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Hallo,



seit kurzem habe ich ein neues Handy, ein HTC mit Android 5.1



Nun verliert das Handy ständig nach einer Weile die Verbindung zu meinem Router. Es handelt sich um die Homebox 6431. Ich kann mich zunächst verbinden und habe auch Internetzugang, wenn ich das Handy dann aber eine Weile liegenlasse und wieder ins Internet will, habe ich keine Wlan Verbindung mehr. Ich hab schon alle möglichen Optionen fuer das Wlan in den Einstellungen des Handys versucht (Wifi optimization, Keep wifi on during sleep) aber das hat nichts gebracht.



Ich sehe dass sich das Handy ständig versucht zu verbinden, aber die Verbindung immer wieder verliert.



Das Einzige was hilft ist, im Router den Funkkanal zu wechseln. Das funktioniert aber nur einmal, und nachdem ich das Handy wieder etwas liegen gelassen habe, ist die Verbindung wieder weg.



Ich hab dieses Problem weder mit anderen Geräten bei mir im Haushalt (Macbook, Ipad) noch mit dem HTC in anderen Netzwerken, nur bei mir zu Hause. Daher denke ich ist der Router schuld. Denn an allen anderen Routern hats ja immer funktioniert.



Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Anderes Handy? Jetzt noch ein "neues" Handy mit Android 5.1, das kann eigentlich nichts gescheites sein. Noch dazu englischsprachiges Menü, selbst die Chinesen bekommen eine ordentliche Übersetzung hin. Da hast du dir wohl einen Ladenhüter aufschwatzen lassen.




Stell am Router den Kanal mal fest auf Kanal 1 und gib dem HTC eine feste IP 



WPA2 als Sicherheit



ändere das WLAN kennwort auf excat 8 stellen alles klein, keine Sonderzeichen 



Evtl. noch auf nur 2,4 Ghz stellen, denn Android 5.1 deutet auf ein veraltetes Handymodell hin, das kein 5 Ghz Wlan kann usw....



Warum kauft man sich so altes Zeug?




@blue_screen: wow, was fuer eine qualifizierte Antwort, da hast du dich ja richtig ins Zeug gelegt. Schönen Dank auch. Nur zur Info, ich hab das Menü absichtlich auf Englisch gestellt, denn manche User brauchen keine hölzerne Übersetzung, da sie des Englischen selber mächtig sind.




Das mit der festen IP hab ich schon eingestellt, hatte bisher nichts gebracht. WPA2 ist ebenfalls gewählt.



Kanal 1 werd ich mal probieren.



Kannst du mir sagen, wo ich im Router auf nur 2,4Ghz stellen kann? Hab das in der Homebox nicht gefunden, kann die das?



Achja, und von wegen altem Zeug: mein vorheriges Handy hatte noch Android 2.1 und das hat mit dem gleichen Router tadellos funktionert! Also soviel zu "neuer ist besser".




Achso, nochwas: warum soll ich genau dieses Passwort fuer das Wlan wählen??




Ich hatte mal bei einem Nokia so ein undefinierbares Problem mit WLAN und nach gefühlten 300 Forenbeiträgen, hat irgendjemand den Tipp gegeben.



Hat funktioniert, seit dem mache ich das bei all meinen WLAN Geräten so und habe seit Jahren nie ein WLAN Problem gehabt.



Hat wohl was mit dem verschlüsseln zu tun, aber frag mich. Probiere es, wenn es hilft, ist gut, wenn nicht tut es auch nicht weh.



Das Passwort darfst Du dir selber ausdenken, nur halt 8 Zeichen lang, nicht mehr, nicht weniger und keine Punkt. #Ich habe 4 Buchstaben und. Zahlen genommen.



Aber unabhängig davon, würde ich ein Android 5.1 nur als Notfallhandy benutzen, da sind soviele ungefixte Schwachstellen vorhanden.




Achso "exact" 8 Zeichen! Du hattest dich wohl vertippt mit "excat" , daher dachte ich das ist das Passwort :O



Also mit Kanal 1 hat es jetzt über Nacht funktioniert, das war dann wohl die Lösung! Passwort habe ich nicht umgestellt.



Komisch, das scheint wohl der einzige Kanal zu sein, den ich bisher noch nicht ausprobiert habe ☺️ Ebenso kann ich mir nicht erklären, warums dann in allen anderen Netzwerken funktioniert, dort ist ja mit Sicherheit nicht ebenfalls immer Kanal 1 ausgewählt.



Naja, vielen Dank fuer den Tipp! Endlich ist dieses nervige Problem behoben.




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