Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hausanschluss prüfen

  • April 26, 2023
  • 3 Antworten
  • 126 Aufrufe

Ich habe die Befürchtung, dass mein bisheriger Internetanschluss gekündigt wird und O2 dann feststellt, dass mit ihrem System hier kein Anschluss möglich ist.

Das würde im schlimmsten Fall monatelangen Ausfall bedeuten.

Das war schon einmal der Fall. Das liegt allerdings schon Jahre zurück.

Kann der Hausanschluss vorher durch Techniker mit einem Testgerät getestet werden ?

 

o2_Giulia, 26.04.2023, 14:28, verschoben von Digitales Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von Klaus_VoIP

Kann der Hausanschluss vorher durch Techniker mit einem Testgerät getestet werden ?

Ohne Auftrag/Anlass kommt keiner. Die Leitung wird i.d.R. auch erst nach einem Auftrag beschaltet. Ansonsten hängen die 2 Adern unbeschaltet irgendwo rum ...
Bei Auftrag kommt nach Schaltung, insbesondere nach einiger Unterbrechung, auch jemand zum Testen vorbei mit dem Argus-Messgerät.

3 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • April 26, 2023

Ich habe die Befürchtung, dass mein bisheriger Internetanschluss gekündigt wird

@NikiProe

Bei welchem Anbieter bist du zur Zeit?

was ist der Grund für die erwartete Kündigung?


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 26, 2023

Kann der Hausanschluss vorher durch Techniker mit einem Testgerät getestet werden ?

Ohne Auftrag/Anlass kommt keiner. Die Leitung wird i.d.R. auch erst nach einem Auftrag beschaltet. Ansonsten hängen die 2 Adern unbeschaltet irgendwo rum ...
Bei Auftrag kommt nach Schaltung, insbesondere nach einiger Unterbrechung, auch jemand zum Testen vorbei mit dem Argus-Messgerät.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 4, 2023

Hallo @NikiProe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich freue mich, dass du mit deinem Festnetzanschluss zu uns wechseln möchtest und hoffe, ich kann dir deine Befürchtungen etwas nehmen.

Im Normalfall wird bei einem Wechsel von Festnetzanschlüssen ein sogenannter Anbieterwechsel durchgeführt. Das bedeutet, der neue Anbieter kündigt direkt den Anschluss beim alten Anbieter und übernimmt die Leitung und die Telefonnummer(n).

Hierdurch wird gewährleistet, dass ein unterbrechungsfreier Wechsel stattfindet. Sollte es doch einmal bei der Aktivierung des neuen Anschlusses zu Verzögerungen kommen, versorgt dich dein alter Anbieter weiter mit Internet und Telefon, bis die Aktivierung geklappt hat.

Hier findest du noch weitere Infos zum Anbieterwechsel: DSL-Wechsel in 4 Schritten: Jetzt zu o2 DSL wechseln (o2online.de)

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia