Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaser vorhanden oder nicht?


Die nachfolgende SMS habe ich bekommen:

Ist dieses Angebot bindend? Eine Mitarbeiterin wollte mir nicht den im Angebot enthaltenen Tarif (L 300 Home Glasfaser) geben, sondern einen DSL-Anschluss, weil irgendwo zu lesen ist, dass der Ausbau mit Glasfaser zwischen 09/25 und 03/26 stattfindet.

"Dein Glasfaseranschluss ist verfügbar!" So steht es in der SMS. Es steht nicht da, dass mein Glasfaseranschluss irgendwann zwischen Sept. 25 und März 26 verfügbar sein wird. 

Ich habe das Angebot angenommen und es ist zu einem Vertrag gekommen, also muss O2 auch liefern. Oder nicht? Mir ist es egal, wie das technisch gelöst wierden kann.

Das Problem, was ich aber auch zusätzlich sehe, betrifft das Rücktrittsrecht!!!

Rücktrittsrecht ist 14 Tage. Der Monteur zum Einrichten kommt aber erst in 3 Wochen. Was soll ich tun? Odrr ist das unbedenklich, weil der Vertrag erst losläuft, wenn das Internet, wie geplant, eingerichtet ist und funktioniert?

Hallo Markus, du hast bereits deine Internet-Verfügbarkeit geprüft. Wir haben gute Nachrichten für dich: Dein Glasfaser-Internetanschluss ist verfügbar! Warte nicht zu lange und nutze dein exklusives Angebot: https://g.o2.de/taa_ftth_pa. Sichere dir jetzt deinen Wunschtarif und spare dauerhaft 10€ auf die mtl. Grundgebühr für vielseitiges Streaming, Gaming & Surfen. Dein o2 Team.

15 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 14, 2025

Hallo ​@Markxxx , danke für deine Nachricht und die ausführlichen Fragen. Ich verstehe deine Bedenken sehr gut.

Derzeit ist der Ausbau für deinen Glasfaseranschluss voraussichtlich erst im Juni 2026 geplant. Das bedeutet, dass dein Anschluss offiziell erst dann verfügbar sein wird. Allerdings gibt es einen bekannten Ausbau, der bereits geplant ist, sodass du den Anschluss jetzt schon beauftragen kannst, um dir die Verfügbarkeit zu sichern.

Das Angebot, das du erhalten hast, ist bindend, und du hast es ja auch angenommen. Das bedeutet, dass O2 grundsätzlich verpflichtet ist, den Vertrag zu erfüllen. Allerdings läuft der tatsächliche Anschluss erst, wenn die technische Infrastruktur bereitsteht und der Anschluss eingerichtet werden kann.

Was das Rücktrittsrecht betrifft, die 14-tägige Frist gilt ab Vertragsabschluss. Da der Monteur erst in drei Wochen kommt, ist es wichtig, dass du dich innerhalb dieser Frist entscheidest. 

Kurz gesagt, du kannst den Auftrag jetzt schon beauftragen, um den Termin zu sichern, aber der tatsächliche Anschluss wird erst verfügbar sein, wenn die Infrastruktur fertiggestellt ist. Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, helfe ich dir gern weiter😊

Lieben Gruß, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2025

Das ist sehr interessant, was du mir da für eine Nachricht sendest.

Stelke dir vor, du gehst zum Autohändler deines Vertrauens, bei dem du schon über 20 Jahre Kunde bist. Du schließt einen Kaufvertrag über den Kauf des neuesten BMW-Models. Der Kauf ist abgeschlossen und der Verkäufer benachrictigt dich, dass dieses Model erst im Juni 2006 verfügbar ist.

Nun siehst du aber, dass viele deiner Nachbarn in der Umgebung genau dieses Modell schon längst in der Garage zu stehen haben, allerdings bei einem anderen Händler gekauft.

Ich will, wie meine Nachbarn auch, einen Glasfaseranschluss. Die Infrastruktur muss doch vorhanden sein. Wenn ich bei O2 meine Adresse eingebe, dann bekomme ich die Info, dass Glasfaser zu verfügung steht (die Verwendung des Präsens deutet darauf hin, dass die Infrastruktur vorhanden ist).

Es ist nicht angeben, dass Glasfaser irgendwann einmal, vielleicht im Juni 1026 zur Verfügung stehen wird (die Verwendung von Futur 1 würde darauf hinweisen, dass der Anschluss noch nicht vorhsnden ist).

Auch in dem Angebot, das ich per SMS erhalten habe, suggeriert die Verwendung des Präsens, dass ich den Glasfaseranschluss jetzt und nicht erst weit in der Zukunft, wo ich vllt schon gar nicht mehr hier wohne, bekomme.

Außerdem, ich zahle dann bis 06/26 eine Leistung, die ich nicht bekomme.

Offensichtlich wurde ich in die Irre geführt durch all diese Angaben und der Zusendung eines Angebotes über einne Leistung die O2 gar nicht in der Lage ist zu erbringen.

Ich bestehe auf die Umsetzung des Vertrages innerhalb einer angemessenen Frist von 4 Wochen. Wenn die angebotene und beauftragte Leistung dann nicht erbracht ist, habe ich auch dann noch das Recht vom Vertrag zurückzutreten.

Ich bestelle auch kein neues Modell eines Autos und muss mich dann mit dem alten Modell zufrieden geben.

Wenn Vodafon die offensichtlich vorhandene Infrastruktur "Glasfaser" hier im Haus bereits installiert hat, kann O2 doch nicht behaupten, sie würde erst ab 06/26 zur Verfügung stehen.

Wieso kann Vodafon liefern und O2 kann nicht liefern, obwohl ich überall etwas anderes lese ("Glasfaser steht zur Verfügung").

Muss ichvden Anbieter wechseln, wenn ich Glasfaser haben will?

M. Maus


Klaus_VoIP
Legende

Du hast jetzt aber den Vorgang völlig negativ ausgelegt. Ich lese aus den Texten eher so was:

Die Verfügbarkeit des Ferrari(Glasfaser) ist erst 2026. Bis dahin will man Dir einen Porsche(DSL) als Übergangslösung stellen. Wieso sonst soll dieses Jahr ein Monteur kommen, wenn die Leitung erst 2026 kommt?

o2 hat den Nachteil nicht wirklich zu wissen wann deren Vorlieferant so weit ist. Das Problem habe ich hier genauso. Bei dir kommt vielleicht ein anderer Umstand dazu, das Vodafone, ggf. wg. Kabel-Umrüstung auf FTTH(???), bereits Glasfaser liefern kann. Das steht natürlich nicht im o2-system. Wozu auch?
Edit: o2 arbeitet mit der Telekom zusammen und vermarktet die o2-Tarife mit deren Leitungen. Daher kann bei Dir eine Zwischenlösung per DSL angeboten worden sein!?

Und ja - wenn Du Glasfaser von Vodafone haben willst, dann musst Du eben zu Vodafone wechseln. Dieser Glasfaser-Hickhack in Deutschland zwingt oft zum Wechsel zu unliebsamen Providern. Dafür kann o2 aber auch nichts.  Ganz normaler Glasfaser-Wahnsinn in D!!!


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2025

Wie würdest du diesen Text interpretieren?

"Dein Glasfaser-Internetanschluss ist verfügbar!"

Lässt sich daraus etwa ableiten....? 

"Dein Glasfaser-Internetanschluss wird evtl. irgendwann im Juni 2026 verfügbar sein oder auch nicht. Wer weiß?"

Es ging offensichtlich nur darum, dass ich irgend einen Vertrag abschließe. 

Da bietet die Pommesbude eine vegane Currywurst zu einem günstigen Preis an, schreibt mich an, dass meine vegane Currywurst verfügbar ist. Ich geh da hin, bestelle eine vegane Currywurst und dann reicht man mir eine Currywurst aus Rindfleisch und sagt mir, dass die vegane Currywurst erst ab Juni 2026 gegessen werden kann und ich bis dahin eine tierische Currywurst essen soll. Allerdings bin ich überhaupt nicht an tierischen Würsten interessiert, zudem gibt es diese tierische Currywurst bei anderen Pommesbuden günstiger.....

Ist das, auf diese Art, Kunden zu locken,  wettbewerbsrechtlich nicht sehr fragwürdig? Seriös finde ich diese Vorgehensweise jedenfalls nicht.

Hier die SMS, die ich gesendet bekommen habe:

"Hallo Markus, du hast bereits deine Internet-Verfügbarkeit geprüft. Wir haben gute Nachrichten für dich: Dein Glasfaser-Internetanschluss ist verfügbar! Warte nicht zu lange und nutze dein exklusives Angebot: https://g.o2.de/taa_ftth_pa. Sichere dir jetzt deinen Wunschtarif und spare dauerhaft 10€ auf die mtl. Grundgebühr für vielseitiges Streaming, Gaming & Surfen. Dein o2 Team."


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • June 16, 2025

"Außerdem, ich zahle dann bis 06/26 eine Leistung, die ich nicht bekomme."

Nein du würdest erst bezahlen wenn der Anschluss im Juni 2026 läuft.


Klaus_VoIP
Legende

@Markxxx   Wie erwähnt - ich kenne die Situation nur zu gut, da ich selbst Opfer des Glasfaserwahnsinns in D bin. Hier am Ort erscheint von Zeit zu Zeit auch die falsche Verfügbarkeitsanzeige, da seit 2 Jahren UGG-Glasfaser verfügbar sein sollte. Ist es aber nicht und o2 bekommt nicht mal die Info was da los ist. Daher Verständnis für Deine Position, aber das passiert aus meiner Sicht nur bei Glasfaser, da die Spielregeln auch anders geworden sind wie bei DSL. 😥

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben - der Verkäufer o2 hat die Information erhalten (“es liegen noch 5 vegane Würste auf dem Grill”). Bis Deine Bestellung bearbeitet wurde, hat jemand die veganen Würste weggegessen. Du musst nun auf die nächste Charge warten.
Ärgerlich, aber kein Grund zur Aufregung!
Warum gehst Du nicht zu einer anderen Würstchenbude, wenn die noch vegane Würste haben?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@Markxxx, ich verstehe gut, dass die Formulierung „Verfügbarkeit an deiner Adresse“ missverständlich sein kann und du erwartet hast, den Anschluss sofort nutzen zu können. Das tut mir leid, und ich kann deinen Ärger darüber gut nachvollziehen.

Um das klarzustellen: Die Angabe „Verfügbarkeit“ bedeutet in unserem Fall, dass an deiner Adresse der Ausbau des Glasfaseranschlusses geplant ist und in einem bestimmten Zeitraum – zwischen September 2025 und Juni 2026 – erfolgen wird. Das heißt, die Bestellung ist bereits möglich, aber die tatsächliche Aktivierung des Anschlusses erfolgt erst, wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Das wurde im Bestellprozess für deine Adresse angezeigt: 

 

Wenn du deinen Vertrag noch heute widerrufen möchtest, kannst du das ganz bequem tun. Und falls du dabei unsere Unterstützung brauchst oder Fragen hast, sind wir natürlich gern für dich da und helfen dir weiter.

Lass uns einfach wissen, wie wir dir am besten helfen können. 

LG, Senay


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • June 23, 2025

Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn mit deiner Forderung, auch wenn ich verstehe, dass die ganze Angelegenheit für dich als Kunde beschissen ist, da die Formulierung im SMS Angebot verwirrend, bzw eindeutig falsch war.

Dennoch: du bestehst auf Vertragserfüllung, also dass du sofort einen Glasfaseranschluss erhältst. Allerdings weißt du eigentlich auch ziemlich genau, dass das so wohl nicht passieren wird und willst dein Widerrufsrecht erst dann einsetzen, wenn deine  von dir gesetzte Frist abgelaufen und O2 die Forderung nicht erfüllt. Dann könntest du auch einfach gleich widerrufen und dir und auch O2 am Ende einen Haufen nutzlose Schreibarbeit und ggf den sinnlosen Rechtsstreit ersparen. Denn nur weil du etwas willst (und eine SMs vielleicht den Schein der sofortigen Verfügbarkeit erweckt hat, wird das nicht einfach passieren. 

Ich meine sowieso, dass Fehler in Angeboten immer vorkommen können und sich die Provider dagegen irgendwie absichern.  

 

@Klaus_VoIP das kann ich beantworten: weil niemand vegane Würstchen isst, somit wären die immer verfügbar und man muss keine Angst haben, dass die irgendwer weg isst 😅

sorry, war ein flacher (oder auch gar kein) “Witz”.. konnt ich mir nicht verkneifen.


Klaus_VoIP
Legende

Und ich frage mich immr noch was das hier bedeuten soll:

Der Monteur zum Einrichten kommt aber erst in 3 Wochen.

Was soll der in 3 Tagen machen? Was steht in der Auftragsbestätigung?
Macht eigentlich nur Sinn mit Übergangs-DSL!

@Libertas Tja, die Geschmäcker sind verschieden. Glasfaser soll aber wirklich vegan sein, obwohl ich da noch kein Siegel gesehen habe. 😉


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@Markxxx da einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal nachfragen, ob du eine LÖsung für dich gefunden hast.

Wir freuen uns auf dein Feedback.

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

Hallo Senay,

ich bin mega genervt von O2.

Erst bekomme ich eine Angebot und schließe einen Vertrag ab, womach sich dann herausstellt, dass O2 diese Leistung, angeblich mangels vorhandener Technologie, gar nicht erbringen kann (Was Vodafone in diesem Haus schon längst völlig reibungslos und stressfrei getan hat. Die Technologie scheint demnach vorhanden zu sein!!!).

Bei O2 hat niemand eine befriedigende Antwort, wie es weitergeht. Gestern sollte mal wieder ein Monteur zu mir kommen. Vereinbart war, dass er zwischen 8 Uhr und 12 Uhr hier erscheint. Und wieder ist niemand gekommen. Und wiedrr kann mir niemand eine Grund dafür nennen, warum der vereinbarte Termin nicht zustande kam und warum es zuvor keine Absage gab. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich noch völlig unnötig daheim bleibe und von O2 versetzt werde.

Zig Telefonate führten dazu, dass mir ein Angebot über L250 zugesendet wurde, da die beauftragte Leistung nicht erbracht werden könne, würde so lange nichts passieren, bis Telekom mit dem Glasfaser fertig ist (ca. 09/25 bis 06/26, wenn überhaupt) wäre es nötig, L250 zu beauftragen, wenn ich bis zum Erhalt des Glasfaser-Internetanschlusses Wlan haben möchte. Es wurde mir ein zusätzliches Angebot zugesendet, indem die beauftragte Geschwindigkeit nicht enthalten war, ein Router angeboten wurde, den ich gar nicht haben will und der Rabatt ab dem 11. Monat von 10 €/Monat nicht enthalten war. Außerdem dachte ich, dass es nicht sein kann, dass ich zu einem bestehenden Vertrag noch einen weiteren Vertrag über 24 Monate Laufzeit abschließen muss, um endlich irgendwann Wlan zu haben.

Daher habe ich heute wieder, erst mit der Technikabteilung und dann mit der Vertragsabteilung telefoniert. Ich habe keine Ahnung, worin das Problem besteht. Ich habe einen Vertrag und möchte nach 4 Wochen, dass endlich irgendetwas passiert, das ich einem Internetanschluss nöher bringt. 

In den AGB unter 3.2 ist eigentlich alles geklärt und der Anschluss mit allem was dazu gehört könnte längst betriebsbereit installiert sein.

L300, das ist mein Vertrag. Die Geschwindigkeit ist demnach vorgegeben. Da DSL technisch bedingt nur eine Geschwindigkeit bis L250 zur Verfügung stellen kann, ist schon mal klar, welche Technologie zum Einsatz kommt.

Es geht also nur noch darum, mich zu befragen, welchen Router ich für den Kabelanschluss haben möchte, um alles in die Wege zu leiten. Wenn dann endlich ein  Glasfaserkabel nicht nur für Vodafone sondern auch für O2 verfügbar ist, kann der Technologiewechsel erfolgen und die Router ausgetauscht werden. Dass der gleichwertige bzw. der höherwertigere Router für den Kabelanschluss 1 €/Monat teurer ist, als der im Auftrag enthaltene und die Uploadgeschwindigkeit auf jeden Fall gerunger sein wird, könnte man ja kompensieren, in dem die Kosten gleich bleiben und der Kabelanschluss eine höhere Datenrate erlaubt, als bei L250 üblich.

Man eird sehen, wie flexibel und kundenfreundlich sich O2 zeigen wird. Ich war in den letzten 10, 15 Jahren oder länger immer ein zufriedener Kunde gewesen, hatte aber seit einiger Zeit überlegt, den Anbieter zu wechseln, da 5g in der Wohnung sehr häufig für einige Sekunden ausfällt und jeden 2. oder dritten Tag für mind. 1 Stunde nicht funktioniert, wodurch ich während des tradens von Kryptowährungen viel Geld verloren habe. Die Verluste hätten ausgereichreicht, um mindestens für die nächsten 5 Jahre alle Kosten von Internet und Mobiltelfon zu übernehmen. Ich dachte zunächst, dass ich mit ausreichend Datenvolumen mit allem klar komme und kein Wlan benötige, musste aber einsehen, dass die Technologie von O2 nicht in der Lage ist, mich in der Wohnung ohne Unterbrechung mit einem Signal zu versorgen, um stets Zugang zum Internet zu haben.

Das ist, wie ich finde, in Anbetracht, dass ich in der Mitte der Hauptstadt (1.000 m Luftlinie bis zum Alexanderplatz) eines zivilisierten, technisierten Landes wohne, sehr armseelig, dass die Versogung mit einem Funksignal für mein Mobiltelefon nicht unterbrechungsfrei gewährleistet ist.

Für mich war 5g im Vergleich zu 4g kein Fortschritt. Es hatte vorher besser funktioniert. Mit 4g gab es sehr viel weniger Unterbrechungen und die Geschwindigkeit war auch sehr viel höher. Schade, dass 5g meinen Erwartungen an diese Technologie nie wirklich entsprochen hat.

Zu O2:

Leistungen zum Mobilvertrag, mangelhaft

Internetanschluss, ungenügend

Service, welcher Service?

Gruß Markus


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Mein letztes Telefonat mit O2, wieder eine Frau, deren Muttersprache ich in irgendeinem osteuropäischen Land verorten würde, verstand offensichtlich überhaupt nichts. Sie hat das Hespräch sehr schnell abgebrochen, da angeblich gerade eine technische Störung aufgetreten sei und sie meine Daten nicht einsehen könne, ich solle in 30 Minuten nochmals anrufen, bis dahin wäre die Störung dann behoben. Ich hatte sie gebeten, stattdessen mich zurückzurufen, sobald sie meine Daten aufrufen kann. Sie sagte zu, dass sie mich dann zurückruft. Dies war gestern gegen 10 Uhr, ich warte noch immer. Scheint als wäre ich aus dem System entfernt worden oder die Störung hält noch immer an. Zuvor hatte ich mit einem Techniker telefoniert, der meinte, es sei kein technisches sondern ein vertragliches Problem und leitete mich an die Frau weiter, die mir vor fast 24 h zugesagt hatte, mich zurückzurufen.

Ich weiß nicht, was ich weiter tun kann. Muss ich frühestens bis September diesen Jahres, ggf. sogar bis Juni 2026 abwarten, bis ich mal irgendeinen Internetanschluss mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate (300/150) bekomme. Logischerweise will ich nicht erst in 09/25 oder in 06/26 meinen Internetanschluss in Betrieb nehmen können, denn dann hätte ich den Vertrag nicht jetzt, sondern erst im Zeitraum 08/25 bis 06/26 abgeschlossen. Ob dies jemand versteht, weiß ich nicht.

Bisher hat mir noch niemand aus dem "engagierten" Serviceteam eine Lösung in Aussicht gestellt. Wenn das so weiter geht, muss ich wohl einen Anwalt zu Rate ziehen, welche Möglichkeiten es in diesem Falle gibt, bestehende Verträge wegen nicht erbrachter Leistungen rückabzuwickeln. Seriosität, Kundenbetreuung, lösungsorientiertes Handeln, Service, Engagement kann ich in diesem Zusammenhang nicht mal ansatzweise erkennen. Egal mit wem und egal wie oft ich mit Mitarbeitern des "engagierten" Serviceteams, ob technischer Service oder Vertragsabteilung, telefoniere, es bewegt sich nichts, keiner kann mir sagen, wie es weitergeht.

Hier im Haus gibt es 3 Wohngemeinschaften je 6 Personen, eine Wohngemeinschaft mit 3 Personen (hier wohne ich) und 2 Familien. Da ich hier bereits fast 7 Jahre wohne und meine handwerklichen Fähigkeiten sehr geschätzt werden, habe ich zu allen Bewohnern (insgesamt 35 Personen) regen Kontakt. Heute Abend bin ich in einer der WGs zum Essen eingeladen, da ich geholfen habe, ihre Garderobe zu montieren. Nach meinem Wissen sind die meisten Personen Kundem von O2. Natürlich würde ich meine schlechten Erfahrungen gerne weiter geben und allen empfehlen, O2 den Rücken zu kehren. Aber das brauche ich gar nicht zu empfehlen, sondern müsste nur erzählen, was seit Bertragabschluss vor rund einem Monat passiert ist, der ganze Ärger, sinnlose Übermittlung eines Angebotes, um dann 2 Verträge 24 Monate lang zahlen zu müssen uvm. Wenn 35 Leute jeweils 10 Freunden und Bekannten meine reale Geschichte weiter erzählen und diese Freunde und Bekannte haben natürlich auch einen Freundeskreis und gute Bekannte... Aber wen interessiert das schon. Das "engagierte" Serviceteam (irgendein Callcenter in Rumänien oder sonst wo) interessiert sich ganz sicher nicht dafür und wohl auch nicht dafür, eine Lösung für mein Problem zu suchen oder vllt sogar zu finden.

Ich bin (noch) optimistisch, dass innerhalb der nächsten oder übernächsten Woche, also spätestens bis Freitag den 18.06.2025 die vertraglichen Leistungen ausgeführt sein werden und ein betriebsbereiter Internetanschluss mit den vertraglich zugesicherten Datenübertragungsraten installiert sein wird und auch funktioniert.

Andernfalls werde ich vom Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung zurücktreten.

Ich werde bis dahin einer sehr erfahrenen, promovierten Juristin aus der engeren Verwandtschaft, die sich auf das Fachgebiet Vertragsrecht spezialisiert hat und inzwischen zur Richterin beim BGH berufen wurde, den Sachverhalt darlegen und sie bitten, mir zu erläutern, wie ich weiter handeln soll (unlauterer Wettbewerb, irreführende SMS, vertragliche Pflichten von O2 etc.).


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

@Markxxx, vielen Dank, dass du deine ausführliche und ehrliche Schilderung mit uns teilst. Das tut mir wirklich leid, dass du so eine frustrierende Erfahrung machst und dich im Moment so alleingelassen fühlst. Das ist absolut verständlich, dass du dir eine schnelle Lösung wünschst und dich über die langen Wartezeiten ärgerst.

In deinem Fall könnte es eventuell hilfreich sein, auch andere Technologien in Betracht zu ziehen. Sobald Glasfaser an deiner Adresse verfügbar ist, kannst du einen Technologiewechsel beantragen. Das kannst du ganz einfach über unsere Aktivierungsabteilung(DSL oder Kabel) in die Wege leiten. Vielleicht ist das eine Option, um schneller eine stabile Verbindung zu bekommen, falls dein aktueller Vertrag sich weiter verzögert😐.

Ich würde dir empfehlen, dich bei der Aktivierungsabteilung zu melden, d.h. die Hotline erneut kontaktieren und dich mit der Abteilung verbinden lassen, um die Möglichkeiten zu besprechen. Sie können dir sicher weiterhelfen, wenn du andere Technologien zur Überbrückung in Betracht ziehst. Wir sind auf dein Feedback gespannt und hoffen, dass sich deine Situation bald verbessert. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Hallo Senay,

die Technologie ist mir völlig egal. Wegen mir kann die Datenübertragung via Satellit, Stromnetz oder sonstwie erfolgen, solange die vertraglich zugesicherte Leistung erbracht wird. Die Datenübetragungsrate ist wesentlicher Bestandteil des Vertrages.

Bei Bereitstellung über DSL und Glasfaser sind als maximale, minimale und normalerweise zur Verfügung stehende Datenübertragungsraten 300 MB/s im Download und 150 MB/s im Upload vertraglich vereinbart.

Unter AGB 3.2 ist festgelegt, dass O2 in der Wahl der technischen Mittel zur Erbringung der vereinbarten Leistungen frei ist, soweit diese nicht vertraglich vereinbart wurde. 

Die Wahl der Übertragungstechnologie durch die Option der AVM 7590 AX wurde jedoch nach meiner Ansicht vertraglich verbindlich vereinbart.

Außerdem ist O2 nur dann berechtigt, jederzeit Änderungen der technischen Mittel vorzunehmen, wenn hierdurch die vertraglichen Leistungspflichten von O2 gegenüber dem Kunden nich verändert werden.

Da drängt sich mir die Frage auf, mit welcher anderen Technologie die Datenübertragungsrate von 150 MB/s Upload erreicht oder zumindest annähernd erreicht werden soll.

Insofern scheidet die Technologie DSL grundsätzlich aus. Gem. Angaben im Internet sind die Abweichungen zur Datenübertragungsrate, die vertraglich zugesichert ist, viel zu groß, insbesondere beim Upload sowohl maximal, als auch normalerweise zur Verfügung stehend und minimal erst recht. Dies würde mir die Möglichkeit geben, nach einer angemessenen Frist zur Nachbesserung, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. 

Bleibt als alternative Technologie demnach nur Kabel. Wobei auch hier von einer minimalen Datenübertragungsrate von gerade mal 15 MB/s auszugehen ist und somit nur 10 % der minimalen Datenübertragungsrate, wie sie vertraglich vereinbart wurde, erreicht wird, was eigentlich auch nicht zufriedenstellend ist.

Ich wäre damit einverstanden, diese enorme Leistungsminderung zu akzeptieren, wenn O2 mir im Gegenzug eine sehr viel höhere Datenübertragungsrate Download von maximal 1.000 MB/s und minimal 400 MB/s so lange zur Verfügung stellt, bis der Glasfaserinternetanschluss betriebsbereit eingerichtet ist.

Da der Glasfaserinternetanschluss spätestens 06/26 vorhanden sein sollte, was einem Zeitraum von ca. 11 Monate, ab heute gerechnet, entspricht, ändert sich an dem Preis nichts. O2 Home XXL 1000 via Kabel und O2 Home L 300 via Glasfaser kosten beide in den ersten 11 Monaten 19,99 €/Monat.

Selbst, wenn es zu Verzögerungen bei der Installation des Glasfaserinternetanschlusses kommen sollte, wäre dies nicht mein Verschilden und darf daher auch nicht zu erhöhten Kosten führen. Auch der Technologiewechsel darf keine zusätzlichen Kosten verursachen, z.B. Versandkosten für den Glasfaserrouter, Einrichten des Anschlusses, Anschlusskosten oder sonstige Kosten müssen ausgeschlossen bleiben. Der Übergang von der einen Technologie zur anderen muss reibungslos ablaufen und darf nicht zu Einschränkungen der Nutzung führen, die länger als einige Stunden dauert. Es muss gewährleistet sein, dass Technikertermine und Freischaltung des Anschlusses entsprechend koordiniert werden und dass der Techniker auch erscheint und nicht schon wieder mehrere Termine fruchtlos verstreichen.

Sofern über die gsamte Dauer des Vertrages kein Glasfaserinternetanschluss erfolgt, muss zugesichert sein, dass weder an den Kosten, noch an der Datenübertragungsrate etwas geändert wird.

Als Router wähle ich die Fritz!Box 6690 (Kabelrouter) für 8,99 €/Monat.

Unter den vorbenannten Bedingungen wäre ich mit einem temporären Technologiewechsel einverstanden und würde von meinem Recht der Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistungen betreffend der Datenübertragungsrate im Upload keinen Gebrauch machen.

Ich bitte sie diese Informationen an die zuständigen Stellen weiterzuleiten.

Durch den Stress in den letzten Wochen, ist meine psychische Belastbarkeitsgrenze erreicht. Ich muss daher Diskussionen am Telefon meiden.

Mit Ausnahme des Technikers, der mich anrufen muss, wenn er an der Tür steht, weil die Klingel nicht funktioniert, möchte ich zu diesem Thema keine Telefonate mehr führen und nur noch schriftlich auf schriftliche Anfragen antworten.

Herzliche Grüße

Markus Maus


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 5, 2025

Hallo ​@Markxxx , es tut uns leid zu hören, dass du in den letzten Wochen so viel Stress hattest und deine Belastbarkeit erreicht ist. Wir verstehen deine Situation sehr gut und möchten dir bestmöglich weiterhelfen.

Leider können wir in der Community diesen Fall nicht direkt klären, da die Stornierung des aktuellen Vertrags und die Einrichtung eines neuen Vertrags mit einer anderen Technologie von einem speziellen Team bei uns bearbeitet werden. Als Community Moderatoren und Moderatorinnen sind uns die Hände gebunden, die für einen Technologiewechsel im Rahmen eines Neuanschlusses notwendigen Prozesse durchzuführen.

Um dein Anliegen bestmöglich zu bearbeiten, bitten wir dich, dich direkt an die Fachabteilung „Aktivierung“ über die Hotline zu wenden. Dort können sie dir alle gewünschten Optionen, wie den Technologiewechsel, die Koordination der Termine und die entsprechenden Konditionen, individuell und verbindlich klären.

Wir bedauern sehr, dass wir dir hier nicht direkt weiterhelfen können, und hoffen, dass dein Anliegen schnell und zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung bei der Kontaktaufnahme brauchst, stehen wir dir gern zur Seite.

Viele Grüße,

Senay