Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FritzBox 7590 - Zeitumstellung

  • October 27, 2020
  • 6 Antworten
  • 1775 Aufrufe

Mattmax
Einsteiger:in

Am letzten Sonntag war Zeitumstellung (Sommerzeit zur Winterzeit), nun sollte die FritzBox 7590 das auch an die beiden FritzFon C5 weitergeben. Nur leider zeigen die beiden Telefone no9ch die Sommerzeit an. Ich habe schon den Zeitserver auf die AVM Grundeinstellung geändert - ohne Erfolg. Zuvor standen da zwei Zeitserver von telefonica drin. Kann jemand die Zeitserver von O2 / Telefonica benennen? 

Bzw. hat noch jemand Probleme mit der Zeitumstellung bei der FritzBox 7590?

Lösung von Mattmax

Die Lösung war nach mehreren Versuchen und auch Kontakt mit AVM so offensichtlich. 

In der FritzBox 7590 war unter System → Region und Sprache → Zeitzone: die Option “Zeitzone manuell einstellen” aktiviert. 

Nachdem ich dieses deaktiviert hatte, wurde auch die Zeit bei den beiden FritzFOn C5 richtig übernommen. 

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • October 27, 2020

Ich würde als Zeitserver 

Ptbtime3.ptb.de

ptbtime2.ptb.de

Als Zeitserver nehmen.

Ich würde jetzt aber auch nicht die 7590 als Ursache ausschließen und Ggf. Mal bei AVM nachfragen.

Zietzone ist korrekt?

automatisch an die Sommerzeit anpassen ist aktiv?


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2020

Bei AVM habe ich schon nachgefragt und alle Möglichkeiten durch gespielt. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 27, 2020

Bei mir lief es automatisch. Schalte mal ein C5 aus und nach 2 Minuten wieder an. 
 

 

 


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 27, 2020

Die Lösung war nach mehreren Versuchen und auch Kontakt mit AVM so offensichtlich. 

In der FritzBox 7590 war unter System → Region und Sprache → Zeitzone: die Option “Zeitzone manuell einstellen” aktiviert. 

Nachdem ich dieses deaktiviert hatte, wurde auch die Zeit bei den beiden FritzFOn C5 richtig übernommen. 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 2, 2020

Hallo @Mattmax und danke für die Rückmeldung :-)

Mitunter sind es wirklich die Kleinigkeiten, die dazu führen, dass eine falsche Uhrzeit angezeigt wird. Da lag @schluej mit seinen Hinweis auf die richtige Zeitzone ja richtig :-)

Gruß,

Lars


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2020

Hallo @Mattmax und danke für die Rückmeldung :-)

Mitunter sind es wirklich die Kleinigkeiten, die dazu führen, dass eine falsche Uhrzeit angezeigt wird. Da lag @schluej mit seinen Hinweis auf die richtige Zeitzone ja richtig :-)

Gruß,

Lars

Na nicht direkt, weil da der Fehler begraben liegt, zwischen den Einstellungen bei der Zeitzone und Netzwerkeinstellungen. 

Unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen ist nachfolgendes eingetragen: 

Die Einstellungen unter System → Region und Sprache → Zeitzone sehen wie folgt aus: 

Somit ist der Tip / Hinweis mit der “richtigen Zeitzone” nicht der zielführende Tip / Hinweis gewesen. 

Dem AVM-Support habe ich das ebenfalls mitgeteilt, weil in deren Unterlagen/FAQ dazu nichts entsprechendes zu finden war. Als Rückantwort haben sie mitgeteilt, dass das nicht eindeutig dokumentiert worden sei und ggf. zukünftig berücksichtigt werden wird.