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Gbit/s Leitung – Geschwindigkeit kommt nicht an

  • December 16, 2024
  • 8 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe bei O2 eine 1 Gbit/s Leitung gebucht, aber die Geschwindigkeit, die bei mir ankommt, liegt deutlich darunter. Hier einige Details:

  • Speedtests: Ich habe die Geschwindigkeit mehrmals getestet, sowohl per LAN-Kabel als auch über WLAN. Die Ergebnisse liegen jedoch weit entfernt von den gebuchten 1 Gbit/s.
  • WLAN: Auch im 5-GHz-Bereich erreiche ich nicht die erwartete Geschwindigkeit.
  • Testzeiten: Ich habe zu verschiedenen Tageszeiten getestet, aber die Werte ändern sich kaum.

Ich bitte um Unterstützung, da ich aktuell nicht weiß, woran es liegen könnte. Vielleicht hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab!

edit o2_Gerrit 20.12.2024 verschoben nach DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

8 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 20, 2024

Hallo ​@jonas66,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich habe deinen Beitrag in unseren Festnetzbereich verschoben.

Wenn die Geschwindigkeit deines Anschlusses deutlich unter dem 1 Gbit deines Home XXL liegt, so ist dies nicht schön.

Hast du Internet über Kabel oder über Glasfaser?

Hast du bereits eine Störung an unsere Technik gemeldet, damit die Kolleg:innen deinen Anschluss überprüfen?

Wie weit liegen die Werte unter 1 Gbit?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2025

hallo im speed test liegen meine werte bei 300 download und 15 upload

eine störung habe ich noch nicht gemeldet wo kann ich das denn tuen


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 9, 2025

schluej
Legende
  • March 10, 2025

Moin,

wäre toll wenn Du die Fragen von ​@o2_Gerrit zum Thema:

  • Hast du Internet über Kabel oder über Glasfaser?

beantworten würdest.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 10, 2025

Hallo ​@jonas66,
hattest du schon unsere o2 My Service App für die Fehleranalyse genutzt? In diesem Artikel Die O₂ my Service App - Hilfe bei Internetstörungen und vieles mehr findest du alle Informationen dazu. Natürlich kannst du dich auch an unsere Störungshotline unter 0800-525 1378 wenden. Die Kolleg:innen helfen dir da gerne weiter.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2025

Moin ich habe den Kabel anschluss


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

 

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...
 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 16, 2025

Hallo ​@jonas66,

wir können den einen und anderen Tipp geben, wenn uns ein paar Informationen vorliegen, wenn das ganze völlig unabhängig von der Uhrzeit aber auch dann passiert, wenn nur ein einziges Gerät über LAN Kabel angebunden ist, dann ist ein Kontakt mit unserer Technikhotline schon der richtige Ansatz.

Wenn du uns noch ein paar weitere angefragte Informationen gibst, dann schauen wir gerne einmal drauf, ein Ticket können wir hier in unserer Community jedoch nicht für dich aufnehmen.

Gruß,
Lars