Die Ursache ist in der Regel, dass bei manchen o2 Anschlüssen sich die Rufnummern nur über eine zweite Internetverbindung registrieren lässt.
Info: Dieser Wiki-Artikel ist nicht relevant, falls eine andere Fehlermeldung kommt und insbesondere auch nicht bei Anschlüssen, bei denen der Internetbenutzername auf @s92.bbi-o2.de oder @s93.bbi-o2.de endet.
Welche Anschlüsse haben zwei Internetverbindungen?
Man kann es an der Firmware-Version der o2 Box und am Internetbenutzernamen erkennen.
- Anschlüsse, bei denen die Firmware-Version der o2 Box auf w endet
- Anschlüsse, bei denen der Internetbenutzername auf @s91.bbi-o2.de oder @s94.bbi-o2.de
- Anschlüsse, bei denen der Internetbenutzername auf @alice-dsl.de endet, wobei nicht sicher ist, ob das für alle Anschlüsse gilt
Aber nicht bei allen Anschlüssen, die zwei Internetverbindungen haben, ist die Benutzung der zweiten Internetverbindung erforderlich.
Es gibt also drei Möglichkeiten:
- Es gibt nur eine Internetverbindung
- Es gibt zwei Internetverbindungen, aber die Telefonnummern lassen sich auch über die erste Internetverbindung registrieren
- Es gibt zwei Internetverbindungen und die Telefonnummern lassen sich nicht über die erste Internetverbindung registrieren (also nur über die zweite Internetverbindung registrieren)
Welche Angaben muss man zum Herstellen einer zweiten Internetverbindung machen?
Im Webinterface der Fritzbox muss man bei Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen die Daten für die zweite Internetverbindung eingeben.
Zuerst muss in der Fritzbox die Ansicht auf Erweitert gestellt werden, weil die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten in der Standardansicht ausgeblendet sind.
VLAN
Die Einstellung von VLAN ist nur bei VDSL-Anschlüssen notwendig (also bei ADSL-Anschlüssen nicht notwendig). Bei VDSL-Anschlüssen muss der Haken bei VLAN für Internettelefonie verwenden gesetzt werden und bei VLAN-ID der Wert 12 eingetragen werden.
Ob ihr einen ADSL- oder VDSL-Anschluss habt, könnt ihr unter Internet -> DSL-Informationen nachschauen.
Zugangsdaten
Der Haken bei Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) muss gesetzt werden. Außerdem muss Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang) ausgewählt werden.
Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:
XXXXXXXXXX-YYYYYY@Suffix
- XXXXXXXXXX -> Seriennummer der o2 Box
- YYYYYY -> OUI (Organizationally Unique Identifier)
001C28 wenn o2 Box von Sphairon (z.B. o2 Box 3232, o2 Box 3221)
001A2A wenn o2 Box von Arcadyan (z.B. o2 Box 6431, o2 Box 6441)
00040E wenn o2 Box von AVM (z.B. o2 Box 7570)
- Das Suffix hängt vom Suffix des Internetbenutzernamens ab
@alice3-voip.de wenn Internetbenutzername "@s94.bbi-o2.de"
@alice2-voip.de und @alice5-voip.de scheint es auch zu geben, wobei noch nicht klar ist, wann dies die richtige Einstellung ist
Der Benutzername könnte also z.B. ABCDEFG-001A2A@alice3-voip.de lauten.
Das Kennwort ist die 10-stellige Zugangs-PIN, die man von o2 erhalten hat.
Weitere Einstellungen
- VPI ist immer 1
- VCI sollte bei ADSL-Anschlüssen auf 35 gesetzt werden (bei VDSL-Anschlüssen auf den Standardwert 32).
- Kapselung ist immer PPPoE
Erfolg überprüfen
Wenn ihr die Einstellungen vorgenommen und übernommen habt, solltet ihr den Erfolg prüfen. Dafür schaut ihr im Ereignis-Log der Fritzbox nach, was dort für die Internetverbindung (Telefonie) steht. Wenn alles richtig ist, sollte dort vermerkt sein, dass die Verbindung hergestellt wurde und die IP-Adresse sollte aus dem internen o2 Telefonienetzwerk kommen, also in etwas so aussehen: 10.x.x.x
Außerdem sollte jetzt auch die Telefonnummer registriert werden. Dies wird allerdings nicht im Ereignis-Log vermerkt, da dort nur ein Eintrag auftaucht, falls die Registrierung nicht funktioniert hat.
Beitrag im Zuge des Forenumzuges neu formatiert.
Du hast selbst ein Anliegen, dass du in der o2 Community klären möchtest? Stell hier deine Frage!