hab seit kurzem den Home XL-Tarif (vertraglich zugesichert min. 105 MBit/s, max. 250 MBit/s). Mir wird von der Fritzbox angezeigt das die Leitungskapazität 251297 (schwankt auch mal um ein paar kbit/s nach oben und unten) beträgt, der DSLAM mir aber nur eine Datenrate von Max. 185824 zuweist (der Wert ändert sich nicht, sondern ist immer der gleiche).
Kann sich das jemand erklären? Anbei mal ein Screenshot.
Und ja das ist sicher meckern auf hohem Niveau und die mind. vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit ist locker überschritten, nur bin ich interessiert wieso dies so ist 😉.
Bei mir gab es bisher noch keine Statusänderung - aber ich vermute hier wird dann wohl auch das Gleiche passieren… wie hast Du das ticket wiedereröffnet? Direkt am Telefon dann?
Bei mir war es beim letzten mal so dass die Rückantwort von der O2 Technik kam - die _wollten_ nicht bei der Telekom den Antrag stellen… offenbar muss die Umstellung bei der Telekom und nicht bei O2 passieren…
Ich habe das am Telefon wieder eröffnet. Angerufen, Ticket Nummer, alles durchgesprochen und es wurde wieder eröffnet
Soll heissen dass das Telefonica Netz nicht mithält und deshalb eine niedrige Geschwindigkeit gesetzt wird?
Ich verstehe nicht ganz wieso die Telekom dann niedriger Drosseln sollte (ausser es wird von Telefonica gewünscht) denen kann doch egal sein ob “dahinter” genug power sitzt…
Oder habe ich das völlig falsch verstanden?
Ich kann nur das wiedergeben, was dieser betroffene Threadersteller berichtet hat: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dlm-drossel-oder-falschen-port-bestellt-522865/index2.html#post2027198
An diese Theorie glaube ich noch nicht ganz. O2 hat jetzt nicht die Mega Anzahl an DSL Kunden. Davon mal ab, O2 mehr Kunden hatte, als Alice seiner Zeit übernommen wurde. Der Kundenschwund nahm ja dann seinen Lauf und hat sich vor ca. 1 Jahr gefangen und man baut wieder kräftig auf. Am Ende hat man die alte Kundenzahl noch nicht wieder erreicht.
Ist für mich erst mal auch egal. Habe gerade einen Storno eingeleitet. Wo ich mir ganz sicher bin, dieser geht voll in die Hose. Die junge Frau hat das ganze gar nicht erfasst und verstanden.
Aber zum erneuten Gespräch mit dem Techniker:
Ja, die Leitung kann mehr aber der Port der Telekom nicht. Nach kurzem hinterfragen soll kein voller 250 Mbit Port frei sein. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass bei Super Vectoring es 250 und 174 Ports gibt. Die Line Card hat doch rund 2, 8, 12, 16, 24, 32, 48, 64, 72 oder 96 Ports. Diese sind nach meinem Wissen nicht nach Geschwindigkeit aufgeteilt.
Meine Card vor Ort hat wohl 64 Ports. Wie dem auch sei, spielt es am Ende keine Rolle
Demnach hat mich der Techniker zum Downgrade in die Hotline geleitet. Dort wird das Übel jetzt seinen Lauf nehmen.
Mein Ticket wurde jetzt auch kommentarlos geschlossen.
Es geht nichtmal die Statusabfrage des Tickets über die Postleitzahl - die wird nämlich nicht mehr akzeptiert.
Ziemlich enttäuschend
Leider fühlt man sich mit dem Problem etwas im Stich gelassen, also weniger von Dir als von “denen dahinter”.
Das mit den Ports würde mich irgendwie auch wundern - immerhin synchronisiert die Leitung ja mit 200 MBit und nicht mit 175 - das wäre also MINDESTENS drin, wäre da nicht die Softwaredrossellung (Profil).
Leider wird man das Gefühl nicht los dass O2 lieber auf den günstigeren 175er Profilen bleibt als die größeren zu buchen oder zumindest den Wechsel nochmal anzufragen.
Wilkommen im Club habe seit heute ne DTAG Leitung an nem zweiten Adernpaar und voll sync / speed
Wilkommen im Club habe seit heute ne DTAG Leitung an nem zweiten Adernpaar und voll sync / speed
Mach mal ein Foto bitte
Grüße,
krass was der Post vom letzten Jahr den ich nochmal ausgegraben habe alles ins Rollen gebracht hat xD.
Bei mir ist es jetzt so das ich eine E-Mail bekommen habe mit folgendem Anhang:
“Technologiewechsel für Ihren O2DSL-Anschluss
Guten Tag Herr XXX,
am 28.02.2020 stellen wir Ihren O2DSL-Anschluss auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik um. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in dieser Zeit vorübergehend bis zur Freischaltung nicht telefonieren können. Natürlich ist eine vorzeitige Verschiebung des Termins für Sie kostenfrei.o...]”.
MfG
HaR7z_Fe4r
Naja, dein Problem häuft sich ja… Es sieht auch so aus als wäre es nicht mit den 0815 Erklärungen abgehandelt, da diese absolut nicht greifen.
Fakt ist das es aus Kundensicht so nicht schön läuft, besonders wenn dann die Keule der Leistungsbeschreibung gezückt wird.
Aus meiner Sicht scheint das generelle Problem sich auf Seiten von o2 zu festigen.
Profil werden hier in der Community wohl öfters noch Thema werden. So viele werden auch keine 250 bestellen, so das die Anzahl gering aussehen wird aber eigentlich doch groß ist.
wer weiß auch schon was hinter dem VDSL 250 Profil für ein Produkt steckt? Vielleicht bestellt der Mitarbeiter auch 250 und als Produkt kommt 204 bei der Telekom an und die schalten es dann wie bestellt.
Schön ist auch wie mir ein Mitarbeiter das Shared Medium Kabel Internet Problem beim Doppellader verkaufen wollte und versucht hat mir zu erklären, alle im Haus nutzen ja das gleiche und beim letzten kommt an was übrig ist… Ich sagte darauf, dass ist falsch und selbst wenn, ich wohne alleine hier… Tja, hat der Katalog der mysteriösen Erklärungen die falsche vorgeschlagen…
Naja, was soll‘s?
Kev1904 liefert zu der Vermutung von rentek auch Indizien, welche für minimale Profile auf Seiten von TEF sprechen. Von allen Aussagen mit DLM und mehr geht nicht usw, will der Zweitanschluss nichts wissen und knallt die Power durch.
Bei allen hier im Thread sehe ich einen Zusammenhang… Auch bei rentek, welchen o2 im anderen Beitrag nicht sieht...
Grüße,
krass was der Post vom letzten Jahr den ich nochmal ausgegraben habe alles ins Rollen gebracht hat xD.
Bei mir ist es jetzt so das ich eine E-Mail bekommen habe mit folgendem Anhang:
“Technologiewechsel für Ihren O2DSL-Anschluss
Guten Tag Herr XXX,
am 28.02.2020 stellen wir Ihren O2DSL-Anschluss auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik um. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in dieser Zeit vorübergehend bis zur Freischaltung nicht telefonieren können. Natürlich ist eine vorzeitige Verschiebung des Termins für Sie kostenfrei.o...]”.
MfG
HaR7z_Fe4r
Du Glücklicher - hast offenbar den einen Störungsmitarbeiter erwischt der auch wirklich was in die Wege leitet und nicht einfach kommentarlos das Ticket schliesst.
Das wünsche ich mir auch.
Es wird allmählich peinlich für ein renommiertes, weltweit operierendes Unternehmen wie Telefónica. Die Meldungen von zu geringer Bandrbeite häufen sich hier im Forum. Aber Telefónica ist da kein EInzelfall. Vodafone hatte 2017 dieselben Probleme. Es werden einfach zu viele zu schnelle Internetanschlüsse vermarktet (kaufmännisch-gewinnoptimierend), ohne dabei zu prüfen, ob das technische Rückgrat diese Flut an Bandbreite überhaupt verarbeiten kann (technisch-gewinnsenkend).
Wenn das Problem tatsächlich bei der Telekom liegen würde, müsste Telefonica doch nur mal mit dem Finger schnipsen und sagen:; “Hey, Telekom-Fuzzi, schalt mal das vertraglich vereinbarte Profil, du bekommst schließlich Geld von uns dafür”.
MfG
HaR7z_fe4r
MfG
HaR7z_fe4r
Danke, aber im Moment sieht es ja so aus als wenn ich einfach mit ‚ist halt so‘ stehen gelassen werde…
Bei mir war/ist ja bei schon länger vor meiner Bestellung überall alles auf 250 in der Verfügbarkeitsprüfungen gewesen...
Entweder war dann, wie hier einige vermuten ein Fehler beim Check bei Leitungsbestellung, oder wie manche vermuten eine absichtliche Drosselung im Spiel…
so oder so will O2 die Überprüfung/Hochstufung offenbar nicht anstoßen - obwohl Moderatoren hier das in die Wege leiten…
Was natürlich aber gerne gemacht wird und auch klappt ist die Abrechnung der vollen Leistung...
Guten Morgen zusammen.. auch wenns ein Samstag ist, an dem ich arbeiten darf
Mein Ticket wurde jetzt auch kommentarlos geschlossen.
Es geht nichtmal die Statusabfrage des Tickets über die Postleitzahl - die wird nämlich nicht mehr akzeptiert.
Ziemlich enttäuschend
Leider fühlt man sich mit dem Problem etwas im Stich gelassen, also weniger von Dir als von “denen dahinter”.
Das mit den Ports würde mich irgendwie auch wundern - immerhin synchronisiert die Leitung ja mit 200 MBit und nicht mit 175 - das wäre also MINDESTENS drin, wäre da nicht die Softwaredrossellung (Profil).
Leider wird man das Gefühl nicht los dass O2 lieber auf den günstigeren 175er Profilen bleibt als die größeren zu buchen oder zumindest den Wechsel nochmal anzufragen.
Lt. den Einträgen im Ticket wurde es in Auftrag gegeben, dass das 250er Profil nochmal bestellt wird. Ob dort noch ausreichend Ports verfügbar sind, bekommen wir erst später seitens des Lineowners mitgeteilt. Mal schauen, was das Ergebnis ist.
Liebe Grüße
Larissa
Heute mal nicht nur ein Like, bin auch nicht so kurz angebunden. Danke Larissa, wie du dich auch einbringst. Sehr fein und gibt wenigstens das Gefühl nicht alleine zu sein. Danke dafür von meiner Seite aus.
Ich nehme es im Moment als Test. Anderes bleibt einem auch nicht übrig. Ich meine, 174 Mbit sind jetzt auch nicht zu verachten, auch wenn es natürlich nicht alles ist. Anbieterwechsel würde auch nichts bringen und zur Telebum gehe ich so oder so nicht. Da nehme ich lieber das eine oder andere Problem hin und warte länger auf eine Lösung.
Um mich selber zu zitieren
Demnach hat mich der Techniker zum Downgrade in die Hotline geleitet. Dort wird das Übel jetzt seinen Lauf nehmen.
Sollte jemanden das gleiche passieren, Finger weg, auflegen, Gespräch beenden oder was auch immer. Ich hatte ein komisches Gefühl und hatte gebeten das ein Mod sich das anguckt. Und mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht. Mein Anschluss wäre fast in die Hose gegangen. Klar, es wurde über ein Downgrade gesprochen aber mein Anliegen ist nicht ein Downgrade, sondern eine Lösung.
Leute, lasst die Finger von einem Downgrade. Geht in die Hose und wenn, dann lieber am Ende über eine Gutschrift reden oder so. Irgendeine Lösung wird sich finden aber sowas geht schief.
Danke auch öffentlich an Matze, der alles zu diesem Thema noch schließen konnte.
Mein Vorschlag, sollte jemanden im Forum weiter Kunden auffallen, mit einem ähnlichen Anliegen, vielleicht auf diesen Beitrag hier verweisen. Somit sammeln sich auch Lösungen oder Infos für die anderen. Ist halt nur ein Vorschlag.
Jetzt werde ich Star Treck streamen gehen.
Ja, ich muss an dieser Stelle die liebe
So, heute ist es auch bei mir etwas weniger stressig - wie zuvor schon erwähnt bin ich auch froh das
Ich bin gespannt wie man dann von einem Ergebnis erfährt und wie lange das in etwa dauert.
Würde mich ja auch freuen wenn das noch hinhaut - wenn ich jetzt nämlich sehe dass man im Kabelnetz für 5 Euro weniger als ich hier für 170 MBit bezahle eine Gigabit Leitung bekommt … das reizt dann schon, gerade wenn man das Gefühl hat hier hinter den Möglichkeiten zu bleiben.
Dennoch auch von mir schonmal ein Danke an
Aber auch
Ach herrje, da werde ich ja ganz rot dank eurem ganzen Lob
Ich danke euch gaaanz doll und drücke allen die Daumen, dass alles so klappt, wie ich bzw. wir es geplant haben
Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
Larissa
So, nicht das es hier noch einschläft… Wie ist der Stand?
Also bei mir wurde zweimal das Störungsticket ohne Fehlerbehebung geschlossen.
Ich denke, dass es an Telefónica liegt, da Telekom-Kunden nachweislich am selben Standort mehr Speed bekommen, siehe den Thread von
Bei mir wurde zwischenzeitlich nochmal ein Ticket eröffnet und ich habe nun eine Bestellbestätigung für die “Umstellung der Anschlusstechnik” - also quasi die Umstellung zum Supervectoring (in dem ich ja schon lange bin) - ob damit eine Profilerhöhung einhergeht werde ich dann wohl am 27.02. erfahren … zumindest wurde dies als Schaltungstermin genannt…
Zugeschickt wurden damit auch nochmal die unveränderten Internet-Zugangsdaten …
Ich bin gespannt was da passieren wird...
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.