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Hallo zusammen. Ich benötige den SIP Benutzernamen und das SIP Kennwort für das Einrichten meiner privat gekauften Fritzbox 7490 und der Telefonie?



Für die Fritzbox 7490 am BSA-Anschluss werden keine SIP-Daten benötigt, da sie per Fernkonfiguration durch O2 aufgespielt werden. Siehe Kurzanleitung.



Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 




Es ist keine Fritzbox von O2 und ich habe mich exakt an die Bedienungsanleitung gehalten. Fehlermeldung = 1 Rufnummer aktiv , davon keine registriert!




Egal welche Einstellung man wählt es kommt immer zu einem Fehler. Aktuell DNS-Fehler.



Für die Anmeldung ist in jedem Fall die von mir erfragten Daten notwendig?! Nur von wem



bekomme ich die? In meinen schriftlichen Benachrichtigungen stehen die Daten nicht drin?



Wer kann mir helfen. Habe seit 2 Wochen kein Telefonfunktion mehr.




Um mich zu wiederholen: Die SIP-Daten sind nicht notwendig. Es werden nur die Internetzugangsdaten benötigt. Mach einen Werksreset und beginne von vorn. Nicht vergessen, der Fritzbox genug Zeit zum Laden der Telefoniekonfiguration zu geben. Das kann bis zu 15 Minuten dauern!



Wenn die Telefonie-Konfiguration geladen wurde, solltest du sie auf Plausibilität kontrollieren. Der Benutzername hat das Format 4930123456789 für die Berliner Rufnummer 123456789. Ansonsten liegt ein Fehler im Profil vor.




Danke für den Tipp. Ich habe den Router mal vom Netz genommen und nach 5 Minuten wieder neu gestartet. Unter den Ereignissen wird eine erfolgreiche Verbindung der Internetverbindung (Telefonie) gemeldet. Ein paar Minuten spätr kommt die Meldung Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich weil die Gegenstelle nicht antwortet. Grund: Zeitüberschreitung




Hast du überhaupt einen BSA-Anschluss? Endet dein Internet-Benutzername auf @s92 oder @s93?




Mein Internetanschluss endet auf @s91.bbi-o2.de ehemals Alice!




Kann es sein, dass bei diesem Anschluss die SIP Daten doch erforderlich sind?




Du also keinen BSA-Anschluss. Ich hatte das nicht ohne Grund gleich in der ersten Antwort als Einschränkung aufgeführt. Du hast einen alten Two-Session-Anschluss von Telefónica. Für diesen Anschlusstyp ist der Betrieb eines eigenen Routers nicht vorgesehen und es können seitens O2 keine SIP-Daten bereitgestellt werden. Lass den Anschluss auf das Telekom-Vorleistungsprodukt Bitstream Access (BSA) umstellen. Dann funktioniert die automatische Konfiguration der 7490 und als Nebeneffekt bekommst du auch die SIP-Daten für den Betrieb anderer/eigener Router.



Die Umstellung auf BSA steht perspektivisch sowieso für alle Altanschlüsse an. Wenn bei VDSL verfügbar ist (siehe Verfügbarkeitsprüfung oberste Zeile), wird auch gleich VDSL geschaltet (mit Begrenzung auf Geschwindigkeit laut deinem Tarif).



Falls du nicht umstellen lassen möchtest weil z.B. kein VDSL verfügbar ist:



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2969 




Hallo bluescreen,



danke für den Tipp und deine Hilfe. Ich habe meine Fritzbox und die Einstellungen genauso eingestellt wie in der angehängten Datei. Leider ohne Erfolg. Irgendwas ist noch falsch. Aber was?



Wie und wer kann mir den bei der Umstellung helfen? O2? Wen muss ich da kontaktieren?



Vielleicht kannst Du mir doch noch weiter helfen. Würde mich freuen. Danke!




Was für 'ne Datei?



Ja, für die Umstellung deines O2 DSL-Anschlusses musst du tatsächlich den O2 Kundenservice kontaktieren. 




Ich meinte den Link. Darauf geklickt und nach der Beschreibung habe ich meinen Telefonie eingestellt.



Werde versuchen dort mal jemanden zur erreichen. Ist nicht einfach.




Hast du denn schon mal geguckt, welche Geschwindigkeit an deiner Adresse maximal technisch möglich ist?




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