Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaser-ID vorhanden, Verfügbarkeit ist da, aber kein ONT & Netzwerkdosen


Hi zusammen,

 

ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und hatte mich darauf gefreut vom Land in die Stadt zu ziehen und dann auch in den Genuss von Glasfaser zu kommen.

 

Ich habe dann über die “mein O2” App geprüft, welche Technologien bei mir zur Verfügung stehen. Laut Ergebnis: Kabel und Glasfaser. Im Anschluss wollte ich direkt den Vertrag online abschliessen, allerdings wollte die App die Glasfaser-ID nicht akzeptieren. Dann dachte ich mir “gut es ist Samstag, ich rufe mal schnell an.” Anruf hat super funktioniert und der Mitarbeiter hat auch nochmal gecheckt, ob Glasfaser bei mir machbar ist. Ergebnis: Ist machbar und Freischaltung am 17.04. Ich hatte dann noch gefragt, ob denn nicht ein Techniker vorbei kommt, weil anders kenne ich es nicht. Er meinte “Nein sie werden nur benachrichtigt, dass der Anschluss aktiv ist.”.

 

Leider wird es vermute ich nicht so einfach.

 

Mittlerweile habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und mir stellen sich immer mehr Fragen als Antworten.

In meiner Wohnung befindet sich neben dem Sicherungskasten ein weiterer Kasten. In dem befindet sich die Hülle eines Telekom Glasfasermodems, nur ohne Inhalt. Es befindet sich auch ein loses Kabel im Kasen, welches ich mal als den FTTH 1.7 -Anschluss identifizieren würde, weil die ID mit einem B began. Damit kommen allerdings die einige Fragen:

  1. Woher bekomme ich einen ONT, Telekom/O2? Muss ich ihn mir selbst besorgen?
  2. Wer schliesst den ONT korrekt an, wenn laut dem Telefonat kein Techniker zur Freischaltung vorbeikommen soll?
  3. Das Ende Des FTTH Anschluss hat keinen Stecker und man sieht die Kabel selbst, wenn ich jetzt einen Router mit integriertem Modem besorge, wie schliesse ich hier das Kabel an?
  4. Diese Frage kann mir zwar eher die Verwaltung/der Hausmeister beantworten, aber vielleicht hat ja jemand was Vergleichbares erlebt. Wenn wir Frage 1-3 beantworten und die Verbindung steht, wo schliesse ich meine Endgeräte an? Bis jetzt konnte ich keine Netzwerkdosen in meiner Wohnung finden, sondern nur den Kabelanschluss. Muss ich dann Kabel quer durch die Wohnung verlegen?
  5. Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich problemlos vor Vertragsantritt die Technologie wechseln?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!


30 Antworten

Hallo @SweatPantsu,

der Router kann offenbar immer noch nicht bei uns aktiviert werden, da er noch bei Vodafone als aktiv registriert ist.

Unsere Mitarbeiter haben dir dazu noch einmal eine Email geschickt.

Um den Wechsel auf Glasfaser kümmer ich mich, sobald die Aktivierung des Kabelanschlusses abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia danke für das Update :) 

Danke auch an die Kollegen für die Mail. Wirklich sehr komisch das alles mit dem Router. 
 

Was fehlt denn noch bis Aktivierung, muss dafür einmal ein Router am Anschluss genutzt worden sein oder heißt es jetzt für mich erstmal abwarten?

 

Danke dir wie immer😊

Viele Grüße 

Hallo @SweatPantsu,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Ich würde den Wechsel auf Glasfaser jetzt veranlassen können, benötige dazu aber noch ein paar Informationen vor dir. Leider ist aktuell das Versenden von privaten Nachrichten für uns aktuell nicht möglich, daher muss ich dich deswegen noch um etwas Geduld bitten.

Magst du mir vorab schon einmal mitteilen, wie die Anbindung jetzt erfolgen soll? Mit einem separaten Glasfasermodem (ONT) und beliebigem DSL-Router oder mit einem Glasfaserrouter, der den ONT bereits integriert hat?

Wenn du die Geräte bei uns bestellen möchtest, würden hierfür die folgenden Kosten anfallen:

ONT (Glasfasermodem): 49,99 EUR (einmalig), ggf. zusammen mit einer Fritzbox 7590AX: 6,99 EUR monatlich oder Homebox 3: 3,99 EUR monatlich

Alternativ als Glasfaserrouter die Fritzbox 5590 für 5,99 EUR monatlich.

Es handelt sich bei allen Geräten um Mietgeräte, die Bestandteile , z.B. der ONT, sind auch einzeln bestellbar.

Du kannst die Geräte natürlich auch selbst erwerben. Der Kabelrouter funtioniert an dem Glasfaseranschluss nicht.

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia 

danke für die Nachfrage!

Ich werde mir einen eigenen Glasfaserrouter mit eingebautem ONT zulegen. Deswegen auch mein Wunsch doch direkt auf Glasfaser umzusteigen, da es für mich der sicherste Weg für die Zukunft ist. 
 

Gedulden kann ich mich keine Sorge. 😊 Ich würde mich nur freuen, wenn wir das alles noch bis Ende Mai abschließen könnten. 
 

Solltest du noch etwas von mir brauchen, lass es mich gerne wissen. 
 

Viele Grüße und schonmal schönes Wochenende!    

Hallo @SweatPantsu,

ich habe dich wegen einiger Daten per privater Nachricht angeschrieben.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort