Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Glasfaser von Keller in die Wohnung

  • April 10, 2025
  • 9 Antworten
  • 128 Aufrufe

Guten Tag,

ich bin Mieter im 2.OG und bei uns wird grade Glasfaser angebaut.
Ich habe bereits einen Vertrag bei O2 abgeschlossen, ich würde nur gerne wissen
wer das Kabel aus dem Keller bis hoch in die Wohnung legt bzw. macht O2 das?

Vielen Dank für Auskunft :)

Lösung von poales

@Finn.K 

schau mal hier

 


Glasfaser im Haus verlegen: Entstehen dabei Kosten?

Nach dem Hausanschluss muss die Glasfaser vom Keller in die Wohnung verlegt werden. Kosten entstehen dabei vor allem durch das Verlegen der Leerrohre, durch die die Glasfaser geführt wird. Als Nutzer oder Nutzerin musst du diese bereitstellen bzw. vor dem Anschluss legen lassen (oder selbst legen).

Falls es dein Eigenheim ist, in das die Glasfaser gelegt wird, weißt du sicher, ob es diese Leitungen bereits gibt. Bist du Mieter oder Mieterin, wendest du dich an den Vermieter oder die Vermieterin. Gibt es keine passenden Leitungen in deinem Mietshaus, trägt der Eigentümer bzw. die Eigentümerin die Kosten für das Verlegen. Allerdings kann er oder sie diese Kosten auch über die Nebenkosten an dich weitergeben.

https://www.o2online.de/ratgeber/glasfaser/was-kostet-glasfaser-internet/

 

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 10, 2025

@Finn.K Musst mit dem Eigentümer klären. Auf alle Fälle kostenpflichtig,wenn kein Leitungsweg vorhanden ist 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2025

In dem Vertrag steht Anschlusskosten entfallen ist das nur auf den bau bis zum Haus gemeint, ist ja ftth.


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • April 10, 2025

@Finn.K 

schau mal hier

 


Glasfaser im Haus verlegen: Entstehen dabei Kosten?

Nach dem Hausanschluss muss die Glasfaser vom Keller in die Wohnung verlegt werden. Kosten entstehen dabei vor allem durch das Verlegen der Leerrohre, durch die die Glasfaser geführt wird. Als Nutzer oder Nutzerin musst du diese bereitstellen bzw. vor dem Anschluss legen lassen (oder selbst legen).

Falls es dein Eigenheim ist, in das die Glasfaser gelegt wird, weißt du sicher, ob es diese Leitungen bereits gibt. Bist du Mieter oder Mieterin, wendest du dich an den Vermieter oder die Vermieterin. Gibt es keine passenden Leitungen in deinem Mietshaus, trägt der Eigentümer bzw. die Eigentümerin die Kosten für das Verlegen. Allerdings kann er oder sie diese Kosten auch über die Nebenkosten an dich weitergeben.

https://www.o2online.de/ratgeber/glasfaser/was-kostet-glasfaser-internet/

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2025

Alles klar, vielen Dank für die informative Antwort 🙂dann rufe ich da mal an. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit Vonovia 😅. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 10, 2025

@Finn.K  Anschlusskosten und Leitungsweg sind 2 Paar Schuhe. 

Bis zur NE3 kostenlos GF-AP 

NE 4 kostenpflichtig wenn kein Leerrohr vorhanden ist, wird es mal richtig teuer für den Eigentümer. 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • April 14, 2025

Hallo ​@Finn.K, ich freue mich für dich, dass bei dir Glasfaser ausgebaut wird. 😊

Mit Vonovia und Glasfaser habe ich nun keine Erfahrung deswegen wäre es toll, wenn du uns hier schreibst, wie es weiter geht.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2025

Hallo ​@o2_Ines 

ja mache ich 👍. 
Wie ist das mit dem Wiederrufsrecht? Behalte ich das ganz normal bis Vertragsbeginn in meinem Fall? 
 

Ich kann auch grade leider gar nichts einsehen seit 1 ½ Wochen. 
Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Bei der App kommt man auch nicht rein. 
 

VG Finn 

 


poales
Legende
  • Legende
  • April 15, 2025

@Finn.K 

bei Home Verträgen gilt das Widerrufsrecht normalerweise ab Vertragsabschluss.

zu wann sollte der Anschluss erfolgen?

wenn O2 nicht schalten kann, wird der Vertrag storniert.

https://static2.o9.de/resource/blob/67404/ceb3cda157a40eecc31fe308d4c14072/widerruf-my-home-download-data.pdf


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 19, 2025

Hi ​@Finn.K ,

bezüglich des Widerrufes bin ich bei poales, also ab Zustellung der Widerrufsbelehrung.
Ärgerlich mit dem Login. Der Auftrag ist ja noch in Bearbeitung- ich hoffe also, dass sich dies nach der nächsten Änderung wieder fängt. Falls nicht, sag gerne nochmal Bescheid damit wir es weiterleiten können 🙂

Viele Grüße
Kurt