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Geringe Bandbreite

  • January 10, 2022
  • 21 Antworten
  • 602 Aufrufe

Hallo,

wir sind mit unserem DSL50 umgezogen letztes Jahr. Der Techniker hatte gemessen, es kam nicht ganz das an, was der Vertrag hergeben kann, DSL50 gebucht, laut Techniker waren es um 47 an der 1 TAE.

Allerdings zeigte mir die Fritzbox immer weniger an.  Und jetzt habe ich mal eine Messkampagne über Breitbandmessung.de gemacht was mir das Ganze bestätigt, der Download ist geringer, Upload passt.

Ich finde aber nirgends, wo ich das melden kann - gibt es dafür eine Supportseite? Wo man auch das PDF hochladen kann? Oder eine Mail?

Auch komisch, was den Techniker sehr wunderte, wir sind nicht am nächsten Verteiler ~250m entfernt angeschlossen, sondern in die andere Richtung, ca 700m entfernt. 

Danke, Gruß

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

 

Lösung von Joe Doe

@JayerM78 Bei einer Leitungslänge von 650m kann bei optimalen Bedingungen und Routerhardware ein Sync von 50 bis 55 Mbit bei aktivierten Vectoring erfolgen. Dies ist bei Dir nicht der Fall. Deswegen mache bitte mal ein, zwei gute Fotos von deiner TAE Dose inkl. der dortigen Verkabelung und stelle Sie bitte hier rein. Zusätzlich kann eine Fritzbox der Baureihe 75XX noch eine Erhöhung des Sync erreichen. Das würde ich an deiner Stelle auch noch testen, wenn Dir ein Download von 50 Mbit wichtig ist.

21 Antworten

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  • Legende
  • January 10, 2022

Was steht denn in der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung? (auf das kleine “i” klicken!). Wenn dort z.B. “bis zu 250 Mbit/s über DSL steht, könntest du probieren das als Störung zu melden.

Wie geht man bei einer Internet- & Festnetz-Störung vor? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst, wie man als Kunde eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.


  • Autor
  • January 11, 2022

Hallo.

Da steht das DSL50 möglich ist, was wir ja auch haben und vor unserem Umzug auch hatten.

Muss man echt diese App installieren - gibt es keinen Weg per Desktop so etwas zu melden?

Gruß

 


Joe Doe
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  • Legende
  • January 11, 2022

@JayerM78 Könntest Du bitte mal einen Screenshot aus Fritzbox von Internet/DSL Informationen/Internet inkl. DTU Fehler einstellen? Vielen Dank.


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  • Legende
  • January 11, 2022

Wenn nur max. 50 Mbit/s an der von dir gewählten Anschlussadresse möglich sind, bist du mit 47 Mbit/s doch gut bedient. Von einer Störung ist in dem Fall nicht auszugehen. 


  • Autor
  • January 11, 2022

Wenn nur max. 50 Mbit/s an der von dir gewählten Anschlussadresse möglich sind, bist du mit 47 Mbit/s doch gut bedient. Von einer Störung ist in dem Fall nicht auszugehen. 

Die kommen aber nicht an ;-) 35-37 kommen an laut Breitbandmessung.de und meiner Überwachung.  Wenn ich 47 bekäme, hätte ich keinen Thread gemacht. Die o2 Sup App eben hatte sogar nur 25 nach dem ganzen Krams, den ich da unnötigerweise durchlaufen sollte (und meldete auch zu gering).

@JayerM78 Könntest Du bitte mal einen Screenshot aus Fritzbox von Internet/DSL Informationen/Internet inkl. DTU Fehler einstellen? Vielen Dank.

Anbei der Screenshot.

 


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  • January 11, 2022

Deine Fritzbox hat ja auch nicht mit 47 Mbit/s synchronisiert, sondern mit ca. 41 Mbit/s. Das ist die Brutto-Datenrate. Die von dir genannten Netto-Werte aus dem Speedtest passen dazu. 


Joe Doe
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  • Lösung
  • January 12, 2022

@JayerM78 Bei einer Leitungslänge von 650m kann bei optimalen Bedingungen und Routerhardware ein Sync von 50 bis 55 Mbit bei aktivierten Vectoring erfolgen. Dies ist bei Dir nicht der Fall. Deswegen mache bitte mal ein, zwei gute Fotos von deiner TAE Dose inkl. der dortigen Verkabelung und stelle Sie bitte hier rein. Zusätzlich kann eine Fritzbox der Baureihe 75XX noch eine Erhöhung des Sync erreichen. Das würde ich an deiner Stelle auch noch testen, wenn Dir ein Download von 50 Mbit wichtig ist.


rentek
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  • January 12, 2022

Seitens der Telekom wurde das ungedrosselte VDSL50-Profil geschaltet. Aufgrund der Leitungslänge ist hier nicht mehr möglich.

Du könntest allenfalls mit einer Fritzbox 7530AX mit Broadcom-Chipsatz noch etwas mehr herausholen.

Die TAE-Dose scheint in Ordnung zu sein, da ansonsten die Fritzbox eine unzulässige Verkabelung in der Tabelle “DSL” anzeigen würde. Ich empfehle dir, auch nicht unnötig die Fritzbox vom Netz bzw. der TAE-Dose zu nehmen, da ansonsten das sogenannte DLM die Leitung drosseln konnte, was ja nicht in deinem Sinne ist.


  • Autor
  • January 12, 2022

Hi,

Deine Fritzbox hat ja auch nicht mit 47 Mbit/s synchronisiert, sondern mit ca. 41 Mbit/s. Das ist die Brutto-Datenrate. Die von dir genannten Netto-Werte aus dem Speedtest passen dazu. 

Ja, ich sagte ja, der Telekom-Mensch hatte damals an der TAE gemessen und mit seinem gerät 47 gesagt. Mit der FB, die o2 gehört, kam noch nie mehr an. Immer so um 40 laut FB und real 35~37.

Ich habe also keine andere FB. 

Scheinbar gibt es dann keine Stelle, wo ich außerhalb dieser o2 App / Hotline so etwas melden kann? Die Messung von Breitband einreichen kann?


rentek
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  • January 12, 2022

An deinem Anschluss scheint DPBO (bitte danach googeln) aktiv zu sein, damit andere Anschlüsse nicht gestört werden (durch Übersprechen). Möglicherweise liegt dies auch an dem in der Fritzbox 7490 eingebauten Modem vom Hersteller Infineon.

Ich kann daher nur anraten, dir online eine Fritzbox 7530 AX zu kaufen und diese zu testen. Diese sollte mit dem eingebauten Modem vom Hersteller Broadcom (= Modem der Linecard im DSLAM) mehr herausholen. Die Messgeräte der Telekom haben meines Wissens auch keinen Broadcom-Chip, sondern ebenfalls Infineon. Sollte mit dieser gleichwohl auch keine höhere Bandbreite erreicht werden, kannst du sie innerhalb der Widerrufsfrist retournieren.


Joe Doe
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  • January 12, 2022

@JayerM78 Ich habe vor ca. 3 Monaten an einem VDSL 100 Anschluss mit ca. 550m Leitungslänge eine Fritzbox 7490 mit einer 7590 getauscht.

Vorher : 68/18 Sync nun 78/26 Sync. 


  • Autor
  • January 12, 2022

An deinem Anschluss scheint DPBO (bitte danach googeln) aktiv zu sein, damit andere Anschlüsse nicht gestört werden (durch Übersprechen). Möglicherweise liegt dies auch an dem in der Fritzbox 7490 eingebauten Modem vom Hersteller Infineon.

Ich kann daher nur anraten, dir online eine Fritzbox 7530 AX zu kaufen und diese zu testen. Diese sollte mit dem eingebauten Modem vom Hersteller Broadcom (= Modem der Linecard im DSLAM) mehr herausholen. Die Messgeräte der Telekom haben meines Wissens auch keinen Broadcom-Chip, sondern ebenfalls Infineon. Sollte mit dieser gleichwohl auch keine höhere Bandbreite erreicht werden, kannst du sie innerhalb der Widerrufsfrist retournieren.

Interessant.

Nachdem ich per Handy mehrmals in der Hotline nicht weiterkam, sie legte auf, wenn ich z.B. die Festnetznummer sagte oder eingab oder die Vorgangsnummer sagte oder auch dieses nicht erkennt wurde…. hab ich es per Festnetz versucht.

Der Mensch in der Technik verstand mein Problem nicht. Dachte immer mein Wlan wäre zu gering, das war wohl Resultat aus dem Vorgang. Er verband mich dann mit der Vertragsabteilung. Hier meinte der Mensch auch, das eventuell der Tausch meiner aus 2016 stammenden FB etwas bringt. Aber er verstand gar nicht, warum ich anrufe. “Man bekommt zwischen 50 und 16, sie haben 37, alles tutti”. Das 47 ankommen sollten und 47 auch normal wären nun ja.

Ich fragte dann, wo ich die Messkampagne einreichen kann. Er nannte mir die Impressums Mail dafür. Das hab ich nun gemacht. Mal sehen :)

Btw o2: https://www.o2online.de/recht/impressum/
Dort ist ein Fehler im HTML Source Code, zwischen Mailto: und der Mail ist ein Leerzeichen, was natürlich zu %20 wird, damit kämen Mails bei vielen Usern nach dem Klick nicht an. Vielleicht liest wer mit und kann das der Webredaktion melden.

<strong>E-Mail-Kontakt nach § 5 Nr. 2 TMG: <a href="mailto:%20impressum@cc.o2online.de" target="_blank" rel="noopener">impressum@cc.o2online.de</a></strong>

 


Joe Doe
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  • January 12, 2022

@JayerM78 Da hat Dir der Hotliner eine falsche Antwort gegeben. Ein Antrag auf Minderung wird hierüber eingereicht..

 

https://www.o2online.de/service/minderung/


  • Autor
  • January 13, 2022

@JayerM78 Da hat Dir der Hotliner eine falsche Antwort gegeben. Ein Antrag auf Minderung wird hierüber eingereicht..

 

https://www.o2online.de/service/minderung/

Danke, das finde ich allerdings strange, zwei MA haben das ja nicht gewusst/gesagt.
Eigentlich will ich ja nicht mindern, sondern lieber mehr Bandbreite :)
Warten wir mal ab, was sich ergibt.

Danke, Gruß

 


Joe Doe
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  • January 13, 2022

@JayerM78 Wenn Du volle Bandbreite willst, so musst Du Dich wahrscheinlich von deiner 7490 trennen und auf die 75XX Serie. (am besten 7530AX gehen)  Hatten @rentek und ich ja schon erwähnt.


  • Autor
  • January 13, 2022

Mal sehen. Eigentlich brauche ich kein Wifi6 etc. Bzw läuft hier eh ein Wlan Controller mit diversen APs.
Die FB wäre rein Weg das DSL Modem/Gateway ins Internet, mehr nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 23, 2022

Hallo @JayerM78,

konnten dir die Hinweise von @blablup, @rentek und @Joe Doe schon etwas weiterhelfen?

Grundsätzlich wird eine Bandbreite von über 40 Mbit/s bei einem “bis zu 50 Mbit/s-Tarif” nicht unbedingt als Störung angesehen, daher konnte man mit deinem Anliegen bei der telefonischen Kundenbetreuung vermutlich nichts anfangen.

Eine Optimierung ist sicher mit einem leistungsstärkeren Router möglich, vielleicht ist das ja doch eine Option für dich.

Viele Grüße

Giulia

 

 


  • Autor
  • January 25, 2022

Hallo @JayerM78,

Eine Optimierung ist sicher mit einem leistungsstärkeren Router möglich, vielleicht ist das ja doch eine Option für dich.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

per Email bekam ich den Hinweis doch anzurufen. Leider.

Ich glaube nicht, dass ein neuer Router etwas bringt, aber man kann es ja versuchen. Wie läuft das?

Danke, Gruß


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  • Legende
  • January 25, 2022

Ich glaube nicht, dass ein neuer Router etwas bringt, aber man kann es ja versuchen. Wie läuft das?

Du besorgst dir einen anderen Router schaust, ob du damit zufriedener bist. 

Google mal nach Routermiete, da kannst du dir z.B. für einen Monat eine Fritzbox 7590 zum mieten - im Gegensatz zu o2 ohne Bereitstellungskosten und Versandkosten. 

Falls du lieber bei o2 mieten möchtest: Die (wahrlich unattraktiven) Preise findest du in der Preisliste.


  • Autor
  • January 25, 2022

Ich glaube nicht, dass ein neuer Router etwas bringt, aber man kann es ja versuchen. Wie läuft das?

Du besorgst dir einen anderen Router schaust, ob du damit zufriedener bist. 

Google mal nach Routermiete, da kannst du dir z.B. für einen Monat eine Fritzbox 7590 zum mieten - im Gegensatz zu o2 ohne Bereitstellungskosten und Versandkosten. 

Falls du lieber bei o2 mieten möchtest: Die (wahrlich unattraktiven) Preise findest du in der Preisliste.

Der Router, der hier läuft, gehört o2. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 28, 2022

Hallo @JayerM78,

aktuell nutzt du noch die Fritzbox 7490. Sie war zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses kostenfrei in deinem Tarif enthalten. Unsere aktuellen Router sind als Mietgeräte erhältlich und kosten monatlich 3,99 EUR (Homebox 3) oder 5,99 EUR (Fritzbox 7590). Hinzu kommen 49,99 EUR einmaliger Einrichtungspreis und 9,99 EUR Versandkosten.

Die Option, die blablup hier beschrieben hat, ist unter Umständen günstiger für dich bzw. bietet dir die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum zu testen, ob mit einem anderen Routermodell die Geschwindigkeit besser wird.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia