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Warum O2
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Guten Morgen,

leider habe ich mich meine Devise “never touch a running system” missachtet und meinen, seit November 2023 tadellos laufenden, FTTH Anschluss auf mehr Tempo umstellen lassen. Ursprünglich war es ein MyHomeL2020 mit max. 100Mbit, da nun aber die mtl. Gutschrift ausläuft und es dann nicht einmal 3 Euro mehr kostet, sollte es der aktuelle MyHomeL mit 250mBit werden. Von der Umstellung sollte ich eigentlich nur merken, dass es schneller geworden ist. 

“Hört sich gut an, machen wir.”

Also Montag bestellt, Dienstagmorgen hat O2 die Umstellung veranlasst und seit dem ist alles tot. Soviel dazu, dass ich nix merke. Die freundliche Stimme am Telefon sagt, “die Rufnummer ist nicht vergeben” wenn ich meine Festnetzrufnummer anrufe, die Fritzbox 7490 zeigt PPPoE-Fehler und nach mittlerweile rund 3 Std. Telefonat mit Hotline/Technik weiß sich keiner Rat und die UGG als Netzbetreiber soll es richten. ONT leuchtet bei Power, Internet und Ethernet blau.

Das der Anschluss nicht geht, habe ich bereits im Dienstag Vormittag gegen 10 Uhr gemeldet. Gegen Mittag wurde ein Ticket eröffnet, da keiner eine Lösung parat hatte. Alleine Dienstag waren es drei oder vier Telefonate mit unterschiedlichen Technikern, Ende vom Lied war eine Weitergabe des Problems an die UGG.

Was wurde probiert?

  • Mehrfach Überprüfung der Einstellungen 
  • Mehrfach Überprüfung Benutzerkennung und Passwort und auch Neueingabe 
  • Rücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellung und Neueingabe aller Daten
  • Konfiguration einer 3490 aus meinem Fundus - ebenfalls PPPoE
  • Mehrfahrer Neustart von ONT und Fritzbox durch stromlos machen und längere Zeit warten. ONT synchronisiert sich unmittelbar, Fritzbox bleibt bei ihrer Meinung, PPPoE-Fehler

Infos von gestern Mittag auf Nachfrage:

UGG - “Bei uns ist alles i.O., kein Fehler bekannt, wenn alle Lampen blau leuchten ist ihr Anschluss i.O.”

O2 - “Unsere Techniker melden sich heute noch bei Ihnen” - was natürlich nur eine allgemeine Floskel ohne Inhalt war, weshalb ich gestern Abend noch einmal selbst angerufen und nach dem Sachstand gefragt habe.

 

Kennt einer von euch das Problem und kann vielleicht einen Hinweis/Tipp zur möglichen Lösung geben? Ich habe keine Lust auf Tage/Wochen/Monate ohne Anschluss, weil sich UGG und O2 die Zuständigkeit hin und her schieben. Dann lieber gleich rechtzeitig “dranbleiben”. Zumal mir die UGG eh größtenteils unangenehm in Erinnerung ist, was mit dem Ausbau den Anschluss zu tun hat. Der Anschluss wird außerdem zeitnah wieder benötigt für Homeoffice, Schule und natürlich auch die angenehmen Nutzungen.

 

Gruß und schönen Tag

Kuddel

 

P.S.: Grundsätzlich ein  Lob an die O2-Mitarbeiter die sehr freundlich und engagiert sind. Aber bitte macht keine Versprechen bzgl. “Sie bekommen in jedem Fall heute noch eine Rückmeldung zum Sachstand”. Das frustriert den Kunden eher, wenn keiner anruft und man das Gefühl bekommt, hinterherlaufen zu müssen.

@o2_Giulia 

Es ist tatsächlich die 250er Leitung aktiv. Am PC im Lan liegen bei unterschiedlichen Speedtests im Mittel 270Mbit an. 

Kann gerne so bleiben 😀 

Schönes Wochenende 


@o2_Giulia 

Jetzt wird es bei den Vertragsdaten komisch. Heute Nacht eine Mail bekommen mit Vertragsunterlagen in denen die Gutschrift fehlte, dafür aber die ISDN Option angehakt war. Vor 20 Minuten, ganz ohne Anfrage eine Mail mit Vertragsunterlagen erhalten wo Gutschrift aufgeführt ist, die ISDN Option aber fehlt. Beides jeweils My Home L 250Mbit. 

Kannst du das bitte nochmal prüfen? Und natürlich auch das mit meinen Rufnummern. Traue mich nicht anzurufen, da mein Anschluss ja wieder läuft und ich nicht schon wieder in Chaos laufen will 😉

 

Gruß 


Hallo @Kuddel2,

der Tarifwechsel auf den alten Tarif ist auf Eis gelegt, da er ja die Entstörung blockiert hatte. Wenn du einverstanden bist, würde ich ihn komplett stornieren, wennes bei dem neuen Tarif bleiben soll.

Die ISDN-Option wird automatisch wieder aktiviert, sobald unsere Mitarbeiter die beiden fehlenden Rufnummern wieder aktivieren.

Der Rabatt (24 x 5,00 EUR) ist inzwischen auch aktiviert worden.

Passt das soweit alles? Falls nicht, lass es mich gerne wissen.

Die beiden Rufnummern werden so schnell wie möglich wieder aktiviert, unsere Mitarbeiter sind informiert und stellen den vorherigen Zustand wieder her. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir noch nicht nennen, ich schätze, dass alle Rufnummern im Laufe dieser Woche wieder verfügbar sein werden. Du musst dazu nichts weiter tun.

Bitte schicke deinen Entschädigungsantrag mit diesem Online-Formular ein: Antrag auf Entschädigung. Deine E-Mail ist zwar angekommen, die Anträge werden allerdings mit dem Formular deutlich schneller bearbeitet.

Bei Fragen melde dich gerne hier bei uns.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Vielen Dank. Ja, gerne kannst du den Rückwechsel stornieren und den neuen 250er Tarif so lassen. 

Das mit den 5 Euro habe ich gesehen. Wie ist das mit der dauerhaften Gutschrift für ISDN? War individuell geklärt/vereinbart und sollte auch vermerkt sein. 

Das mit den Rufnummern hört sich super an. Vor allem die ........93 ist mir wichtig, da das unsere eigentliche Hauptrufnummer ist die überall hinterlegt ist. 

 

Ok, kann das gerne über das Formular beantragen. Aber wie bereits geschrieben, keine Verrechnung mit der Telefonrechnung sondern die direkte Auszahlung in voller Höhe auf mein Konto. 

 

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ohne dich wäre wohl weniger vorwärts gegangen 🙂


Hallo @Kuddel2,

 

Bitte schicke deinen Entschädigungsantrag mit diesem Online-Formular ein: Antrag auf Entschädigung. Deine E-Mail ist zwar angekommen, die Anträge werden allerdings mit dem Formular deutlich schneller bearbeitet.

 

Viele Grüße

Giulia

Erledigt, danke nochmal für den Link


Hallo @Kuddel2,

die Rabattierung für die ISDN-Option zu 100 % lasse ich gleich einrichten, sie ist dann dauerhaft gebucht und greift gleich, wenn unsere Mitarbeiter sie wieder einrichten.

Die Entschädigung wird normalerweise als Verrechnungsgutschrift eingerichtet, ich kann sie aber auch auf dein Konto auszahlen lassen, wenn das gewünscht ist. Das behalte ich im Auge.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Kuddel2,

die Rabattierung für die ISDN-Option zu 100 % lasse ich gleich einrichten, sie ist dann dauerhaft gebucht und greift gleich, wenn unsere Mitarbeiter sie wieder einrichten.

Die Entschädigung wird normalerweise als Verrechnungsgutschrift eingerichtet, ich kann sie aber auch auf dein Konto auszahlen lassen, wenn das gewünscht ist. Das behalte ich im Auge.

Viele Grüße

Giulia

Prima, dankeschön.

Ja, ich hätte gerne die direkte Auszahlung auf mein Bankkonto. Dann ist da wenigstens ein klarer Schnitt drunter. Habe es auch extra in das Feld für Bemerkungen eingetragen.

 

Danke und beste Grüße


Hallo @Kuddel2,

noch ist die Bearbeitung der Entschädigung nicht abgeschlossen, ich behalte deinen Fall aber weiter auf dem Schirm und kümmere mich dann um eine Auszahlung.

Wegen der Rufnummern habe ich auch noch einmal nachgehakt und informiere dich, wenn es hier vorangeht.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Kuddel2,

noch ist die Bearbeitung der Entschädigung nicht abgeschlossen, ich behalte deinen Fall aber weiter auf dem Schirm und kümmere mich dann um eine Auszahlung.

Wegen der Rufnummern habe ich auch noch einmal nachgehakt und informiere dich, wenn es hier vorangeht.

Viele Grüße

Giulia

Ich danke dir. Hoffe das wir nächste Woche die Sache endlich zum Abschluss bringen können. 

 

Ein schönes Wochenende

 

Beste Grüße 

Kurt


Hallo @Kuddel2,

es geht voran, die Rufnummern werden voraussichtlich heute oder morgen wieder aktiviert. Unsere Mitarbeiter haben heute schon einmal die ISDN-Option wieder aktiviert (kostenfrei). Eine Bestätigung dazu müsstest du per E-Mail erhalten haben.

Auch die Entschädigung ist nun abschließend bearbeitet worden, hierzu wirst du auf dem Schriftweg noch einmal informiert. Eine Auszahlung habe ich bereits beauftragt, bitte rechne mit ca. zwei Wochen, bis die Überweisung auf deinem Konto ist.

Berichte bitte noch einmal, ob mit den Rufnummern dann alles gut geklappt hat und ob alles wieder so wie gewünscht funktioniert.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

die Rufnummern sind geschaltet. Vielen Dank dafür. 

Das mit dem Rabatt für ISDN steht in den Unterlagen, aber dort ist kein Minus-Betrag eingesetzt. ISDN wird nur berechnet, aber nicht wieder in Abzug gebracht. Denke das sieht man erst auf der Rechnung?

 

Wegen der Entschädigung danke ich für die Direktauszahlung. Die Bestätigung über den Entschädigungsbetrag habe ich erhalten, dort steht zwar Verrechnung, aber ich vermute das ist ein Standardtext oder?

 

Ich danke dir vielmals fürs kümmern. Ohne deine Hilfe hätte das sicher nicht so geklappt. 

 

VG

Kurt


Hallo @Kuddel2,

super, ich bin erleichtert 😁

Ja, der Rabatt für die ISDN-Option kommt in der Rechnung zur Anwendung, sie wird nicht berechnet werden.

Die Entschädigungen werden immer zunächst als Verrechnungsgutschrift erteilt, eine Auszahlung muss dann in der Tat proaktiv angefordert werden. Das ist ja bereits erfolgt.

Falls noch irgendwelche Fragen offen geblieben sind, melde dich gerne hier bei uns.

Viele Grüße

Giulia


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