Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaseranschluß bestellt - Und nun???


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

239 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 4. Februar 2025

@Rahmenlos 

Wenn du beruflich auf eine stabile Leitung angewiesen bist, dann wird man ein sehr gute 250er VDSL Leitung einer problembehafteten Glasfaser bevorzugen. Nicht vergessen, der Service des Providers.


  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 14. Februar 2025

@Rahmenlos ich hoffe ihr bekommt was anderes. Wir haben in der Gemeinde Huy immer wieder Probleme mit der Leitung.


  • Autor
  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 14. Februar 2025

@gudelaune 

Das würde ich mir an eurer Stelle nicht gefallen lassen. Bin selbst echt froh, dass ich den Anschluss nicht mehr habe.


  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 14. Februar 2025

@Darius2013

 

Immer Freitags, immer wenn es schneit. 

Zufälle gibts. Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir meine 50er DSL Leitung nicht wieder zurückhole. 

Das ist kein Zustand hier.


  • Autor
  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 14. Februar 2025

@gudelaune 

Ich hatte damals meinen DSL Vertrag erst gar nicht gekündigt. Mal ein Beispiel. 

Trace Route (tracert) zum DNS Server von Big T benötigt beim mir nur 5 Hops. Und bei O2 FTTH über 20. Und die Zeiten eine Katastrophe.


  • Autor
  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 14. Februar 2025

Mal was anderes. Wo wirds eurer Meinung nach dran liegen. Die Technik von der UGG, o2 dem Provider oder ein Zusammenspiel beider Parteien?


  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 14. Februar 2025

@Darius2013 jetzt läufts seit 11.37 ohne Abbrüche. Ich nehme an, dass es an der UGG Infrastruktur liegt. Die hatten wohl schon mal Probleme mit einem Hauptverteiler. Ich finde es aber übelst nervig, wenn man sich erst durch die Hotline hangeln muss und irgendwelche Fragen zum Anschluss beantworten und danach noch die O2 Service App installieren soll. Ich mache heute Abend mal traceroute. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 14. Februar 2025

@gudelaune 

Wo beim mir der Hausanschluss gelegt wurden ist, hatten sie sauber gearbeitet. Aber wenn man so im Dorf die Arbeit auf der Straße sah, dann dachte man sich "so wie basteln Mal ein Glasfaser Netz".


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. Februar 2025

man merkt dass O2 und die Allianz ratlos sind. Vor 11 Tagen in diesem tread habe ich einen Mod gefragt wie weit der Stand in Harsleben ist, weil seit Monaten hier nichts mehr gebaut wird aber es kommt keine Antwort.

 

man kann o2 nur Vorwürfe machen, die werden die Bauarbeiten ausgeschrieben haben und werden den billigen genommen haben. Ich werde aus persönlicher Erfahrung Glasfaser von O2 niemanden empfehlen und mit aller Macht versuchen einen Abschluss zu unterbinden. als Beispiel: wir haben 85 Schulen im Landkreis mit Glasfaser der Telekom geschaltet. das einzige Problem was wir mal hatten waren falsche Zugänge. Bestellungen (2. Glasfaseranschluss) wurden innerhalb von 3 Tagen abgeschlossen. und hier antwortet nicht einmal ein Mod … sehr bedauerlich für Telefonica. ​@o2_Solveig 


  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 16. Februar 2025

@Darius2013 ​@Rahmenlos 

Naja. Also etwas helfen können die Mods. Aber spezielle Auskünfte kann man wohl eher nicht erwarten. Technische Details oder Fragen zum Status von Störungen/ Bauvorhaben darf man hier wohl eher nicht erwarten.

 

Das war meine Störung vom Freitag. Keine Rückmeldung dazu. Ich habe mal Traceroute gestartet. (u.a. über London) 13 Hops und über 40ms Latenz zum DNS.

15.02.2025

Ihr Ticket wurde geschlossen.

14.02.2025

Ihr Ticket wurde an den technischen Außendienst übergeben.

14.02.2025

Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.


  • Autor
  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 16. Februar 2025

@gudelaune , ​@Rahmenlos 

Ein einziges Trauerspiel. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 16. Februar 2025

Und so wird dann ein, ich sage Mal, vernünftiger, Ausbau blockiert und es geht zurück in 64k Modem Zeit. Na ja, das funktioniert wenigstens. 😉


  • Autor
  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 16. Februar 2025

Hi,

bis auf die Leitung, Verteilerkästen und PoPs in den einzelnen Gemeinden. Hat die UGG überhaupt eine eigene Infrastruktur?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19632 Antworten
  • 25. Februar 2025

Hallo ​@Rahmenlos,

bitte entschuldige, dass du länger auf eine Antwort von uns warten musstest.

Zum Ausbau in Harsleben liegen uns zwar noch keine konkreten Termine vor, es gibt aber keinen Ausbaustop. Daher gehe ich davon aus, dass es dann doch, und hoffentlich bald, mit dem Ausbau losgehen wird.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort