Wie genau funktioniert das? Welche Fritz Box brauche ich?
Ich habe von meinem Festnetz alle Gespräche ins O2 Netz frei.
Wie genau kann ich es einstellen, dass die Rufumleitung auf eine O2 Handynummer auch kostenlos bleibt
Seite 1 / 1
Eine 7270 empfehle ich aber es geht auch mit jeder anderen Fitzbox wenn dies eine Phone ist. Die Fritzbox welche genommen werden soll muss VOIP Telefonie unterstützen.
Dort unter Rufumleitung alles einrichten und den Punkt automatisch nicht auf automatisch stehen lassen sondern eine Rufnummer auswählen über die die Fritzbox den Anruf weiterleiten soll. Fertig. Bei Anschlüssen für die ein Regiozuschlag bezahlt werden muss, funktioniert das nicht
Dazu gibt es aber mehrere Beiträge hier im Forum. Einfach die Forensuche nutzen und sich etwas einlesen. Ich selbst habe dazu mal eine Lange Anleitung für einen User geschrieben.
Dort unter Rufumleitung alles einrichten und den Punkt automatisch nicht auf automatisch stehen lassen sondern eine Rufnummer auswählen über die die Fritzbox den Anruf weiterleiten soll. Fertig. Bei Anschlüssen für die ein Regiozuschlag bezahlt werden muss, funktioniert das nicht
Dazu gibt es aber mehrere Beiträge hier im Forum. Einfach die Forensuche nutzen und sich etwas einlesen. Ich selbst habe dazu mal eine Lange Anleitung für einen User geschrieben.
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7270. Diese verwaltet vier Festnetznummer; desweiteren habe ich einen Mobilfunkvertrag (unter der selben Kundennummer sowie die (so heißt sie, glaube ich) Home&Office-Option, so dass Anrufe von den Festnetznummern auf meine Handynummer kostenlos sind.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Rufumleitung auf der FritzBox eingerichtet, von einer der Festnetznummer auf meine Mobilfunknummer. In den Einstellungen der Rufumleitung als Abgangsrufnummer (bzw. "Umleiten über") war anfangs die Einstellung "Automatisch" gewählt. In der Rechnung tauchten dann die entsprechenden Umleitungen auf, jede Minute wurde mit 20 Cent abgerechnet. Okay, die Abgangsnummer von "Automatisch" auf eine andere Festnetznummer geändert. Heute kam die Rechnung, darin sind nach wie vor Umleitungen drin, wieder 20 Cent pro Minute.
Wenn ich über die Umleitung angerufen werde, sehe ich auf dem Display meines Handys Nummer der Person, die mich anruft, und nicht die Abgangsnummer, wie es, so weit ich es verstehe, sein sollte, damit die Umleitung kostenlos bleibt.
Was mache ich falsch?..
ich habe eine Fritzbox 7270. Diese verwaltet vier Festnetznummer; desweiteren habe ich einen Mobilfunkvertrag (unter der selben Kundennummer sowie die (so heißt sie, glaube ich) Home&Office-Option, so dass Anrufe von den Festnetznummern auf meine Handynummer kostenlos sind.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Rufumleitung auf der FritzBox eingerichtet, von einer der Festnetznummer auf meine Mobilfunknummer. In den Einstellungen der Rufumleitung als Abgangsrufnummer (bzw. "Umleiten über") war anfangs die Einstellung "Automatisch" gewählt. In der Rechnung tauchten dann die entsprechenden Umleitungen auf, jede Minute wurde mit 20 Cent abgerechnet. Okay, die Abgangsnummer von "Automatisch" auf eine andere Festnetznummer geändert. Heute kam die Rechnung, darin sind nach wie vor Umleitungen drin, wieder 20 Cent pro Minute.
Wenn ich über die Umleitung angerufen werde, sehe ich auf dem Display meines Handys Nummer der Person, die mich anruft, und nicht die Abgangsnummer, wie es, so weit ich es verstehe, sein sollte, damit die Umleitung kostenlos bleibt.
Was mache ich falsch?..
Erstmal gehe ich davon aus, dass deine Fritzbox durch automatisch Netzcodes gesetzt hat. Somit musst du die Rufumleitung erstmal löschen. Denn wenn du die Rufnummer von dem anrufenden sehen kannst wird die Umleitung nicht über die Fritzbox realisiert. Denn sonst würde in dem Display die Rufnummer von deinem Festnetz erscheinen. Wichtig ist dabei das du keinen Regioanschluss hast. Denn dann steht dir nur 1 Leitung zur Verfügung und die Fritzbox kann die Rufumleitung nicht aufbauen.
Also alle Umleitungen erstmal löschen mit den Codes
Netzcodes klick hier
Dann die Umleitung wieder einrichten und diesmal auf automatisch achten. Sobald die Fritzbox umleitet siehst du im Display deines Handys die Rufnummer, die du in der Fritzbox hinterlegt hast in dem Feld in dem vorher automatisch stand.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt????
Also alle Umleitungen erstmal löschen mit den Codes
Netzcodes klick hier
Dann die Umleitung wieder einrichten und diesmal auf automatisch achten. Sobald die Fritzbox umleitet siehst du im Display deines Handys die Rufnummer, die du in der Fritzbox hinterlegt hast in dem Feld in dem vorher automatisch stand.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt????
Danke, Mister79!
Ich habe die Rufumleitung in der FritzBox gelöscht, sie funktionierte aber weiter. Dies finde ich schon mal recht fies; die Rufumleitung war also in der Tat seitens o2 gespeichert!
Mit *21**# habe ich die Rufumleitung gelöscht und dann neu eungerichtet, diesmal von Anfang an ohne "Automatisch". Wenn ich jetzt über die Rufumleitung angerufen werde, sehe ich nicht mehr die Nummer des Anrufers, sondern die Festnetznummer, über die umgeleitet wird. Ich hoffe nun, in der Rechnung werden diese Umletungen nicht mehr auftauchen.
Danke nochmals und frohe Weihnachten!
Ich habe die Rufumleitung in der FritzBox gelöscht, sie funktionierte aber weiter. Dies finde ich schon mal recht fies; die Rufumleitung war also in der Tat seitens o2 gespeichert!
Mit *21**# habe ich die Rufumleitung gelöscht und dann neu eungerichtet, diesmal von Anfang an ohne "Automatisch". Wenn ich jetzt über die Rufumleitung angerufen werde, sehe ich nicht mehr die Nummer des Anrufers, sondern die Festnetznummer, über die umgeleitet wird. Ich hoffe nun, in der Rechnung werden diese Umletungen nicht mehr auftauchen.
Danke nochmals und frohe Weihnachten!
@ Mister79:
Wie kommst Du darauf, dass bei einem Regio-Anschluss nur 1 Leitung zur Verfügung steht? Bei meinem Regio-Anschluss in einem winzig kleinen Ortsnetz stehen definitiv 2 Leitungen zur Verfügung und der PVC (2. Verbindung nur für Telefonie) lässt sich mit der FritzBox 7390 ebenfalls ohne Probleme einrichten, wenn man für "Kapselung" folgenden Wert einstellt: PPPoA/LLC
Alles funktioniert sehr stabil. Auch die Rufweiterleitung via 2. Kanal geht zuverlässig und in guter Qualität und das seit 15 Monaten. Ich verstehe nicht, warum das bei einem Regio-Anschluss nicht funktionieren soll.
Gruß Lupopax
Wie kommst Du darauf, dass bei einem Regio-Anschluss nur 1 Leitung zur Verfügung steht? Bei meinem Regio-Anschluss in einem winzig kleinen Ortsnetz stehen definitiv 2 Leitungen zur Verfügung und der PVC (2. Verbindung nur für Telefonie) lässt sich mit der FritzBox 7390 ebenfalls ohne Probleme einrichten, wenn man für "Kapselung" folgenden Wert einstellt: PPPoA/LLC
Alles funktioniert sehr stabil. Auch die Rufweiterleitung via 2. Kanal geht zuverlässig und in guter Qualität und das seit 15 Monaten. Ich verstehe nicht, warum das bei einem Regio-Anschluss nicht funktionieren soll.
Gruß Lupopax
Jetzt wird es laufen wie gewünscht.
@Lupopax
Weil das die Aussage von O2 ist. Laut O2 gibt es bei einem Regio (da durch die Telekom geschaltet) nur 1 Leitung.
klick hier Beitrag 6
sollte es in der Tat durch Änderungen in den Einstellungen funktionieren, wäre ich und die anderen User sehr dankbar.
Denn sowas hilft oft weiter. Du sagst mit einer 7390? Hast du den Standardrouter noch? Kannst du diesen mal ans Netz hängen und testen ob dann noch immer 2 Leitungen funktionieren?
Sicher das du Regio hast?
@Lupopax
Weil das die Aussage von O2 ist. Laut O2 gibt es bei einem Regio (da durch die Telekom geschaltet) nur 1 Leitung.
klick hier Beitrag 6
sollte es in der Tat durch Änderungen in den Einstellungen funktionieren, wäre ich und die anderen User sehr dankbar.
Denn sowas hilft oft weiter. Du sagst mit einer 7390? Hast du den Standardrouter noch? Kannst du diesen mal ans Netz hängen und testen ob dann noch immer 2 Leitungen funktionieren?
Sicher das du Regio hast?
Bezüglich Regio und Anzahl der Leitungen:
Regio hat nur eine Leitung. Es soll jedoch so sein, daß ein zweites eingehendes Gespräch möglich ist, wenn bereits ein Gespräch geführt wird.
Regio soll keine 2. PVC haben. Es kommt jedoch bei manueller Konfiguration oft vor, daß die 2. PVC fehlerhaft konfiguriert wird. Dann gibt es aber keine Fehlermeldung, sonderm man telefoniert unbewusst über die 1. PVC. Und so ist es auch hier:
Wenn alles funktioniert, dann wird unter "System" - "Ereignisse" - "Telefonie" der Aufbau der zweiten Verbindung aufgelistet:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xx.xx.xxx
Wenn dieser Eintrag fehlt, dann wird keine 2. PVC aufgebaut! Die Telefonie läuft dann über die erste PVC.
Gruß
akapuma
Regio hat nur eine Leitung. Es soll jedoch so sein, daß ein zweites eingehendes Gespräch möglich ist, wenn bereits ein Gespräch geführt wird.
Regio soll keine 2. PVC haben. Es kommt jedoch bei manueller Konfiguration oft vor, daß die 2. PVC fehlerhaft konfiguriert wird. Dann gibt es aber keine Fehlermeldung, sonderm man telefoniert unbewusst über die 1. PVC. Und so ist es auch hier:
Lupopax schrieb:Richtig wäre PPPoE als Kapselung. Eine 2. PVC erkennt man wie folgt (Zitat aus meiner Anleitung, siehe Signatur):
PVC (2. Verbindung nur für Telefonie) lässt sich mit der FritzBox 7390 ebenfalls ohne Probleme einrichten, wenn man für "Kapselung" folgenden Wert einstellt: PPPoA/LLC
Wenn alles funktioniert, dann wird unter "System" - "Ereignisse" - "Telefonie" der Aufbau der zweiten Verbindung aufgelistet:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xx.xx.xxx
Wenn dieser Eintrag fehlt, dann wird keine 2. PVC aufgebaut! Die Telefonie läuft dann über die erste PVC.
Gruß
akapuma
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.