Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Glasfaseranschluß (UGG) direkt an Unifi Dream Machine Pro


Hi,

wir bekommen demnächst Glasfaser der UGG verlegt.

Diese würde ich dann direkt über einen SFP mit meinem Unifi Router verbinden.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Welcher SFP ist nötig und welchen Typ von Glasfaserstecker bekomme ich am Übergabepunkt?

LG

Luxi

icon

Lösung von Klaus_VoIP 26 April 2023, 12:21

Zur Antwort springen

14 Antworten

Es sollte ein GPON-SFP sein. Was steht denn alles zur Auswahl?

Zum Steckerthema steht hier was:

Von o2 (UGG-Anschluss) würde ich mir da keine konkrete Auskunft erwarten, denn o2 setzt am Ethernet-Port an und davor ist alles UGG. Ich selbst habe mir über die Stecker auch nie Gedanken gemacht, da ich auch über ONT angebunden bin.

Hallo @Luxi242 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Momentan ist wie Klaus_VoIP hier schon sagte der Stand dass wir davon ausgehen, dass du dich mit deiner Hardware hinter den ONT klemmst. Daher können wir dir dazu auch nicht wirklich etwas sagen, es gibt natürlich auch schon ein paar andere User die sich in anderen Konstellation verbunden haben, da müsstest du dann einmal schauen ob du dort dann bereits die passenden Infos findest.

 

Schöne Grüße, Sven

Hi Luxi,

hast Du zwischenzeitlich eine Lösung für deine Frage gefunden? Ich stehe nämlich vor dem selben Problem, dass ich die Dream Machine Pro gerne direkt anschließen würde. Muss ja nicht unbedingt sein, dass der ONT noch zusätzlich in Betrieb ist/Strom verbraucht.

 

Edit o2_Sven 28.06.2023/16:44: Vollzitat entfernt

Solange ein eigener Router den vorhandenen ONT clonen kann, solange hat man kaum Probleme. Das Clonen wird aber auch bei AVM in neuer Firmware nicht mehr unterstützt, da es außerhalb der “Norm” ist.
Bliebe dann der Weg über Verweis auf FTEG und die Routerfreiheit. Aber ob man den Stress mit UGG will? 😉

Also wie bereits zuvor gesagt, ist es halt in der Form nicht vorgesehen, daher können wir dazu auch nichts weiter sagen. Wenn eure Hardware es zulässt, dann ist es eure Angelegenheit wie ihr verfahrt, aber offiziell ist hier der Anschluss eines Routers hinter dem ONT gedacht.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Luxi242 ,
 

hat alles bei Dir gekappt, so wie Du Dir das vorgestellt hast?

Ich habe das Glasfaser Modem 2 der Telekom aktuell, würde das Glasfaser Kabel gerne direkt an meine Unifi UDM Pro Dreammachine anschliessen.

 

Welches SFP+ Modul nutzt Du?

 

Viele Grüße 
 

 

Hallo @Luxi242 ,
magst du uns einmal erzählen, ob du eine Lösung gefunden hast ? 
Wie du hier siehst, interessiert es auch andere User. 
Es wäre toll, wenn du noch weiter Informationen hättest. 🌸
Oder @MiWa278 und @msiegberg , hat sich bei euch inzwischen etwas ergeben ? 
Gruß, Solveig 

Hallo Solveig,

im Moment läuft O2 Glasfaser über das Glasfaser Modem 2 der Telekom verbunden mit meiner Ubiquity Dream Machine Pro 👍🏻

Der Start war etwas holprig, da der Techniker, mit dem ich tefonierte, mit der Modem ID nichts anfangen konnte 🤷

Als nächstes steht der der Tausch des Glasfaser Modem 2 gegen ein SFP Modul an.

Bestellt habe ich das luleey DFP-34X-2C2

Es ist als Einzigstes mit der UDM kompatibel 👍🏻

Sobald es da ist Berichte ich weiter 

So, Lösung ist gefunden.

Gestern habe ich das LULEEY DFP-34X-2C2 SFP+ Modul in meiner Unifi Dream Machine Pro installiert, die entsprechenden Einträge im Modul hinterlegt (Modem-ID) und alles läuft einwandfrei. 

D.h. das Glasfaser Modem habe ich nun eingemottet :-)

Ausführliche Anleitung und Tipps sind hier zu finden:

https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/7903-meine-gpon-odyssee/?postID=99802#post99802

Hallo @Luxi242 ,
magst du uns einmal erzählen, ob du eine Lösung gefunden hast ? 
Wie du hier siehst, interessiert es auch andere User. 
Es wäre toll, wenn du noch weiter Informationen hättest. 🌸
Oder @MiWa278 und @msiegberg , hat sich bei euch inzwischen etwas ergeben ? 
Gruß, Solveig 

Hi, meine aktuelle Lösung ist auf den Glasfaseranschluß zu warten. 😂.
Ich werde wohl dann einfach mit Kupfer in den UDM gehen.

LG aus Thüringen 

Hallo @msiegberg,

das hört sich ja prima an, freut mich dass bei dir alles gut funktioniert 😀

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Luxi242,

hast du schon einen Termin oder ist zumindest absehbar, wie lange du noch warten musst?

Viele Grüße

Giulia

Lt. Bauleiter wollen sie im Januar fertig sein. Leider hab ich vergessen zu fragen in welchem Jahr.🙄 

Hallo @Luxi242,

ich drücke die Daumen, dass es jetzt schnell bei dir vorangeht mit dem Ausbau.

Wir bekommen hierzu immer nur den aktuellen Status mitgeteilt, und wissen leider in der Regel nicht, wann der Anschluss bereit stehen wird.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn sich bei dir etwas tut, hoffentlich in der nahen Zukunft.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort