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Glasfaser / Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete

  • August 4, 2025
  • 7 Antworten
  • 217 Aufrufe

Hallo, unsere Leitung wurde vor mehreren Wochen aktiviert. Jetzt haben wir aber leider seit Anfang an das Problem „der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete“. Wir haben schon des Öfteren mit den Mitarbeitern von o2 telefoniert, leider bisher ohne Erfolg. Zuerst lag die Schuld bei der FRITZ!box und dann natürlich bei dem Modem. O2 Techniker hat sich bisher nur am 24.07. bei uns zurückgemeldet und meinte es läge an der Verkabelung oder am Modem, er würde das Ticket somit schließen. Wir haben das Modem sowohl als auch die FRITZ!Box prüfen lassen und laut den Technikern sei es ein Problem von o2. Nach wie vor empfangen wir also kein Internet - bekommen auch keine Rückmeldung von den Technikern von o2. Ärgerlich. 
 

Noch eine kurze Info am Rande: es wurden 3 verschiedene Router von FRITZ!box (7530 AX, 7590 und sogar die 5690 pro) getestet, alle weisen den selben PPPoE Fehler auf. Zugangsdaten, Verkabelung und Einstellungen in der Benutzeroberfläche wurde nach Werksangaben verbunden/durchgeführt (auch beachtet dass bei der AX Variante die Verkabelung von Modem zu Router per LAN 1 erfolgt) und bestimmt 5 mal wiederholt. 
 

Kennt sich hier jemand mit diesem Problem aus oder kann sogar weiterhelfen? 
Wir würden uns wirklich über eine Lösung freuen - da wir bislang vom telefonischen Service von o2 sehr stark enttäuscht wurden. 

Lösung von Klaus_VoIP

Puh  … auch ein ONT kann mal defekt sein. 

Du kannst ja mal probieren den ONT auszulesen. Leider liefert der kein DHCP. Der Adressbereich im PC(separaten Account in WIN einrichten) muss also dem ONT angepasst werden. Steht der drauf auf dem ONT?

Bekommt man am Ethernet-Port keinen Dialog zu PC hin, dann ist das Kabel defekt oder der ONT-Port.

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 4, 2025

Telekom oder UGG-Ausbaugebiet? Der ONT meldet über LED “alles ok”?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

UGG Ausbaugebiet und der ONT meldet auch das alles okay sei, alle Lampen (Sync, Power und Ethernet) leuchten durchgehend bis auf die Alarmlampe, die ist bisher nicht angegangen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 4, 2025

Der richtige ONT ist bei o2 registriert? Also nicht das GPON-Modul?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Korrekt dieser ist registriert, die Nummer von dem ONT habe ich auch zur Sicherheit nochmals bei o2 abgleichen lassen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • August 4, 2025

Puh  … auch ein ONT kann mal defekt sein. 

Du kannst ja mal probieren den ONT auszulesen. Leider liefert der kein DHCP. Der Adressbereich im PC(separaten Account in WIN einrichten) muss also dem ONT angepasst werden. Steht der drauf auf dem ONT?

Bekommt man am Ethernet-Port keinen Dialog zu PC hin, dann ist das Kabel defekt oder der ONT-Port.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten, bin gerade an den Router, nach bald 2 Wochen offenen Ticket wurde sich scheinbar darum gekümmert! Internet funktioniert jetzt endlich. 🤟🏽


o2_Manga
  • August 6, 2025

Hallo ​@Nu123456 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier beteiligst. 🙂

Freut mich zu lesen, dass es unterm Strich für dich eine Lösung gegeben hat, auch wenn sie etwas auf sich warten ließ. 

Danke auch an Klaus_VoIP, der dich mit Rat so gut unterstützt hat.

Wenn du noch weitere Fragen hast, komme gern wieder auf uns zu.

Grüße

Manga