Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Halbe Bandbreite

  • October 2, 2023
  • 25 Antworten
  • 218 Aufrufe

Seit dem ich IPv6 habe ist die Geschwindigkeit von 100.000 / 50.000 auf 63,7 Mbit/s  / 12,7 Mbit/s gesunken. Warum ist das so?

Lösung von Communicator02

Per SMS wurde mir mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt und “liegt im vorgegeben Toleranzbereich”

Dann habe ich mit der Vertragsabteilung unter 0800/4110400 telefoniert. Die Dame war sehr freundlich und sagte mir, mein Vertrag bestände seit 2019 und es wäre der Tarif S. Allerdings habe ich hier Vertragsunterlagen von 2016 vorliegen mit dem Tarif M. Ich müsse nun einen neuen Vertrag abschließen der dann 2 Jahre läuft, dann würde ich wieder die vorherige Geschwindigkeit bekommen. Sie wollte mich noch mit einer Kollegin verbinden - aber das Gespräch war weg. Es hat mich auch niemand zurück gerufen.

Genau wie heute morgen, als ich mit dem freundlichen Herren von der Störungsannahme telefoniert hatte - das Gespräch war einfach weg und ich konnte die Beratung nicht bewerten. Sehr schade.

Also ich stelle fest: Halbierung der langjährigen DSL Geschwindigkeit die ich nur wieder bekommen, wenn ich einen 2 Jahresvertrag abschließe. ;-)

(nein) Danke O2!

25 Antworten

Das sind die Profilobergrenzen fuer den 50/10er Tarif, melde eine Stoerung, da ist, wenn Du denn einen 100er Tarif gebucht hast etwas schief gelaufen….


o2_Sven
  • Moderator
  • October 2, 2023

Hallo @Communicator02 ,

ich kann hier ehrlich gesagt nichts falsches erkennen. Du hast den All-in M, einen Tarif der auf die bereits von pufferueberlauf0 angesprochenen Werte von 50 Mbit/s im Download und 10 MBit/s im Upload datiert ist. Damit läuft bei dir alles vollkommen im zu erwarteten Rahmen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 2, 2023

Also ich zahle monatlich 29,99 € seit 2016. Tatsächlich hatte ich das Problem, dass mir 2 Jahre lang die Internetgebühren doppelt abgebucht wurden. Es war ein riesen Hin und Her bis ich mein Geld von O2  zurückbekommen hatte. Die Geschwindigkeit lag bislang immer bei 100.000 / 50.000 betragen und wurde, nach dem ich IPv6 beantragt habe, um die Hälfte reduziert.

Dann habe ich “vorher” wohl zu schnelles Internet gehabt oder es sollte eine kleine Entschädigung von O2 sein. Mit meiner monatlichen Kündigungsfrist schaue ich mich einfach mal nach einem neuen Angebot um. Hätte ich doch bloß kein IPv6 beantragt - das brauche ich nicht wirklich.

Achso, gerade mal nachgesehen auf der Webseite: 

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/dsl-tarife/

Tja, da steht doch für Bestandskunden  

 

  • Internet-Flat
    Bis zu 100 MBit/s Download
    Bis zu 40 MBit/s Upload
  • Telefon-Flat
    In das gesamte deutsche Mobilfunk- und Festnetz 

statt 34, 99, € monatlich 29,99, € dauerhaft

Wie bereits geschrieben: Ich bis seit dem Jahr 2016 treuer und lange Zeit doppelt zahlender O2 Kunde - das kann doch jetzt nicht sein, dass ich jetzt in der Geschwindigkeit reduziert werde? Warum?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2023

Liebes O2!

Da ich auf meinen letzten Beitrag keine Antwort mehr erhalten habe, habe ich nunmehr eine Störung gemeldet. Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist ;-)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 4, 2023

Per SMS wurde mir mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt und “liegt im vorgegeben Toleranzbereich”

Dann habe ich mit der Vertragsabteilung unter 0800/4110400 telefoniert. Die Dame war sehr freundlich und sagte mir, mein Vertrag bestände seit 2019 und es wäre der Tarif S. Allerdings habe ich hier Vertragsunterlagen von 2016 vorliegen mit dem Tarif M. Ich müsse nun einen neuen Vertrag abschließen der dann 2 Jahre läuft, dann würde ich wieder die vorherige Geschwindigkeit bekommen. Sie wollte mich noch mit einer Kollegin verbinden - aber das Gespräch war weg. Es hat mich auch niemand zurück gerufen.

Genau wie heute morgen, als ich mit dem freundlichen Herren von der Störungsannahme telefoniert hatte - das Gespräch war einfach weg und ich konnte die Beratung nicht bewerten. Sehr schade.

Also ich stelle fest: Halbierung der langjährigen DSL Geschwindigkeit die ich nur wieder bekommen, wenn ich einen 2 Jahresvertrag abschließe. ;-)

(nein) Danke O2!


o2_Sven
  • Moderator
  • October 4, 2023

Hallo @Communicator02 ,

da du anscheinend meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen hast, hier jetzt noch einmal die Erklärung zu deinem Anliegen. Es findet keine Halbierung der Bandbreite bei dir statt. Du bist auf einem alten All-in M Tarif, das solltest du ja auch deinen Unterlagen entnehmen können. Dieser hat eine maximale Bandbreite von 50 MBit/s, daher konnte die Technik bei dir auch keine Störung feststellen.
Seit der Systemumstellung 2019 wurde dein Vertrag dann als ein Classic S geführt, so solltest du ihn bei dir aktuell zum Beispiel auf der Rechnung finden.
Das hat beides nichts mit dem aktuellen my Home Portfolio zu tun. Dort hat der Tarif my Home M dann eine maximale Bandbreite von 100 MBit/s, wenn du dorthin wechseln möchtest, dann ist dies mit einer Vertragsverlängerung verbunden. Wenn du aber bei deinem aktuell genutzten Tarif bleibst, dann bekommst du dort natürlich auch die entsprechend vereinbarte Leistung und die beläuft sich bei einem All-in M auf 50 MBit/s. Eine Halbierung hat hier nicht stattgefunden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2023

Hallo @Communicator02 ,

ich kann hier ehrlich gesagt nichts falsches erkennen. Du hast den All-in M, einen Tarif der auf die bereits von pufferueberlauf0 angesprochenen Werte von 50 Mbit/s im Download und 10 MBit/s im Upload datiert ist. Damit läuft bei dir alles vollkommen im zu erwarteten Rahmen.

 

Schöne Grüße, Sven

Lieber Sven,

also den Vertrag mit O2 aus dem Jahr 2016 habe ich hier vorliegen.

 

 

Fest steht, ich zahle monatlich 29,99 Euro. Und fest steht auch, dass ich bis zur Umstellung auf IPv6 eine Geschwindigkeit im Download von > 100.000 Mbit hatte. (Anzeige in meiner Fritzbox 7490)

Jetzt  bestätigst Du mir am 02.10.2023, dass ich den Vertrag M habe und heute am 04.10.2023, sagst Du mir, es wäre der Vertrag Classic S. 

Also es fällt mir schwer, der Argumentation zu folgen - also Vertrag M oder Vertrag S hin oder her - es fehlt allein die “alte” Bandbreite. Was kannst Du jetzt für mich tun?

LG. Martin


Sächsin
Legende
  • October 4, 2023

Die "alte" Bandbreite, die dir vertraglich zugesichert wurde in deinem Schreiben beträgt 16 Mbit/s....


Also bezueglich Bandbreite: Fritzboxen reportieren erst mal nur die Rate der DSL-Strecke (odt Sync fuer Synchronisation genannt). Die Telekom die mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine Anschkussleitung technisch betreut hat lange Zeit alle Anschluesse si hoch syncen lassen wie es fuer en 100/40 Vertrag notwendig waere auch wenn nur 50/10 gebucht wurde. Das hat sich jedoch als nicht ganz so stabil herausgestellt wie erhofft, weshalb wider dazu uebergegangen wurde Anschlusse mit 50/10 Vertraegen mit ~64/13 Mbps synchronisieren zu lassen, das erhoeht die Stoerungstoleranz. Das kann zwanglos erklaeren warum die Fritzbox nun 63 statt 100 (bzw 116) anzeigt. ABER Kunden mit 50er Vertrag aber 100er Sync haben natuerlich in der Regel auch nur 50 Mbps nutzen koennen, das wurde meist durch einen “Traffic-Shaper/Policer” beim zustaendigen ISP realisiert. Die Auswirkung war, dass trotz 100er Sync im Speed-Test (eigentlich Kapazitaetstest) nur 50-60 Mbps messbar waren. Was hast Du den bis zu dem beobachteten Ereignis in Speedtests and Durchsatz messen koennen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2023

Hallo Pufferueberlauf!

Das hört sich plausibel an. Hier mein soeben durchgeführter Speedtest:

Das bedeutet, dass eine höhere Geschwindigkeit an meinem Anschluss nicht möglich ist (und war)?


Naja, wenn der Sync mal bei 100 lag, dann sollten auch dazu passende Geschwindigkeiten moegliich sein. Abder der Sync ist brutto waehrend Speed-Test netto reportieren, d.h. aus einem 100 sync kommen bei IPv4 bestenfalls folgendes raus:

100 * (64/65) * ((1500-8-20-20)/(1500-8-34)) = 98.05 Mbps

 

Die spannende Frage ist, ob Du vor dem Wechsel Speedtests gemacht hast und was die so ergeben haben?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2023

Tja, wirklich spannende Frage. So einen Speedtest macht man ja auch nicht dauernd :-) aber ich meine, es war schon bedeutend mehr als jetzt. Sonst hätte ich schon viel früher “reklamiert”

Und @Sächsin: Die Zeiten ändern sich. Mit 16.000 im Vertrag lockt man keine Neukunden mehr hervor und hält auch keine Stammkunden. Deshalb auch das Angebot von O2 von 100.000 für 29,00 Euro - als “gleitendes Update” sozusagen. Und das hätte ich gern - wie vorher.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.😉


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 4, 2023

Deshalb auch das Angebot von O2 von 100.000 für 29,00 Euro - als “gleitendes Update” sozusagen. 

Wann soll es so ein Angebot gegeben haben? Es gab nur einmal eine kostenlose Geschwindigkeitserhöhung ohne DSL-Tarifwechsel, und das war im Rahmen der o2 Freiheitsoffensive im Jahr 2018. Alle 16 Mbit/s-Tarife wurden damals auf eine maximale Tarifgeschwindigkeit von 50 Mbit/s angehoben. Die betroffenen Kunden wurden darüber schriftlich informiert. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 16, 2023

Hallo @Communicator02,

ich habe für dich einmal die aktuell gültigen Konditionen für deinen Tarif, o2 DSL Classic S (ehemals o2 DSL All-in M) rausgesucht: Produktinformationsblatt DSL All in M.

Falls du dich für einen Wechsel auf einen schnelleren Tarif interessierst, gib uns gerne noch einmal Bescheid. An deiner Adresse sind bis zu 250 Mbit/s möglich. Wir erstellen dir gerne ein Angebot für den Wechsel.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2023

Nochmal:

Das ist das aktuelle Angebot auf der Webseite für Bestandskunden: 

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/dsl-tarife/

  • Internet-Flat
    Bis zu 100 MBit/s Download
    Bis zu 40 MBit/s Upload
  • Telefon-Flat
    In das gesamte deutsche Mobilfunk- und Festnetz 

statt 34, 99, € monatlich 29,99, € dauerhaft

Aber natürlich bin ich immer an besseren Angeboten interessiert und würde dann auch aktiv weiterhin neue Kunden akquirieren. ;-)

 


bielo
Legende
  • October 16, 2023

Das sind Preise mit Kombi-Rabatt. Hast du einen Mobilfunktarif der noch keinen Kombi-Vorteil hat?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2023

Ich telefoniere über das O2 Netz und zwar über Drillisch.

Ich muss schon sagen, die Seite ist nicht ganz einfach zu durchschauen.

  1.  Internet zuhause
  2.  DSL für O2 Kunden

Das bin ich doch - oder etwa nicht?


bielo
Legende
  • October 16, 2023

 

 

Ja, absolut Irreführend, oder?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2023

Einfach noch mal hier klicken und dann versuchen “neutral” zu bewerten:

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/

Fragen:

  1. Habe ich den Tarif  M?
  2. Bin ich Bestandskunde?
  3. Bin ich Kunde im O2 Netz?

Aber die Diskussion scheint hier müssig zu sein und ist eher ein Fall für die O2 Rechtsabteilung bevor noch die Wettbewebszentrale auf die O2 Seite aufmerksam wird.  😏


bielo
Legende
  • October 16, 2023

Die Seite bekomme ich grad nicht auf. Vermutlich steht da nicht Kunde im o2 Netz. Schau ich später.

 

Egal wie, wenn du denkst, o2 wirbt irreführend dann beschwere dich einfach. Die o2 Rechtsabteilung kennt die Seite und findet sie gut. Also geh einen Schritt weiter und ab zur Wettbewerbszentrale. Da wird dich keiner von abhalten. Ich auf keinen Fall. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2023

OK, danke für die Antwort - sehr hilf- und aufschlussreich! 👍🏻

PS: Eine Antwort auf meine Frage, warum ich jetzt nur noch die halbe Bandbreite habe, ist es aber nicht.


bielo
Legende
  • October 16, 2023

Nein, ich habe auf deinen Preiswunsch reagiert und dir die Website erklärt.

Auf die Bandbreite hab ich keinen Einfluss. Ich meine, das wurde doch von @o2_Giulia erklärt, oder?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2023

Ich habe weder einen Preiswunsch geäußert, noch eine Webseite nicht verstanden die mir hätte erklärt werden müssen. Ich werde die Diskussion vielmehr an dieser Stelle beenden.


Sächsin
Legende
  • October 16, 2023

Und @Sächsin: Die Zeiten ändern sich. Mit 16.000 im Vertrag lockt man keine Neukunden mehr hervor und hält auch keine Stammkunden. Deshalb auch das Angebot von O2 von 100.000 für 29,00 Euro - als “gleitendes Update” sozusagen. Und das hätte ich gern - wie vorher.

 

Es gab kein Update seitens o2 für Altverträge auf 100 Mbit/s, dies wurde bereits von @blablup oben geschrieben ... für dass, was du in der Fritz an Verbindungswerten gesehen hast, hat @pufferueberlauf0 dir bereits in seinem Beitrag eine Erklärung geliefert (die ich mit meinem 50er Tarif bestätigen kann).

 

Einfach noch mal hier klicken und dann versuchen “neutral” zu bewerten:

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/

Fragen:

  1. Habe ich den Tarif  M?
  2. Bin ich Bestandskunde?
  3. Bin ich Kunde im O2 Netz?

 

Neutral betrachtet

1. Nein, denn du hast aktuell den "o2 DSL Classic S (ehemals o2 DSL All-in M)", wie @o2_Giulia oben schrieb

2. ja ... allerdings bezieht sich diese Seite auf Mobilfunkbestandskunden, welche einen Festnetzvertrag zusätzlich abschließen wollen und dadurch vom Kombivorteil profitieren können.

Das ist auch deutlich sichtbar im Screen von @bielo markiert.

 

Die dafür notwendigen Tarifkombinationen sind hier

https://static2.o9.de/resource/blob/69744/dacbd23812cf99a069ae3d6957a03c53/kombivorteil-pdf-download-data.pdf

einsehbar.

3.Ja, Kunde im Telefonica-Netz (umgangssprachlich o2 Netz), aber eben kein o2 Kunde ... deine Kohle zahlst du ja nicht an o2, sondern an

Ich telefoniere über das O2 Netz und zwar über Drillisch.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 16, 2023

Hallo @Communicator02,

@Sächsin hat es noch einmal gut zusammengefasst. Dein DSL-Tarif hatte bisher noch nie eine Bandbreite von 100 Mbit/s.

Einen Kombivorteil bieten für Mobifunk-Bestandskunden an, wenn sie zusätzlich auch einen DSL-Vertrag bestellen.

Melde dich gerne bei uns, wenn wir dir ein Angebot für einen Wechsel auf einen anderen DSL-Tarif erstellen sollen.

Viele Grüße

Giulia