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Geschwindigkeit zu gering von MyHome M

  • June 3, 2021
  • 6 Antworten
  • 153 Aufrufe

Guuuuten Tag, 

habe seit bisschen über einem Monat das o2 MyHome M (50mbit/s) jedoch das Problem das ich immer nur zwischen 21-23 mbit/s bekomme, bei der Firma mit dem Magenta 😉 bekam ich wenigstens 38mbit/s raus, auch nicht der bringer aber besser als 21mbit/s und hier im Dorf leider eh nur eine 50er Leitung möglich 🥲

 

Nutze ein Speedport Router W724 V, klar ist kein o2 Router aber liegt die geringe Geschwindigkeit am Router das er gewisse inkompatibilitäten aufweißt zwecks Router von der Konkurrenz? 😅😂

 

an der Leitung kann bzw sollte es ja eigentlich nicht liegen denn wie gesagt bei der Konkurrenz bekam ich auch meist 38mbit/s rein.

 

Habe bereits versucht in den Einstellungen die ein oder andere Option zu ändern, Router aktuallisiert und neugestartet auch, aber nichts die Geschwindigkeit kommt nie über 23mbit/s.

 

Danke im vorraus 👍🏻

Lösung von o2_Manga

Hallo @Chysun 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Bei dir wurde ein 50er Profil geschaltet, kein 25er wie von @Joe Doe vermutet. Daher nimm bitte mal die DSL Hilfe App auf dein Smartphone und teste die Analysefunktion. Sollte sich die Leitung als gestört herausstellen, bekommst du eine Ticket ID und die Durchwahl zum technischen Support. 

Ansonsten vielleicht einmal einen Router ausleihen und testen, ob es nicht doch am Gerät liegt?

Grüße

6 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 3, 2021

@Chysun Ich schätze mal, dass bei Dir ein festes 25/5 seitens des Vorleisters Telekom geschaltet wurde. Dies ist das übliche Vorgehen der Telekom bei Vorleisterprodukten, wenn die Leitungskapazität zwischen 25-49 Mbit liegt. Bei original Telekomkunden bekommt der Kunde die Leitungskapazität die technisch möglich ist, wenn es der Tarif wiederspiegelt. 
Ein o2 Moderator kann sicherlich in einigen Tagen hierzu auch was sagen.


Lil.Biene
Stammgast
  • June 3, 2021

Wie viel Geschwindigkeit liegt denn im Upload an? Der W724V müsste auch eine Leitungsstatistik im GUI bereitstellen, dort kannst du sehen ob ein 25mbit/s Profil eingestellt wurde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2021

@Joe Doe Bin zwar kein Technikexperte aber klingt erstaunlich plausibel, hoffe jedenfalls das ein Mod schnell dazu etwas sagen kann Danke für den Gedanken man darf gespannt sein :)

 

@Lil.Biene Die Upload Rate liegt bei ca 5,2mbit/s,

wo ich die Statistik finde müsste ich suchen, habe jedenfalls eine "DSL-Information" direkt im GUI vom Router gefunden da steht auch irgentwas von 

DSL Downstream 25871 kbit/s

DSL Upstream 5824 kbit/s

würde also sagen das mit der 25/5 Leitung klingt zutreffend.


o2_Manga
  • Lösung
  • June 9, 2021

Hallo @Chysun 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Bei dir wurde ein 50er Profil geschaltet, kein 25er wie von @Joe Doe vermutet. Daher nimm bitte mal die DSL Hilfe App auf dein Smartphone und teste die Analysefunktion. Sollte sich die Leitung als gestört herausstellen, bekommst du eine Ticket ID und die Durchwahl zum technischen Support. 

Ansonsten vielleicht einmal einen Router ausleihen und testen, ob es nicht doch am Gerät liegt?

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2021

Hallo @Chysun 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Bei dir wurde ein 50er Profil geschaltet, kein 25er wie von @Joe Doe vermutet. Daher nimm bitte mal die DSL Hilfe App auf dein Smartphone und teste die Analysefunktion. Sollte sich die Leitung als gestört herausstellen, bekommst du eine Ticket ID und die Durchwahl zum technischen Support. 

Ansonsten vielleicht einmal einen Router ausleihen und testen, ob es nicht doch am Gerät liegt?

Grüße

 

Danke für die Info, hat sich alles geklärt, habe nun das Gerät gewechselt, ich meine klar wie heißt es so schön "konkurrenz belebt das geschäft" aber schon hart nur weil es ein Telekom Gerät ist das es nicht perfekt mit einem O2 Vertrag läuft, keine ahnung welcher der beiden Parteien nun schuld trägt, habe jetzt jedenfalls eine FritzBox für eine ordentliche Stange Geld gekauft die ich mir sehr gern erspart hätte aber nun gut, funktioniert jedenfalls jetzt, Danke.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 15, 2021

Hallo @Chysun,

freut mich, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit läuft :relaxed:

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia