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Warum O2
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Hallo,

ich habe am 13.08.24 einen Glasfaseranschluss bestellt und am 14.08.24 dazu auch eine Bestätigung erhalten mit dem Status das sich mein Antrag im Schritt 1: Eingang und Prüfung des Auftrags befindet.

Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Ich habe jetzt 2 mal bei der Kundenbetreuung angerufen, aber da konnte mir auch niemand etwas dazu sagen. Es heißt immer das die Aktivierung am 27.12.24 stattfinden soll. Mittlerweile finde ich das sportlich da dazu erstmal der Hausanschluss neu gelegt werden muss. Glasfaser liegt in der Straße, meine Nachbarn sind teilweise angeschlossen und aktiviert, aber bei mir müsste erstmal noch der Tiefbau erledigt werden.

Es muss doch möglich sein dazu aktuelle Statusinfos zu bekommen, bzw. es müsste dann doch mal eine Kontaktaufnahme zwecks Vor-Ort Termin oder Terminabsprachen stattfinden.

Ich wäre echt happy wenn sich hier mal jemand meinem Problem annehmen könnte damit ich mal weiß wie und vor allem wann es weiter gehen soll.

 

Gruß, Kai

Glasfaser ist leider immer ein Geduldspiel!

Der Ausbau erfolgt durch Sub-Unternehmen der Telekom. Diese wird vermutlich der Netzeigentümer sein - oder UGG? Wenn es zudem eine verzögerte Installation gegenüber dem Erstausbau in der Straße ist, dann ist eine Verzögerung fast zwangsläufig. Außerdem ist o2 von den Mitteilungen des Vorlieferanten abhängig.

Vielleicht kann ein Moderator/in da was rausfinden. Wichtig wäre die Frage ob Du in der Zwischenzeit mit Internet versorgt bist, auch wenn sich das noch verzögert.

 

 


Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Das Netz gehört der Telekom, aber es kann ja nicht im Sinne von o2 sein sich da komplett tot zu stellen. Über die Prüfung meines Auftrages müssten wir ja jetzt zumindest mal hinaus sein.

Vorrausschauend habe ich meinen jetzigen DSL Anschluss noch nicht gekündigt.

Trotzdem möchte ich ja schon jetzt langsam mal erfahren woran ich jetzt eigentlich bin, sonst bleibt mir ja nur die Möglichkeit den Auftrag zu widerrufen und doch bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen, in der Hoffnung das das dann schneller funktioniert.


Hallo @Kaimen75,

willkommen in der O₂ Community 💙

Es ist so wie Klaus_VoIP schon schreibt. Ich konnte die Auftragsannahme sehen sowie, dass der von dir genannte Termin zur Aktivierung drin steht. Allerdings keine Informationen des jeweiligen Ausbau-Unternehmens, wie der aktuelle Stand ist. 

Wurde dir mitgeteilt, um welches Sub-Unternehmen es sich bei dem Ausbau handelt? & Hast du Infos z.B. aus der Nachbarschaft, wie es dort aussieht bezüglich Glasfaser-Nutzung/Ausbau? 

Das könnte noch einen Hinweis geben, um genaueres herauszufinden.

Beste Grüße,
Paul 


Hallo @o2_Paul,

das Glasfasernetz baut die Telekom bei uns aus. Laut dem Glasfaseratlas des Märkischen Kreises ist der Ausbau in meinem Gebiet auch schon abgeschlossen. Meine Nachbarn nutzen ja teilweise auch schon die Glasfaser.

Ich bräuchte jetzt als erstes halt den Hausanschluss von der Straße bis ins Haus.

Um halt irgendwie weiter zu kommen fehlen mir halt die Ansprechpartner da ich über die Hotline nicht weiter komme. Ich möchte da jetzt aber auch nicht noch mal 3 Monate drauf warten bis sich dann hoffentlich mal jemand bei mir meldet.

 

Gruß

Kai


 Laut dem Glasfaseratlas des Märkischen Kreises ist der Ausbau in meinem Gebiet auch schon abgeschlossen.

Das ist aber genau das Problem. Beim Erstausbau werden die Häuser recht systematisch versorgt.
Bei der 2. Welle dauert es wieder und es springen die Ausbaufirmen nicht mehr so schnell herbei.

Genaugenommen braucht eine Firma für ein Loch in Gehweg oder Straße eine Genehmigung der Gemeinde/Stadt und das dauert bereits.
Daher halte ich es für möglich, das selbst die Telekom noch keinen Plan hat wie der Ausbauwunsch abgearbeitet wird. Vielleicht wartet man auf Verzögerung an anderer Stelle und schickt dann mal zwischendurch den Bautrupp?


Hallo ​@Kaimen75,

ich hatte mal nachgeschaut, es sieht sehr nach dem aus was Klaus sagt, dass es sich seitens der Telekom mit dem Ausbau verzögert bzw. dauert.

Wie genau es aussieht kann ich dir sagen, wenn du dich mit deinem Vertrag hier in der Community anmeldest. Dann könnte ich in den Datensatz schauen und dir mitteilen, für wann der Ausbau geplant ist. Registriere dich dazu am besten mit deiner Festnetznummer.

Beste Grüße,
Paul


Hallo ​@o2_Paul ,

vielen Dank das Du da dran bleibst. Ich würde mich ja gerne anmelden, das funktioniert allerdings nicht da ich momentan keinen aktiven Vertrag bei o2 habe. Meine Festnetznummer wird bei der Anmeldung unter Deinem Link nicht akzeptiert.

Welche Daten benötigst Du denn genau von mir?

Gruß

Kai


Hallo ​@Kaimen75,

entschuldige die lange Funkstille hier. 

Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan an der aktuellen Lage, oder hast du neue Informationen?

Ich habe von unserer Seite nochmal nachgeschaut, der letzte Stand den ich sehen kann, war die verbindliche Auftragsannahme seitens des Ausbauunternehmens (also der Telekom). Als nächstes sollte der Termin zur Auskundung des Gebäudes geplant werden. Dazu kann ich allerdings nichts sehen. Hast du seitens der Technik einen kontakt, den du diesbezüglich anfragen kannst?

Beste Grüße und erholsame Feiertage wünsche ich dir 🎄
Paul


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