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Häufig aber zu unregelmäßigen Zeiten: Präfix nicht mehr gültig -> PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

  • April 12, 2023
  • 21 Antworten
  • 2822 Aufrufe

Seit etwa zwei Wochen kommt es häufig (d.h. zwischen drei mal am Tag und einmal alle zwei Tage) aber zu zufälligen Tageszeiten zu einer Trennung der Internetverbindung durch “Präfix nicht mehr gültig”. Telefonieren und auf das Internet zugreifen, funktioniert dann nicht mehr.

Die automatischen Versuche der Fritzbox 7590 eine Verbindung neu aufzubauen scheitern mit Zweitüberschreitung PPP-Aushandlung und dann wiederholt PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Ein Neustart der Fritzbox führt zur erfolgreichen Neuverbindung.

Die nächtliche Zwangstrennung und anschließende Neuverbindung funktioniert regelmäßig und ohne Fehler. Allerdings, wenn die Verbindung schon vor dieser Zwangstrennung auf Grund von “Präfix nicht mehr gültig” unterbrochen war, bleibt die Internetverbindung weiter unterbrochen.

Bitte, kümmern Sie sich um die Behebung dieses Problems.

Lösung von rentek

Dann ist entweder die Fritzbox defekt oder es liegt eine Leitungsstörung vor. In beiden Fällen führt an einer Störungsmeldung morgen unter Tel. 0800-5251378 kein Weg vorbei.

21 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • April 12, 2023

Ist die Fritzbox 7590 auf die aktuelle FW 07.50 geupdatet?

Ist es eine Fritzbox 7590 von O2 oder eine auf dem Markt selbst erworbene?

Wenn eine von O2: Mit welchen Internetanbieter ist die Box eingerichtet? O2 oder anderer Anbieter?

Kam vor ein paar Wochen ein neues Gerät ins Heimnetz, zB Playstation, und treten diese Abbrüche seither auf?

Verliert die Fritzbox bei der PPPoE-Trennung auch die DSL-Synchronisation?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 16, 2023

Verzeihung, @rentek, es handelt sich um ein 7490 und sie ist auf dem neusten Stand (v07.29). Sie ist selbst erworben. Es kamen keine neuen Geräte ins Heimnetz.

In der Ereignisliste tauchten keine Probleme bezüglich der DSL-Synchronisation auf weder zeitnah mit den Telefon- und Internet-Trennungen noch zu späteren oder früheren Zeitpunkten.


schluej
Legende
  • April 16, 2023

Moin,

gibt es mehr als eine TAE Dose? 

Bitte mal die Reiter Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik (auf Woche stellen) hier hochladen.

Bitte nicht gleich nach einem Neustart!

Ein Bild von der TAE Dose ohne Deckel wäre auch schön, man sollte hier auch die Kabel erkennen können.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 16, 2023

Es gibt nur eine TAE Dose. Die TAE Dose ist hinter dem Klavier. Und die Verbindung ist ja meistens in Ordnung. Und der Stecker steckt da schon Jahre genauso in der Dose wie jetzt. Also ich glaube daran liegt es sicher nicht.

 

Die letzte ungewollte Trennung ist nun schon vier Tage her. Das ist das erste Mal in drei Wochen, dass die Verbindung so lange hält (abgesehen von den nächtlichen Trennungen).

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • April 16, 2023

Dann ist entweder die Fritzbox defekt oder es liegt eine Leitungsstörung vor. In beiden Fällen führt an einer Störungsmeldung morgen unter Tel. 0800-5251378 kein Weg vorbei.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 20, 2023

Hallo @OftEnttäuscht,

es ist immer ärgerlich, wenn der DSL-Anschluss öfters ausfällt, ich kann nachvollziehen, dass es nervt und dass du der Ursache auf den Grund gehen möchtest.

Super, dass du bereits mit unserem technischen Support in Kontakt getreten bist. Hier wurde ein Störungsticket aufgenommen, eine Leitungsstörung konnte jedoch nicht festgestellt werden, die Messung ergaben keine Probleme.

Ich habe mir den Anschluss gerne einmal angeschaut, möglicherweise liegt hier ein Wackelkontakt oder ein defektes Kabel vor, das solltest du noch einmal überprüfen. Ansonsten würde ich @rentek zustimmen, es könnte auch eine defekte Fritzbox die Ursache sein.

Hast du möglicherweise noch Garantie auf den Router? Dann kannst du dich ggf. an AVM wenden.

Vielleicht kannst auch vorab mit einem anderen Router testen, ob damit die Probleme auch auftreten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2023

Hallo @o2_Giulia, ich habe jetzt eine andere Fritzbox mit einem anderen Kabel ausprobiert. Der Fehler der mir angezeigt wird ist ein anderer. Dieses mal wird die DSL Verbindung getrennt, baut sich dann aber wieder auf. Filme und Video Telefonate kann man so natürlich nicht schauen/führen. Bitte schauen Sie noch mal, ob es nicht doch an Ihnen liegt. (Bei allen vergangen Problemen (anderer technischer Art) lag es IMMER an O2. Und IMMER hat O2 zunächst, die Fehlersuche auf mich abgeschoben und behauptet es läge nicht an O2. Das heißt zwar nicht, dass es dieses mal auch so ist. Aber das ist mindestens ein starker Hinweis, dass O2 bei der Fehlersuche im eigenen Haus sehr schlampig ist.)

 

 


schluej
Legende
  • April 29, 2023

Moin,

die 7390 mach bei den hohen Datenraten (ab 100MBit) immer diesen Fehler. 

Der Test war also sinnfrei. Was steht denn bei der 7590 unter Ereignisse?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2023

Hallo @schluej , 

 

Vielen Dank. Gut zu wissen. Ein Freund hatte mir die 7390 geliehen. Dann wechsle ich wieder zu meiner FRITZ!Box 7490. 
 

Die hatte den Fehler “IPv6 Präfix nicht mehr gültig”. Siehe erste Nachricht. Da hatte ich geschrieben, dass es eine FRITZ!Box 7590 ist und später korrigiert. Es handelt sich um eine 7490. 

 

Ich würde mir ja eine neue kaufen, wenn ich das Gefühl hätte man kann sich auf die Diagnose von O2 verlassen. Ich will ungern 250€ ausgeben und bekomme dann den gleichen Fehler. 


schluej
Legende
  • April 29, 2023

Man könnte mal die Leitung zwischen TAE Dose und FRITZ!Box tauschen.

Schön wäre trotzdem mal ein Bild von der TAE Dose ohne Deckel machen und den Einsatz mal rausnehmen. Auch alte Fehler können plötzlich Fehler verursachen.

Denn ein paar Fehler sind ja auf der FRITZ!Box Seite.


Hallo @schluej, vielen Dank für die Tipps.

Man könnte mal die Leitung zwischen TAE Dose und FRITZ!Box tauschen.

Das habe ich jetzt auch noch mit der 7490 probiert. Auch das half nichts.

Schön wäre trotzdem mal ein Bild von der TAE Dose ohne Deckel machen und den Einsatz mal rausnehmen. Auch alte Fehler können plötzlich Fehler verursachen.

Ich möchte die TAE Dose nicht aufschrauben. Die Dose gehört nicht dem Endkunden, sondern dem Telefonanbieter. Ich möchte daher weder für irgendwelche Fehler in der Dose die Verantwortung übernehmen doch dafür verantwortlich gemacht werden.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 2, 2023

Hallo @OftEnttäuscht,

ich kann nachvollziehen, dass du die Dose nicht öffnen möchtest. Das ist natürlich immer so eine Sache, ob man sich da herantrauen möchte. Verboten ist es wohl nicht (mehr).

Wenn du wegen deiner Erfahrungen mit unserem technischen Support davon ausgehst, dass es doch eine Störung in unserem Verantwortungsbereich ist, steht es dir natürlich frei, jederzeit eine neue Störungsmeldung aufzugeben. Vielleicht haben die Mitarbeiter von Entstörungsservice ja auch noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Bei AVM konnte man dir nicht weiterhelfen? Die Router haben in der Regel 5 Jahre Garantie. Wenn du da noch drin bist, helfen sie in der Regel unkompliziert weiter und tauschen den Router ggf. aus.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

Hier die Einschätzung von AVM: PPP- bzw. auch die PPPoE-Fehler sind nach unserer Erfahrung in der Regel anbieterseitige Fehler auf der Verbindungsstrecke und weisen eigentlich klar auf ein Problem beim Internetanbieter hin. Insbesondere die PPP-Fehler weisen auf eine mögliche Überlastung der Ortsvermittlungsstelle (DSLAM) hin. … Im Zweifel lässt sich aber ein Teildefekt am DSL-Modem der FRITZ!Box ebenfalls (aus der Ferne) nicht gänzlich ausfließen. Sofern Sie also die Möglichkeit haben, einen anderen Router an Ihrem Anschluss zu testen, würden wir dies klar empfehlen.

 

Ich habe jetzt selbst noch mal nachgeschaut. Die FritzBox 7390, die ich zum Test als Ersatz für meine 7490 angeschlossen habe, sollte an meinem Anschluss funktionieren, da ich ohnehin nur Home M also 100MBit habe. Da diese auch nicht funktioniert (siehe meine Tests weiter oben), gehe ich davon aus, dass der Fehler bei Ihnen liegt.

Bitte kümmern sich darum. Das Problem besteht jetzt schon seit Anfang April. Ständige Internetverbindungsabbrüche sind kein Zustand den ich akzeptieren kann. Wenn Sie der Meinung sind, ich muss eine neue Fritzbox kaufen, um das Problem zu lösen, kann ich das gerne machen. Wenn das Problem dann trotz neuer Fritzbox weiter besteht, werde ich Ihnen die Fritzbox in Rechnung stellen.


rentek
Legende
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  • Legende
  • May 7, 2023

Wurde denn schon über die Telefonnummer 0800-5251378 eine Störung gemeldet? Es wird dann ein Techniker kommen und die Leitung vor Ort durchprüfen und instandsetzen, wenn ein Defekt vorliegt.


Ja, das ist ja das enttäuschende. Man meldet eine Störung. Es wird ein Ticket aufgemacht. Und einen Tag später bekommt man eine Nachricht, dass bei O2 alles in Ordnung sei, und das Problem bei meiner FRITZ!Box liegen müsse. Ticket wird geschlossen. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • May 7, 2023

Dann Einschreiben an die Konzenzentrale in München mit Fristsetzung von zwei Wochen ab Zugang zur Entstörung.


Thomas3
Legende
  • May 7, 2023

Hallo @OftEnttäuscht ,

die Fehler liegen bei dir nur auf der Empfangsseite. Wenn es ein Leitungsfehler wäre müßte sich dieser auch auf der Sendeseite Richtung Vermittlungsstelle bemerkbar machen.
Kannst du das Spektrum der FritzBox mit min/max hier hochladen?
Das Spektrum wird aller 3Sekunden neu geladen, das sollte dir bei der Fehlersuche nach dem Störer helfen. Fehlerquellen können defekte Schaltnetzteile, LED-Leuchtmittel u. v. m. sein.

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 11, 2023

Hallo @OftEnttäuscht,

inzwischen hattest du noch einmal mit unserer Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen.

Konnte das Problem denn jetzt geklärt werden? Wir freuen uns immer über Feedback.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia, es schien tatsächlich an meiner Fritzbox gelegen zu haben. Ich habe jetzt eine neue Fritzbox gekauft und es gab in den letzten vier Tagen keine Abbrüche. Vielen Dank.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 15, 2023

Hallo @OftEnttäuscht,

super, das freut mich zu lesen, gut, dass du den Router noch einmal ausgetauscht hast 😊

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Thomas3
Legende
  • May 15, 2023

….. es schien tatsächlich an meiner Fritzbox gelegen zu haben…..

Vielleicht hat sich auch nur das Netzteil der FB7490 langsam verabschiedet.