Moin.
Nach dem bisher ungelösten Problem mit meiner Arcor Easybox A300 am O2 Classic Router
( http://forum.o2online.de/forum/posts/list/136801.page )
überlege ich, statt des O2 Routers direkt meine alte FritzBox Fon WLAN an die Telefondose (mit externem Splitter) anzuschliessen.
Hat schon jemand sowas mal probiert und kann darüber berichten?
Gruß&Dank
Donald
Seite 1 / 2
Mit der 7170 und der 7270 läuft es problemlos. Mit der Fritzbox Fon Wlan müsste es aber normalerweise auch klappen. Vielleicht bekommst du es mit diesem Link hin
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160610
LG baerchen007
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160610
LG baerchen007
Welche Fritzbox hast du denn ? Mit der 7170 und der 7270 läuft es problemlos.
LG baerchen007
Na, "FritzBox Fon WLAN", die hat noch keine Nummer. Das muss die erste in der Modellreihe gewesen sein. Hat halt ein paar Jahre auf dem Buckel. 🙂
LG baerchen007
Na, "FritzBox Fon WLAN", die hat noch keine Nummer. Das muss die erste in der Modellreihe gewesen sein. Hat halt ein paar Jahre auf dem Buckel. 🙂
Also wenn deine Fritzbox eh schon ein paar Jahre am Buckel hat, würd ich sie halt schön langsam durch eine neue ersetzen, durch die 7270 die bei O2 angeboten wird, die konfiguriert sich von selbst. Man kann sehr viel selbst einstellen was bei einem älteren Modell bestimmt noch nicht möglich ist. Ich selbst nutze auch die 7270, zwar noch bei 1und1 aber wenn mein Vertrag ausgelaufen ist wechsle ich auch zu O2, lege mir aber dann die O2 Fritzbox zu.
LG baerchen007
LG baerchen007
Generell sollte es klappen, allerdings darf es dann kein BSA Anschluss sein (BSA = Regiozuschlag)
Des weiteren KEINEN Splitter anschliessen, sondern einfach wie den o2 Router an die TAE klemmen. Dann benötigst du die Zugangsdaten für DSL und VoIP, die findest du auch hier im Forum und bracuhst nciht extern schauen.
Die Zugangsdaten für die Telefonie sind personenbezogen und diese erfährst du aus Sicherheitsgründen zur Zeit NUR an der Hotline.
Die Menüführung der Anleitung hier wird abweichen, aber das sollte kein Problem darstellen.
Bei Fehlern in der Telefonie o-ä. wird dir der Support aber nciht weiterhelfen können. Also dann am besten immer mit dem o2 Gerät gegenprüfen. VG
Des weiteren KEINEN Splitter anschliessen, sondern einfach wie den o2 Router an die TAE klemmen. Dann benötigst du die Zugangsdaten für DSL und VoIP, die findest du auch hier im Forum und bracuhst nciht extern schauen.
Die Zugangsdaten für die Telefonie sind personenbezogen und diese erfährst du aus Sicherheitsgründen zur Zeit NUR an der Hotline.
Die Menüführung der Anleitung hier wird abweichen, aber das sollte kein Problem darstellen.
Bei Fehlern in der Telefonie o-ä. wird dir der Support aber nciht weiterhelfen können. Also dann am besten immer mit dem o2 Gerät gegenprüfen. VG
Da ich schon mit einer Fritz!BoxFon_ata angeschloßen an einen uralten Telekom-Modem problemlos O2-DSL benutzt habe sollte es mit Fritz!BoxFon Wlan genauso gut klappen, die sollte ADSL2+ unterstützen, ansonsten steht nur ADSL mit 1MBit zur Verfügung.
@Christian
ich habe DSL immer noch über Splitter laufen da ich faul bin das ganze neu zu verkabeln und einen passenden Kabel habe ich auch nicht mehr. Am Ende ist völlig egal. 😎
@Christian
ich habe DSL immer noch über Splitter laufen da ich faul bin das ganze neu zu verkabeln und einen passenden Kabel habe ich auch nicht mehr. Am Ende ist völlig egal. 😎
Ich habe mir übers WE mal bei einem Freund ein neueres Fritzteil geliehen: FB Fon Wlan7113. Neueste Firmware draugezogen, weil es auf 1&1 gebrandet war. Dann mit den Internet-Daten rein, klappte wunderbar.
Bei den Telefoniefunktionen kam ich bis zum Freizeichen. (Die Menüführung der FB ist übrigens insofern irreführend, als da immer von "Internetnummer" und "Festnetznummer" die Rede ist. Wenn der User nicht rafft, dass das ganze auf dem Prinzip VoIP basiert, geht erst recht nix.)
Anrufe gingen scheinbar raus, es kam aber nur ein Besetzt-Zeichen zurück.
Reinkommende Anrufe endeten bei der netten Dame, die einem sagt, dass der Teilnehmer leider nicht erreichbar sei.
Beim Benutzerpasswort für VoIP bin ich mir ziemlich sicher, dass es korrekt ist, schließlich habe ich sie dem O2-Techniker nochmal vorgelesen als Gegencheck.
Endgültige Gewissheit bekomme ich aber nur, wenn es mir gelingt, den Quelltext des O2 Classic Routers auszulesen.
Weiss jemand, wie man das machen kann?
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bei den Telefoniefunktionen kam ich bis zum Freizeichen. (Die Menüführung der FB ist übrigens insofern irreführend, als da immer von "Internetnummer" und "Festnetznummer" die Rede ist. Wenn der User nicht rafft, dass das ganze auf dem Prinzip VoIP basiert, geht erst recht nix.)
Anrufe gingen scheinbar raus, es kam aber nur ein Besetzt-Zeichen zurück.
Reinkommende Anrufe endeten bei der netten Dame, die einem sagt, dass der Teilnehmer leider nicht erreichbar sei.
Beim Benutzerpasswort für VoIP bin ich mir ziemlich sicher, dass es korrekt ist, schließlich habe ich sie dem O2-Techniker nochmal vorgelesen als Gegencheck.
Endgültige Gewissheit bekomme ich aber nur, wenn es mir gelingt, den Quelltext des O2 Classic Routers auszulesen.
Weiss jemand, wie man das machen kann?
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
[i]Die Menüführung der FB ist übrigens insofern irreführend, als da immer von "Internetnummer" und "Festnetznummer" die Rede ist.
Die 7113 ist für das klassische Festnetz konzipiert, deswegen sind die Menüpinkte da und ein Y-Kabel. Internetrufnummer gehört zur VoIP und ist nicht gleich Festnetznummer
Endgültige Gewissheit bekomme ich aber nur, wenn es mir gelingt, den Quelltext des O2 Classic Routers auszulesen.
In den entsprechenden Menüpunkt gehen (SIP) -> rechte Maustaste: Aktueller-Frame->Frame-Quelltext anzeigen auswählen
fertig.
Viel Erfolg
Die 7113 ist für das klassische Festnetz konzipiert, deswegen sind die Menüpinkte da und ein Y-Kabel. Internetrufnummer gehört zur VoIP und ist nicht gleich Festnetznummer
Endgültige Gewissheit bekomme ich aber nur, wenn es mir gelingt, den Quelltext des O2 Classic Routers auszulesen.
In den entsprechenden Menüpunkt gehen (SIP) -> rechte Maustaste: Aktueller-Frame->Frame-Quelltext anzeigen auswählen
fertig.
Viel Erfolg
Hallo Baerchen007,
warum willst du beim Wechsel von 1&1 zu O2 die Fritz Box 7270 nicht mehr nutzen und die O2 Box dafür anklemmen bzw. kaufen?????
Ich bin der Meinung die Fritz Box ist besser und habe deshalb diese auch zum O2 Anschluß geordert, da meine aktuelle 7170 ja nun bereits 4 Jahre alt ist.
Lg
Frankpeter 😃
warum willst du beim Wechsel von 1&1 zu O2 die Fritz Box 7270 nicht mehr nutzen und die O2 Box dafür anklemmen bzw. kaufen?????
Ich bin der Meinung die Fritz Box ist besser und habe deshalb diese auch zum O2 Anschluß geordert, da meine aktuelle 7170 ja nun bereits 4 Jahre alt ist.
Lg
Frankpeter 😃
Ich habe mir übers WE mal bei einem Freund ein neueres Fritzteil geliehen: FB Fon Wlan7113. Neueste Firmware draugezogen, weil es auf 1&1 gebrandet war. Dann mit den Internet-Daten rein, klappte wunderbar.
Bei den Telefoniefunktionen kam ich bis zum Freizeichen. (Die Menüführung der FB ist übrigens insofern irreführend, als da immer von "Internetnummer" und "Festnetznummer" die Rede ist. Wenn der User nicht rafft, dass das ganze auf dem Prinzip VoIP basiert, geht erst recht nix.)
Anrufe gingen scheinbar raus, es kam aber nur ein Besetzt-Zeichen zurück.
Reinkommende Anrufe endeten bei der netten Dame, die einem sagt, dass der Teilnehmer leider nicht erreichbar sei.
Habe genau das selbe Problem, habe sogar nach dem Quelltext geschaut, konnte aber nichts relevantes entnehmen...
Bei mir steht immer beim Status bezüglich der Internettelefonie entweder
"keine Internetverbindung" oder "nicht registriert"...
@Donaldduck: hast du dein Problem schon lösen können??
ansonsten wäre ich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte..
Bei den Telefoniefunktionen kam ich bis zum Freizeichen. (Die Menüführung der FB ist übrigens insofern irreführend, als da immer von "Internetnummer" und "Festnetznummer" die Rede ist. Wenn der User nicht rafft, dass das ganze auf dem Prinzip VoIP basiert, geht erst recht nix.)
Anrufe gingen scheinbar raus, es kam aber nur ein Besetzt-Zeichen zurück.
Reinkommende Anrufe endeten bei der netten Dame, die einem sagt, dass der Teilnehmer leider nicht erreichbar sei.
Habe genau das selbe Problem, habe sogar nach dem Quelltext geschaut, konnte aber nichts relevantes entnehmen...
Bei mir steht immer beim Status bezüglich der Internettelefonie entweder
"keine Internetverbindung" oder "nicht registriert"...
@Donaldduck: hast du dein Problem schon lösen können??
ansonsten wäre ich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte..
Hallo Jack 89,
probier mal die Einstellungen von diesem Link http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160610
damit müsste es normalerweise klappen.
LG baerchen007
probier mal die Einstellungen von diesem Link http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160610
damit müsste es normalerweise klappen.
LG baerchen007
Hallo Frankpeter,
ich werde mir wenn ich zu O2 wechsle die Fritzbox von O2 holen weil sie sich selbst konfiguriert weil ich auch den Support nutzen kann wenn mal was wäre. Aber es wäre eine Überlegung wert, dass ich meine Fritzbox von 1und1 weiter nutze denn die ist ja sowieso ein Austauschgerät und bis mein Vertrag bei denen abläuft ist sie ja erst ca. 1,5 Jahre alt. Eigentlich wollte ich sie als Ersatz wenn mal was mit mit der O2 Fritzbox wäre behalten.
So hab mir inzwischen von AVM die 7390 geholt, super Teil die Konfiguration ging sehr einfach
Lg baerchen 007
Hallo Jack 89,probier mal die Einstellungen von diesem Link http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160610 damit müsste es normalerweise klappen.LG baerchen007hallo baerchen007,danke erstmal für den tipp, aber auf der seite war ich schon und ich musste leider feststellen, dass das nicht geklappt hat....also noch mal kurz zur info, ich habe den "fritzbox fon 7270" router und das internet klappt einwandfrei, allerdings lassen sich die internetrufnummern nicht registrieren bzw. "keine internetverbindung" wird angezeigt...es besteht auch kein bedarf an einer aktualisierung der firmware, habe schon die neuste drauf...
Hallo Jack_89,
sieh dir mal diesen Link an http://www.mediengestalter.info/forum/16/einrichten-der-fritzbox7270-unter-o2-fuer-ip-telefonie-130658-1.html
LG baerchen007
sieh dir mal diesen Link an http://www.mediengestalter.info/forum/16/einrichten-der-fritzbox7270-unter-o2-fuer-ip-telefonie-130658-1.html
LG baerchen007
danke erstmal für den tipp, aber auf der seite war ich schon und ich musste leider feststellen, dass das nicht geklappt hat....
dann hast Du dich irgendwo vertippt 😎
Was für eine Branding hat deine Fritz?
@baerchen007
leider auch diesmal erfolglos, da die ausführungen sehr knapp angegeben waren bzw. nur grundlegendes, was man eigentlich schon wissen müsste...
aber danke dir noch mal für deine bemühungen....
@julialex
das branding ist von 1&1...
also ich bin sehr sehr sicher, dass ich alles richtig eingegeben habe
leider auch diesmal erfolglos, da die ausführungen sehr knapp angegeben waren bzw. nur grundlegendes, was man eigentlich schon wissen müsste...
aber danke dir noch mal für deine bemühungen....
@julialex
das branding ist von 1&1...
also ich bin sehr sehr sicher, dass ich alles richtig eingegeben habe
[i]
das branding ist von 1&1...
versuche die zu entbranden
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1435511&postcount=1
und
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215201
das branding ist von 1&1...
versuche die zu entbranden
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1435511&postcount=1
und
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215201
Habe genau das selbe Problem, habe sogar nach dem Quelltext geschaut, konnte aber nichts relevantes entnehmen...
Bei mir steht immer beim Status bezüglich der Internettelefonie entweder
"keine Internetverbindung" oder "nicht registriert"...
@Donaldduck: hast du dein Problem schon lösen können??
ansonsten wäre ich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte..
Ja, aber ich weiss nicht *wie*.
Gestern habe ich einen weiteren Versuch mit der 7113 gestartet, weil ich nochmal versuchen wollte, sie eigentlich hinter den O2 Router zu klemmen.
Ging aber nicht, weil das Mistding nur 1 LAN-Anschluss hat und ich dann nicht per Kabel ins Menue kommen kann bzw. der fuer den Router reserviert waere.
Also habe ich ihn wieder direkt an die Leitung angeschlossen und siehe da - ALLES funktionierte!
Mein Verdacht: Entweder braucht der O2-Server eine gewisse Zeit, um neue Geraete zu speichern oder aber da hat jemand bei der Hotline etwas freigeschaltet, nachdem ich dort gesagt hatte, ich wolle einen anderen Router anschliessen.
Denn: bei dem allerersten Hotline-Kontakt musste ich dem Techniker die MAC-Adresse des O2-Routers durchgeben.
Anders kann ich nicht erklaeren, warum es jetzt alles geht, weil ich seit dem letzten Versuch von vergangener Woche rein gar nichts veraendert hatte.
Mein Tip: Ruf mal beim O2-Techniker an und frag ihn, ob die irgendwie die MAC-Adresse des gelieferten Geraetes dort festgesetzt haben.
Ich habe einen O2-Premium-Router, diesen wollte ich jetzt gegen eine AVM Fritz!box 7390 austauschen (da die mehr Funktionen in einem Gerät biete). Gekauft, korrekt angeschlossen - will aber nicht laufen, hier ein Ausschnitt aus dem Protokoll, welches sich ständig wiederholt:
23.05.10 00:52:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.05.10 00:52:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.05.10 00:52:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.05.10 00:52:25 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.10 00:52:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.05.10 00:52:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4476/319 kbit/s).
In der Übersicht steht dann immer folgendes:
FritzBox DSL-Vermittlungsstelle
DSL-Version Centillium
1.68.13.15 16.189 - H0 0
1. DSL aktiv
2. Training (bis zu 13-15 Sekunden)
ADSL 2+ (ITU G.992.5)
Annex B
3. nicht verbunden
Alles versucht, wie ich es hier im Forum und im IP-Phone-Forum finden konnte - keine Erfolg !
Auslieferungefirmware und aktuellste von AVM getest - bin ratlos, wer kann mir helfen ?
Danke vorab !
23.05.10 00:52:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.05.10 00:52:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.05.10 00:52:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.05.10 00:52:25 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.10 00:52:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.05.10 00:52:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4476/319 kbit/s).
In der Übersicht steht dann immer folgendes:
FritzBox DSL-Vermittlungsstelle
DSL-Version Centillium
1.68.13.15 16.189 - H0 0
1. DSL aktiv
2. Training (bis zu 13-15 Sekunden)
ADSL 2+ (ITU G.992.5)
Annex B
3. nicht verbunden
Alles versucht, wie ich es hier im Forum und im IP-Phone-Forum finden konnte - keine Erfolg !
Auslieferungefirmware und aktuellste von AVM getest - bin ratlos, wer kann mir helfen ?
Danke vorab !
Hallo,
ich würde erstmal die Verkabelung auf Wackelkontate prüfen und DSL-Einstellungen in Router auf "Sicher " stellen
ich würde erstmal die Verkabelung auf Wackelkontate prüfen und DSL-Einstellungen in Router auf "Sicher " stellen
Geh unter Erweiterten Einstellungen mal auf System dann Netzwerk und dann auf den Reiter Anbieterdienste und dort ein Häkchen bei Automatische Konfiguration durch Internetanbieter dann ein Neustart der Fritzbox unter Zurücksetzen.
Bei mir konfigurierte er die Voipnummern automatisch musste da nichts mehr machn.
Bei mir konfigurierte er die Voipnummern automatisch musste da nichts mehr machn.
Bei mir konfigurierte er die Voipnummern automatisch musste da nichts mehr machn.
Bei ständigen Resincs hilft es leider von weniger bis gar nichts.
Hallo,
Verkabelung einwandfrei (auch schon ausgewechselt (Cat6-Qualität) - auch zurückstellen auf ganz sicher bringt keine Veränderung - der O2-Premium-Router läuft jedoch. Sperrt O2 da evtl. etwas ?
Verkabelung einwandfrei (auch schon ausgewechselt (Cat6-Qualität) - auch zurückstellen auf ganz sicher bringt keine Veränderung - der O2-Premium-Router läuft jedoch. Sperrt O2 da evtl. etwas ?
An o2 liegt es bestimmt nicht- Saber2003 hat so eine Fritz mit o2 betrieben gehabt. Versuch mal bei einem anderen DSL-Anschluss ob die Fritz!Box läuft vielleicht liegt an der
Hi, bei der 7390 bitte einmal die Aktuelle Labor Firmware via ruKernelTool (findest du im ip-phone-forum) installieren. Danach bitte einmal die Werkseinstellungen laden. Die Box läuft auch im Centillium Port relativ Stabil. Ich hatte die gleiche Major und Subversion Nummer auf der Lincard.
Wenn die BOX den Sync nicht halten kann, dann kannst du in den Erweiterten Einstellungen die Maximale Bandbreite einstellen. Fang einfach mal bei 2000 an und arbeite dich in 500er Schritten mal nach oben.
Ebenfalls kannst du den SNR Wert über den Punkt Verändere Downstream SNR um (dB) "frisieren" hier bitte die Werte immer um eins in Minus bringe. Technisch "gaukelt" die Box dann dem DSLAM einen niedrigeren Wert vor, sodass diese die Sendeleistung nach oben schiebt.
Bitte teile uns hier mal deine Dämpfungswerte mit sowie den SNR Wert mit.
Wenn die BOX den Sync nicht halten kann, dann kannst du in den Erweiterten Einstellungen die Maximale Bandbreite einstellen. Fang einfach mal bei 2000 an und arbeite dich in 500er Schritten mal nach oben.
Ebenfalls kannst du den SNR Wert über den Punkt Verändere Downstream SNR um (dB) "frisieren" hier bitte die Werte immer um eins in Minus bringe. Technisch "gaukelt" die Box dann dem DSLAM einen niedrigeren Wert vor, sodass diese die Sendeleistung nach oben schiebt.
Bitte teile uns hier mal deine Dämpfungswerte mit sowie den SNR Wert mit.
Hallo,
danke für die intensiven Bemühungen und Tipps - aber ich bin von AVM echt enttäuscht - erst wartet man monatelang auf die Auslieferung, dann gibt man viel Geld aus, und dann muss man noch mit einer Firmware auskommen zu der AVM dann noch sagt:
"Für etwaige Schäden, die aus der Installation oder der Verwendung der Labor-Version entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. AVM leistet für die Labor-Versionen keinen Support."
Was für ein Schrott - hatte bisher 3 verschiedene Netgears, dann den O2-Router, und immer lief es wenigstens überhaupt - irgendeiner murkst da doch erheblich - und so weit wollte ich echt nicht tüfteln, werde es nochmal telefonisch bei O2 und AVM versuchen - wenn die nicht helfen, hilft nur kündigen umtauschen und für beide gilt dann echt - NIE wieder !
(hatte gehofft es wäre nur en winziger Klicker - aber so ... schön reingefallen auf die tollen Versprechungen der Anbieter!)
danke für die intensiven Bemühungen und Tipps - aber ich bin von AVM echt enttäuscht - erst wartet man monatelang auf die Auslieferung, dann gibt man viel Geld aus, und dann muss man noch mit einer Firmware auskommen zu der AVM dann noch sagt:
"Für etwaige Schäden, die aus der Installation oder der Verwendung der Labor-Version entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. AVM leistet für die Labor-Versionen keinen Support."
Was für ein Schrott - hatte bisher 3 verschiedene Netgears, dann den O2-Router, und immer lief es wenigstens überhaupt - irgendeiner murkst da doch erheblich - und so weit wollte ich echt nicht tüfteln, werde es nochmal telefonisch bei O2 und AVM versuchen - wenn die nicht helfen, hilft nur kündigen umtauschen und für beide gilt dann echt - NIE wieder !
(hatte gehofft es wäre nur en winziger Klicker - aber so ... schön reingefallen auf die tollen Versprechungen der Anbieter!)
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