Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Glasfaser Hardware nach einem Tausch aktivieren

  • January 7, 2024
  • 19 Antworten
  • 325 Aufrufe

Hallo,

ich habe mir eine eigene FritzBox 5530 gekauft und wollte diese über die Zugangsdaten für meine Hardware aktivieren.

Also trug ich die Modem-ID meiner neuen FritzBox ein und erhielt eine positive Rückmeldung.

Die Aktivierung kann bis zu 6 Minuten dauern. Nach Ablauf dieser Zeit hatte die Box jedoch keine Verbindung hergestellt. Ich überprüfte den FIBER Adapter, und dieser war korrekt eingesteckt + Typ.

Warum funktioniert die Verbindung mit dem Mietgerät, aber nicht mit meinem eigenen Gerät?

Ich bitte um Hilfe.

Lösung von o2_Sven

Hallo @Askwoot ,

ich werde die Änderung dann gleich vornehmen. Bitte schließe dann gleich die neue Hardware an die genutzt werden soll, dies ist notwendig damit der Vorgang erfolgreich abgeschlossen werden kann.

 

Schöne Grüße, Sven

19 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 7, 2024

Man kann nicht einfach bei FTTH das Modem tauschen. Und wenn nur FTTH 1.7 angeboten wird und noch nicht migriert auf GGS 2.0 ist funktioniert das sowieso nicht. Ist Glas von UGG erst 3x nicht 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 7, 2024

War ein Techniker bei die und hatte das Modem mitgebracht und installiert?

Wenn ja, brauchst du eine ONT-Kennung.

Leitfaden Einrichtung  FB 5530/5590
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/...

Ist ein QR-Code auf der GF TA und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 

Dann greift diese Anleitung:
https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-telekom-glasfaseranschluss-einrichten/

Dann musst du die Modem ID der Hotline mitteilen 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 7, 2024

um den Router in Betrieb nehmen zu können,  ist zusetzlich zum PLOAM-Kennwort auch ein Rücksetzen der Seriennummer im OLT. und ein Re-Discovery am Anschluss durchführen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2024

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe ein QR-Code auf der GF TA, werde es mal mit den Einrichtungslink versuchen.

 

Glaube es hakt an der Modem ID. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass eine Änderung nicht ins System übermittelt wird.
Werde die Hotline kontaktieren.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 7, 2024

Hallo @Askwoot ,

herzlich willkommen in der o2 Community 💙.

Wenn ich es hier richtig sehe dann hattest du ja bereits eine 5530 von uns in Verwendung und du steigst jetzt auf deine eigene Hardware um? Vergiss dann bitte nicht das Leihgerät zu retournieren, da du dies ja sicherlich nicht weiterhin monatlich bezahlen möchtest.
Wenn du möchtest können wir gleich auch einmal in den Austausch per Privatnachricht treten und dann kann ich die Modem-ID eintragen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2024

Das wäre sehr nett! Komme aktuell nicht weiter ohne das die Korrekte Modem ID im System übertragen wird.

@o2_Sven

 

Edit o2_Sven 07.01.2024/13:02: Vollzitat entfernt


o2_Sven
  • Moderator
  • January 7, 2024

Hallo @Askwoot ,

ich habe dich über unseren Supportaccount angeschrieben, melde dich gerne nochmal hier wenn du uns dort geantwortet hast.
Und wenn du direkt jemanden antwortest brauchst du kein Vollzitat verwenden, es reicht wenn du jemanden einfach mit dem @ erwähnst.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2024

@o2_Sven 

Habe darauf geantwortet ;)


o2_Sven
  • Moderator
  • January 7, 2024

Hallo @Askwoot ,

da du ja noch etwas unsicher klangst in deiner Privatnachricht. Soll ich die Modem-ID jetzt wechseln?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2024

@o2_Sven 
Wenn die ID in der nächsten Stunde geändert wird, dann bitte ich um eintragen der neuen Modem ID.


Ich fragte wie lange es vom System her dauert, da wir heute Abend 20:00 in den Urlaub fahren. Meine Eltern passen hier auf die Tiere auf, will nicht das sie Probleme mit dem Netz haben.
Deswegen fragte ich sicherheitshalber nach. Ich trug die ID auch 1x ein aber es hat sich nichts getan.


Die neue Fritz!Box ist soweit eingerichtet und startbereit.
 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 7, 2024

Hallo @Askwoot ,

bei uns im System ist auf jeden Fall noch eine anderen Modem-ID zur Zeit hinterlegt. Wie lange der Vorgang dann tatsächlich dauern wird kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Du musst also wissen ob wir es machen sollen oder ob du dann noch warten möchtest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2024

@o2_Sven 

 

Bitte ändere die ID ;)


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • January 7, 2024

Hallo @Askwoot ,

ich werde die Änderung dann gleich vornehmen. Bitte schließe dann gleich die neue Hardware an die genutzt werden soll, dies ist notwendig damit der Vorgang erfolgreich abgeschlossen werden kann.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2024

@o2_Sven 

Vielen Dank, das werde ich machen ;)


o2_Sven
  • Moderator
  • January 7, 2024

So die Modem-ID ist jetzt erfolgreich hinterlegt worden, du solltest also im Idealfall die Verbindung jetzt wieder nutzen können mit deiner neuen Hardware @Askwoot .

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2024

@o2_Sven 

 

Vielen Dank Sven, die Umstellung hat wunderbar funktioniert.

Hast du eine Adresse wohin ich den Router senden kann? Bzw. wo muss ich die Kündigung hinterlegen?

 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 7, 2024

Hallo @Askwoot ,

das sind doch gute Nachrichten. Du kannst den Versand über das Retourenportal anmelden, dort bekommst du dann auch die benötigten Dokumente für die kostenfreie Rücksendung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2024

@o2_Sven 

Nochmals Danke, schönes Wochenende.

 

Service 10 von 5 ;)

 

Daaanke


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 15, 2024

Hallo @Askwoot ,
hat denn alles geklappt  wie gewünscht ? 
Ist jetzt alles erledigt ? 
Gruß, Solveig