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Glasfaser durchtrennt - keiner zuständig


Liebe Community,

wir haben ein Haus gekauft und bei Gartenarbeiten leider das Glasfaserkabel (welches nur 10cm unter der Erde in einem Beet verlegt ist!) durchtrennt. Nun fühlt sich hier leider keiner zuständig, weil die UGG den Ausbau abgeschlossen hat und wir bei O2 unter dieser Adresse noch keinen aktiven Vertrag haben (startet erst am 16.07.!). Eine private Firma könnten wir theoretisch beauftragen, aber das wird von O2 wohl nicht akzeptiert. Wie bekommen wir zeitnah ein repariertes Glasfaserkabel, damit zum 16.7. das Internet auch funktioniert? Hat hier jemand einen Rat?

LG

Lösung von Klaus_VoIP

Der Leitungseigner ist die UGG und nur die ist Ansprechpartner in solchen Fällen. 

Notfalls gibt es dann eine Störungsmeldung am 16.7., was natürlich sub-optimal ist. 

Allerdings schätze ich die Reaktionszeit der UGG ohnehin bei 14 Tagen ein. 

24 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • July 3, 2025

Der Leitungseigner ist die UGG und nur die ist Ansprechpartner in solchen Fällen. 

Notfalls gibt es dann eine Störungsmeldung am 16.7., was natürlich sub-optimal ist. 

Allerdings schätze ich die Reaktionszeit der UGG ohnehin bei 14 Tagen ein. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 3, 2025

Was o2 akzeptieren will oder nicht ist unerheblich, denn die Leitung gehört UGG. Dass sich bei o2 niemand zuständig fühlt ist verständlich und auch richtig so. Ob UGG einer Reparatur durch ein fremdes Unternehmen zustimmt ist fraglich, aber nicht unmöglich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2025

Laut UGG wurden die Leitungen an O2 übergeben. Daher ist UGG nicht mehr zuständig. Hätte ich die gleiche Frage in einem UGG Forum gestellt, wären die Antworten sicher komplett entgegengesetzt gewesen.

Offensichtlich bleibt uns nichts anderes als bis zum 16.7. zu warten.


  • July 3, 2025

@Blueballanika 

Ist das Haus unterkellert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2025

Ja es ist unterkellert


  • July 3, 2025

@Blueballanika 

Dann denke ich, dass da Pfusch am Bau stattfand, wenn die Glasfaserleitung nur in einer Tiefe von 10 cm Tiefe verlegt wurde. Das ist definitiv zu wenig. Ist aber auch nur meine unprofessionelle Meinung.

Ferner ist die UGG Eigentümer der Glasfaserleitung. Fertig! Schluss! Aus! Punkt!

Natürlich, wenn Du Probleme hast mit der Leitung, kannst Du Dich nicht als O2-Kunde direkt an UGG wenden, das stimmt schon. Also musst Du tatsächlich den umständlichen Weg gehen und eine Störung an O2 melden. Die melden dann die Störung an UGG. Klingt komisch, ist aber so.

Vielleicht kann ja Armin von der „Maus“ das auch für Kinder verständlich herüberbringen. 

;)

Spätestens beim Begriff „Bürokratie“ beißt er sich alle Zähne aus.

;)

Ich würde mich an Deiner Stelle an die lokale Verbraucherzentrale wenden und fragen, wie man am besten vorgehen kann. Wenn UGG sich weiter stur stellt, dann ruhig auch die BNetzA involvieren.


Klaus_VoIP
Legende

Laut UGG wurden die Leitungen an O2 übergeben.

Wer hat denn so was erzählt? 🙄
Betriebstechnisch mag das noch stimmen, aber nicht betreffend Instandsetzung. Der Übergabepunkt von UGG zu o2 ist der ONT. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2025

Mehrere Call-Center Mitarbeiter*Innen bei UGG. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Es muss ganz simpel ein Reparaturauftrag geschrieben werden.


Klaus_VoIP
Legende

Unschöne Situation. Allerdings gibt es Dir Gelegenheit wegen einem Schutzrohr o.a. Maßnahmen zu überlegen.


  • July 3, 2025

@Blueballanika 

Die Call-Center-Mitarbeiter haben den ganzen Tag Zeit, irgendetwas zu erzählen. Oberstes Ziel ist es, die Kunden mit Problemen abzuwimmeln. 

Die Vergrabungstiefe von Glasfaserkabeln in nur 10 cm-Tiefe, auch auf privatem Grundstück, ist zu gering. Hier sollte mWn eine Mindesttiefe von 30 cm gewährleistet sein. 

Hier lasse ich mich aber gerne korrigieren, wenn ich hier Müll erzähle. 


Klaus_VoIP
Legende

Bluebalanika hat darauf aber keinen Einfluß mehr. Der Vorbesitzer hat es wohl so gewollt oder auch akzeptiert. Ende der Geschichte!
Die Baufirma aus Spanien kommt bestimmt nicht noch mal vorbei und der Glasfasertechniker hat sicher keinen Spaten dabei. Solche Dinge kann man nur pragmatisch lösen.


  • July 3, 2025

Ich schätze, ein Baum nahe dem Haus hätte sonst geopfert werden müssen…

;)


o2_Matze
  • Moderator
  • July 3, 2025

Hi ​@Blueballanika 

Willkommen zurück in unserer o2 Community, schön dass du dich wieder hier bei uns meldest, du warst ja sehr lange nicht hier bei uns 😊

Eine private Firma könnten wir theoretisch beauftragen, aber das wird von O2 wohl nicht akzeptiert. 

Das wäre natürlich möglich, meiner Ansicht nach aber auch der falsche Weg.

Ich befürchte leider, dass du hier in diesem Fall bis zur Aktivierung warten musst und dann direkt am Tag der Freischaltung ein Störungsticket erstellen lässt, damit dann der Schaden entsprechend adressiert werden kann. Eine andere Möglichkeit sehe ich adhoc leider nicht. 

Es tut mir leid, dass ich dir hier keine direkte Lösung anbieten kann. 

VG Matze


poales
Legende
  • Legende
  • July 3, 2025

Manchmal werden auch einfach Kosten gespart,

z.b. in Hamburg braucht es für Erdarbeiten häufig eine 

Gefahrenerkundung  bei Kampfmittelverdacht.

Da legt man ein Glasfaserkabel schon mal günstig ,

knapp unter die Grasnarbe.😉


o2_Matze
  • Moderator
  • July 4, 2025

@poales 3m in der Erde wäre natürlich auch quatsch, aber ein wenig mehr Sorgfalt hätte man da natürlich erwarten können was die Tiefbauabreiten betrifft. 

Ich hoffe nach Aktivierung des Anschlusses finden wir da schnell eine Lösung. 

VG Matze   


Klaus_VoIP
Legende

Keiner geht mehr 3m runter! Telekom-Standard ist so bei 50cm und das gibt schon Ärger am Mehrsparteneingang, der meist tiefer liegt. Das heben die Telekom-Subs auch nur gegen Aufpreis aus. Oder Eigeninitiative ist gefragt.

Jedenfalls ist eine Spatentiefe Gefahrenbereich und  da gilt es tiefer zu gehen oder Schutzrohre einzusetzen.


o2_Matze
  • Moderator
  • July 4, 2025

Hier lerne ich jeden Tag was neues. Vielen Dank Klaus💚 Ich kannte den Begriff Mehrspartenhauseinführung tatsächlich noch gar nicht (wie auch als Mieter, der noch nie ein Haus selber gebaut oder geplant hat), somit wieder ein Tick schlauer geworden 😊

VG Matze  


Klaus_VoIP
Legende

😁 Na dann kommentieren wie ja wenigstens nicht umsonst. 

Diese  Mehrspartenhauseinführung ist zwar schön, aber auch teuer. Unter 2000€ geht das kaum noch aus. Und wer eine weiße Wanne hat, der MUSS da durch, denn andere Bohrungen würden Wanne bzw. Gewährleistung vernichten. ​@o2_Matze Die weiße Wanne ist übrigens die Bodenwanne des Hauses und nicht das was Du im Badezimmer hast. 😄 


poales
Legende
  • Legende
  • July 4, 2025

ich liebe die deutsche Sprache 🤣

Mehrspartenhauseinführung


Klaus_VoIP
Legende

Wundert mich das es dafür noch keine gängige Abkürzung gibt wie MSHE für GA-Wa-TK-E  🙄. Würde gut passen zu APL, HÜP, ONT, TAE, GF-Dose etc. 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 4, 2025

Bitte nicht noch mehr Abkürzungen, es gibt da das ein oder andere Tec Ticket, da steht teilweise nicht ein richtiges Wort in der Lösungsnotiz, da versteht man als Laie nur Bahnhof 😄


  • July 4, 2025

Hallo? Geht’s noch?

Ihr diskutiert hier über Nichtigkeiten, während der Nutzer sich bis zum 16.07.25 gedulden soll, um zu melden, dass er, der Eigentümer des Grundstücks, bei Gartenarbeiten das Glasfaserkabel unfreiwillig zerstört hat?

Das Glasfaserkabel ist kaputt. Fertig! Dass die UGG nicht reagiert, wo doch der Eigentümer des Grundstücks selbst meldet, dass er selbst das Glasfaserkabel bei Gartenarbeiten zerstört hat, ist unumstritten. Obendrein meldet er an, dass er die Reparatur gerne selbst in Kauf nehmen würde, was wohl nicht erlaubt wäre.

Fakt ist:

Die UGG verweigert jedwede Reaktion auf den Hinweis des TE.

Die UGG wiederum verweist auf die Zuständigkeit von O2 als Vertriebspartner.

Das Glasfaserkabel wurde offensichtlich in gesamter Fläche nur in einer Tiefe von 10 cm verlegt, was selbst bei Privatgrundstücken zu gering ist. (Ich erwähnte bereits die Mindesttiefe von 30 cm auf privatem Grundstück!)

Davon abgesehen, dass ich diese Bürokratie kritisiere, so sehe ich die Chancen, dass der TE sich mit einer Beschwerde bei der BNetzA durchaus erfolgreich einsetzen kann, als bedenklich für UGG.

Die UGG sollte es mMn nicht darauf ankommen lassen, sich auf stur zu stellen!

Just my two bucks ;)


poales
Legende
  • Legende
  • July 4, 2025

@GTO63 

was erwartest du hier?

 

evtl. bucht O2  ​@Blueballanika kostenfreies Datenvolumen für den Übergang

auf einen O2 Mobilfunkvertrag,

(falls vorhanden)

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 4, 2025

@poales Klar, sofern ein o2 Mobilfunkvertrag besteht ist das immer eine mögliche Option zur Überbrückung.

VG Matze 

P.S

@GTO63 Bitte die Contenance bewahren und immer sachlich bleiben, so ein leicht aggressiver Unterton ist da nicht zielführend.