Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

GPON Router CUDY GP1200 einrichten

  • June 22, 2025
  • 13 Antworten
  • 244 Aufrufe

Hallo

Ich habe ein GPON Router CUDY GP1200:

AC1200 xPON Wi-Fi Router, GP1200 1.0 – Cudy

an mein neues GF-TA angeschlossen und bei O2 die Bestellung abgeschlossen.

Die “Zugangsdaten für Ihre Hardware” sehe ich auch.

 

Hat jemand schon erfolgreich so ein GPON Router in Betrieb genommen ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

GC

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@anderdonau,

entsprechend der Fehlermeldung vermute ich, dass es ein Problem mit der Modem-ID gibt. Bitte melde dich dazu einmal bei unserer telefonischen Kundenbetreuung, damit sie noch einmal abgeglichen und ggf. neu übermittelt werden kann. Der Router muss dazu angeschlossen und eingeschaltet sein.

Bezüglich der Einstellungen ist korrekt, was ​@almightyloaf bereits geschrieben hatte.

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

schluej
Legende
  • June 23, 2025

Moin,

hat das Modem denn schon einen Sync?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 23, 2025

Wurde der Router auch registriert an der Hotline? ​@anderdonau 


Klaus_VoIP
Legende

… und dann einrichten wie jeden anderen Router, z.B. von AVM.

Du brauchst keine Telefonie?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@anderdonau,

herzich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit diesem Router. Was passiert denn genau, wenn du ihn einrichtest, gibt es ggf. Fehlermeldungen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2025

Hallo

Der Zustand meines Auftrags seht ihr hier:

 

Von meinem MyO2 Account habe ich die “Zugangsdaten für Ihre Hardware”:

 

hier eingetragen:

 

Zusätzlich hat dieser GPON Router noch folgende Parameter, wo ich Hilfe brauche:

 

Dazu kommen noch paar Parameter:

 

Könnt ihr mir bitte paar Hinweise geben, wie ich all die Parameter einstellen kann ?

 

Vielen Dank

GC


Forum|alt.badge.img+9

Hi

Der Zustand meines Auftrags seht ihr hier

Hast du nun das rot geschriebene gelesen und umgesetzt?

Zusätzlich hat dieser GPON Router noch folgende Parameter, wo ich Hilfe brauche

Die Infos findest du (auch) in der Schnittstellenbeschreibung, die ist zu verwenden, wenn man eigene Hardware einsetzen möchte.

 

Deine IPv6 konfiguration ist falsch, siehe Schnittstellenbeschreibung.

VLAN 7 ist korrekt.

PPPoE ist korrekt.

802.1p ist falsch, siehe Schnittstellenbeschreibung.

MTU ist korrekt.

Für den GPON teil, dort sollte m.M.n. alles auf default gelassen werden.

 

Ich nehme auch erstmal an, dass du geprüft hast, dass dein Gerät der Schnittstellenbeschreibung gerecht wird, oder?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

@almightyloaf  wo finde ich die Schnittstellenbeschreibung ???

Die habe ich schon lange gesucht.

 

Danke

GC


Klaus_VoIP
Legende

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Danke für die Schnittstellenbeschreibung.

 

Was ist mit dem PLOAM Password, muss ich da was eintragen ? Weiss das vielleicht ​@o2_Giulia , oder jemand von O2 ?

 

GC


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Danke für die Schnittstellenbeschreibung.

 

Was ist mit dem PLOAM Password ? Weiss ​@o2_Giulia oder jemand anderes ob man da was eintragen muss ?

 

Danke

GC


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 24, 2025

Hallo ​@anderdonau,

entsprechend der Fehlermeldung vermute ich, dass es ein Problem mit der Modem-ID gibt. Bitte melde dich dazu einmal bei unserer telefonischen Kundenbetreuung, damit sie noch einmal abgeglichen und ggf. neu übermittelt werden kann. Der Router muss dazu angeschlossen und eingeschaltet sein.

Bezüglich der Einstellungen ist korrekt, was ​@almightyloaf bereits geschrieben hatte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Hallo ​@o2_Giulia

Der Router meldet sich mit “ONU State” 5 und sieht vernünftige Power Werte von der Glasfaser:

 

Ich sehe überall im Internet den Begriff “Installationskennung/SLID/PLOAM Password” und manche

sagen man bekommt es von der Provider-Hotline.

Bekomme ich von der O2-Hotline tatsächlich so eine Installationskennung und muss ich sie

als PLOAM Password eintragen ?

 

Danke

GC


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Hallo ​@anderdonau,

eine Installationskennung wird bei deinem Anschluss nicht benötigt, das gilt nur für die Aktivierung von Glasfaseranschlüsse von der UGG, wenn der ONT nicht genutzt werden soll.

Bei deinem Anschluss handelt es sich jedoch um einen Anschluss auf einer Telekom-Leitung. Die üblichen Glasfaser-Router werden bei diesen Anschlüssen durch Registrierung der Modem-ID bei uns registriert. Hier ist scheinbar ein Fehler aufgetreten, daher ist ein Anruf bei unserer Kundenbetreuung erforderlich.

Viele Grüße

Giulia