Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaseranschluss realisieren - Problemlos?

  • December 13, 2025
  • 3 Antworten
  • 28 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo, liebes O2-Team, 

bei uns im Haus liegt bereits ein Glasfaser”Kabel”. Noch nicht verbaut ist die Dose, an die später das Moden angeschlossen wird. Das Netz wurde hier von der Telekom ausgebaut, ist aber für andere Anbieter frei. Der Verfügbarkeitscheck bei O2 zeigt auch die Verfügbarkeit. 

Ich würde gerb bei Euch beauftragen (habe ja auch schon Mobilverträge und bin sehr zufrieden!), habe aber Angst, dass es Probleme in der Abstimmung Telekom & O2 gibt - denn es muss ja noch die Dose für das Moden installiert werden. Könnt Ihr bitte ein Signal zum Ablauf geben, wie läuft es bei Problemen? Ich möchte nicht später zwischen zwei Unternehmen aufgerieben werden …. die Telekom ist ja für die Ansprechbarkeit bei Problemen nicht immer uneingeschränkt “top”. 

Herzliche Grüße und danke für eine ehrliche Antwort. 

 

PS: Für den Notfall beauftrage ich eine kurze Laufzeit bei der Telekom und dann den Wechsel zu Euch. Aber das ist nicht meine Variante A.  

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 13, 2025

Servus,

habe aber Angst, dass es Probleme in der Abstimmung Telekom & O2 gibt

das grösste Problem zurzeit in der Form ist das Thema mit der Glasfaser-ID. o2 hat hier im Prozess leider ein paar “fallen”, es kommt öfters vor dass wenn keine Glasfaser-ID vorhanden ist (weil noch keine Glasfaser-Dose existiert) der Prozess so geführt wird als gäbe es eine.

Sofern dein o2 Community Konto mit deinem o2 Kundenkonto verknüpft sind und du dein Glasfasertarif auch mit diesem o2 Kundenkonto buchst, können Moderatoren wie Giulia unterstützen, sollte es wie oben geschrieben schief gelaufen sein.

Für den Notfall beauftrage ich eine kurze Laufzeit bei der Telekom und dann den Wechsel zu Euch.

Das ist tatsächlich nicht nötig. Wenn o2 beim Infrastrukturbetreiber dann die Leitung bestellt, realisiert dieser diese und gibt dann danach an o2 die Info, wann o2 dir die Leitung freischalten darf.

Zum Ablauf im Groben:

Du bestellst bei dem Internetanbieter deiner Wahl dein Internettarif über Glasfaser.

Der Internetanbieter bestellt dann beim Infrastrukturbetreiber die Realisierung der Leitung

Der Infrastrukturbetreiber realisiert die Leitung und meldet dann dem Internetanbieter den Tag der Schaltung

Am Tag der Schaltung dann bei deinem Internetanbieter dein ONT registrieren, Zugangsdaten eingeben und Internet haben.

Vertrags- und (somit) Ansprechpartner ist hier immer dein Internetanbieter.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2025

Super, danke! 
Ja, mein Community-Account ist mit meinem O2 Konto verbunden. Und darüber würde ich auch buchen wollen. Wenn es also Hilfe bei “Katastrophen” gibt :-)

Ich würde dann ganz normal über meinen O2 Account beantragen und dann schauen wir weiter, richtig? 

Nun noch eine “blöde” Frage: Einen O2 Tarif haben wir schon. Wir würden unsere beiden Mobilnummern im Februar auch zu O2 wechseln (aus dem Telekom-Netz bei einem der Discounter). Gibt das Preislich dann irgendwie ein interessantes Bündel? 

Lieben Gruß! 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 13, 2025

Einen O2 Tarif haben wir schon.

einen o2 xDSL Tarif? Oder was meinst du hier? Wenn du bereits einen o2 Festnetzanschluss hast, wäre ein Technologiewechsel eher richtig, das muss dann entweder über die Hotline oder hier über ein Moderator angestossen werden. Es ist wichtig anzugeben, dass du noch keine Glasfaser-ID hast, damit die chance steigt dass der Prozess reibungslos geschiet.

Wir würden unsere beiden Mobilnummern im Februar auch zu O2 wechseln [...] Gibt das Preislich dann irgendwie ein interessantes Bündel?

Ja, das berechtigt für den Kombivorteil, siehe hier.

Allerdings muss dieser bei der Buchung berücksichtigt werden, nachträglich soll das nach meinem Kenntnisstand nicht möglich sein.

Es müssen meines Wissens die Verträge dann alle unter einer Kundennummer geführt werden, ein Moderator kann sicherlich hier verlässichere Informationen liefern.

Ja, mein Community-Account ist mit meinem O2 Konto verbunden. Und darüber würde ich auch buchen wollen. Wenn es also Hilfe bei “Katastrophen” gibt :-)

Ja, ohne diese Verknüpfung können Moderatoren nicht in deine Kundendaten schauen. Auch wenn sie in diesem Kunde-hilft-Kunde Forum primär zum moderieren da sind, helfen sie gerne wo sie können.