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Geschwindigkeitsdowngrade nach Störung

  • February 25, 2025
  • 14 Antworten
  • 139 Aufrufe

Hallo liebes O2 Team. 
Nach mehrfachen Unterbrechungen am letzten Wochenende und Störungsmeldung funktioniert mein XS Anschluss wieder. 
Allerdings werden von den sonst hier üblichen 7Mbits von bis zu 16 nur noch 4Mbits geliefert. Das ist für meine Zwecke nicht ausreichend. ( Homeoffice mit Fernwartung). Die Leitungskapazität beträgt 9Mbits laut  Fritzbox. So war es auch vor der Störung.
Der Telekom Techniker meinte etwas von „Leitung oxidiert“ und geht nicht besser und war recht schnell fertig. Ein anderer Mitarbeiter teilte mir heute mit, dass die Leitung durch die Telekom limitiert wurde. Das ist inakzeptabel. 
Ich bitte nochmals um Überprüfung. Wenn dieser Zustand so bleibt, bin ich gezwungen O2 zu verlassen, was ich dann auch mit meinen Handyverträgen machen werde, da hier in unserer Straße kein O2 Empfang ist.
 

Lösung von pufferueberlauf0

Ich wuerde da:

  1. wiederholt Stoerungen melden (oxidierte Kontakte kann mann natuerlich reinigen, aber wenn der Kontakt z.B. in einer vergrabenen Muffe liegt wird die niemand ohne Zwang ausgraben wollen, daher hartnaeckig bleiben).
  2. ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).

Aber Achtung, Du solltest in der Auftragsbestaetigung nachsehen, welche Informationsraten (Maximum, normalerweise zu Verfuegung stehend, Minimum, jewweils fuer Sende- und Empfangsrichtung) Dir fuer Deinen Anschluss zugesagt wurden.

Aber manchmal koennen die DSL-Experten hier im Forum auch bei der Fehlerdiagnose helfen:

Wenn Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 

 

P.S.: Das hier ist primaer ein Kunde hilft Kunde Forum, und wir haben wohl alle Verstaendnis fuer Deinen Unmut, aber eine Kuendigungsdrohung ist fuer uns eher irrelevant… Hin und wieder schauen auch O2-Moderatoren vorbei, aber das kann schon mal 1-2 Wochen dauern, bis die dazu kommen in einen neuen Thread zu posten.

14 Antworten

Ich wuerde da:

  1. wiederholt Stoerungen melden (oxidierte Kontakte kann mann natuerlich reinigen, aber wenn der Kontakt z.B. in einer vergrabenen Muffe liegt wird die niemand ohne Zwang ausgraben wollen, daher hartnaeckig bleiben).
  2. ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).

Aber Achtung, Du solltest in der Auftragsbestaetigung nachsehen, welche Informationsraten (Maximum, normalerweise zu Verfuegung stehend, Minimum, jewweils fuer Sende- und Empfangsrichtung) Dir fuer Deinen Anschluss zugesagt wurden.

Aber manchmal koennen die DSL-Experten hier im Forum auch bei der Fehlerdiagnose helfen:

Wenn Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 

 

P.S.: Das hier ist primaer ein Kunde hilft Kunde Forum, und wir haben wohl alle Verstaendnis fuer Deinen Unmut, aber eine Kuendigungsdrohung ist fuer uns eher irrelevant… Hin und wieder schauen auch O2-Moderatoren vorbei, aber das kann schon mal 1-2 Wochen dauern, bis die dazu kommen in einen neuen Thread zu posten.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • March 5, 2025

Hallo ​@R2D2dsluser,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön, dass du aktuell mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bist. Gerade wenn du da Einschränkungen beim Homeoffice erfährst, ist das keine angenehme Situation. Wie ich sehe, war pufferueberlauf0 mit diversen Fragen zu deinem Anliegen bereits hier. Gehe gerne darauf ein, damit man zu deinem Anliegen noch mehr herausfinden kann. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Hallo zusammen, 

vielen Dank für den Support. Die Ursache war eine große Störung einer Leitung der Telekom. Diese Störung wurde Wochen später wieder behoben. 

Leider stehe ich jetzt wieder vor nahezu dem gleichen Problem. Nach einem kurzen Ausfall der Leitung wurde der Anschluss wieder auf 5.1Mbits gedrosselt. Soweit ich das verstanden habe erfolgt das automatisch und O2 hat angeblich keine Möglichkeit einen Linereset durchzuführen. Man verweist mich stur auf die 2019 bestätigten 5.6Mbits wovon ich aber immer 7Mbits hier ankommend hatte. 

Das ist absolut unzufriedenstellend und bestätigt mich in dem Gedanken O2 zu verlassen. Mein Handyvertrag ist bereits gekündigt, da ich hier bei Festnetzausfall auch keinen Handyempfang von O2 habe. Da kein weiterer Support von O2 erfolgt, muss ich wohl diesen Weg nehmen. Schade.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest ​@R2D2dsluser. Damit wir uns ein besseres Bild machen können, habe ich noch ein paar Fragen. Hast du dich schon mit der Störungshotline in Verbindung gesetzt? Wurde ein Störungsticket aufgenommen? Wenn du das noch nicht gemacht hast, bitte ich dich dies einmal nachzuholen.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Hallo Bianca, vielen Dank für die Rückmeldung. Das Störungsticket wurde geschlossen, nachdem mich ein netter Herr von der Technik anrief und mich hartnäckig darüber informiert hat, dass es laut Vertragsbestätigung keine schnellere Geschwindigkeit hier gibt. Der Versuch ihm klar zu machen, dass ich immer - alle Jahre - fast 8Mbits hatte, scheiterte kläglich. Es kam mir bei diesem Gespräch vor, als sei der Herr eher von der Kundenabwehr. Keine Ahnung was ich noch machen soll. O2 läuft gut, wenn es funktioniert. Im Problemfall mit der Geschwindigkeit, habe ich aber nahezu immer leider den gleichen Ärger.  Die Leitungskapazität ist aktuell 8564 kbit/s. Leider regelt wohl ASSIA auf 5630 ab. Ein Linereset hatte früher immer geholfen.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 26, 2025

Hi ​@R2D2dsluser 

deinen Wunsch nach höherer Bandbreite kann ich gut verstehen. Geschaltet ist ein ADSL SA 16000 J (5632) Profil, daher wird es leider nicht mehr als die knapp 6000 kbit/s werden. Laut Abfrage ist an deiner Adresse aktuell über uns einfach nicht mehr möglich, es tut mir leid leid.

Ich hab mir mal die allgemeinen Bedingungen vor Ort angeschaut. Du wohnst wunderschön, leider ist die Kehrseite der Medaille dann oft eine problematische Internetverbindung und außer einem hochpreisigen lokalen Anbieter und der Satelliten-Dienst dieses Tec-Herren aus Übersee sehe ich da leider nicht so viele Alternativen.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Hallo Matze, vielen Dank für die Nachricht. Leider versteht anscheinend niemand, dass ich alle Jahre immer knapp unter 8 Mbits hatte. Ein Linereset hat immer geholfen. Ich wohne hier seit 2014. Ich hoffe immer noch darauf, dass ASSIA wieder hoch regelt. Sofern das nicht in drei Wochen erfolgt ist, bemühe ich mich dann wirklich darum einen anderen Anbieter zu bekommen. 5,6Mbits ist inakzeptabel. Nachtrag an die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur geht auch raus. Ein schönes Wochenende noch. 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 26, 2025

@R2D2dsluser  Auf das Assia DLM haben wir (leider) keinen Einfluss und ein Störungsticket werden wir nicht erstellen können, da der Anschluss aktuell in den vereinbarten Parametern funktioniert.

Generell ist es aber so, dass -falls es sich hier um die ich nenne es mal “Assia Bremse” handelt- das Profil peu à peu automatisch wieder hochgestuft wird, sobald der Anschluss stabil läuft. 

Nachtrag an die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur geht auch raus

Persönlich sehe ich dafür keinen Grund und ich denke auch nicht, dass die Damen und Herren dort aktiv werden bzw. etwas bewirken können, trotzdem wünschen wir dir nur das besten und hoffe, dass du eine für dich passende Lösung finden wirst.

VG Matze 

P.S

Vielleicht kannst du dich mit ​@rentek austauschen, mit Glück lässt sich die Inhouse Verkabelung (TAE und Co) noch optimieren, um so noch 10 bis 20% mehr Performance aus der Leitung zu kitzeln.

Manchmal kann auch der Wechsel der Fritzbox ein paar % mehr Sync bringen, da z.B. der Chipsatz der 7530AX Fritzbox und der Chipsatz deines DSLAMs (der dich versorgt) besser harmonieren als mit dem der jetzt genutzten 7590.

Hier darf man aber auf keinen Fall Wunder erwarten. Falls du sowas in Betracht ziehst bestell die Fritzbox aber online, damit du diese retournieren kannst, falls keine Verbesserung (oder im schlimmsten Falle sogar eine Verschlechterung) eintritt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Hallo Matze, nochmals ganz vielen Dank für die Tips. Ich warte erst einmal ab, vielleicht wird es ja wieder besser. Ein Mitwettbewerber hat hier im Ort einen 5G-Turm aufgebaut . Das wäre auch noch eine Alternative. Auch wenn ich nicht so viel von Funk halte. Nochmals vielen Dank für die Nachrichten.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 26, 2025

@o2_Matze Wenn die DTAG nur das 5632er-Profil geschaltet hat, wird ASSIA nicht weiter öffnen als 5632.

@R2D2dsluser Könntest du Fritzbox-Modell und verwendetes Fritz!OS nennen und zugleich auch ein Bild der Tabelle “DSL” posten? Gibt es mehr als eine TAE-Dose?


o2_Matze
  • Moderator
  • July 27, 2025

Wenn die DTAG nur das 5632er-Profil geschaltet hat, wird ASSIA nicht weiter öffnen als 5632.

@rentek Würde ich ja so auch vermuten, aber der TE sagte ja das es früher (also vor kurzem noch) bis zu 8Mbit waren und es hat seit Jahren keine Profiländerung stattgefunden, daher ist natürlich die Hoffnung, das das DLM da noch etwas weiter öffnet und der Sync noch etwas weiter nach oben geht. 

Er schreibt ja selber das “die Leitungskapazität ist aktuell 8564 kbit/s. Leider regelt wohl ASSIA auf 5630 ab.” 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2025

Hallo zusammen, hallo liebes O2 Team. 

Falls da jemand “etwas geschraubt“ hat vielen Dank dafür. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist jetzt bei 8Mbits und “die DSL-Welt ist für mich wieder in Ordnung”. Ansonsten vielen Dank an DLM und ASSIA für die Hochregelung. Des Weiteren möchte ich mich bei euch für die zahlreichen Ideen und Vorschläge bedanken. Somit werde ich weiterhin O2-Kunde bleiben. 

Alles Gute für euch.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 6, 2025

Hi ​@R2D2dsluser 

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung (und auch mal Props für den coolen Nutzernamen 🤖)

In der Tat sycnt die Leitung jetzt wieder bei 8,1 Mbit/s Downstream und 2,4 Mbit/s Upstream.

Persönlich habe ich selber auch gute 10 Jahre mit so einer Leitung gut arbeiten können, dennoch empfinde ich auch, das in 2025 mehr gehen sollte.

Ich hoffe daher von Herzen, das es in mittelfristiger Zukunft bei dir zu einem Ausbau kommen wird, damit du auch vom Highspeed-Netz (egal ob Fiber oder Kupfer) partizipieren kannst. 

Beste Grüße Matze 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@R2D2dsluser 

Glückwunsch das es bei dir endlich wieder läuft. 

@o2_Matze 

Du sprichst mir so aus der Seele . Ich warte auch schon auf den Glasfaserausbau. 

Mal ein Tipp vom alten Mann: 

Hier war ein Link zu den Magentafreunden 

DTAG im Auge behalten. Machen ganz lustige Sachen was die Verfügbarkeit betrifft. 

Bei mir versuchen sie jetzt VDSL+ Hybrid mit bis 500 mbits zu vertreiben. 

Falls mal Kunden nachfragen … 😉

Edit o2_Matze 06.08.25 17:50 Link editiert