Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox: abgewiesener Anruf mehrfach in Anrufliste

  • October 23, 2019
  • 12 Antworten
  • 2042 Aufrufe

Ich habe Rufnummernsperren in der Fritzbox eingerichtet. Diese funktionieren wie erwartet, allerdings landen die Rufnummern bei jedem Anruf gleich mehrfach in der Anrufliste. Im Extremfall sieht das so aus:

… und da fehlen noch ein paar
​​​​​

So wird die Liste relativ schnell voll und unbrauchbar …

Offenbar wird der Anruf trotz der Signalisierung durch die Fritzbox von o2 mehrfach durchgestellt. Wie lässt sich das unterbinden?

Lösung von schluej

Warum hast Du den Werksrest abgelehnt?

Was mach Dich so sicher das es nicht hilft?

Woher kannst Du wissen das die Nummer nicht wirklich mehrfach angerufen hat?

Hast Du einen Trace auf der DSL Schnittstelle laufen lassen, aus dem das ersichtlich wird?

Ob das die BNA intersiert, glaube ich nicht wirklich. Zumal der Beweis fehlt das es an O2 liegt.

Da es bei Deinem Handy OK ist kann es nicht an O2 liegen.

Vermutlich versucht der Computer es mit Gewalt…

Habe ich früher bei Kinokarten gewinnen auch gemacht.

Tectra Telefon mit COM Schnittstelle und Terminal Programm, Script geschrieben und in 30 Sekunden via ISDN 40 Anwahlversuche gemacht. Ich hatte jede Woche 2 Kinokarten...

 

12 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 23, 2019

Du siehst das falsch, für o2 ändert sich nichts, das Gespräch wird ganz normal durchgestellt. Das einzige was passiert ist, das die Fritzbox, deine Telefone nicht jüklingeln lässt.

 

warum das natürlich zig mal aufgelistet wird, ist eher eine Frage an den Avm Support. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2019

AVM: Durch Rufsperre abgewiesener Anruf erscheint mehrfach in Anrufliste

Der Internettelefonie-Anbieter ignoriert den Abweisungsgrund, den die FRITZ!Box sendet und signalisiert den Anruf daraufhin unmittelbar erneut. Dadurch erzeugt der Anbieter aus einem Ruf tatsächlich mehrere Rufe, die von der FRITZ!Box nacheinander jeweils separat abgewiesen werden. Eine Lösung ist daher nur durch den Internettelefonie-Anbieter möglich.


Querdenken
Mitgestalter:in
  • October 23, 2019

War es denn immer die gleiche Rufnummer?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 23, 2019

Interessant!


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 23, 2019

Rufsperren für ankommende Rufe

Über die Schaltfläche "Gesperrte Rufnummern" können Sie Rufnummern hinzufügen und bearbeiten, bei denen Ihre Telefone nicht klingeln sollen.

 

so steht das in meiner Fritz. Habe da auch z. Bsp. Unitimedia und mein Spam Telefonbuch drinnen. Bei mir wurde diese Woche unitymedia nur mit einem Anruf erfasst, daher verstehe ich die Aussage von Avm nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2019

War es denn immer die gleiche Rufnummer?

Nein, steht ja schon oben. Es sind mehrere Rufsperren, die alle funktionieren. Bei jedem Anruf – egal von welcher der gesperrten Nummern – landet die jeweilige Nummer mehrfach in der Anrufliste (bis zu 27 mal).

Es ist i. ü. nicht auf ein Modell bezogen. Oben war die Antwort hinsichtlich 7490 verlinkt. Zur 7590 findet sich aber dieselbe Antwort.

Das Thema ist außerdem nicht neu, die Frage ist eigentlich nur, ob es von O2 eine Lösung gibt.


Querdenken
Mitgestalter:in
  • October 23, 2019

War es denn immer die gleiche Rufnummer?

Nein, steht ja schon oben. Es sind mehrere Rufsperren, die alle funktionieren. Bei jedem Anruf – egal von welcher der gesperrten Nummern – landet die jeweilige Nummer mehrfach in der Anrufliste (bis zu 27 mal).

Es ist i. ü. nicht auf ein Modell bezogen. Oben war die Antwort hinsichtlich 7490 verlinkt. Zur 7590 findet sich aber dieselbe Antwort.

Das Thema ist außerdem nicht neu, die Frage ist eigentlich nur, ob es von O2 eine Lösung gibt.

Das hat sich der Liste nicht entnehmen lassen, dass es verschiedene Nummern waren 😉

 

Auch ich hab mit der 7490 keinerlei solche Auffälligkeiten, jeder gesperrte Nummer hat einen Namen und wird bei einmaligem Anruf auch nur einmal angezeigt.

 

Eine Frage noch:

Weißt du, zu wem diese betreffenden Rufnummern gehören (Privatperson oder Firma) oder sind die dir gänzlich unbekannt?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2019

Es stand im Text ;) Der Screenshot war nur ein Beispiel für die Folgen eines Anrufs.

 

Die Nummern gehören irgendwelchen (unseriösen?) Werbehanseln.

Es mag Systeme geben, die nach einem abgewiesenen Anruf die Rufnummer erneut anrufen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass dies binnen (maximal) 59 Sekunden gleich 26 mal geschieht. Das wäre ja auch kontraproduktiv, schließlich wollen diese Leute möglichst viele „Kunden“ erreichen.

 

Wenn ich meine private Mobilnummer (1&1 Drillisch) sperre, taucht sie nach einem abgewiesenen Anruf nur einfach in der Liste auf – so wie es sein sollte und euren Erfahrungen entspricht.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 23, 2019

Seit Jahren verwende ich die Sperrfunktion in einer Fritzbox 7490 ohne ein einziges Problem. Wenn eine Nr. für wiederholte Anrufe bekannt ist, würde ich es mit einer zeitverzögerten Annahme über AB versuchen. Nur um das Verhalten zu prüfen. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 23, 2019

@SY1911 wenn die ein automatisches Wahlsystem haben und per SIP telefonieren, kann das sein. 
 

ich habe siptelefonie und wenn ich eine Nummer wähle klingelt es sofort ohne Wartezeit, wenn der andere auch an einem ip Strang hängt. Kann also sein, das der Automat 1 Minute lang versucht, bevor er zum nächsten geklautem Adressatz springt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2019

O2 hat den Anschluss gecheckt und konnte keine Probleme finden – wie erwartet. Der Techniker wollte es auf die Fritzbox schieben und empfahl mir einen Werksreset, was ich verständlicherweise ablehnte ;)

Mit etwas Nachbohren schaute er sich dann mal die Anruflisten an und konnte bei den angenommenen Anrufen nichts Außergewöhnliches feststellen. Kein Wunder, die relevanten wurden ja abgewiesen. Bei den „missed calls“, von denen ihm wohl nur die letzten 20 angezeigt wurden, waren aber immerhin 11 von einem der Spammer binnen weniger Sekunden. (Das Log wäre wohl damit voll gewesen, wenn nicht zur selben Zeit jemand anders mehrfach versucht hätte, hier anzurufen, weil kurz vorher ein Anruf durch einen kurzzeitigen Netzausfall unterbrochen wurde. Shit happens oder doch ein tatsächliches Problem ausgelöst durch zu viele konkurrierende Anrufe in zu kurzer Zeit? …)

Insofern ist die These des (ziemlich unsinnig konfigurierten oder fehlerhaften) Wahlsystems offenbar am nächsten an der Wahrheit und das Problem liegt wohl weder an der Fritzbox noch an O2, jedenfalls nicht direkt. AVM könnte natürlich derartige Log-Einträge filtern und O2 könnte das Flooding auch behindern oder einschränken. Letzten Endes egal, die Meldungen an die BNetzA waren schon vor Klärung raus und sind offenbar berechtigt.


schluej
Legende
  • Lösung
  • October 23, 2019

Warum hast Du den Werksrest abgelehnt?

Was mach Dich so sicher das es nicht hilft?

Woher kannst Du wissen das die Nummer nicht wirklich mehrfach angerufen hat?

Hast Du einen Trace auf der DSL Schnittstelle laufen lassen, aus dem das ersichtlich wird?

Ob das die BNA intersiert, glaube ich nicht wirklich. Zumal der Beweis fehlt das es an O2 liegt.

Da es bei Deinem Handy OK ist kann es nicht an O2 liegen.

Vermutlich versucht der Computer es mit Gewalt…

Habe ich früher bei Kinokarten gewinnen auch gemacht.

Tectra Telefon mit COM Schnittstelle und Terminal Programm, Script geschrieben und in 30 Sekunden via ISDN 40 Anwahlversuche gemacht. Ich hatte jede Woche 2 Kinokarten...