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Haus hat keinen APL - denkbare Szenarien?

  • January 9, 2023
  • 10 Antworten
  • 649 Aufrufe

Hallo,

in der E-Mail zur Auftragsbestätigung wurde mir mitgeteilt, dass ein Technikertermin erforderlich ist und der Techniker Zugang zum APL haben muss. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus mit Baujahr 1960 und in meiner Wohnung wurde bis jetzt nie DSL bezogen, TAE-Dose ist vorhanden. In der anderen Wohnung gab es vor ein paar Jahren einen DSL-Vertrag, allerdings war dies wohl sehr langsam.

Im oder am Haus konnte ich keinen APL finden. Ich habe mir bei der Trassenauskunft der Telekom den Kartenausschnitt schicken lassen und auch dort ist, wie bei vielen Häusern in der Straße, kein APL verzeichnet. Leider ist die Stelle, an der das Telefonkabel unterirdisch ins Haus geht (laut Karte), im einzigen Kellerraum, zu dem ich keinen Zugang habe. Ich kann also nicht nachschauen, ob dort irgendwas ist.

Wie kann ich kurzfristig klären, ob der Techniker Zugang zum besagten Raum brauchen wird und mit welchen Maßnahmen durch den Techniker ich im schlimmsten Fall rechnen muss? Je nachdem müsste ich den Technikertermin so verlegen, dass der Vermieter anwesend sein kann. Falls Baumaßnahmen nötig werden könnten, müsste ich dies früh genug erfahren, um den Vertrag noch widerrufen zu können, da ich die Machbarkeit mit dem Vermieter erst klären müsste und ich mir da keine Hoffnungen mache.

Zusammengefasst: Wie stelle ich kurzfristig fest, ob der Techniker an mehr als die TAE-Dose in meiner Wohnung muss, sodass ich zur Not den Vertrag noch widerrufen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

10 Antworten

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  • Legende
  • January 9, 2023

@FürnAPLundnEi Der Techniker braucht Zugang. APL ist vorhanden sonst hättest nicht buchen können 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 9, 2023

Falls Baumaßnahmen nötig werden könnten, müsste ich dies früh genug erfahren, um den Vertrag noch widerrufen zu können, da ich die Machbarkeit mit dem Vermieter erst klären müsste und ich mir da keine Hoffnungen mache.

Wenn Du nicht anschließbar bist und der Vermieter keinen Baumaßnahmen zustimmt, dann ist der Vertrag nicht erfüllbar = keine Kosten.

Andererseits darfst Du bei vorhandener TAE-Dose von einem DSL-Anschluß ausgehen und dann kann Dir eigentlich niemand den Zugang zum Festnetz verwehren! Auch das TKG verstärkt das Anrecht auf schnelles Internet. Im Mietrecht hat es sich auch schon immer mehr durchgesetzt. Ist natürlich auch eine Frage der Diplomatie mit der Vermieter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Ich habe mir nochmal einen anderen Ausschnitt der Trassenkarte von einem Neubaugebiet meines Wohnorts angeschaut - anscheinend sind APLs generell nicht gemäß der Legende eingezeichnet. Ich gehe also davon aus, dass sich der APL in dem mir nicht zugänglichen Raum befindet. 

Falls Baumaßnahmen nötig werden könnten, müsste ich dies früh genug erfahren, um den Vertrag noch widerrufen zu können, da ich die Machbarkeit mit dem Vermieter erst klären müsste und ich mir da keine Hoffnungen mache.

Wenn Du nicht anschließbar bist und der Vermieter keinen Baumaßnahmen zustimmt, dann ist der Vertrag nicht erfüllbar = keine Kosten.

Das wäre natürlich gut, aber wird o2 das auch so sehen? Angenommen, der Anschluss wird geschaltet, aber ist sehr langsam oder instabil und es liegt an den alten Kabeln im Haus. Dann trifft o2 keine Schuld und ich komme aus dem Vertrag evtl. nicht mehr raus.

Andererseits darfst Du bei vorhandener TAE-Dose von einem DSL-Anschluß ausgehen und dann kann Dir eigentlich niemand den Zugang zum Festnetz verwehren! Auch das TKG verstärkt das Anrecht auf schnelles Internet. Im Mietrecht hat es sich auch schon immer mehr durchgesetzt. Ist natürlich auch eine Frage der Diplomatie mit der Vermieter.

Ich habe bereits Internet über Kabel, mir würde also kein schnelles Internet verwehrt. Das habe ich auch schon sehr lange und daher keine Erfahrung mit DSL und den technischen Voraussetzungen.

Ich überlege jetzt, den Vertrag zu widerrufen und nach Rücksprache mit dem Vermieter erneut einen Vertrag abzuschließen, aber mit monatlich kündbarem Flex-Tarif.


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  • Legende
  • January 9, 2023

@FürnAPLundnEi Wenn der Anschluss nicht funktioniert Bereitstellung Störung melden.

Aber solange keine Ausgleichsschaltung vorhanden ist, was es ja nicht, sonst gäbe es auch kein Vdsl.

Und Leitungen aus vor den 80er Jahren waren sowieso besser, da der Querschnitt größer war.

 

Auf der Terrassenauskuft bekommst du nur den Anhaltspunkt wo der APL ca. sitzt. Die genaue Position bekommt der Techniker über die App Trassen Defender. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 9, 2023

Das wäre natürlich gut, aber wird o2 das auch so sehen? Angenommen, der Anschluss wird geschaltet, aber ist sehr langsam oder instabil und es liegt an den alten Kabeln im Haus. Dann trifft o2 keine Schuld und ich komme aus dem Vertrag evtl. nicht mehr raus.

Berechtigte Sorge, aber…

Nicht geschaltet = keine Vertragserfüllung, keine Kosten!

Geschaltet  wie bestellt = alles gut

Geschaltet, aber viel schlechtere Werte als zugesichert = s. aktuelles TKG → keine korrekte Vertragserfüllung, keine Kosten!
Auch schon vorher und über BGB gibt es Sonderkündigungsrechte wegen Nichterfüllung! (Edit: Hinweis nachgetragen)
Du musst aber die Zusicherung in der Auftragsbestätigung genau prüfen!!!  Was steht dort?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Sowohl die PDFs Vertragszusammenfassung und Leistungsbeschreibung, als auch § 57 Abs. 4 TKG, auf den beide verweisen, erlauben es mir, das Entgelt herabzusetzen oder zu kündigen, wenn die Leistung nicht erbracht wird. Einschränkungen dieses Rechts abhängig von den Gründen für die verminderte Leistung scheint es keine zu geben. Damit bin ich beruhigt.

 

Vielen Dank euch beiden.


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  • Legende
  • January 9, 2023

Sowohl die PDFs Vertragszusammenfassung und Leistungsbeschreibung, als auch § 57 Abs. 4 TKG, auf den beide verweisen, erlauben es mir, das Entgelt herabzusetzen oder zu kündigen, wenn die Leistung nicht erbracht wird. Einschränkungen dieses Rechts abhängig von den Gründen für die verminderte Leistung scheint es keine zu geben. Damit bin ich beruhigt.

 

Vielen Dank euch beiden.

@FürnAPLundnEi Du darfst alleine überhaupt nichts machen, zum Beispiel  Endgeld reduzieren , noch kündigen. 

Du musst erstmal den Provider 2 Nachbesserungen geben, erst dann in Absprache mit O2 läuft was. 

Und falls wenm keine 90% ankommen musst erst mal eine messkampagne bei der Bundesnetzargetur starten. Wenn die es bestätigen steht dir zu

1.Reduzierung Beitrag ca 5€

2. Downgrade kostenlos

3.Sonderkündigung

 

Liess erstmal das Telekommunikationsgesetz von 12.21 nochmal durch. 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 11, 2023

Hi @FürnAPLundnEi 

Willkommen in unserer o2 Community. Sehr passender und kreativer Username, da ziehe ich meinen virtuellen Hut 😊

in der E-Mail zur Auftragsbestätigung wurde mir mitgeteilt, dass ein Technikertermin erforderlich ist und der Techniker Zugang zum APL haben muss.

Ich wohne in einem Zweifamilienhaus mit Baujahr 1960 und in meiner Wohnung wurde bis jetzt nie DSL bezogen, TAE-Dose ist vorhanden.

Ich frage mal ganz naiv: Wäre es ggf möglich, beim Nachbarhaus zu klingeln und zu fragen, ob an Tag X jemand verfügbar wäre, um den Techniker ins Haus, bzw den Keller zu lassen? 

Wenn man so Tür an Tür wohnt ist da ja oft mehr möglich, als in so großen Mietbunkern, wo man seinen Nachbarn oder Nachbarin noch nie gesehen hat 😄

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2023

Hallo @o2_Matze ,

nur der Vermieter hat Zugriff auf den Raum, wo mutmaßlich der APL zu finden ist, und möchte dabei auch anwesend sein. Bis ich die Trassenauskunftskarte angeschaut hatte und mir das hier im Forum erklärt wurde, wusste auch der Vermieter nicht, dass der APL in ausgerechnet diesem Raum ist. Da der Vermieter weit weg wohnt muss ich also den Technikertermin und die Anwesenheit meines Vermieters miteinander vereinbaren. Ohne da weiter ins Detail zu gehen: Es gibt keine andere Möglichkeit. Wenns nicht klappt, muss ich rechtzeitig stornieren und das Ganze weiter im Voraus planen.

Ich habe einfach das große Pech, dass der APL im einzigen für mich nicht zugänglichen Raum ist. Sonst hätte ich das Thema hier wahrscheinlich garnicht aufmachen müssen.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 13, 2023

@FürnAPLundnEi Alles klar, verstehe, das sind dann natürlich besondere Herausforderungen, denn die Technikertermine zur Freischaltung lassen sich leider nicht genau terminieren, sondern liegen immer in 6 Std Zeitfenstern.

Ich möchte da nicht schwarzmalen und bin generell ein sehr optimistischer Mensch, das könnte aber in der Tat tricky werden.

Es werden auf jeden Fall alle Daumen gedrückt. 

Halte uns hier gerne auf dem laufenden.

Beste Grüße Matze