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Glasfaseranschluss beantragt am 13.08.24. Es passiert nichts...

  • November 6, 2024
  • 16 Antworten
  • 202 Aufrufe

Hallo,

ich habe am 13.08.24 einen Glasfaseranschluss bestellt und am 14.08.24 dazu auch eine Bestätigung erhalten mit dem Status das sich mein Antrag im Schritt 1: Eingang und Prüfung des Auftrags befindet.

Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Ich habe jetzt 2 mal bei der Kundenbetreuung angerufen, aber da konnte mir auch niemand etwas dazu sagen. Es heißt immer das die Aktivierung am 27.12.24 stattfinden soll. Mittlerweile finde ich das sportlich da dazu erstmal der Hausanschluss neu gelegt werden muss. Glasfaser liegt in der Straße, meine Nachbarn sind teilweise angeschlossen und aktiviert, aber bei mir müsste erstmal noch der Tiefbau erledigt werden.

Es muss doch möglich sein dazu aktuelle Statusinfos zu bekommen, bzw. es müsste dann doch mal eine Kontaktaufnahme zwecks Vor-Ort Termin oder Terminabsprachen stattfinden.

Ich wäre echt happy wenn sich hier mal jemand meinem Problem annehmen könnte damit ich mal weiß wie und vor allem wann es weiter gehen soll.

 

Gruß, Kai

16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 7, 2024

Glasfaser ist leider immer ein Geduldspiel!

Der Ausbau erfolgt durch Sub-Unternehmen der Telekom. Diese wird vermutlich der Netzeigentümer sein - oder UGG? Wenn es zudem eine verzögerte Installation gegenüber dem Erstausbau in der Straße ist, dann ist eine Verzögerung fast zwangsläufig. Außerdem ist o2 von den Mitteilungen des Vorlieferanten abhängig.

Vielleicht kann ein Moderator/in da was rausfinden. Wichtig wäre die Frage ob Du in der Zwischenzeit mit Internet versorgt bist, auch wenn sich das noch verzögert.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2024

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Das Netz gehört der Telekom, aber es kann ja nicht im Sinne von o2 sein sich da komplett tot zu stellen. Über die Prüfung meines Auftrages müssten wir ja jetzt zumindest mal hinaus sein.

Vorrausschauend habe ich meinen jetzigen DSL Anschluss noch nicht gekündigt.

Trotzdem möchte ich ja schon jetzt langsam mal erfahren woran ich jetzt eigentlich bin, sonst bleibt mir ja nur die Möglichkeit den Auftrag zu widerrufen und doch bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen, in der Hoffnung das das dann schneller funktioniert.


o2_Paul
  • Moderator
  • November 14, 2024

Hallo @Kaimen75,

willkommen in der O₂ Community 💙

Es ist so wie Klaus_VoIP schon schreibt. Ich konnte die Auftragsannahme sehen sowie, dass der von dir genannte Termin zur Aktivierung drin steht. Allerdings keine Informationen des jeweiligen Ausbau-Unternehmens, wie der aktuelle Stand ist. 

Wurde dir mitgeteilt, um welches Sub-Unternehmen es sich bei dem Ausbau handelt? & Hast du Infos z.B. aus der Nachbarschaft, wie es dort aussieht bezüglich Glasfaser-Nutzung/Ausbau? 

Das könnte noch einen Hinweis geben, um genaueres herauszufinden.

Beste Grüße,
Paul 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2024

Hallo @o2_Paul,

das Glasfasernetz baut die Telekom bei uns aus. Laut dem Glasfaseratlas des Märkischen Kreises ist der Ausbau in meinem Gebiet auch schon abgeschlossen. Meine Nachbarn nutzen ja teilweise auch schon die Glasfaser.

Ich bräuchte jetzt als erstes halt den Hausanschluss von der Straße bis ins Haus.

Um halt irgendwie weiter zu kommen fehlen mir halt die Ansprechpartner da ich über die Hotline nicht weiter komme. Ich möchte da jetzt aber auch nicht noch mal 3 Monate drauf warten bis sich dann hoffentlich mal jemand bei mir meldet.

 

Gruß

Kai


Klaus_VoIP
Legende
  • November 14, 2024

 Laut dem Glasfaseratlas des Märkischen Kreises ist der Ausbau in meinem Gebiet auch schon abgeschlossen.

Das ist aber genau das Problem. Beim Erstausbau werden die Häuser recht systematisch versorgt.
Bei der 2. Welle dauert es wieder und es springen die Ausbaufirmen nicht mehr so schnell herbei.

Genaugenommen braucht eine Firma für ein Loch in Gehweg oder Straße eine Genehmigung der Gemeinde/Stadt und das dauert bereits.
Daher halte ich es für möglich, das selbst die Telekom noch keinen Plan hat wie der Ausbauwunsch abgearbeitet wird. Vielleicht wartet man auf Verzögerung an anderer Stelle und schickt dann mal zwischendurch den Bautrupp?


o2_Paul
  • Moderator
  • November 20, 2024

Hallo ​@Kaimen75,

ich hatte mal nachgeschaut, es sieht sehr nach dem aus was Klaus sagt, dass es sich seitens der Telekom mit dem Ausbau verzögert bzw. dauert.

Wie genau es aussieht kann ich dir sagen, wenn du dich mit deinem Vertrag hier in der Community anmeldest. Dann könnte ich in den Datensatz schauen und dir mitteilen, für wann der Ausbau geplant ist. Registriere dich dazu am besten mit deiner Festnetznummer.

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2024

Hallo ​@o2_Paul ,

vielen Dank das Du da dran bleibst. Ich würde mich ja gerne anmelden, das funktioniert allerdings nicht da ich momentan keinen aktiven Vertrag bei o2 habe. Meine Festnetznummer wird bei der Anmeldung unter Deinem Link nicht akzeptiert.

Welche Daten benötigst Du denn genau von mir?

Gruß

Kai


o2_Paul
  • Moderator
  • December 20, 2024

Hallo ​@Kaimen75,

entschuldige die lange Funkstille hier. 

Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan an der aktuellen Lage, oder hast du neue Informationen?

Ich habe von unserer Seite nochmal nachgeschaut, der letzte Stand den ich sehen kann, war die verbindliche Auftragsannahme seitens des Ausbauunternehmens (also der Telekom). Als nächstes sollte der Termin zur Auskundung des Gebäudes geplant werden. Dazu kann ich allerdings nichts sehen. Hast du seitens der Technik einen kontakt, den du diesbezüglich anfragen kannst?

Beste Grüße und erholsame Feiertage wünsche ich dir 🎄
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2024

Hallo Paul, 

ich habe von o2 Seite bisher immer noch keine Informationen erhalten.

Hatte 2 mal Kontakt über die Kundenhotline die mir aber auch null Informationen geben konnten. Ich kann ja auch selbständig meinen Auftragsstatus nicht überprüfen weil ich mich ja nirgends anmelden kann.

Finde diese Informationspolitik echt unterirdisch. So etwas kenne ich gar nicht. Ein kurzes monatliches Update wäre ja mal was.

Mittlerweile sind 4 Monate ohne eine Info vergangen. Stehe jetzt zum Jahreswechsel kurz davor den Vertrag zu widerrufen.

Beste Grüße und einen guten Rutsch. 

Kai


o2_Paul
  • Moderator
  • January 2, 2025

Hallo ​@Kaimen75,

da kann ich deine Empörung völlig verstehen - etwas in Auftrag geben und nichts mehr hören ist sehr unschön. 

Ich versuche gerne mal mehr in Erfahrung zu bringen, wieso es bisher nicht weiterging und vor allem, wieso du keine weiteren Infos erhalten hast. Ich lasse das entsprechend checken, daher muss auch ich eben auf Infos warten, hoffe aber, die schnellstmöglich etwas sagen zu können 😊

Ich hoffe, du bist ebenfalls gut ins neue Jahr gekommen - dir einen schönen Start in 2025 🎉
Beste Grüße,
Paul


o2_Paul
  • Moderator
  • January 3, 2025

Hey ​@Kaimen75,

ich habe etwas in Erfahrung bringen können.

Laut den Infos ist der Glasfaser-Ausbau für deinen Standort im Mai 2025 geplant. Hast du dazu in einer Form Info erhalten?
Die Termine sind vom entsprechenden Ausbauunternehmen fix, bedeutet das lässt sich nicht verändern.. 

Kannst du mir sagen, wann in eurem Gebiet Glasfaser verlegt und angeschlossen wurde? Um einmal zu wissen, welche Generation dies ist, da manchmal Anschlüsse entsprechend umgebaut werden müssen. 

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2025

Hallo Paul, 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. 

Ich hab immer noch nichts offizielles von o2 dazu gehört. Die Glasfaser wurde hier erst vor 2-3 Jahren in der Straße gelegt. Eine Nachbarin hat sich letzte Jahr nachträglich noch anschließen lassen, da war das ganze innerhalb weniger Wochen komplett erledigt. Deswegen verstehe ich den Ablauf jetzt bei mir überhaupt nicht. 

Bis Mai ist ja noch mal fast ein halbes Jahr bis das Kabel erstmal liegt. Wer weiß wie lange es dann noch mal dauert bis ich auch wirklich angeschlossen werde?!

Bis dahin gibt es vermutlich schon wieder neue Tarifmodelle…

 

Gruß

Kai


o2_Paul
  • Moderator
  • January 6, 2025

Hallo ​@Kaimen75,

da stimme ich dir zu, das ist eine ärgerliche Situation. 

Terminlich hat da der Ausbaudienstleister, in diesem Fall die Telekom, die Fäden in der Hand, wodurch wir daran keine Änderungen vornehmen können. Woher dann die Diskrepanz an Zeiten kommt, die es für den Anschluss brauchst, kann ich dir entsprechend nicht sagen. 

Wenn der Hausanschluss da ist, dauert es für gewöhnlich nicht mehr lange, es werden dann nur noch kleine Konfigurationen seitens der Telekom notwendig sein, um Glasfaser zu nutzen. 

Schau bei Fragen gerne auch mal in unser Glasfaser FAQ, dort ist ebenfalls vieles beantwortet. 
Ich hoffe, du bist mit deinem DSL, das du vorausschauend erstmal behalten hast, aktuell jedoch zufrieden? 😊

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2025

So, da bin ich auch mal wieder.

Nach dem ich am 04. April eine E-Mail von der Telekom bekommen habe in der man mir mitgeteilt hat das sich der Ausbau an meiner Adresse durch externe Einflüsse verzögert und man sich wieder bei mir melden wird, bin ich jetzt 4 Monate später immer noch keinen Schritt weiter.

Mittlerweile warte ich jetzt über 12 Monate immer noch auf einen Termin für den Anschluss.

Die o2 Kundenbetreuung habe ich vor 12 Tage noch einmal kontaktiert um zu fragen wie das jetzt eigentlich weitergehen soll? Und, wer hätte das gedacht, ich erhalte keinerlei Reaktion. Der Kundenservice seitens o2 ist einfach unterirdisch und unprofessionell. Ich bin so was von enttäuscht und sauer. So geht man doch nicht mit Kunden um, selbst wenn man da nicht direkt Einfluss drauf hat und auf die Telekom angewiesen ist. Man lässt doch keinen Kunden so im Regen stehen.

Kann ich jetzt eigentlich noch vom Vertrag zurücktreten auf Grund von nicht erbrachter Leistung?

Dann setze ich mich lieber selber mit der Telekom auseinander.

Gruß

Kai


  • August 22, 2025

@Kaimen75 

Hallo Kai.

Reisende soll man nicht aufhalten, aber was versprichst Du Dir von einer vorzeitigen, außerordentlichen Kündigung?

Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen und auch mir würde es auf die Testikeln gehen, wenn sich nichts tut, aber was soll O2 machen? O2 kann auch nicht mehr tun, als beim Vorleister nachzufragen, was Ambach ist. Hierbei darfst Du nicht vergessen, dass O2 und die Telekom Konkurrenten sind! Und eher schluckt die Telekom eine fette Kröte, als dass die DTAG nähere Infos an O2 weitergibt. So erfährt O2 nur das Nötigste.

Morgen ist Samstag und solltest Du da hobbylos sein, dann kannst Du ja gerne mal nach „merkwürdigen“ Methoden der Telekom suchen. Du wirst staunen.

Wenn ich es recht verstanden habe, hast Du noch einen DSL-Anschluss. Damit darfst Du - bis auf die Geschwindigkeit - maximal zufrieden sein, denn Du kannst sowohl IPv4 als auch IPv6 öffentlich nutzen, sprich: von außen auf Dein Heimnetz zugreifen.

Aber ja, wir werden nie richtig erwachsen, nicht wahr? Wenn wir etwas haben wollen, dann schnell! 

Ich bin da nicht anders, nur bin ich jetzt in einem Alter, wo ich gelernt habe, geduldig zu sein. Ich komme schon noch früh genug unter die Erde, also gebe ich erst recht nicht Gas…

;)

Dennoch kann ich Deinen Frust nachvollziehen. Aber ob es bei der Telekom dann „plötzlich“ schneller geht? Trau, schau wem.

;)

Gruß

Joachim


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 26, 2025

Hallo ​@Kaimen75 ,

deinen Unmut kann ich gut verstehen.

Dass sich bisher noch immer nichts in Sachen Ausbau an deiner Adresse getan hat,
ist wirklich nicht schön. Aktuell haben wir nur die Information, dass sich der Ausbau verzögert.

Jedoch haben wir dazu auch keine genaueren Informationen, wann es endlich in die Endphase geht. 😥
Natürlich kannst du vom Vertrag zurück treten, das steht dir frei.
Ob es dann über einen anderen Anbieter schneller geht, wage ich jedoch zu bezweifeln. 😕

Viele Grüße Maria