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Gelöst

Glasfaser liegt bereits seit drei Monaten in meiner Wohnung Referenz Nr. XXXXXX

  • January 8, 2024
  • 13 Antworten
  • 949 Aufrufe

eddy69
Einsteiger:in

Hallo,

 

es ist unglaublich, lt. der Telekom ist mein Anschluss bereits seit drei Monaten abgeschlossen. 
Lt. O2 fehlt die Rückmeldung der Telekom. Ist es so schwierig bei der Telekom nachzufragen?!

Oder wurde mit mir ein Vertrag abgeschlossen, obwohl O2 keine Leitungsfreigabe hat?

Eine Glasfaser Home ID habe ich bereits.

Wieso wird meine Leitung von O2 nicht frei geschaltet?

Für Rückfragen bei der Telekom:

Für Fragen zum Glasfaser-Ausbau oder der Terminvereinbarung erreichen Sie unseren Ausbaupartner vor Ort Deutsche Telekom Außendienst GmbH per E-Mail unter Telekom_FTTH_Gigabit_Terminierung@telekom.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 621 43274740.

 

o2_Giulia, 16.01.2024, 20:21: persönliche Daten im Titel verborgen

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @eddy69,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, laut unseren Informationen ist der Glasfaser-Ausbau an deiner Adresse aktuell noch nicht ganz abgeschlossen. Auch wenn bereits eine Glasfaserdose in deine Wohnung verlegt ist, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass schon alles fertig ist. Ich habe deine Adresse auch gerne einmal auf der Seite der Telekom geprüft, dort wird aktuell folgendes angezeigt:

​Hier ist also noch etwas Geduld gefordert. Du wirst über den Fortschritt und den Aktivierungstermin selbstverständlich rechtzeitig informiert. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 8, 2024
  1. weil so wie du schreibst eine Migration läuft und dann ist alles gesperrt und ja auch für Reseller Dauer 30 bis 90 Tage 
  2.  
  3. Was willst mit der Glashotline bei O2? 
     
  4. brauchst ja nur schauen bei der Telekom ob das Fenster aufgeht alles blockiert 

eddy69
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 8, 2024
  1. weil so wie du schreibst eine Migration läuft und dann ist alles gesperrt und ja auch für Reseller Dauer 30 bis 90 Tage 
  2.  
  3. Was willst mit der Glashotline bei O2? 
     
  4. brauchst ja nur schauen bei der Telekom ob das Fenster aufgeht alles blockiert 

Zu 1 was heißt eine Migration läuft? Den Glasfaser Vertrag habe ich Anfang September mit O2 geschlossen und die Glasfaserbox wurde Anfang 

Oktober in meine Wohnung von der Telekom gelegt. Also schon über 90 Tage.

Zu 3, ich habe den Vertrag mit O2 geschlossen und O2 ist zuständig. Auf mein Nachfragen bei der Telekom, wurde mir bestätigt, der Anschluss Auftrag ist bereits erledigt. Warum kümmert sich O2 nicht um die Freigabe der Leitung?

 

Zu 4, wo kann ich ein Fenster öffnen, wo alles blockiert ist?

 

Danke und Grüße 


bielo
Legende
  • January 9, 2024

 

Ich würde nachweisbar eine angemessene Frist setzen und dann vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Anfang schon so läuft, dann wäre das für mich ein No-Go.

Stell dir vor, du hast dann mal technische Probleme und o2 verweist auf Telekom und Telekom auf o2. Viel Spaß damit.

 

Lies im Forum, steht genug zum o2-Service da. 


eddy69
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2024

Hallo,

 

antwortet hier kein Mitarbeiter von O2??

 


bielo
Legende
  • January 9, 2024

Natürlich. Kann aber mitunter 14 Tage dauern.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 16, 2024

Hallo @eddy69,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, laut unseren Informationen ist der Glasfaser-Ausbau an deiner Adresse aktuell noch nicht ganz abgeschlossen. Auch wenn bereits eine Glasfaserdose in deine Wohnung verlegt ist, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass schon alles fertig ist. Ich habe deine Adresse auch gerne einmal auf der Seite der Telekom geprüft, dort wird aktuell folgendes angezeigt:

​Hier ist also noch etwas Geduld gefordert. Du wirst über den Fortschritt und den Aktivierungstermin selbstverständlich rechtzeitig informiert. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


eddy69
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2024

Hallo,

lt. tel. Auskunft der Telekom ist bereits von der Seite der Telekom alles erledigt. Mein Nachbar, der einen Vertrag bei der Telekom 

abgeschlossen hat, hat bereits seit Monaten den Glasfaseranschluss  und bei ihm funktioniert  dieser auch.  Kann ich von dem Vertrag

einfach zurücktreten?


jaypinelli
Mentor:in
  • Mentor:in
  • January 25, 2024

@eddy69 

Versuch es doch einfach mal.

Aber garantiert werden Dir dann zumindestens die Baukosten in Rechnung gestellt.

Und das ist sicherlich nicht wenig.

Ich würde eine Frist setzen wie hier schon angesprochen wurde. Vermutlich wirst Du ja noch einen funktionierenden DSL oder Kabelanschluss haben, solange Glasfaser nicht funktioniert zahlst Du auch nichts für Glasfaser.

Übrigens… da Telekom Glasfaser ausgebaut hat, wundert es mich nicht im geringsten, dass auch Telekom zuerst die eigenen Anschlüsse schaltet…..


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 27, 2024

Hallo @eddy69,

es tut mir leid, dass du so lange warten musst. Ich habe noch einmal bei unserem Aktivierungs-Team nachgehakt, ob man eventuell sagen kann, wie lange es noch dauern wird.

Ich informiere dich natürlich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 1, 2024

Hallo @eddy69,

wir haben von der Telekom die Rückmeldung erhalten, dass es hier noch zu einer ungeplanten Verzögerung kommt. Sobald die Gründe hierfür (die ich nicht kenne) beseitigt sind, wird die Aktivierung fortgeführt. Du wirst dann selbstverständlich weiterhin zu allen Statusänderungen informiert.

Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauern wird und du den Anschluss ganz bald nutzen kannst.

Viele Grüße

Giulia


eddy69
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2024

Hallo O2,

ich habe von der Telekom nochmals eine E-Mail wegen Verzögerung des Ausbaus erhalten, da lt. der Telekom zwei Aufträge von O2 vorliegen.

Diese habe ich bei O2 bereits zweimal bemängelt….. Lt. der Telekom muss sich O2 darum kümmern bzgl. der Richtigstellung. Lt. Telekom ist der

Ausbau schon längst abgeschlossen.  Bitte setzten Sie sich mit der Telekom in Verbindung, damit ich nach 5 Monaten endlich meinen Anschluss

bekomme oder tretet vom Vertrag zurück. 

Mit freundlichen Grüßen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 26, 2024

Hallo @eddy69,

ich habe noch einmal bei der zuständigen Fachabteilung nachgehakt und informiere dich, wenn ich von dort eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 1, 2024

Hallo @eddy69,

nun scheint es endlich schnell voran zu gehen, dein Anschluss wird im März aktiviert.

Ich hoffe, es läuft nun alles zu deiner Zufriedenheit und wir würden uns freuen, wenn du nach der Aktivierung noch einmal Feedback gibst, ob alles gut geklappt hat.

Bei Fragen kannst du dich selbstverständlich auch jederzeit gerne melden.

Viele Grüße

Giulia