verständlich, richtig wiederzugeben.



 



verwendete Quellen



elektronik-kompendium.de



HP von Sipgate



dsl-team.de




Ausführliche Information finden sich in folgenden beiden Artikeln:



 



NGN Architektur: http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network und



IMS http://de.wikipedia.org/wiki/IP_Multimedia_Subsystem



 



Während bei kleineren VoIP-Anbietern (o2 und Sipgate gehören nicht dazu...) eine Asterisk-basierte Lösung vorstellbar ist, so kommt bei o2 bzw. Telefónica das wesentlich komplexere IP Multimedia Subsystem (IMS) zum Einsatz: Die Engeräte der Kunden (z.B. Fritzbox) kommunizieren mit einem SIP-Proxy (P-CSCF) der wiederum mit einem SIP-Server (S-CSCF) kommuniziert.




NGN ist kein technisches Verfahren oder Protokoll, sondern beschreibt einfach den Umstand, daß man den Telefoniedienst nicht mehr über herkömmliche leitungsorientierte Verfahren (analoges PSTN bzw. ISDN) realisiert, sondern per IP transportiert. Daß sipgate seinen Dienst nicht als NGN bezeichnet liegt daran, daß sipgate eben kein DSL-Anbieter sondern ein reiner VoIP-Anbieter ist. Sie betreiben kein Zugangsnetz, deshalb haben wie weder ein last noch ein next generation network.



 



SIP funktioniert folgendermaßen: Du wählst eine Rufnummer an. Dein SIP-Gerät (FritzBox, Softphone oder dergleichen) schickt diese Rufnummer an den SIP-Server Deines Anbieters und dieser antwortet entweder: Ja, diese Rufnummer ist mir bekannt, per Internet erreichbar und derzeit unter der IP-Adresse w.x.y.z erreichbar oder aber er antwortet diese Nummer ist mir nicht bekannt und muß über das VoIP-Gateway vermittelt werden.



In ersterem Fall verbindet sich Dein SIP-Gerät direkt mit dem SIP-Gerät der Angerufenen und das Gespräch wird direkt per IP aufgebaut, wobei alleine die SIP-Geräte untereinander den Sprach- oder gar Videocodec (auch Video geht per SIP) aushandeln. Der SIP-Server hat nur die Aufgabe die IP der Gegenstelle herauszurücken. Das Gespräch selbst läuft nicht über den SIP-Server, weshalb der Betreiber des SIP-Servers weder mitbekommt, welcher Codec verwendet wird, noch wann das Gespräch endet (ergo ist keine Berechnung möglich).



In zweiterem Fall (die Nummer ist dem SIP-Server nicht bekannt bzw. nicht per IP erreichbar) verweist der SIP-Server an das VoIP-Gateway und das Telefonat wird über diesen (meist ins PSTN) vermittelt. Auch hier hat der SIP-Server nur die Aufgabe die Verbindung zum VoIP-Gateway zu vermitteln. Die Aushandlung des Codecs erfolgt zwischen SIP-Gerät und dem VoIP-Gateway.



Aus technischer Sicht wäre es nun einzig richtig, wenn alle Anbieter ihre Teilnehmerverzeichnisse untereinander abgleichen würden. Der O2 Server müßte also bei sipgate anfragen können, welche IP der Kunde mit der Rufnumer 123456 gerade hat und entsprechen Deiner FritzBox diese IP verraten sodaß sich diese direkt wie in Deinem ersten Schaubild mit der FritzBox des angerufenen sipgate Kunden verbinden kann. Wie ich aber oben beschrieben habe, ist im Fall einer direkten P2P-Verbindung keine Abrechnung möglich, weil der gesamte Sprachverkehr an der VoIP-Infrastruktur vorbeiläuft. Deshalb stellen sich eigentlich alle Anbieter diesem im Schema als "Datenabgleich" bezeichneten Verfahren entgegen, denn sie wollen weiterhin Herr über die Sprachverbindung bleiben.



Deshalb landen alle Telefonate zu anderen Anbietern zwangsläufig auf dem VoIP-Gateway Deines Anbieters, der dieses dann an das VoIP-Gateway des Anbieters des Angerufenen übergibt, wie es das zweite Schaubild zeigt. Allerdings zeigt das Schaubild, daß die Übertragung zwischen den beiden Gateways über das "Telefonnetz" erfolgt. Tatsächlich ist es so, daß hier einige Anbieter Telefonate zwischen ihren Gateways per IP vermitteln. Sofern das der Fall ist und beide VoIP-Gateways G.722 beherrschen, ist es auch möglich, daß man anbieterübergreifend HD-telefoniert. Erfolgt die Interkonnektion zwischen den Gateways allerdings über alte Vermittlungstechnik, die kein G.722 beherrscht, wird es nichts mit HD.



Also nochmal: technisch optimal wäre, wenn unabhängig vom Anbieter das Telefonat wie in Schaubild 1 abgewickelt würde. Es sind alleine kommerzielle Interessen, die die Umsetzung verhindern und den Umweg über die VoIP-Gateways wie in Schaubild 2 erzwingen.



In erstem Fall hängt es nur von den beiden abgebildeten FritzBoxen (und den daran angeschlossenen Telefonen) ab, ob das Telefonat in HD geführt werden kann, in zweiterem Fall eben auch, ob die Gateways und die Verbindung zwischen ihnen HD beherrscht.



Der SIP-Server hat also keinen Einfluß darauf, ob HD geht. Es liegt nur an den SIP-Geräten und ggf. dem VoIP-Gateway.



 



Was HD über ISDN angeht, so ist das eine uralte Geschichte. Wie Du bei Wikipedia nachlesen kann, ist die Verwendung des G.722 Codecs (der aktuell immer noch für HD per VoIP verwendet wird) bereits 1988 von der ITU spezifiziert worden. Allerdings gab es nur ganz wenige ISDN-Telefone, die G.722 beherrschten. Mir sind da nur sehr teure professionelle Geräte, die für die Zuspielung von Rundfunkbeiträgen gedacht waren, bekannt. Letztlich hat sich G.722 via ISDN nie durchgesetzt. AVM hat das inzwischen zwar in die aktuellen FritzBoxen implementiert, aber das ist für ISDN wohl zu spät. Theoretisch wäre es übrigens möglich zwischen ISDN und VoIP HD-Telefonate zu führen, wenn das jeweilige VoIP-Gateway beidseitig (also auf IP- und ISDN-Seite) G.722 beherrschte.



 



HD-Telefonate zwischen UMTS und VoIP sind theoretisch auch möglich, allerdings wird für den als "Adaptive Multi-Rate Wideband" (AMR-WB) genannten Standard kein G.722 verwendet, sondern G.722.2 - auch wenn die Bezeichnung sehr ähnlich ist, wird bei letzterem eine Kompression verwendet, sodaß man die Sprachpakete von G.722 in G.722.2 und umgekehrt konvertieren müßte und zwar im VoIP-Gateway. Natürlich hat das bislang keiner unserer so innovativen Netzbetreiber auf die Reihe bekommen.



 



Und wenn Du bis jetzt alles verstanden hast, habe ich noch einen kleinen Exkurs für Dich: Nämlich ENUM.



Wie ich bereits geschildert habe, funktioniert die direkte P2P VoIP-Telefonie deshalb nicht weil Dir O2 mangels Kooperation mit den anderen Anbietern nicht verrät, wie beispielsweise meine IP-Adresse als sipgate-Kunde lautet (in Schaubild 1 ist das als "Datenabgleich" bezeichnet). Demenstprechend wird Deine FritzBox gezwungen den in Schaubild 2 gezeigten Umweg über das O2 VoIP-Gateway und weiter über das sipgate VoIP-Gateway zu gehen. Was aber wäre, wenn man ein anbieterunabhängiges Verzeichnis aller per VoIP ereichbaren Rufnummern mit den dazugehörigen IP-Adressen hätte? Dann könnte Deine FritzBox O2 austricksen in diesem Verzeichnis nachsehen, wie meine IP lautet und sich direkt per IP zu meiner FritzBox verbinden. Und genau so etwas gibt es seit Jahren und heißt ENUM. Und eigentlich ist das auch keine Trickserei sondern ein höchstoffizell verabschiedeter Standard, der vorsieht, daß Dein Anbieter an die ENUM-Datenbank ein Verzeichnis mit allen Rufnummern seiner Kunden übermittelt. Aber da die so aufgebauten Gespräche nicht abgerechnet werden können, macht das natürlich kaum ein Anbieter. Die FritzBox beherrscht übrigens ebenfalls ENUM, allerdings muß man das von Hand per telnet in der voip.cfg aktivieren.



Über kleinere Umwege kann man aber selbst ENUM-Einträge für seine Nummern anlegen und diese auch automatisiert aktuell halten (entweder über die Verwendung eines dyndns-hostnames oder indem man einen zusätzlichen VoIP-Anbieter verwendet, der die externe Erreichbarkeit per SIP-URI gewährleistet). Ich habe sowas seit ca. fünf Jahren. Allerdings ist das für 95% der Bevölkerung zu kompliziert, sodaß sich ENUM praktisch nicht durchsetzen wird, solange die Anbieter das nicht implentieren.



 



Und was sipgate angeht. Das ist alles andere als ein Garagenhoster. sipgate ist der Pionier in Sachen VoIP und zwar europaweit. Deren Technik ist grundsolide und hat meiner bis 2004 zurückreichenden Erfahrung weniger Ausfälle als die ganze, erst in den letzten paar Jahren aufgebaute VoIP-Infrastruktur der großen DSL-Anbieter. sipgate bzw. die netzquadrat GmbH betreibt auch eigene VoIP-Gateways mit eigener Interkonnektion zu den großen Anbietern, sodaß sie nicht auf einen der genannten großen Carrier (Telefonia, BT, Versatel, Vodafone, Telekom, Colt) angewiesen sind.



Neben der Tatsache, daß sipgate immer einen Schritt voraus ist (Fax per VoIP nach T.38 geht z.B. schon seit Jahren), hat man mit einem unabhängigen VoIP-Anbieter erhebliche Vorteile. Nämlich kann man den Internetzugangsanbieter nach Belieben wechseln ohne sich über Portierungen etc. Gedanken machen zu müssen. Ferner darf man den VoIP-Account von überall aus benutzen und auch Mehrfachregisterierungen sind erlaubt. Wenn ich meinen sipgate Account also auf dem handy einrichte, bin ich auch unterwegs auf der ganzen Welt auf meiner Rufnummer ohne Mehrkosten erreichbar und kann zu den gewohnten Tarifen telefonieren (Internetzugang vorausgesetzt).



Einem Kumpel, dem ich im Oktober geraten habe, seine von Vodafone an sienem DSL zugeteilte Rufnummer gar nicht zu nutzen, sondern lieber eine Rufnummer von sipgate zu besorgen, hat bereits das Nachsehen, daß er nicht auf mich gehört hat. Wie Du hier nachlesen kannst versucht er sich seit gestandenen zwei Monaten an die vereinbarte und technisch mögliche Bandbreite von 16 MBit/s zu kommen, was dank der Unfähigkeit der Vodafone-Hotline bislang noch nicht gefruchtet hat. Müßte er nicht fürchten, seine bereits allseits bekanntgemachte neue Rufnummer nicht zeitnah exportieren zu können, hätte er schon längst außerordentlich gekündigt. Hätte er dagegen auf mich gehört und eine sipgate Nummer besorgt, hätte er keine Sorge um seine Rufnummer haben müssen und längst außerordentlich kündigen können. Und würde er nächstes Jahr ins Ausland ziehen, bliebe er weiterhin auf seiner gewohnten deutschen Rufnummer erreichbar (auch wenn man sipgate in diesem Fall nicht unbedingt den Umzug ins Ausland mitteilen sollte, denn dann müßten sie die Rufnummer wieder einziehen).




Danke für deinen einfachen Beitrag. Ich denke damit hast du meine Fehler super ausgebügelt und es verständlich erklärt.



 



Ich für meinen Teil habe es verstanden und vorallem wofür die SIP Server dienen.



 



Was UMTS und HD Telefonie betrifft, wird das doch gerade von der Telekom mehr und mehr freigeschaltet und beworben. Natürlich auch hier wieder, das Mobiltelefon muss diesen Standard unterstützen.



 



Entspricht die Telekom dem, was du beschrieben hast, G722 und G722.2 oder ist dort etwas ganz anderes am werkeln?




@Mister79,



 



bei Alice ist z Zt keine HD Telefonie geplant!



 



 



VG o2_Jan




o2_Jan schrieb:

bei Alice ist z Zt keine HD Telefonie geplant!
Spielt das noch eine Rolle? Ich dachte, Alice würde nächste Woche eingestampft. Oder haben die neuen o2-Tarife dann auch keine HD-Telefonie mehr?



 



Gruß



 



akapuma