Skip to main content

Hallo,

da bei uns die UGG FTTH ausbaut und die Vermarktungsphase bekonnen hat, habe ich heute auch sogleich einen Tarif (O2 my Home XL FTTH) bestellte.  Gleich darauf habe ich auch eine Eingangsbestätigung der Bestellung erhalten. Dort steht drin:

"Ihre Bestellung ist am 03.11.2022 bei uns eingegangen. In Kürze erhalten Sie eine zweite E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht Ihrer Bestelldaten.

So geht es mit Ihrer Bestellung weiter:

1. Wir prüfen Ihre Bestellung.

2. Zusätzlich erhalten Sie noch eine E-Mail von uns: Bestätigen Sie darin bitte Ihre E-Mailadresse. Danach haben Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Kundenbereich Mein O2 und können Ihre Bestellung jederzeit einsehen und verwalten.

3. Über die weiteren Schritte Ihrer Bestellung halten wir Sie zudem per E-Mail auf dem Laufenden."

Da ich auch 2h später keine weitere Mail bekommen habe, nicht Mal eine Mail für die Bestätigung meine Mail Adresse für den Mein O2 Zugang, habe ich beim Kundenservice angerufen. Dort habe ich nur kurz und knapp die Info bekommen, "die Prüfung kann einige Tage dauern, dann bekommen Sie Bescheid". Es wurde noch nicht Mal nach meinen Daten (Adresse usw) gefragt.

Nun.

Wo bekomme ich jetzt Infos zum aktuellen Bearbeitungsstatus her? Und wann erhalte ich die Auftragsbestätigung?

Habe ja nicht Mal vorab eine Kundennummer erhalten.

 

edit o2_Solveig 27.09.2024, 19:26 Uhr verschoben von o2 Home → DSL, Kabel,Glasfaser

Die Bestellung des o2 my Home XL liegt hier vor und es sieht alles gut aus. 🙂

Aus meiner Sicht war das doch die Auskunft die Du wolltest!? Eigentlich geht es erst weiter wenn der Anschluss liegt. Dabei hängt o2 auch zeitweilig in der Luft, da UGG bzw. deren Maulwürfe nicht nachkommen.

Falls es Dich tröstet - mein Anschluss hätte letzte Woche erfolgen sollen. Aber war nichts. 😥
Natürlich kein Status von o2, da selbst UGG keinen Überblick mehr hat.


@Klaus_VoIP 

Hi, sorry. Habe ich wohl übersehen. Wenn du da schon einen Termin für die Schaltung hattest (auch wenn es leider nichts geworden ist). Kann ich dann davon ausgehen, dass bei dir der ONT installiert wurden ist?

Frage ich aus Interesse was es für ein Gerät (Hersteller, Modell) ist.


War doch nichts …  siehe Text oben.  Anschlusstermin bedeutet für mich ONT installieren und an Netz anschliessen. Es liegt noch nicht mal Glasfaser in der Straße und es dauert noch.

Der Glasfasertermin wird wegen Verzögerungen beim Tiefbau auf 2023 vertagt. Daher auch kein ONT. 😥


@Klaus_VoIP 

Jup, danke dir. Das ist ja ein schöne schei.....


Hi @Darius2013,

 

gut, dass dir Klaus_VoIP schon weitere Antworten gegeben hat. Da es auch für uns interessant ist, würden wir uns freuen, wenn du uns hier über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden hältst. 

 

Lieben Gruß, Marco


Hallo,

also hinsichtlich des Ausbaus ist es bei uns jetzt sehr sehr still geworden. Die zwei, drei Werbeplakate sind bereits auch vergammelt und keiner kümmert sich um diese. Frägt man bei der UGG nach, wann dann mit dem Ausbau begonnen werden soll, erhält man keine Auskunft und die Gemeinde weiß auch nichts. Nicht mal ein Artikel in der Zeitung gibt es. Irgendwie erlebe ich aktuell ein Déjà-vu wie 2021/2022 als die DG bei uns ausbauen wollte.


Ach,

hier Mal die aktuelle Antwort der UGG:

"Sehr geehrter Herr xxxx, 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktuell befinden wir uns noch in der Pilotphase.

Sobald diese abgeschlossen ist, setzten wir uns mit Ihnen in Verbindung. Bis dahin haben Sie bitte noch ein wenig Geduld.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team von Unsere Grüne Glasfaser

 

Kundenservice
Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG"

Was soll den bitte hier eine Pilotphase sein?


Hallo @Darius2013,
danke das du deine Recherchen mit uns teilst. 
Schade nur, dass bezüglich des Ausbaues sich nichts bewegt 🙁 und so keinerlei Informationen bekommt.
Was genau das Wort Pilotphase bedeutet, würde ich schätzen, dass hier vorerst ein bestimmter Bereich getestet wird, bevor dieser in Erweiterung geht 🤔.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Halte uns ruhig weiterhin auf dem laufenden, denn mich interessiert das wirklich sehr, wie es mit dem Ausbau weitergeht.
Liebe Grüße
Jes


Das im Winter bei Glasfaser nichts läuft dürfte im zu verbauenden Material liegen. Das mag es erst ab 5 oder besser 10 Grad aufwärts. Würde also auch nur mit leeren Speedpipe gehen. Aber wegen Bodenfrost scheinen die südländischen Sub-Unternehmen alle noch Weihnachtsferien zu machen!?

Mein Anschluss soll lt. Verfügbarkeit schon seit November liegen, aber im Umkreis von 500m ist noch keine Glasfaser im Boden. 😪


Das im Winter bei Glasfaser nichts läuft dürfte im zu verbauenden Material liegen. Das mag es erst ab 5 oder besser 10 Grad aufwärts. Würde also auch nur mit leeren Speedpipe gehen. Aber wegen Bodenfrost scheinen die südländischen Sub-Unternehmen alle noch Weihnachtsferien zu machen!?

Mein Anschluss soll lt. Verfügbarkeit schon seit November liegen, aber im Umkreis von 500m ist noch keine Glasfaser im Boden. 😪

Wann hatten denn euch die ersten Arbeiten begonnen?


Ende 2020

Immer noch keine Prognose von UGG zum möglichen Termin. Ich rechne mit 6-8 Monaten Verzögerung.


Hallo @Darius2013,
ich bin gespannt, wann es bei dir weitergeht.
@Klaus_VoIP in meiner Umgebung sind die auch gerade dabei mit Glasfaser Ausbau. Allerdings schon seit 2 Jahren und bisher ist es in unserer Region auch recht Still. Denke ich werde auch noch lange warten dürfen.
Liebe Grüße
Jes


Hallo,

mal eine andere Frage und zwar. Was passiert eigentlich mit dem vom mir abgeschlossenen Vertrag bei O2, wenn die UGG doch nicht ausbaut?


Hallo @Darius2013,

der wird dann von O₂ storniert. Dazu bekommst du entweder eine Email oder einen Brief.

LG


Genau! Es sind im Prinzip verbundene Verträge, die von einander abhängen. Wenn UGG nicht ausbaut, dann wird die Vertragserfüllung unmöglich.
Interessant wird die Frage aber dann, wenn stattdessen die Telekom ausbauen würde. Da wäre es u.U. im Kundeninteresse den oft billigeren Altvertrag über die Telekom zu erfüllen. Wird aber nicht klappen, da die Zeitspannen zu groß sind und es so schnell keine greifbare Ersatzlösung geben wird.


Hi,

diese kurze Mail habe ich heute von der VG bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

leider können wir dazu auch nichts sagen. Wir wissen genau wie Sie, dass es ein Glasfaserausbau geben soll. Man ist wahrscheinlich immer noch in der Kundengewinnung und Planung. Wie bei dem vorigen Anbieter müssen eine gewisse Anzahl der Haushalte gewonnen werden, eh man sich an die Umsetzung macht.”

Würde für mich heißen. Nicht genügend Interessenten, dann auch kein Ausbau……

 

 

 


Zumindest die UGG hat keine Mindestquote. Hier wurden ohne Sondierung beim Kunden Ausbauerweiterungen verkündet.
Das Konsortium ist so selbstbewusst, das man alle Flächen zu gewinnen sucht, in denen keine Telekom ausbaut. UGG überbaut sogar andere Glasfaserausbauten von “schlechten” Anbietern, da man sicher ist die Kunden zu gewinnen.

Ändert leider nichts an den momentan bestehenden Verzögerungen beim Ausbau.

Die Mail der VG sieht sehr nach Vermutungen aus …


Hallo @Darius2013,

danke das du dich weiterhin uns mitteilst.
Ich denke nicht, dass es am Desinteresse liegt. Schade nur, dass die Umsetzung, wenn diese irgendwann kommen sollte, leider so lang dauert. 
Liebe Grüße

Jes
 


Hi, Mal eine Frage in die Runde und zwar. Die PoPs welche von der UGG aufgestellt werden haben diese immer die selbe Größe? Meine hier das Gehäuse. Immer wie so ein Container oder auch Mal nur ein Multifunktionsgehäuse?


Hallo @Darius2013 , 

werden bei dir in der Umgebung bereits PoPs aufgestellt? Das wäre ja schon mal ein gutes Zeichen, was den Ausbau angeht. 😊

Ob diese immer die selbe Größe haben, kann ich leider gar nicht sagen. 

Habe eben auch etwas im Internet recherchiert, konnte aber zu den Größen nicht wirklich etwas finden. 🤔

@Klaus_VoIP weißt du da zufällig mehr?


@o2_Manuela 

Hallo, 

leider wird da nichts aufgestellt im Gegenteil. Bei uns sind alle Plakate der UGG verschwunden.


Davon habe ich noch zu wenig gesehen und bei meiner Haupt-Adresse warte ich noch auf den Ausbau. Ein Mitbewerber hat nach meinem Eindruck eher MFG im Einsatz und vielleicht einen Container pro Ortsteil???


Hallo @Darius2013 , 

hmm okay und es sieht auch nicht so aus, als würden bald Bauarbeiten in deiner Nähe anfallen?

Vielleicht sehe ich ja etwas mehr in unseren Systemen, daher lass uns für den Datenaustausch einmal in die Privatnachrichten wechseln. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support

 


@o2_Manuela 

Hallo, ich habe meine Daten via PN geschickt. Am Montag hatte ich einen Anruf von der Liteyca GmbH, die nette Damen erklärte mir, dass sie im Auftrag der UGG den Ausbau machen werden. Sie konnte mir aber nicht sagen wann dieser beginnen wird. Nicht mal einen wagen Zeitraum.


Hallo @Darius2013 , 

schade, dass keine genauen Daten genannt werden konnten.

Ich sehe hier in deinem Datensatz, dass der Eigentümer dem Ausbau am Standort bestätigt hat und die Gebietsentscheidung zum Ausbau getroffen und bestätigt wurde. Diese Entscheidungen wurden jedoch bereits im November getroffen.

Kurz gesagt: Es geht alles seinen Gang, jedoch dauert es leider ziemlich.

Es sieht aber so aus, als wenn alles Nötige schon vorhanden ist, damit der Ausbau beginnen kann. 😊

Tut mir sehr leid, dass ich dir auch keinen Zeitrahmen nennen kann. 

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, zum Beispiel wenn in der Nähe von dir schon angefangen wird zu buddeln etc.😉


Deine Antwort