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Hallo Leute,

ich habe schon seit sehr langer Zeit Packetverluste und Pingschwankungen und es ist unmöglich online Spiele wie BF, CS:GO usw zu spielen. Mein Laptop ist über WLAN mit dem Router verbunden. Bei den anderen Geräten ist Internet auch nicht stabil. Beim Internetsurfen ist es ok, aber beim Streaming und online Spielen - eine Katastrophe!

Der Test von WinMTR sieht so aus, dabei wurde als Host google.com eingegeben :

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| o2.box - 99 | 254 | 5 | 1 | 2 | 5 | 2 |

|loopback1.91.brun.0176-12.ham.de.net.telefonica.de - 99 | 254 | 5 | 0 | 39 | 124 | 31 |

|bundle-ether9.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de - 99 | 254 | 5 | 0 | 123 | 549 | 14 |

|ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de - 99 | 254 | 5 | 0 | 21 | 31 | 11 |

|bundle-ether1.0006.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de - 97 | 258 | 10 | 0 | 76 | 618 | 13 |

|ae1-0.0002.prrx.01.ham.de.net.telefonica.de - 99 | 254 | 5 | 0 | 13 | 25 | 10 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| 108.170.253.84 - 97 | 258 | 10 | 0 | 13 | 18 | 14 |

| 108.170.225.178 - 99 | 254 | 5 | 0 | 66 | 228 | 55 |

| 172.253.50.214 - 99 | 254 | 5 | 0 | 113 | 447 | 59 |

| 216.239.56.130 - 99 | 254 | 5 | 0 | 76 | 245 | 24 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

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WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider



Kann mir jemand bitte helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Fallen
Moin,



da würde ich doch mal schlichtweg raten, dass deine Wlan Umgebung überlastet ist.



Hast du denn mal den Kanal gewechselt ?

Wenn 2 Netze in Betrieb, beiden Netzen unterschiedliche Namen gegeben ?



Bei der Verfolgung antworten scheinbar die Server hinter o2 nicht, wohin hast du denn da verfolgt ?
Hallo Jogi,

danke für deine Antwort!



Wie kann meine Wlan Umgebung überlastet sein?

Kanal hab ich schon mal gewechselt, bringt nichts.



Ich habe nur ein Netz in Betrieb.



Ich wollte bei der Verfolgung google.com erreichen.



Gestern habe ich VPN eingerichtet. Jetzt sind deutlich weniger Packetverluste (bis zu 30%) zu sehen und google.com wird trotz Verluste erreicht.



Wo kann der Fehler liegen?
Moin,



überlastet soll heißen, dass in deinem Umfeld zu viele Wlan Netze sich auf denselben Kanälen tummel, kannst du z.B. mit WifiAnalyzer mal nachsehen.



Deiner Verfolgung nach zu urteilen verlierst du auf dem Weg zum Router ja schon, daher vermute ich das Wlan als Problem.

Hast du das denn auch mal per Lan getestet und kommst zu den selben Ergebnissen ?



Greetz
Ich habe gerade mit dem LAN-Kabel getestet. Leider ist das Problem trotzdem geblieben :(

Der Router ist Homebox 6641 von o2.

Irgendwelche Ideen noch?
Hallo @Fallen,

hast Du auch mit dem LAN-Kabel direkt schon beim ersten Hop zum Router Verluste? In dem Fall setze bitte einmal den Router auf den Werkszustand zurück und teste es erneut. enn midnestens dort soll es zu keinen Verlust kommen (vorausgesetzt natürlich, dass nicht noch weitere Geräte angeschlossen sind und eventuell die Leitung nutzen).

Ansonsten ist der Anschluss aber stabil? Keine Verbindungsabbrüche, Neustarts des Routers oder ähnliches?

Hattest Du dazu eventuell auch schon einmal Kontakt mit der DSL Störungshotline?

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars,



sowohl mit dem LAN-Kabel als auch mit dem WLAN ist es das gleiche Bild zu sehen.

Wie soll der Router zurückgesetzt werden? Durch die Reset-Taste dahinter?

Der Anschluss ist stabil, es kommt ein paar mal im Jahr zu Abbrüchen, aber das ist nicht so dramatisch und ich glaube passiert bei jedem :)

Mit der DSL Störungshotline habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen.



Ich habe eine Traceroute mit Pingplotter erstellt, vielleicht sieht man da was anderes.

Das Screenshot ist im Anhang.



Viele Grüße

Fallen


Hallo @Fallen,

den Test, wo Du den Screenshot gemacht hast, hattest Du wieder über WLAN durchgeführt, oder? Das sieht so aus, als ob Du in einer Umgebung wohnst, wo auch andere Personen WLAN-fähige Router und Endgeräte nutzen. Was im Endeffekt dazu führt, dass die gesamte Bandbreite, die per WLAN zur Verfügung steht, erheblich einbricht und es zu erheblichen Einschränkungen kommen kann und wird. Denn gerade der erste Hop sollte immer optimal sein. Und das ist er in dem Fall nicht wirklich.

Wenn Du den Test per LAN-Kabel durchgeführt hast, setze den Router bitte einmal zurück, indem Du den Reset Button mindestens 20 Sekunden gedrückt hältst und ihn anschließend mit Eingabe der Router PIN neu einrichtest.

Sollte es keine Besserung geben, kann auch ein Defekt am Router vorliegen, in dem Fall ist es sinnvoll, dass Du dazu einmal die DSL Störungshotline kontaktierst.

Gruß,

Lars


Es ist jetzt hier keine Rückmeldung gekommen, ich gehe davon aus, dass sich das ganze entweder erledigt hat oder sich anderweitig klären ließ, oder?

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars,



sorry für die späte Rückmeldung 🙂. Den letzten Test (siehe oben den Screenshot) habe ich mit dem WLAN gemacht, aber ein paar Tage davor das gleiche mit dem LAN durchgeführt. Ich komme in beiden Fällen auf das gleiche Ergebnis.



Ich hatte noch keine Zeit den Router zurückzusetzen und entsprechend zu testen. Das mache ich wahrscheinlich nächste Woche. Falls das Problem bleibt, kontaktiere ich dann die DSL Störungshotline. Aber ich verlasse nach dem Test eine Nachricht, damit die anderen Menschen mit demselben Problem schon mal wissen, wie sie das lösen könnten.



Viele Grüße

Fallen
Also, ich habe gerade den WLAN Router zurückgesetzt und per LAN getestet. Leider hat das nicht geholfen. Die Packetverluste sind genauso groß wie früher. Jetzt gehe ich davon aus, dass der Router nicht richtig funktioniert bzw. defekt ist, oder?






Hm. Am Ziel kamen 176 von 177 an, der durchschnittliche Roundtrip liegt bei 21ms... das sieht erst einmal nicht verkehrt aus.

Mehr als ein Ping pro Sekunde kann von vielen Geräten auch einfach teilweise verworfen werden.

Am besten ist es immer, wenn Du dann, wenn das ganze auftritt, einen Trace eben auf den Gameserver durchführst...

Gruß,

Lars

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