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Häufige Internetausfälle

  • September 9, 2023
  • 10 Antworten
  • 70 Aufrufe

Guten Tag,

Ich habe einen O2 My Home L Vertrag mit dem Homebox 3 Router und habe leider mit wiederkehrenden Internetabbrüchen zu kämpfen.

Die App hilft leider nur teilweise und wenn dann auch nur kurzfristig. Den Technischen Support habe ich ebenfalls bereits Kontaktiert, der meinte es liegt an einer Schnittstelle zwischen der Hausleitung und unserer Wohnung, weshalb sich die Howoge das Mal anschauen sollte. Der Techniker konnte uns jedoch nicht weiterhelfen und meinte wir müssen das mit der Telekom abklären, weil er keinen Zugriff hätte. 

Was genau soll ich jetzt tun? Meine Vermutung ist, es könnte am Router liegen. Wäre es vielleicht möglich, einen neuen zugesendet zu bekommen?

 

Vielen Dank schonmal.

10 Antworten

schluej
Legende
  • September 9, 2023

Moin 

mehr als eine TAE Dose in der Wohnung?

Wird Netzwerk über die Steckdose genutzt?


poales
Legende
  • Legende
  • September 9, 2023

@User1412 

hi, wenn das Problem im Haus hinter dem APL liegt ist die Wohnungsbaugeselschaft der Ansprechpartner. Dann muss diese informiert werden und muss diese eine Firma beauftragen.

 

Wenn bis / im APl eine Störung liegt muss der Vorleistre (Telekom) beauftragt werden.

Das läuft dann über O2.

Die Frage ist was der Technischen Support von O2 veranlasst hat.

 

bitte wende dich erneut an die DSL und bitte um einen Techniker-Termin vor Ort.

reguläre DSL Störungshotline: 0800 5251378 Innerhalb der Geschäftszeiten

 

Abschlusspunkt Linientechnik (APL) oder „Hausverteiler für Telefonleitungen“


Ah Support-Ping-Pong jeder verweist Dich an jemand anderen… das ist leider unerquicklich…

Wenn Du kannst borge doch mal einen anderen DSL-Router und schaue ob das besser funktioniert.

Wenn Du an eine Fritzbox kommen kannst waere es auch interessant Screenshots aller Tabs im Bereich Internet → DSL-Informationen zu posten, da kann man manchmal erahnen was fuer ein Problem vorliegt… 

 

War Dein Anschluss vorher stabil, oder war der immer problematisch? 

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 9, 2023

Verwendest du PLC-Adapter?

Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung? Kommt an allen TAE-Dosen einne DSL-Synchronisation zustande?

Poste doch mal ein Bild der TAE-Dose(n) in geöffnetem Zustand.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

Moin 

mehr als eine TAE Dose in der Wohnung?

Wird Netzwerk über die Steckdose genutzt?

Ja, aber soweit ich weiß funktioniert das Internet nur aus der Hauptsteckdose. Die andere wird also nicht genutzt. Beide Techniker haben sie ausgewechselt, was etwas seltsam ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

Hey, seid ihr bitte so freundlich und ändert meinen Community Namen auf: User1567


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

@User1412

hi, wenn das Problem im Haus hinter dem APL liegt ist die Wohnungsbaugeselschaft der Ansprechpartner. Dann muss diese informiert werden und muss diese eine Firma beauftragen.

 

Wenn bis / im APl eine Störung liegt muss der Vorleistre (Telekom) beauftragt werden.

Das läuft dann über O2.

Die Frage ist was der Technischen Support von O2 veranlasst hat.

 

bitte wende dich erneut an die DSL und bitte um einen Techniker-Termin vor Ort.

reguläre DSL Störungshotline: 0800 5251378 Innerhalb der Geschäftszeiten

 

Abschlusspunkt Linientechnik (APL) oder „Hausverteiler für Telefonleitungen“

Okay, vielen Dank. Dann werde ich erneut den technischen Kundendienst von O2 kontaktieren. Ich weiß leider nicht, wo der Fehler liegt. Der technische Support von O2 hatte nur gemeint, dass die Wohnungsbaugesellschaft sich das Mal ansehen soll und diese hat wiederum auf Telekom verwiesen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

Ah Support-Ping-Pong jeder verweist Dich an jemand anderen… das ist leider unerquicklich…

Wenn Du kannst borge doch mal einen anderen DSL-Router und schaue ob das besser funktioniert.

Wenn Du an eine Fritzbox kommen kannst waere es auch interessant Screenshots aller Tabs im Bereich Internet → DSL-Informationen zu posten, da kann man manchmal erahnen was fuer ein Problem vorliegt… 

 

War Dein Anschluss vorher stabil, oder war der immer problematisch? 

 

 

Der Anschluss ist leider schon seit Beginn des Vertrags problematisch (einige Monate). Wir hatten es zwischenzeitlich Mal mit dem Router von der Telekom probiert, der aber glaube ich nur auf 50 Mbit/s ausgelegt war, leider keine signifikanten Änderungen. Ich hatte mir überlegt einen besseren Router zu kaufen, habt ihr da Empfehlungen? Und auf welche Daten bei den DSL Informationen sollte man genau achten, ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Vielen Dank


 [...]

Der Anschluss ist leider schon seit Beginn des Vertrags problematisch (einige Monate).

 

Das ist natuerlich nicht schoen, hoechste Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen?

 

Wir hatten es zwischenzeitlich Mal mit dem Router von der Telekom probiert, der aber glaube ich nur auf 50 Mbit/s ausgelegt war, leider keine signifikanten Änderungen.

Mmmh, das deutet darauf hin, dass es eher nicht ein defekt der HomeBox ist, aber ein harter Beweis ist das nicht. Das Problem mit den Homeboxen ist, dass (meines Wissens nach) man ihr kaum diagnostische Informationen entlocken kann...

 

Ich hatte mir überlegt einen besseren Router zu kaufen, habt ihr da Empfehlungen? Und auf welche Daten bei den DSL Informationen sollte man genau achten, ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Vielen Dank

Hierzulande sind IMHO die DSL-Router von AVM, also Fritzboxen, generell empfehlenswert (z.B> weil die relativ lange mit Sicherheitsupdates versorgt werden). Es muss nicht immer das Spitzenmodel sein (das meist relativ teuer und inzwischen auch relativ gross ist), z.B. FB 7530 oder 7530 AX. Fritzboxen zeigen im Bereich Internet → DSL Informationen viele relevante Informationen mit denen man abschätzen kann wie “gut/stabil/robust” ein DSL Anschluss laufen duerfte bzw. manchmal reicht es sogar um Fehlerquellen zu identifizieren. Vielleicht kannst Du ja mal ine Fritzbox ausleihen? Dann koenntest Du die DSL-Informationen hier posten und wir kommen vielleicht zu einem besseren Verstaendnis Deines Problems?

 

Aber wo Du mehr als eine TAE hast, schraub doch mal die erste TAE auf und photographier was Du da siehst (interessant is welche Kabel wo mit der Dose und eventuell mit anderen Kabeln verbunden sind).


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 21, 2023

Hallo @User1567,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn immer wieder Verbindungsausfälle auftreten, ist dass sehr nervig. Klasse, dass dir hier schon mit vielen Hinweisen weitergeholfen wurde 💙

Offenbar hat unser technischer Support ja bereits festgestellt, dass das Problem bei der Leitung im Haus (hinter dem APL im Keller) liegt. Hattest du schon einmal die Routerkabel (Netz- und DSL-Kabel) mit ausgetauscht? Powerline-Adapter werden weder von dir noch von deinen Nachbarn verwendet?

Wenn da bereits der Hinweis kam, dass die Eigentümerin, bzw. die Wohnungsgesellschaft zuständig sind, soll vermutlich ein Elektriker die Telefonverkabelung im Haus reparieren oder ersetzen. Eine Reparatur/Verlegung von Leitungen im Haus über die Telekom ist eher unüblich, in der Regel deutlich teurer und müsste ebenfalls von der Wohnungseigentümerin beauftragt oder zumindest genehmigt werden.

Die Telekom ist eventuell dann wieder zuständig, wenn neue Leitungen mit dem APL verbunden werden müssen. In vielen Fällen macht das aber auch ein Elektriker gleich mit.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch einmal, ob noch andere Mieter im Haus mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Konntest du in der Zwischenzeit denn noch einmal mit unserem technischen Support sprechen und konnte man dir das Problem vielleicht noch einmal genauer erklären?

Deinen Usernamen habe ich übrigens wie gewünscht geändert ✅

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia