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Häufige Internetabbrüche


Hallo zusammen,

wir sind vor einiger Zeit von Vodafone zu o2 gewechselt und da hat alles einwandfrei geklappt, in so fern sind wir mit o2 sehr zufrieden.

Während wir noch bei Vodafone waren, hatten wir immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Kabelanschluss, da wir aber gekündigt hatten, haben wir keine Beschwerde bei Vodafone erhoben (wäre sowieso nichts passiert). Bei o2 haben wir nun aber leider dieselben Probleme und da o2 die Leitungen von Vodafone nutzt, gehe ich inzwischen davon aus, dass es an der Leitung selbst liegen muss.

Zu Analysezwecken habe ich ein internes System von mir angezapft, das unter anderem den Status der Internetleitung erfasst und habe die Statusänderungen “als Beweis” unten eingefügt.

Ich stimme zu, dass es “ab und zu” mal einen Unterbruch mit 10 Sekunden Dauer geben kann, aber da es auch deutlich längere gibt und auch die Häufigkeit auffällt, bitte ich eine/n Kollegen/in von o2, sich das bitte anzuschauen.

Dazu kommen noch viel mehr kleine Zeiträume von unter 10 Sekunden, die das System nicht erfasst, in denen der Ping in Online-Games kurz auf über 999ms steigt.

 

(Falls die Tabelle zu klein ist: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fxalVBKWNaJRpOFf55_1XvaWqfiDOfmw/edit?usp=sharing&ouid=108357930724011351406&rtpof=true&sd=true)

Unavailable = Ab hier keine Verbindung mehr
On in der Zeile darüber = Hier wieder Verbindung vorhanden

Die Zeiten betreffen immer den Status “Kabel verbunden” in der Fritz!Box.

Vielen Dank für eure Zeit und freundliche Grüße,
Treha

Lösung von poales

@Treha

du solltest eine Fehlermeldung telefonisch aufgeben, hier im Forum ist dies nicht möglich.

die O2 Störungsmitarbeiter  werden dann von außen deine Fritzbox auslesen und prüfen,

ob ein Problem zu sehen ist. Da ist dann sinnvoll eins in der Fritzbox zu haben.😉

Dann wird entschieden, wie es weiter geht.

Dafür solltest du vor Ort sein.

Vom Handy aus 0800 5251378 anrufen 

 

15 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Nutzt du dieselbe Fritzbox wie bei Vodafone? 

 

Ansonsten 

 

Vom Handy aus 0800 5251378 anrufen 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2023

Nein, die Connect Box von Vodafone haben wir nicht mehr, stattdessen eine gemietete Fritzbox von o2.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2023

Gerade wieder einen Verbindungsabbruch. Neustart der Fritzbox hilft dann:

 


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • July 20, 2023

@Treha

du solltest eine Fehlermeldung telefonisch aufgeben, hier im Forum ist dies nicht möglich.

die O2 Störungsmitarbeiter  werden dann von außen deine Fritzbox auslesen und prüfen,

ob ein Problem zu sehen ist. Da ist dann sinnvoll eins in der Fritzbox zu haben.😉

Dann wird entschieden, wie es weiter geht.

Dafür solltest du vor Ort sein.

Vom Handy aus 0800 5251378 anrufen 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2023

Danke für euer Feedback. Ich habe da eben angerufen und meine Internetleitung wurde getestet. Weil es in diesem Moment kein Problem gab, konnte die Dame am Telefon nichts machen und hat mich damit vertröstet, dass ich nochmal anrufen soll, wenn es wieder nicht geht.

Dann versuche ich das mal, die 20 Sekunden zu erwischen, wo es mal nicht geht. Gibt ja Dutzende davon am Tag. Das Problem ist halt, dass in diesen 20 Sekunden sämtliche Spiele und auch Verbindungen von/nach Hause unterbrochen werden und das ist einfach nur nervig.

Ich würde mich freuen, wenn mich da ein Supporter im Forum unterstützen könnte bei der Fehleranalyse oder beim Eröffnen eines Tickets bei o2.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2023

Habe deinen Beitrag, @poales versehentlich als Lösung markiert… sollte ein “Gefällt mir” sein. Danke trotzdem!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 20, 2023

Hallo @Treha,

wie ärgerlich, wenn die Kabelverbindung diese Störungen hervorruft, ist offenbar das Problem “mitgewandert” und tritt jetzt auch mit dem neuen Anschluss auf.

Bollermann und poales haben vollig Recht, hier sollte zunächst eine Störungsmeldung telefonisch aufgegeben werden, in der Regel wird dann ein Ticket für die Techniker von Vodafone aufgenommen.

Berichte gerne einmal, wenn du mit unserem technischen Support gesprochen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2023

Hallo @o2_Giulia ,

meine Erfahrung mit dem Support kannst du zwei Beiträge über deinem nachlesen. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße,
Treha


poales
Legende
  • Legende
  • July 20, 2023

@Treha 

Wenn im Router kein Fehlerprotokol ist,

weil der Router reset wurde, ist eine Fehlersuche schwierig.

Auch wenns nervt, wieder anrufen wenn du Aussetzer hast.

Was anderes funktioniert nicht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 21, 2023

@poales Das Problem ist, bis man an dem Aura-Sprachassistenten vorbei ist, funktioniert es halt wieder. Und dann ist es zu spät. Kann man keinen Test über 24 Stunden laufen lassen? Dann würde es sicher auffallen.


poales
Legende
  • Legende
  • July 21, 2023

@Treha

Das Fehlerprotokol bleibt doch im Router

und kann durch die O2 Teachnik ausgelesen werden.

 

nutzt du diese Rufnummer?

Vom Handy aus 0800 5251378 anrufen 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 21, 2023

Hallo @Treha ,

es ist für eine Störungsmeldung bei der Technik auch nicht notwendig, dass du genau in dem Moment des Anrufs eine Unterbrechung bei deinem Anschluss feststellst. Daher auch von meiner Seite aus die Bitte, dass du dich noch einmal bei der Technik meldest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 21, 2023

@Treha

Das Fehlerprotokol bleibt doch im Router

und kann durch die O2 Teachnik ausgelesen werden.

 

nutzt du diese Rufnummer?

Vom Handy aus 0800 5251378 anrufen 

Ja genau, diese Nummer habe ich angerufen.

 

Hallo @Treha ,

es ist für eine Störungsmeldung bei der Technik auch nicht notwendig, dass du genau in dem Moment des Anrufs eine Unterbrechung bei deinem Anschluss feststellst. Daher auch von meiner Seite aus die Bitte, dass du dich noch einmal bei der Technik meldest.

 

Schöne Grüße, Sven

Laut der Dame, die ich unter der oben stehenden Nummer erreicht habe, aber wohl schon. Sie hat gesagt, sie kann nur dann ein Ticket öffnen, wenn der Test fehlschlägt. Da die Verbindung aber in diesem Moment funktionierte, konnte sie daher kein Ticket eröffnen. Das fand ich etwas ärgerlich. Wenn du aber meinst, dass das auch ohne gehen soll, versuche ich es nochmal, vielleicht kann mir der nächste Gesprächspartner weiterhelfen.

Viele Grüße,
Thorsten


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Treha 

 

Du darfst die Fritzbox nicht neu starten ❗ 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 24, 2023

Hallo @Treha,

diese Aussage der Mitarbeiterin ist nicht korrekt, dann könnte man ja bei kurzen Verbindungsabbrüchen gar keine Störungen melden. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, die Einwahldaten deines Routers mit samt den Verbindungsabbrüchen auch rückwirkend zu sehen. Sie nehmen dann ggf. ein Störungsticket auf, das an den zuständigen Kabelnetzbetreiber weitergeleitet wird. Dieser behebt das Problem oder schickt einen Techniker vorbei. Wichtig ist es in der Tat, wie @Bollermann schreibt, dass der Router über einen längeren Zeitraum eingeschaltet bleibt, damit das Problem nachvollzogen werden kann.

Hier über die Community können leider keine Störungsmeldungen aufgenommen werden.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du mit unseren Mitarbeitern gesprochen hast. Ich bin sicher, dass der Fehler dann schnell gefunden und behoben wird.

Viele Grüße

Giulia