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Warum O2
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Am 17.10.2024 habe ich telefonisch mit einem o2-Mitarbeiter einen neuen Glasfaser-Tarif abgeschlossen. Wir haben ausgemacht, dass ein Telekomtechniker bei mir in der Wohnung die Glasfaser-Anschlussdose befestigt und ich von o2 einen Router und ein Modem zugeschickt bekomme. Dies wurde mir so auch in Rechnung gestellt.

Die Freischaltung des Glasfasers war für den 18.11.2024 geplant.

Am 06.11.2024 kam also der Telekom-Techniker und hat die Anschlussdose befestigt.

Am selben Tag hab ich von o2 eine Mail bekommen, dass mein Router nun verschickt wird.

 

Am 08.11.2024 habe ich dann eine Fritzbox 7530AX erhalten - allerdings kein Modem. Ich habe also am selben Tag noch bei o2 angerufen und mich erkundigt, wo denn das Modem sei. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass es wohl ein Systemfehler gab und mir das Modem auf jeden Fall noch vor dem 18.11.2024 zugeschickt wird.

 

Aktueller Stand: 

Es ist der 22.11.2024, ich habe bis heute kein Modem erhalten, seit 18.11.2024 habe ich auch kein Internet mehr, da zur geplanten Glasfaserfreischaltung mein alter DSL-Vertrag gekündigt wurde.

Ich habe zwischen dem 08.11.24 und dem 22.11.2024 insgesamt 5x mit dem Kundenservice telefoniert und 4x Kontakt im ServiceChat aufgenommen. Jedesmal wurde mir zugesichert, dass das Modem “auf jeden Fall morgen versendet” wird. Ich müsse mich einfach 3-5 Tage gedulden.

 

Ich bin aktuell sehr verzweifelt, da ich nicht weiß was ich noch machen soll. Ich verstehe nicht, warum mir 1) nicht direkt ein Router mit integriertem Modem geschickt wurde oder 2) das Modem nicht versendet werden kann. Kann nicht nachvollziehen wo hier das Problem ist.

Fakt ist, dass ich seit 18.11.24 im HO nur über den Hotspot meines Handys arbeiten kann, da o2 es nicht schafft mir dieses Modem zuzuschicken.

Ich sehe es auch nicht ein, mir noch selber ein Modem anzuschaffen, da o2 mir dieses Modem bereits berechnet hat.

 

Für Hilfe oder Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Hallo ​@can_not_do,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir ehrlich leid, dass dein Start mit dem Glasfaseranschluss sich jetzt verzögert, nur weil das Modem fehlt.

Unsere Mitarbeiter haben bereits alles in die Wege geleitet, damit dir das Modem schnellstmöglich zugesandt werden kann, ich kann dir leider nicht genau sagen, wie lange der Versand jetzt noch dauern wird.

Ich würde dir aber trotzdem gerne vorschlagen, dass du dir ein eigenes Modem besorgst und wir dir die Gebühren für das Modem von uns gutschreiben.

Der Standard muss dem Glasfasermodem 2 von der Telekom entsprechen, das ist auch gleichzeitig das gängiste Modell, welches du am Anschluss nutzen kannst.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, es schnell zu besorgen. Unsere Mitarbeiter müssen dann nur noch die Modem ID registrieren, dann kann es eigentlich schon losgehen.

Grundsätzlich bin ich etwas verwundert, warum dir kein Glasfaserrouter angeboten wurde. Diese benötigen kein separates Modem und sind eigentlich speziell für diese Anschlüsse konzipiert.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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