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FritzBox synchronisiert immer nur mit 63,6 MBit/s (100 MBit/s Leitung)

  • June 28, 2021
  • 5 Antworten
  • 511 Aufrufe

meraka
Besucher:in

Nachdem wir über Tage hinweg immer wieder Gewitter mit kürzeren Stromausfällen und Leitungsabbrüche hatten, synchronisiert die FritzBox 7580 nur noch mit 63,7 MBit/s. Die Synchro-Rate bleibt identisch, auch wenn ich die Box neu starte. Als Profil wird 17a angegeben, die Leitungskapazität beträgt lt DSL Info der FritzBox rd. 76 MBit/s.

Ich habe heute Nachmittag eine Störung aufgegeben, weil die Leitung auf der einen Seite heute schon mehrfach abgebrochen ist. Auf der anderen Seite ist die Synchronisation aber auch deutlich geringer als in den letzten Jahren, wo sie immer zwischen 75 und 85 MBit/s lag. Die Leitungslänge beträgt knappe 450m, die Verbindung war in den letzten Monaten aber äußerst stabil.

Im Moment gehe ich davon aus, dass ein Fallback-Prodil aktiv ist, das eine höhere Synchro-Rate verhinert. Ich vermute, dass ich als User hierauf keinen Einfluss habe. Wer kann hier helfen? Der Hotline habe ich exakt die gleichen Infos gegeben, eine Rückmeldung allerdings noch nicht erhalten.

5 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 28, 2021

@meraka Hört sich bös danach an, dass ASSIA der DSLAM wegen den Resync/Router Neustarts bei Dir angesprungen ist und Du ein geringeres Profil geschaltet bekommen hast. Wenn jetzt die nächsten Tage kein Neustart der Fritzbox oder ein Resync wegen Leitungsproblemen passiert, so wirst Du automatisch hoch gestuft.

Könntest Du bitte aber mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL hier einstellen. Danke.


meraka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2021

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Damit wäre leider meine Befürchtung bestätigt. Du schreibst aber, dass das Profil automatisch wieder hochgestuft wird, wenn es zu keinen weiteren Abbrüchen kommt. Da kann ich ja nur hoffen, dass es die nächsten Tage nicht noch weiterhin so instabil ist, denn trotz der geringeren Geschwindigkeit gab es heute gleich zwei weitere Abbrüche.

Hier der Screenshot der FritzBox.

 

 



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o2_Larissa
  • Team
  • July 8, 2021

Hi @meraka,

herzlich willkommen zurück in unserer Community:blush: Entschuldige bitte die verzögerte Antwort :sweat:

Ich schließe mich der Vermutung von @Joe Doe (Danke!) an, dass es sich vermutlich um eine vorübergehende Drosselung der Bandbreite zur Stabilisierung der Leitung handelt.

Wie sieht es denn mittlerweile an deinem Anschluss aus? Sollte noch keine Besserung zu merken sein, schau mal, was dir die o2 my Service App anzeigt und ob diese bei der Stabilität und Bandbreite unterstützend tätig sein kann.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Larissa


meraka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2021

Hallo Larissa,

 

danke für deine Antwort.

 

ich habe inzwischen zusätzlich den Router getauscht und seit ein paar Tagen wieder eine stabile und performante Leitung. Ob die Drosselung an einem defekten Router lag (sofern er überhaupt defekt ist) oder an einer Störung in Folge Gewitter, weiß ich nicht, aber ich tausche die Box im Moment auch nicht zurück 😊

 

liebe Grüße,

Ralf


o2_Manga
  • July 9, 2021

Erfreulich, @meraka 

wenn nun alles wieder funktioniert. Sollte es noch Fragen geben, gern hier wieder.

Grüße