Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geschwindigkeit

  • March 15, 2021
  • 5 Antworten
  • 49 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe mein  DSL Tarif gewechselt von 100mbits auf 250mbits bei meinem Router 7590 steht es ist verbunden  über 250mbits aber wenn ich mit WLAN verbinde und einen Speedtest mache bekomme ich   80mbits  woran liegt das ? Kann mir einer helfen bitte?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Kenta,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :slight_smile:

 

Wenn man einen schnelleren Tarif bucht und die Bandbreite dann nicht den Erwartungen entspricht, ist das in der Tat sehr ärgerlich. Die Ursachen hierfür können unterschiedlich sein. Einen supervectoringfähigen Router hast du ja offenbar schon im Einsatz. Hast du neue Zugangsdaten erhalten und die Fritzbox damit neu eingerichtet? Möglich wäre auch, dass die Umstellung fehlgeschlagen ist, hierzu wäre ein Anruf bei unserem Entstörungsservice erforderlich.

 

Konnte das Problem zwischenzeitlich vielleicht bereits gelöst werden?

 

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 15, 2021

Was für eine Bandbreite hattest du vor der Umstellung? Schau dir die DSL-Information in der Fritzbox an - mit welcher Geschwindigkeit syncronisiert der Router? Wenn mehr als 80 MBit/s, teste auch mit LAN und nicht nur mit WLAN.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2021

Was für eine Bandbreite hattest du vor der Umstellung? Schau dir die DSL-Information in der Fritzbox an - mit welcher Geschwindigkeit syncronisiert der Router? Wenn mehr als 80 MBit/s, teste auch mit LAN und nicht nur mit WLAN.

Hallo hab ich auch ich nutze hauptsächlich nur WLAN 

es ist geblieben wie vorher 80mbits  über LAN hat das auch nicht viel mehr 95mbits 

 

aber auf der Router Übersicht steht verbunden mit 250mbits 

 

 

 

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 15, 2021

Hast du denn eine Gigabit-LAN-Verbindung? Mit Fast Ethernet ist sonst bei ca. 95 Mbit/ Schluss, ganz unabhängig vom DSL-Anschluss.


schluej
Legende
  • March 15, 2021

Die 80 MBit könnten auch das Max des WLAN sein…

Ich würde mal mit Kabel testen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 23, 2021

Hallo @Kenta,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :slight_smile:

 

Wenn man einen schnelleren Tarif bucht und die Bandbreite dann nicht den Erwartungen entspricht, ist das in der Tat sehr ärgerlich. Die Ursachen hierfür können unterschiedlich sein. Einen supervectoringfähigen Router hast du ja offenbar schon im Einsatz. Hast du neue Zugangsdaten erhalten und die Fritzbox damit neu eingerichtet? Möglich wäre auch, dass die Umstellung fehlgeschlagen ist, hierzu wäre ein Anruf bei unserem Entstörungsservice erforderlich.

 

Konnte das Problem zwischenzeitlich vielleicht bereits gelöst werden?

 

Viele Grüße

Giulia