Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen. Ich würde gerne WLAN für Zuhause hier bestellen. Dafür brauche ich noch einen DSL Router. Wenn ich die Internet Option, die ich buchen möchte auswähle, steht dass ich einen Router aussuchen kann für 4 oder 7 Euro monatlich. Da steht die Bereitstellung des Routers beträgt 0 Euro, nur die monatliche Zahlung eben.

Sobald ich aber einen Router auswähle, werden 50 Euro für die Bereitstellung des Routers berechnet plus die 4 oder 7 Euro monatlich noch dazu. Und plus eben noch die 50 Euro Anschluss, aber diese Kosten stehen ja von Anfang an dran.

 

Weiß jemand woran das liegt und ob das so stimmt?

 

Moin,

Ist eigentlich ok.

Wird dann in der Rechnung gutgeschrieben.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Ich würde die FRITZ!Box kaufen…

 


Hallo @Ellibelli12,

wenn dir das Angebot so angezeigt wurde, dann unterschreibe ich gern die Aussage von schluje.
Hast du denn bereits die Bestellung getätigt und eine Bestellbestätigung via Email erhalten? 
Liebe Grüße
Jes 


Hallo @Ellibelli12,

schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast. 
Solltest du weitere Fragen haben, scheue dich nicht, diese zu stellen 🤗.
Die Community wird dir gern zur Seite stehen.
Schau auf jeden Fall auch bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei. Fühle dich frei, eigene Beiträge zu deinen Interessen zu eröffnen.
Liebe Grüße
Jes 


Hallo @Ellibelli12,

schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast. 
Solltest du weitere Fragen haben, scheue dich nicht, diese zu stellen 🤗.
Die Community wird dir gern zur Seite stehen.
Schau auf jeden Fall auch bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei. Fühle dich frei, eigene Beiträge zu deinen Interessen zu eröffnen.
Liebe Grüße
Jes 

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Habe erst jetzt die Nachricht gesehen. Ich war mir unsicher und habe das Angebot Mal ohne Router bestellt und bin nun auf der Suche nach einem eigenen 😁

Liebe Grüße, Elli

 

 

 

 

 

 


@Ellibelli12 Moin,

nimm eine 75x0 von AVM. Rein technisch ist die 7530 ax ein Tipp. Geld technische gebrauchte 7520 von eBay.


Hallo @Ellibelli12,

Die Bereitstellungsgebühr in Höhe von 49,99 EUR für unsere Router wird bei einigen Tarifen erlassen. Die Kosten werden dann durch eine Gutschrift wieder ausgeglichen. Im Bestellprozess sollte das eigentlich auch richtig angezeigt werden.

Hast du dich inzwischen schon für einen eigenen Router entscheiden können? Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo O2,

ich habe jetzt das selbe Problem mit dem Glasfasermodem: In der Produktauswahl steht “Bereitstellungspreis 0 €”, aber addiert werden 49,90€, die sich auch im Warenkorb finden. Was stimmt?

api


 


Guten Morgen @api61348, 🙂

bei einem neuen Vertrag werden die Bereitstellungskosten für den Router oder das Modem durch eine Gegengutschrift verrechnet. Ebenso erhältst du bei einer Vertragsverlängerung die Bestellungskosten sofort erstattet. Die Bestellungskosten fallen nur an, wenn du einen Router zur Miete bestellst, ohne den Vertrag zu verlängern. Ist das nun alles klar? Hast du schon einen Festnetzvertrag bei uns?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren ,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist noch nicht alles klar… Ich habe einen DSL-Vertrag bei Euch (schon lange außerhalb der Mindestalufzeit) und möchte auf Glasfaser umsteigen. Das Glasfaser-Modem wird mir in der Liste mit 0 EUR Bereitstellungspreis angezeigt, aber im Warenkorb mit 49,99 addiert, ohne Gegengutschrift. Was stimmt?

LG, api

 


Hallo @api61348,

bitte schließe keinen neuen Vertrag ab, sondern mache eine Vertragsverlängerung.
Ich habe dir jetzt ein Angebot für den o2 Home L 250 zur Vertragsverlängerung zugeschickt. 

Das ONT-Glasfasermodem kostet einmalig 49,99 €, das ist eine einmalige Zahlung. Möchtest du einen eigenen Router an das ONT anschließen? Aktuell hast du einen ISDN-Anschluss; sollen alle drei Rufnummern weiterhin genutzt werden?

Schau dir das Angebot bitte an und gib mir Rückmeldung, damit ich es entsprechend ändern kann. 

Liebe Grüße, Maren 🌼


Die Bestellungskosten fallen nur an, wenn du einen Router zur Miete bestellst, ohne den Vertrag zu verlängern. 

Soweit ich das verstanden habe, möchte der Kunde den Vertrag um 24 Monate verlängern. Das heißt deiner Aussage nach sollten somit die Bereitstellungskosten entfallen.


Hallo @blablup,
da muss ich mich leider korrigieren, für das ONT werden in der Buchungssoftware einmalig 49,99 € berechnet, das können wir nicht erstatten. Die Routerbestellgebühr ist sowohl bei der Verlängerung als auch beim Neuvertrag kostenlos. 
Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren ,

danke für das Angebot. Allerdings sind die Konditionen schlechter als bei einem neuen Vertrag:

Mit dem neuen Vertrag zahle ich 12 x 19,99 + 12 x 44,99 = 779,76 €, mit Deinem Verlängerungsangebot 24 x 37,50 = 900 €.  Warum sollte ich das tun?

Und am ONT steht zwar “0 € Bereitstellungspreis” dran, das ist aber falsch? Oder stimmt es, und es wurde nur nicht richtig in der Buchungssoftware hinterlegt? Immerhin wird ja auf der Geräteauswahl-Seite Null angezeigt (aber trotzdem 49,99 addiert):

 

Zur Zeit benutze ich nur zwei von den drei Rufnummern, aber ich möchte zwei parallele Telefongespräche führen können. Daher brauche ich wohl weiterhin den “ISDN”-Aufschlag, oder?

Bitte schicke mir ein korrigiertes Angebot, vielen Dank!

Liebe Grüße, api


Hallo @api61348,

bei dir soll ja erst im Januar 2025 Glasfaser kommen. Mit der Vertragsverlängerung bist du dann nahtlos versorgt, selbst wenn sich Glasfaser verzögert, was leider immer mal passieren kann. Dein DSL-Anschluss bleibt bis zu dem Tag aktiv, an dem du auf Glasfaser umsteigen kannst.

Ich verstehe gut, dass du das Angebot für Neukunden haben möchtest, aber dafür müsstest du auch als Neukunde gelten. Neukunde bedeutet, dass du in den letzten 12 Monaten keinen Vertrag bei uns hattest, was bei dir leider nicht zutrifft.
Schau dir trotzdem mal dieses Angebot an: 250 MBit/s Glasfaser: o2 Home L 250 mit Telefon-Flat sichern.
Fußnote: 

Laut Preisliste und meiner Software werden für das ONT-Modem 49,99 € berechnet. Du kannst das auch in unserer Preisliste nachlesen.

Zur Option ISDN (2,99 €): Damit kannst du bis zu 10 Rufnummern nutzen. Aktuell sind 3 Rufnummern hinterlegt. Wenn du die Option kündigst, bleibt dir nur eine Rufnummer.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

die von Dir markierte Stelle bezieht sich auf einen Anschluss am Fernsehkabel. Bei den 19.99 € für die ersten zwölf Monate Glasfaser handelt sich keineswegs um ein Angebot nur für Neukunden:

Die bisherigen Screenshots mit dem Preisen aus dem Bestellprozess habe ich auch alle in als Kunde eingeloggtem Zustand gemacht.

Somit ergeben sich also nun schon zwei unklare Preispositionen, die ich Dich bitte zu klären:

  1. Wie hoch ist für mich als Bestandskunden der Monatspreis in den ersten zwölf Monaten, wenn ich keinen Mobilfunkvertrag bei Euch habe und den DSL-Anschluss nach Funktionsfähigkeit der Glasfaser gekündigt haben werde? Bekomme ich diesen Preis auch bei einer Vertragsverlängerung (was sicherlich die geschmeidigere Abwicklungsmöglichkeit wäre)?
  2. Muss ich den ONT für 49,90 kaufen, oder bekomme ich ihn kostenfrei gestellt?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Leibe Grüße, api


@api61348 Lieben Dank für die Rückmeldung.
Wir unterscheiden auf unserer Online Seite im Festnetzbereich zwischen Neu-Kunden (bisher komplett ohne o2 Vertrag) und Bestandskunden mit Mobilfunkvertrag, die einen Neuvertrag für ein o2 Home Produkt abschließen möchten und zusätzlich vom Kombi Rabatt profitieren können.
(Ein paar allgemeine Infos zum Kombi-Rabatt: Der Kombi-Vorteil gilt ab deinem 2. Tarif und für bis zu 4 Mobilfunk- oder Datentarife und einem Internet Zuhause-Tarif mit Mindestlaufzeit) 
Ein Anrecht auf den Kombi-Rabatt besteht in deiner aktuellen Konstellation leider nicht, selbst wenn du zwei o2 Home Tarife parallel betreiben würdest.
Die Kombinationen findest du auch in folgender Liste.
Ich nehme aber mal an, du möchtest auch keine zwei Anschlüsse bei uns haben sondern den einen durch den anderen ersetzen?
Hier ist auch meine Empfehlung eine Vertragsverlängerung vorzunehmen, denn unabhängig von der Technologie richten sich die Angebote auf unserer Online-Seite an Personen, die in den letzten 12 Monaten keinen Festnetzanschluss bei uns hatten.
Der von meiner Kollegin exemplarisch gepostete Hinweis aus dem Screenshot für Kabel gilt auch für andere Technologien.
So sieht es zum Beispiel bei Glasfaser aus.

 

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich bereits erfasst habe in welche Richtung deine Überlegungen gehen.
Vielleicht stimmen wir uns da noch einmal ab, damit wir dich im weiteren Verlauf auch optimal beraten können und nicht unbeabsichtigt aneinander vorbeischreiben :)
Du hattest jetzt überlegt keine Vertragsverlängerung durchzuführen sondern einen weiteren Glasfaser Anschluss zu bestellen und nach Bereitstellung den DSL Anschluss zu kündigen und dann die Festnetznummern zu portieren, ist das soweit richtig?

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje,

vielen Dank für Deine erneute Kontaktaufnahme. Was ich langjähriger Bestands-Festnetzkunde versucht habe ist, ein Angebot für den Umstieg auf Glasfaser mit den für mich gültigen Preisen zu erhalten. Dazu habe ich mich eingeloggt und dann den Glasfaser-Bestellprozess aktiviert. Es war dann meistens von “Kombi-Vorteil” und “Mobilfunkvertrag” die Rede, was für mich aber nicht zutrifft. Ich hätte erwartet, dass der Bestellautomat meinen vorhandenen Vertrag entsprechend berücksichtigt, mir also die Vertragsverlängerung anbietet, und mir nicht Preise anzeigt, die für mich wahrscheinlich nicht gelten. Die Unsitte von TK-Unternehmen, alles immer in Fußnoten zu verstecken, macht den Durchblick nicht einfacher. Daher habe ich versucht, das im Chat zu klären und zwischenzeitlich auch mit der Telefon-Hotline gesprochen, was auch nicht für mehr Klarheit gesorgt hat. Im Endeffekt habe ich mitgenommen, dass für O2 Neukunden offenbar wichtiger sind als Bestandskunden, und habe daher den Glasfaseranschluss bei der Telekom beauftragt.

Daher danke ich Dir für den erneuten Versuch einer Klärung, aber diesen Kunden habt Ihr nun verloren…

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Viele Grüße

api


Alles gute beim neuen Anbieter.


Dann viel Spaß mit den großzügigen Bestandskundenrabatten bei der Telekom in 24 Monaten..


Hallo @api61348,

es ist schade, dass du uns verlassen möchtest. Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort