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Glasfaservertrag O2 und UGG

  • June 29, 2025
  • 6 Antworten
  • 79 Aufrufe

Vielleicht kann mir hier geholfen werden, beim telefonische Support ist außer widersprüchlichen Aussagen nichts zu bekommen.

Der Sachverhalt:
An meinem neuen Wohnort (Einfamilienhaus mit 2 Wohneinheiten) ist seit ca. 2022 ein Glasfaseranschluss vorhanden und in Betrieb.
O2-Vertrag, UGG (Unsere Grüne Glasfaser) Netzbetreiber.
GEE (Gestattungserklärung) vorhanden.
Glasfaser-ID (oder Home-ID) war NIE bekannt.

Am 12.5.2025 habe ich mich über Internet/Festnetz am neuen Wohnort informiert.
Ergebnis: Nur mit O2 ist Glasfaser möglich. 

Am 15.05.25 habe ich mit der Bestellhotline gesprochen und wurde auf den Kombi-Vorteil "Mobilfunk-Tarif mit Internet zuhause" hingewiesen.
Eigentlich brauchte ich keinen anderen Mobilfunk-Vertrag aber das Packet hat mich überzeugt. 
Ich habe einen Mobilfunk Vertrag abgeschlossen und mit der Dame vereinbart das sie mich in einer Woche wieder anruft.

Am 22.05.25 nach Rückruf von O2 Internet/Festnetz abgeschlossen
2-3 Tage später können auf "MeinO2" noch keine Vertragsdaten eingesehen werden. Bestellungen gibt es auch keine.

30.05.25 Kundenservice kontaktiert.
Ergebnis: Vertrag wurde von UGG abgelehnt. O2 kann mir keinen Grund für die Ablehnung nennen.
Mit Kundenservice Vertrag nochmal abgeschlossen.

03.06.25 Nachfrage beim Kundenservice über Bearbeitungsstand.
Ergebnis: Vertrag wurde von UGG erneut abgelehnt. O2 kann mir keinen Grund für die Ablehnung nennen.
Verwirrende Vorschläge vom Kundenservice:
1. Mich an UGG wenden. -> Mit Endkunden arbeitet UGG nicht zusammen. Ich soll mich an O2 wenden.
2. Ich soll mich an die Gemeinde wenden. -> Blödsinn
Nach Gesprächen mit mehreren O2-Abteilungen landete ich bei einer Dame die einen kompetenten Eindruck machte.
Sie versprach mir sich zu kümmern und -
3. ich solle mich mal 2 Wochen gedulden.

18. und 19.06.25
Mehrere Gespräche mit Abteilungen des Kundenservice
Angeblich sagt UGG das Haus ist schon erschlossen und mehr können sie nicht machen.
Zwischenzeitlich bin ich sehr verärgert weil Ratlos und Hilflos.
Ich bestehe bei der Dame mit der ich spreche auf meinen gewünschten Glasfaservertrag, da mir ja sonst die versprochenen Vorteile des Kombi-Vertrags verloren gehen.
Da bietet sie mir doch tatsächlich einen DSL-Vertrag mit 50MBit/s, mehr sei nicht möglich, an.
Ich bestehe energisch weiter auf Glasfaser, da das ja im Haus schon länger genutzt wird.
Sie könne da nichts machen und wenn ich nicht einsichtig sei müsse sie das Gespräch beenden.
Ich habe es dann beendet.

Die Hauseigentümer haben dann über die Internetseite von UGG versucht das ganze zu bewerkstelligen.
Letztendlich landet man wieder bei O2 und muss einen Vertrag abschließen der wohl von UGG abgelehnt wird.

Hilfe...…….ich bin verzweifelt.

 

6 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • June 29, 2025

Hey ​@hilflosEM,

erstmal willkommen bei uns in der Community 🫶

Puh, da hast du ja schon einen ordentlichen Weg hinter dir, dann lass uns mal schauen, dass wir hier klare Antworten für dich herausfinden. 😊 

Ich hab noch ein paar kurze Rückfragen, um sicherzugehen, wie der Stand ist - dann würden wir schauen, was unsere Optionen sind:

  • Was genau sagt denn unser Verfügbarkeitscheck an der neuen Adresse?
  • Hast du von der UGG die klare Auskunft, dass dort Glasfaser am Haus angeschlossen ist? (ich gehe stark davon aus, aber dann auch für beide Wohneinheiten verfügbar?)

“Am 22.05.25 nach Rückruf von O2 Internet/Festnetz abgeschlossen
2-3 Tage später können auf "MeinO2" noch keine Vertragsdaten eingesehen werden. Bestellungen gibt es auch keine.”

Das wurde dir an der Hotline mitgeteilt, dass dein Vertrag dann einsehbar sein wird, aber es kam dann einfach nichts in Mein o2? 

Danke dir, damit versuchen wir es erstmal zu entschlüsseln und dann zu handeln sofern wir können. 😄


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2025

Hallo o2_Paul

Vorab schon mal Danke.

Verfügbarkeitscheck ist immer positiv gewesen.

Das Haus hat Glasfaser. Ich habe ja geschrieben das die Eigentümer, die im Haus wohnen, schon seit 2022 ca. über O2 Glasfaser benutzen. Ob das Glasfaser für beide Wohneinheiten ist, darüber bekomme ich ja weder von UGG noch von O2 eine Auskunft. Ich bin der Meinung das nur ein weiterer ONT platziert und angeschlossen werden muss. Und dann natürlich die Freigabe usw.

Bei den ersten beiden Versuche einen Vertrag abzuschliesen, habe ich nur durch Nachfrage erfahren das sie von UGG abgelehnt wurden.

Der dritte Versuch läuft noch und seit dem 19.06.25 steht unter Bestellungen 2x

“Wird bald versand”

“o2 Home M100 (2024)”

“Bestelldatum: 19.06.2025”

Gruß

 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 30, 2025

Hallo ​@hilflosEM 

Danke für dein Update und die detaillierten Infos.

Aktuell wurde die Bestellung wieder abgelehnt. Wir sprechen mal mit den Kollegen in der Fachabteilung, was jetzt der nächste Schritt ist. Für das bisherige hin und her möchte ich mich entschuldigen, wir werden hier auf jeden Fall eine Antwort finden. Sobald uns das Feedback unserer Glasfaser Kollegen vorliegt melde ich mich wieder hier (wird max. drei Werktage dauern). 

VG Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2025

Danke für die Bemühungen.

In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden das UGG Informationen benötigt.

Wenn mir jemand, von o2 oder UGG, das vor einem Monat gesagt hätte wäre warscheinlich schon alles erledigt.

Die Hauseigentümer telefonierten mit UGG und die sagten sie brauchen eine neue Gestattungserklärung (GEE). Die Dame von UGG wollte gleich nach dem Telefonat eine E-Mail mit der auszufüllenden GGE abschicken. Das war am Montag 30.06.2025, bis heute ist nichts angekommen.

Heute haben die Hauseigentümer erneut mit UGG telefoniert. Wieder sollte gleich nach dem Telefonat eine E-Mail abgehen. Jetzt, nach 4 Stunden, ist noch nichts angekommen.

Kann o2, als Partner, da nicht mal was unternehmen?

Gruß 


Sächsin
Legende
  • July 4, 2025

o2_Matze
  • Moderator
  • July 4, 2025

Hallo ​@hilflosEM 

Ja heute ist ein Schreiben an dich rausgegangen mit den entsprechenden Hinweisen:

Die UGG hat uns darüber informiert, dass Ihr Haus in der XXXXXXXXXXXX bereits komplett ausgebaut ist. Um nun einen weiteren Ausbau für Sie beauftragen zu können ist es erforderlich, dass Sie bzw. der Eigentümer oder die Hausverwaltung die UGG kontaktieren, um eine Erweiterung an Ihrer Wohnadresse zu beantragen. Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice „Unsere Grüne Glasfaser“ in Verbindung.

Bei der UGG wird euer Haus mit den zwei Wohneinheiten scheinbar einfach als ein Haus und ein Anschluss interpretiert und daher ist bisher jede Bestellung immer mit dem Hinweis “an der Adresse besteht schon ein Anschluss” abgelehnt worden. 

VG Matze