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Glasfaser Anbieterwechsel Telekom

  • August 28, 2025
  • 12 Antworten
  • 168 Aufrufe

Hallo,

ich habe mich entschieden von der Telekom zu o2 zu wechseln, es handelt sich um einen FTTH Anschluss aus 2017 (Einfamilienhaus). Abgeschlossen habe ich den Vertrag allerdings noch nicht, da ich gerne vorher alles geklärt haben möchte. Ich habe mich zwar schon quer durchs Forum gelesen, und viele interessante Informationen bekommen, gleichzeitig aber auch mehr Fragen 😂.

Nun zu meiner Situation, soweit ich diese beurteilen kann.

Der Anschluss wurde 2017 gebaut und geschalten, seitdem läuft auch der Telekom Vertrag. 

Mein Anschluss sieht aktuell so aus: HÜP→ Modem (Telekom/Huawei Echolife)→ Speedport Gen. 1

 

Die Technik funktioniert einwandfrei, weshalb ich auch gerne so viel wie möglich behalten würde. Ich habe bereits gelesen, dass Telefonie& Internet von o2 auch über einen Speedport funktionieren. 

Lediglich der Hausanschluss macht mit Kopfschmerzen, offensichtlich ist mein Anschluss in diesem FTTH 1.7 System geschalten, da die handschriftliche Beschriftung des Modems dem Schema AXXX… entspricht. Außerdem, wenn ich die Verfügbarkeitsanfrage bei der Telekom mache erscheint bei mir, dass zwischen dem 29.8 und 18.9.2025 Glasfaser ausgebaut würde → Das erscheint dort bestimmt schon seit 2 Jahren, handelt es sich ggf um den “Ausbau” da noch nicht auf GGS migriert wurde?

Also, wenn ich bei o2 bestelle werde ich wohl auswählen, dass keine Glasfaser Dose mit Glasfaser-ID installiert ist, da diese offensichtlich nachgerüstet werden muss, dass der Anschluss geschalten werden kann? 

Daraus ergibt sich meine Frage, das bisherige Modem ist soweit ich weiss Eigentum der Telekom, kann ich dieses einfach weiternutzen nach Umstellung und Anbieterwechsel oder nimmt die Telekom das mit und ich brauche ein eigenes (aus Elektroschrottsicht wäre das jedoch unverständlich, was ich gelesen hab scheint das aber ja eher der Standart zu sein). 

Dann brauche ich also ein neues Modem, oder entsprechenden Router.

Die Situation nach diesem Umbau (der wohl irgendwann sowieso fällig wäre?) wäre also folgende:

HÜP→ Glasfaserdose→ vermutl. eigenes Modem→ Speedport

Hat vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen gemacht bzw. war in ähnlicher Situation?

Vielen Dank 

Lösung von almightyloaf

Servus

ich habe mich entschieden von der Telekom zu o2 zu wechseln

Gute Entscheidung, aus verschiedenen Gründen.

 

Der Anschluss wurde 2017 gebaut und geschalten, seitdem läuft auch der Telekom Vertrag.
Mein Anschluss sieht aktuell so aus: HÜP→ Modem (Telekom/Huawei Echolife)→ Speedport Gen. 1

Der wird höchstwahrscheinlich dann auch über die alte Glasfaser-Plattform ”FTTH 1.7” laufen, ist aber noch kein Problem.

 

Die Technik funktioniert einwandfrei, weshalb ich auch gerne so viel wie möglich behalten würde. Ich habe bereits gelesen, dass Telefonie& Internet von o2 auch über einen Speedport funktionieren. 

Hier muss man etwas vorsichtig sein, weder der ONT (ich gehe davon aus, dass du ein Huawei EchoLife HG8010u hast) noch den Router kannst du (problemlos) an dem Anschluss betreiben.

 

Lediglich der Hausanschluss macht mit Kopfschmerzen, offensichtlich ist mein Anschluss in diesem FTTH 1.7 System geschalten, da die handschriftliche Beschriftung des Modems dem Schema AXXX… entspricht.

Außerdem, wenn ich die Verfügbarkeitsanfrage bei der Telekom mache erscheint bei mir, dass zwischen dem 29.8 und 18.9.2025 Glasfaser ausgebaut würde → Das erscheint dort bestimmt schon seit 2 Jahren, handelt es sich ggf um den “Ausbau” da noch nicht auf GGS migriert wurde?

Ja, FTTH 1.7 verhält sich so, das ist soweit normal. Dieser “Ausbau” ist der anstehende Umbau auf GGS, der allerdings erst passiert, wenn du da den Anschluss bestellst. Das macht der Infrastrukturbetreiber nicht (oder noch nicht) proaktiv.

 

Also, wenn ich bei o2 bestelle werde ich wohl auswählen, dass keine Glasfaser Dose mit Glasfaser-ID installiert ist, da diese offensichtlich nachgerüstet werden muss, dass der Anschluss geschalten werden kann? 

Jaein. Meines wissens wäre beides i.O., allerdings kannst du auch die “alte” Glasfaser-ID (also die, die mit A beginnt und 6 weitere Zahlen drin hat) angeben.

Wichtig ist, dass du überhaupt ein Anschluss bestellen kannst, also dass die Verfügbarkeitsprüfung ein Glasfaserprodukt als Verfügbar mitteilt.

 

Daraus ergibt sich meine Frage, das bisherige Modem ist soweit ich weiss Eigentum der Telekom, kann ich dieses einfach weiternutzen nach Umstellung und Anbieterwechsel oder nimmt die Telekom das mit und ich brauche ein eigenes (aus Elektroschrottsicht wäre das jedoch unverständlich, was ich gelesen hab scheint das aber ja eher der Standart zu sein). 

Nein, den kannst du nicht weiter verwenden. Den ONT gehört den Infrastrukturbetreiber und ist bei der neuen Glasfaser-Plattform ein Kundengerät. Beim Umbau von der alten Glasfaser-Plattform (FTTH 1.7) auf der neuen (FTTH Gigabit GeschäftsSystem (GGS)) wird dieser abgebaut und mitgenommen, da der dir auch nicht gehört. Ab diesem Umbau musst du einen eigenen ONT verwenden.

 

Dann brauche ich also ein neues Modem, oder entsprechenden Router.

Korrekt. Du benötigst einen neuen ONT aus den o.G. Gründen, einen neuen Router benötigst du, weil es nun mal ein Providergerät ist, der für die Anschlüsse dieses Providers entworfen und entwickelt wurde. Öfters liest man von Probleme im Zusammenhang mit o2 Anschlüsse, dessen Workarounds darin resultieren, dass man sich die IPv6 Konnektivität “kaputt macht” (um nicht unnötig in die Details zu gehen). Das ist nicht empfehlenswert, gerade in 2025.

 

Die Situation nach diesem Umbau (der wohl irgendwann sowieso fällig wäre?) wäre also folgende:

HÜP→ Glasfaserdose→ vermutl. eigenes Modem→ Speedport

Quasi, ja. Du kannst natürlich auch ein Router mit integriertem Modem verwenden, wie z.B. manche Modelle von AVM. Den Speedport würde ich nicht weiter verwenden, auch wenn ich dein Ansatz bezüglich Elektroschrott verstehe. Du kannst auch einen gebrauchten Router dann über den WAN Port an dem ONT anbinden, wenn dir das lieber ist, beide Varianten sind möglich. Rein technisch betrachtet, könnte man natürlich auch den “alten” Huawei ONT weiter verwenden, aber wie gesagt, er gehört dir nicht und wird im Normalfall mitgenommen. Freischalten lässt er sich wohl auch nicht, das hat mal jemand anderes hier im Forum getestet.

Auch einen gebrauchten ONT kannst du im Prinzip verwenden.

 

Hat vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen gemacht bzw. war in ähnlicher Situation?

Mein Anschluss war/ist im prinzip exakt deine Situation, nur dass dieser (wenn ich mich korrekt erinnere) in 2019 fertiggestellt wurde und nicht in 2017.

Beachte, zuerst kommt ein Termin zum Umbau, erst nach diesem Umbau gibt der Infrastrukturbetreiber dein Internetanbieter (hier o2) die Info, wann der Anschluss geschaltet wird. Das ganze kann sich ein wenig Ziehen, der Prozess ist etwas unsauber m.M.n. (bzw. er war es jedenfalls letztes Jahr als ich mein Anschluss bei o2 gebucht habe), aber “irgendwann” läuft es. Downtime gab es allerdings keine nennenswerte, nur die Zeit den ONT bei o2 zu registrieren.

Beachte auch, da du bereits jetzt, so wie ich dich lese, Internet über Glasfaser verwendest, beim Umbau wird der alte ONT entfernt, den du bisher genutzt hast. Das bedeutet, dein bisherigen Anbieter musst du ebenfalls kontaktieren, damit dein (bestehenden) Anschluss mit dem neuen ONT läuft, bevor dein neuen Anbieter dir den Anschluss bereitstellen kann. Der Punkt ist eben, du hast einen Zeitraum mit umgebauten Anschluss, aber alten Internetanbieter, da erst nach dem Umbau der neue Internetanbieter überhaupt erfährt wann er loslegen darf.

12 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • August 28, 2025

Servus

ich habe mich entschieden von der Telekom zu o2 zu wechseln

Gute Entscheidung, aus verschiedenen Gründen.

 

Der Anschluss wurde 2017 gebaut und geschalten, seitdem läuft auch der Telekom Vertrag.
Mein Anschluss sieht aktuell so aus: HÜP→ Modem (Telekom/Huawei Echolife)→ Speedport Gen. 1

Der wird höchstwahrscheinlich dann auch über die alte Glasfaser-Plattform ”FTTH 1.7” laufen, ist aber noch kein Problem.

 

Die Technik funktioniert einwandfrei, weshalb ich auch gerne so viel wie möglich behalten würde. Ich habe bereits gelesen, dass Telefonie& Internet von o2 auch über einen Speedport funktionieren. 

Hier muss man etwas vorsichtig sein, weder der ONT (ich gehe davon aus, dass du ein Huawei EchoLife HG8010u hast) noch den Router kannst du (problemlos) an dem Anschluss betreiben.

 

Lediglich der Hausanschluss macht mit Kopfschmerzen, offensichtlich ist mein Anschluss in diesem FTTH 1.7 System geschalten, da die handschriftliche Beschriftung des Modems dem Schema AXXX… entspricht.

Außerdem, wenn ich die Verfügbarkeitsanfrage bei der Telekom mache erscheint bei mir, dass zwischen dem 29.8 und 18.9.2025 Glasfaser ausgebaut würde → Das erscheint dort bestimmt schon seit 2 Jahren, handelt es sich ggf um den “Ausbau” da noch nicht auf GGS migriert wurde?

Ja, FTTH 1.7 verhält sich so, das ist soweit normal. Dieser “Ausbau” ist der anstehende Umbau auf GGS, der allerdings erst passiert, wenn du da den Anschluss bestellst. Das macht der Infrastrukturbetreiber nicht (oder noch nicht) proaktiv.

 

Also, wenn ich bei o2 bestelle werde ich wohl auswählen, dass keine Glasfaser Dose mit Glasfaser-ID installiert ist, da diese offensichtlich nachgerüstet werden muss, dass der Anschluss geschalten werden kann? 

Jaein. Meines wissens wäre beides i.O., allerdings kannst du auch die “alte” Glasfaser-ID (also die, die mit A beginnt und 6 weitere Zahlen drin hat) angeben.

Wichtig ist, dass du überhaupt ein Anschluss bestellen kannst, also dass die Verfügbarkeitsprüfung ein Glasfaserprodukt als Verfügbar mitteilt.

 

Daraus ergibt sich meine Frage, das bisherige Modem ist soweit ich weiss Eigentum der Telekom, kann ich dieses einfach weiternutzen nach Umstellung und Anbieterwechsel oder nimmt die Telekom das mit und ich brauche ein eigenes (aus Elektroschrottsicht wäre das jedoch unverständlich, was ich gelesen hab scheint das aber ja eher der Standart zu sein). 

Nein, den kannst du nicht weiter verwenden. Den ONT gehört den Infrastrukturbetreiber und ist bei der neuen Glasfaser-Plattform ein Kundengerät. Beim Umbau von der alten Glasfaser-Plattform (FTTH 1.7) auf der neuen (FTTH Gigabit GeschäftsSystem (GGS)) wird dieser abgebaut und mitgenommen, da der dir auch nicht gehört. Ab diesem Umbau musst du einen eigenen ONT verwenden.

 

Dann brauche ich also ein neues Modem, oder entsprechenden Router.

Korrekt. Du benötigst einen neuen ONT aus den o.G. Gründen, einen neuen Router benötigst du, weil es nun mal ein Providergerät ist, der für die Anschlüsse dieses Providers entworfen und entwickelt wurde. Öfters liest man von Probleme im Zusammenhang mit o2 Anschlüsse, dessen Workarounds darin resultieren, dass man sich die IPv6 Konnektivität “kaputt macht” (um nicht unnötig in die Details zu gehen). Das ist nicht empfehlenswert, gerade in 2025.

 

Die Situation nach diesem Umbau (der wohl irgendwann sowieso fällig wäre?) wäre also folgende:

HÜP→ Glasfaserdose→ vermutl. eigenes Modem→ Speedport

Quasi, ja. Du kannst natürlich auch ein Router mit integriertem Modem verwenden, wie z.B. manche Modelle von AVM. Den Speedport würde ich nicht weiter verwenden, auch wenn ich dein Ansatz bezüglich Elektroschrott verstehe. Du kannst auch einen gebrauchten Router dann über den WAN Port an dem ONT anbinden, wenn dir das lieber ist, beide Varianten sind möglich. Rein technisch betrachtet, könnte man natürlich auch den “alten” Huawei ONT weiter verwenden, aber wie gesagt, er gehört dir nicht und wird im Normalfall mitgenommen. Freischalten lässt er sich wohl auch nicht, das hat mal jemand anderes hier im Forum getestet.

Auch einen gebrauchten ONT kannst du im Prinzip verwenden.

 

Hat vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen gemacht bzw. war in ähnlicher Situation?

Mein Anschluss war/ist im prinzip exakt deine Situation, nur dass dieser (wenn ich mich korrekt erinnere) in 2019 fertiggestellt wurde und nicht in 2017.

Beachte, zuerst kommt ein Termin zum Umbau, erst nach diesem Umbau gibt der Infrastrukturbetreiber dein Internetanbieter (hier o2) die Info, wann der Anschluss geschaltet wird. Das ganze kann sich ein wenig Ziehen, der Prozess ist etwas unsauber m.M.n. (bzw. er war es jedenfalls letztes Jahr als ich mein Anschluss bei o2 gebucht habe), aber “irgendwann” läuft es. Downtime gab es allerdings keine nennenswerte, nur die Zeit den ONT bei o2 zu registrieren.

Beachte auch, da du bereits jetzt, so wie ich dich lese, Internet über Glasfaser verwendest, beim Umbau wird der alte ONT entfernt, den du bisher genutzt hast. Das bedeutet, dein bisherigen Anbieter musst du ebenfalls kontaktieren, damit dein (bestehenden) Anschluss mit dem neuen ONT läuft, bevor dein neuen Anbieter dir den Anschluss bereitstellen kann. Der Punkt ist eben, du hast einen Zeitraum mit umgebauten Anschluss, aber alten Internetanbieter, da erst nach dem Umbau der neue Internetanbieter überhaupt erfährt wann er loslegen darf.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 29, 2025

Hallo ​@L3TPlayer,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich sehr, dass du mit deinem Glasfaseranschluss zu uns wechseln möchtest und dich vorab schon einmal informierst, das ist sehr vorbildlich.

@almightyloaf konnte dir hier ja schon umfassend weiterhelfen, ganz vielen Dank dafür 💚

Bei der Bestellung kommt es auf das selbe hinaus, du kannst angeben, dass du noch keine Glasfaserdose hast, oder dass bereits eine vorhanden ist. In letztem Fall bitte unbedingt die Home-ID/Glasfaser-ID mit angeben, damit klar ist, dass hier noch ein Umbau erforderlich ist.

Bezüglich der Hardware ist ein neues Modem/ONT leider unumgänglich, das alte Modem kann nicht weiterverwendet werden und verbleibt im Eigentüm des vorherigen Anbieters.

Du kannst bei uns entweder gleich einen Router mit integriertem ONT oder auch nur einen separates Modem, vergleichbar mit dem Glasfasermodem 2 der Telekom, zu deinem Anschluss hinzubestellen.

Alternativ ist natürlich auch die Verwendung von eigener Hardware oder eine Kombination am Anschluss möglich.

Ob du mit dem Speedport an einem o2 Anschluss glücklich wirst, da bin ich nicht ganz sicher. Möglich ist die Nutzung, allerdings können wir nur eingeschränkten Support bei den Routern anderer Anbieter leisten. Wie bereits geschrieben wurde, kann es damit zu Problemen kommen, das muss aber nicht unbedingt der Fall sein.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2025

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Das hat dann doch Licht ins Dunkle gebracht…

Werde den Wechsel beauftragen, nachdem ich mir einen neuen Router besorgt habe. Wahrscheinlich ist es bei einem 9 Jahre altem Gerät sowieso allmählich fällig, Updates gab es wohl auch 2022 zuletzt, da ist das nicht so ärgerlich. 

Schwanke aktuell zwischen dem TP-link VX800v oder einer Fritzbox 5530, wobei die Fritzbox wohl “sinnvoller” ist…

Die Aktion mit dem Anschlusspreis ging ja leider nur bis zum 2.9, ist bekannt, ob es in nächster Zeit wieder eine solche Aktion geben wird, oder kann ich da keine Informationen entlocken 😅 ​@o2_Giulia 

Danke!


o2_Manga
  • September 6, 2025

@L3TPlayer 

wir haben leider keinen Einblick in kommende Angebote, aber wenn, berichten wir bei o2 News zeitnah darüber. 🙂

Da wir als Moderatoren zur Neutralität verpflichtet sind, können wir dir in der Entscheidung für einen Router an dieser Stelle leider nicht behilflich sein. 😉

Grüße

Manga

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2025

Hallo,

Der Wechsel wurde jetzt vor ca. 3 Wochen eingeleitet, als Wechseltermin wurde auch schon der 14.11.2025 bestätigt.

Im Bestellprozess habe ich die aktuelle “falsche” Glasfaser-ID nach Schema AXXX111 angegeben.

Jetzt kam letzte Woche ein Brief, dass die Glasfaser ID nicht vorliegen würde, und diese nachgetragen werden sollte. Im Bestellprozess selbst hat er auch nicht die Aktuell vergebene A0000111 angenommen, sondern nur eine mit einer Ziffer weniger (War meines Erachtens eh unerheblich, da ja sowieso eine Glasfaser-ID nach neuem Schema vergeben werden muss). 

Nun die Frage: Muss ich mich an o2 wenden um diesen Umbau zu beauftragen, oder an die Telekom als Infrastrukturbetreiber.

Außerdem wäre der Umbau ja sowieso notwendig, da der neue Router (Fritzbox 5530) einen Glasfaserstecker benötigt, während das Glasfaserkabel aktuell ja in dem Telekom-Eigentums ONT endet. 

Der Vertrag wurde übrigens von einem anderen o2 Account bestellt.

Danke für die Hilfe& Liebe Grüße


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  • Legende
  • October 30, 2025

Nun die Frage: Muss ich mich an o2 wenden um diesen Umbau zu beauftragen, oder an die Telekom als Infrastrukturbetreiber.

an o2. Die sind dein Vertrags- und Ansprechpartner. Das ist halt so das Problem mit dem unsauberen Prozess. Giulia ist bei Glasfaserthemen sehr fit, wenn dein o2 Kundenkonto mit deinem o2 Community Konto verknüpft ist lässt sich das schnell klären. Bei mir gab es das Problem zwar erstmal auch, aber es wurde dann irgendwann ohne mein Zutun erkannt und ich musste nicht aktiv werden.

Sonst ggf. über den Kontaktformular, oder über die Hotline aber letztere ist nur teilweise ausreichend geschult bei solchen themen…

Der Vertrag wurde übrigens von einem anderen o2 Account bestellt

Das macht es etwas schwierig, besteht die Möglichkeit diesen Account auch in der o2 Community zu registrieren und hier kurz hallo sagen, dass ein Moderator wie z.B. Giulia auf deine Kundendaten zugreifen darf?


  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Guten Abend, 

danke für die Antwort! Nun vom “richtigen” Account aus. 😁

Ich habe in “Mein o2” nachgesehen, das Schaltungsdatum 14.11.2025 ist wieder entfernt und der Auftrag ist sozusagen wieder im ersten Schritt (Übermittlung der Glasfaser-ID).

@o2_Giulia  ist weiteres zutun meinerseits erforderlich, oder meldet sich o2 zwecks Umbau am Anschluss?

Danke & Liebe Grüße…

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 6, 2025

Hallo ​@jumpyv und ​@L3TPlayer,

vielen Dank, dass du dich mit dem Vertrag angemeldet hast. So konnte ich mir den Fall einmal anschauen.

Der Auftrag mit dem Aktivierungsdatum 14.11. ist in der Tat wieder verworfen worden, es war wohl zunächst davon ausgegangen worden, dass du bereits den neuen Standard hast.

Es ist leider davon auszugehen, dass sich der Wechsel noch etwas verzögert. 

Unsere Mitarbeiter habe ich einmal gebeten, sich um eine möglichst schnelle Bearbeitung zu kümmern, damit du den neuen Anschluss dann bald nutzen kannst. Es ist möglich, dass du hierzu durch unsere Mitarbeiter telefonisch kontaktiert wirst. 

Der Termin zum Umbau der Glasfaserdose wird dann in der Regel direkt durch die Telekom mit dir vereinbart. 

Du brauchst nun als erst einmal nichts weiter tun, 

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Hallo, erstmal danke für die Hilfe bisher!!

Der Umbautermin ist diesen Donnerstag. Damit das mit dem Termin was wird, würde ich gerne an diesem Tag Homeoffice machen. Es gibt ja die o2 “Always-on” Garantie, wo es extra Daten aufs Handy gibt bei Anbieterwechsel etc. Kann ich diese hierfür in Anspruch nehmen? Bei Videokonferenzen sind 10gb Volumen dann doch eher schnell weg…. Schnell genug ist das 5G hier allemal…

In Mein o2 konnte ich leider nichts zur Aktivierung finden :/

 

Liebe Grüße!


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • November 25, 2025

Hast du Mobilfunk auch bei o2? Dann sollte das über einen Moderator funktionieren denke ich 


  • Besucher:in
  • November 25, 2025

ja genau, das habe ich. Dann warten wir mal den morgigen Tag ab 😁


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 4, 2025

Hallo ​@jumpyv,

ich entschuldige mich für unsere späte Rückmeldung.

Ich habe für deinen Mobilfunkvertrag bei uns die 200 GB gratis Always On-Option gebucht.

Viele Grüße,

Gerrit