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Gelöst

Glasfaseranschluss aktivieren / Modem ID registrieren

  • December 16, 2024
  • 6 Antworten
  • 1899 Aufrufe

Hallo, 

seit heute sollte ich nun stolzer Besitzer eines O2 Home Glasfaseranschlusses sein. Leider finde ich keinerlei Möglichkeit die Modem ID im Portal zu hinterlegen. Sämtliche Links die per Mail oder SMS zur Verfügung gestellt wurden führen nur ins Hauptmenu des Portal, in dem die Option zum Hinterlegen der Modem ID leider nicht exisitiert.

Vor ein paar Stunden habe ich auch mit dem Kundenservice gesprochen und er hat nach Rückmeldung die Modem ID eingetragen und auf 10 Minuten Wartezeit verwiesen, allerdings bleibt der Status am Modem unverändert “Glasfaserverbindung wird hergestellt” und wechselt nicht in den Status “Verbindung hergestellt”.

Ich bitte um Rückmeldung, wie das Problem gelöst werden kann, oder um Aktivierung der Option die Modem ID innerhalb der entsprechenden Masken im “Mein o2” Portal selbst zu erfassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lösung von LS_1983

Hallo, 

ja mein Problem wurde gelöst. Ich habe mich an die Hotline gewandt.

Leider musste ich mit 3 verschiedenen Hotline Mitarbeitern sprechen. Der erste versicherte mir die Eintragung gemacht zu haben aber nichts ist passiert. Der zweite hat mein Problem gar nicht zur Kenntnis genommen, sondern wollte das WLAN mit mir konfigurieren. Der dritte Anruf hat dann binnen kurzer Zeit zum Ergebnis geführt. Seitdem gibt es in MeinO2 auch die Möglichkeit zur Selbsthilfe per Eingabemaske.

Viele Grüße

 

 

6 Antworten

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  • Legende
  • December 16, 2024

Hi,

ich gehe erstmal davon aus, der Anschluss wird über die Infrastruktur der Telekom realisiert. Korrekt?

Vor ein paar Stunden habe ich auch mit dem Kundenservice gesprochen und er hat nach Rückmeldung die Modem ID eingetragen und auf 10 Minuten Wartezeit verwiesen, allerdings bleibt der Status am Modem unverändert “Glasfaserverbindung wird hergestellt” und wechselt nicht in den Status “Verbindung hergestellt”.

Das dürfte im Normalfall auch hinhauen, scheint so, als wäre bei der Aktivierung etwas schiefgelaufen, das passiert manchmal an Anschlüssen, die über die Infrastruktur der Telekom realisiert werden.

Hast du vielleicht schon versucht ein zweites mal über die Hotline dein ONT zu registrieren? Welchen ONT verwendest du?

Ggf. muss bei solchen Fällen auch der Infrastrukturbetreiber dran, es dauert dann in der Regel ein paar Tage.

oder um Aktivierung der Option die Modem ID innerhalb der entsprechenden Masken im “Mein o2” Portal selbst zu erfassen.

Die option gibt es nach meinem Kenntnisstand schon, aber in manchen Fällen schlägt sie auch fehl. Dann kommst du um ein Anruf bei der Hotline nicht herum.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 23, 2024

Hallo ​@LS_1983,

herzlich willkommen in unserer Community und Glückwunsch zum neuen Glasfaseranschluss 🙂

Schön, dass du den Weg hier zu uns gefunden hast. Wahrscheinlich hast du mit einer schnelleren Reaktion gerechnet, wir benötigen hier aber immer einige Tage, bis wir antworten können.

Da du auf die Fragen von almightyloaf nicht geantwortet hast, hoffe ich mal, dass mit der Aktivierung zwischenzeitlich alles geklappt hat? Kannst du deinen neuen Anschluss nutzen oder können wir dich noch unterstützen?

Gib uns hier sehr gerne Feedback 😊

Viele Grüße

Kathi 🎄


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 23, 2024

Hallo, 

ja mein Problem wurde gelöst. Ich habe mich an die Hotline gewandt.

Leider musste ich mit 3 verschiedenen Hotline Mitarbeitern sprechen. Der erste versicherte mir die Eintragung gemacht zu haben aber nichts ist passiert. Der zweite hat mein Problem gar nicht zur Kenntnis genommen, sondern wollte das WLAN mit mir konfigurieren. Der dritte Anruf hat dann binnen kurzer Zeit zum Ergebnis geführt. Seitdem gibt es in MeinO2 auch die Möglichkeit zur Selbsthilfe per Eingabemaske.

Viele Grüße

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 28, 2024

Guten Abend ​@LS_1983,

schade, dass du an unserer Hotline mit mehreren Mitarbeiter:innen sprechen musstest, um zum Ergebnis zu kommen 😔 Aaaaaber es hat geklappt und das freut mich sehr, danke auch für deine Rückmeldung 😊

Hast du dich schon weiter hier bei uns in der Community umgesehen? Falls nicht und wenn du Lust hast, schau gerne bei uns im Angetestet-Bereich vorbei 💙

Du bist dort genau richtig, wenn du dich für Testgeräte in Form von Smartphones oder Gadgets interessierst.

Viele Grüße zurück

Kathi


  • Besucher:in
  • January 2, 2025

Bucht man O2 Glasfaser über die Telekom, dann kommt kein Link zur Aktivierung des Glasfaser Modems. Auch gibt es kein Eingabe Feld im Kundenportal für die Modem ID. Ein einziges Trauerspiel, O2 hat seine Prozess nicht im Griff. Wie verdient so ein Unternehmen mit so viel Unfähigkeit eigentlich Geld?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 10, 2025

Guten Morgen ​@Team IT,

herzlich willkommen in unserer Community 😀

Bitte antworte nicht unter verschiedenen Beiträgen das gleiche, damit es hier übersichtlich bleibt.

Schade, dass bei dir erst die händischen Eingabe durch unseren telefonischen Support erfolgen musste, damit dann im Online Portal das Eingabefeld für die Modem ID sichtbar ist.

Entschuldige bitte, dass du damit solche Umstände und Mehrarbeit hattest 😔

Viele Grüße

Kathi