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FritzBox schaltet sich aus bei Nutzung von PhonerLite

  • October 10, 2022
  • 17 Antworten
  • 280 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich hab Folgendes Problem: In Nutze in der Arbeit ein Programm das PhonerLite heißt, um unsere Kunden anzurufen. Jedes Mal wenn ich über das Programm jmd. anrufen schaltet sich der Router in dem Moment aus, wo die Nummer gewählt wird und startet neu.  Ich habe das Problem seit 5 Monaten...Von seitens O2 kommt recht wenig und scheint auch als verstehen Sie das Problem nicht bzw. es geht nur langsam voran… 

Bislang habe ich das Problem gelöst indem ich mir von meinem Handy ein Hotspot auf den Laptop getan haben. Habe auch hier einen O2 Vertrag aber scheint so zu gehen. Jetzt habe ich ein neues Handy (Jetzt ein Oppo76, davor war es ein Motorola) und jetzt klappt es mit dem Hotspot auch nicht mehr…

So Standartsachen wie Neustarten, Werkseinstellungen zurücksetzen hab ich schon alles gemacht. Auch paar Versuch seitens unsere IT Abteilung wurden unternommen jedoch ohne Erfolg. Das Problem scheint bei o2 zu liegen. 

Hatte das Problem bis jetzt noch nie. Ich war schon bei Anbietern wie Vodafon, Telekom und Pyur und überall hat es ohne Probleme funktioniert. 

Als ich vor kurzem generell Probleme mit dem Internet hatte, haben die mir eine SIM geschickt wo ich mir auch einen Hotspot geben konnte wo es auch ohne Probleme gekappt hat… 

 

Jetzt leider muss ich gefühlt 2x die Woche anrufen und werde nur darauf vertröstet, dass sich der Techniker meldet auch wenn es ja kein lokales Problem bei mir ist anscheinend...

 

 

LG,

 

AN

 

Ich habe bereits gesehen das Mehrer das Problem haben. z.B. Fritz Box 6660 Schaltet sich beim Voip Versuch aus, bisher keine Hilfe seitens o2 | O₂ Community (o2online.de) Warum reagiert da o2 nicht? 

 

 

24.10.2022 13:29, o2_Giulia: verschoben von Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

17 Antworten

Andi40
Legende
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  • Legende
  • October 10, 2022

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Alexalas

Als Protokoll sollte man TCP angegeben statt UDP und nun sollte es funktionieren. 
Die Fritzbox reagiert auf die Registrierung via UDP gar nicht. Hab das mit wireshark getestet. Bei TCP geht das. Scheint ein Bug der Firmware der Fritzbox zu sein. 

Vg Andi40 


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 20, 2022

Hallo @Alexalas,

ich muss sagen, dass ich zu wenig über die Technik im Hintergrund weiß, was das Zusammenspiel der von dir genannten Software und Router betrifft, um dazu mehr sagen zu können. War es dir denn zuletzt möglich, eine Lösung zu finden oder hast du eine Rückmeldung auf die Fehlermeldung erhalten?

Geht es bei dir um Mobilfunk oder wie in dem von dir verlinkten Thread um einen Festnetzanschluss?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2022

@o2_Dennis 

 

Hallo Dennis,

 

leider noch keine Lösung gefunden. Vom o2 Service hieß es, es kommt/meldet sich ein Techniker bei mir. Jetzt warte ich da schon seit einem Monat drauf. hab zwischendrin angerufen gehabt und hieß ich muss warte…

 

Es geht um einen Festnetzanschluss.

 

LG,

 

Alex 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 24, 2022

Kurioser Fehler. Phoner Lite hat früher nie so was ausgelöst bei mir. War allerdings DSL und nicht Cable. 

Ich ahne aber was …   Wenn Du die o2-Nummer doppelt verwendest, also in Fritzbox und im Phoner Lite, dann könnte das den Kollaps auslösen. Die Rufnummer darf nur einmalig registriert werden!

Ansonsten solltest Du genauer beschreiben wie es installiert ist, z.B. ob über Registrar oder ob Phoner Lite über IPv6 oder IPv4 geht, usw.

Stellt sich dann aber auch die Frage, ob das nicht ein Firmware-Problem bei AVM ist und man dort Support anfordern sollte. So tief steckt o2 nicht in solchen Themen und da muss ganz einfach der Hersteller ran. Wie erwähnt - bei DSL mit Fritzbox wäre das kein Thema.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2022

@Klaus_VoIP danke für deine Antwort. Vllt hab ich was falsch erklärt aber ich hab dsl mit firtzbox bei o2. :D hatte ich bis jetzt immer aber nur bei o2 klappt das nicht :/ 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 24, 2022

Du postest unter Mobilfunk, verlinkst ein Cable-Thema und dann ist es DSL? 😄

Du verstehst die Verwirrung?! 😉 Und ohne weitere Angaben kann Dir auch niemand helfen. Einen Verdacht mit Doppelregistrierung habe ich geäussert. Wenn Du weder Fritzbox-Typ, Firmware-Version, noch Einrichtungsdaten von PhonerLite und welche Rufnummern und VoIP-Ports Du verwendest angibst, dann kann Dir keiner helfen.

Daher enden viele Fragen auch in einem großen ? , denn wie soll man da weiterkommen? Vergl. das Ergebnis in dem Link.

 

@Moderation - bitte zu MyHome(Festnetz) verschieben!


Klaus_VoIP
Legende
  • October 27, 2022

@Alexalas  Hast Du den Effekt weiter eingrenzen können?

Wenn nicht - dann her mit den erwähnten Detailinfos und wir überlegen hier noch mal gemeinsam.


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 29, 2022

@Alexalas 

Ich erwähne dich jetzt auch einfach nochmal und hoffe, dass du uns hier noch ein paar Infos nennen kannst. :) Das Angebot von Klaus_VoIP klingt nämlich ziemlich gut. :) 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2022

@Klaus_VoIP 

ich hab heute nen Termin mit einem Techniker aus der Arbeit. Dann schau ma mal das wir alle eure Fragen beantworten weil ich hab da leider keine Ahnung wo ich welche Info finde bzw. auch weitergeben darf wegen der Arbeit. 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 3, 2022

Dann meldet Euch direkt vom “Tatort” mit Daten. Vielleicht bin ich dann online und kann gezielt nachfragen. Es reichen auch allgemeine Daten und nichts firmen-internes!

Welche Telefonnr. wird beim Absturz genutzt? Von o2 oder welchem Anbieter?

Welcher SIP und RTP-Port wird von Phoner Lite genutzt?

Usw.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 3, 2022

@Klaus_VoIP

ich hab heute nen Termin mit einem Techniker aus der Arbeit. Dann schau ma mal das wir alle eure Fragen beantworten

Und? Seid Ihr weiter?


o2_Larissa
  • Team
  • November 9, 2022

Hi @Alexalas,
wir sind schon gespannt auf die Lösung bzw. ob eine gefunden werden konnte. Wie ist denn der aktuelle Stand?

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2022

Hallo Zusammen, wir hatten das Problem lösen können, aber jetzt funktioniert es wieder nicht. Es ging quasi 3 Tage lang und gestern zwischen 12-13 hat es wieder ohne ersichtlichen Grund angefangen. 

 

Ich soll folgendes hier weiter geben: 

Der Registrar ist nicht O2, sondern CallOne und wird nur vom SoftPhone angesprochen. In der FritzBox ist CallOne nicht hinterlegt.

 

Es geht direkt an den Registrar ohne Proxy, und IPv4.

 

Die Rufnummer ist eine von CallOne vergebene, Als RTP-Port nutzt ich 5061 und TCP. Vorher war es 5060 und UDP, hat aber ebenfalls nicht funktioniert. 

 

Fritzboxtyp: Fritz!box 6660 Cable,                         Fritz!OS: 07.29

Firmware: Wo finde ich diese Information? 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 11, 2022

Firmware ist die 7.29  😉

Besser wäre vielleicht SIP-Port 5062, denn die Ports werden i.d.R. in 2-er Schritten vergeben.

RTP muss woanders liegen.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 15, 2022

@Alexalas 

Schau mal hier nach dem Hinweis:

Vielleicht wäre das auch die Lösung bei Dir?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2022

“Der SIP-Port mit 5061 ist schon korrekt, der wird vom Anbieter so vorgegeben. Die UDP-Ports haben eine Range von 16384 - 32768. Ebenfalls von dem Anbieter CallOne vorgegeben.”


o2_Steffen
  • Team
  • November 27, 2022

Hallo @Alexalas, wie sahen die letzten vergangenen Tage bei dir aus? Kamst du schon zu einer Lösung?

LG Steffen