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Fritzbox 7590 nach Tarifwechsel: keine Internetverbindung

  • September 7, 2020
  • 15 Antworten
  • 1969 Aufrufe

Guten Tag,


ich hatte bisher einen älteren DSL Tarif mit 50Mbit.
Vor einem Monat hab ich dann einen Wechsel beantragt auf den aktuellen 100Mbit DSL Tarif (für den gleichen Preis). Beim Wechselantrag wurde mir vom Supportmitarbeiter gesagt, dass für 100Mbit die O2 Homebox nicht geeignet ist und ich eine Fritzbox bräuchte. Die könnte ich wahlweise bei o2 ausleihen oder mir selber zulegen. Ich hab mich daraufhin für “selber zulegen” entschieden.
 

Die Fritzbox habe ich dann jetzt auch schon mit dem alten Tarif erfolgreich und ohne Probleme genutzt.

Heute Nacht erfolgte dann der Tarifwechsel.

Ich habe jetzt mehrmals einen Werksreset mit den neuen Zugangsdaten durchgeführt.
Als Fehler kommt beim Einrichten immer “Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete, versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.”
Im Log steht irgendwas von "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.” ... test user (genaue Meldung liegt mir gerade nicht vor).
Wenn ich das Passwort falsch eingebe, kommt “Username oder Passwort falsch”. Die Daten scheinen also richtig zu sein (hab auch zigtausend Mal abgeglichen).

Hab auch schon beim Kundenservice angerufen. Da sollte ich dann aber direkt die o2 Homebox anschließen.
Ich weiß nicht, ob dann etwas gemacht wurde, aber das Internet tat dann danach.
Auf Nachfrage weiß ich mittlerweilse auch, dass die Aussage oben falsch war. Die o2 Homebox kann auch bei 100mbit verwendet werden :unamused:  Da hätte ich mir das Geld tatsächlich sparen können.
Zu der Fritzbox wollte mir der Mitarbeiter nicht wirklich helfen. Er meinte nur, dass es damit auch tun müsste.

Also anschließend nochmal zwei Werksresets mit den neuen Zugangsdaten → Keine Änderung, selber Fehlermeldung.

 

Nachdem ich jetzt aber schon die Fritzbox gekauft habe (und die 14 Tage Rückgabefrist vorbei sind), würde ich diese aber gerne ans laufen bringen.

Kann mir da jemand hier helfen?
Danke!

Lösung von Denner

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das es manchmal Probleme gibt beim Wechsel von Homebox auf fritzbox, weil ein Kennzeichen im Datensatz nicht gesetzt wurde.

 

ich würde die Störung Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufen und das mal checken lassen.

 

vorher die dsl Service Suite drüber laufen lassen und in meino2 die neuen Zugangsdaten checken. Mit der störungsnummer der Suite anrufen, dann kommen auch keine blöden Sprüche.

15 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 7, 2020

Steht denn die DSL-Verbindung, oder blinkt die Power-LED der Fritzbox?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2020

Die Power/DSL Leuchte ist an, und blinkt nicht.
Auf der Fritzbox Übersichtseite steht “nicht verbunden”


Denner
Legende
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  • Legende
  • September 7, 2020

Du hast auch die Kabel aus der Fritzbox Verpackung verwendet und nicht die alten Homebox Kabel?

mach einen Screenshot von System - Ereignisse - Internetverbindung 


schluej
Legende
  • September 7, 2020

Bei mir gab es nach der Umstellung ein neues Kundenpasswort.

Hast Du bei der Homeboy mal einen Werksrest gemach?

Wenn die Homebox nach dem Werksrest und der PIN läuft, können bei der Fritzbox nur die Logindaten falsch sein.

wenn die Homeboy auch nicht läuft, ist etwas schiefgegangen. —> Hotline anrufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2020

Hi,
@schluej wie oben geschrieben, die Homebox tut ohne Probleme. Da musste ich sogar gar nichts machen.
Die Fritzbox habe ich schon mehrmals per Werksreset zurückgesetzt.
Wenn ich da falsche Zugangsdaten benutze kommt “User oder Passwort falsch”.

@Denner Ja, ich benutz die Original Fritzbox Kabel. Bei der Homebox die Original O2-Kabel. Die Ereignisse hab ich angehängt.

 

Korrektur zum Verbindungsstatus:
Bei DSL steht Verbunden, bei Ipv4 und Ipv6 steht nicht verbunden.

 

 


schluej
Legende
  • September 7, 2020

Moni Moin,

dann sind wir ja schon mal weiter.

Also die Leitung wurde sauber umgestellt.

Jetzt gibt es noch 2 Möglichkeiten…

  1. Du nutzt nicht den Einrichtungsassistenten und wählst O2 nicht als Provider aus.
  2. Du hast noch nicht den aktuellen Benutzernamen / Password für den Zugang.

Wenn die Fritzbox nach den Anmelde Daten Fragt gibst Du

DSL0000000000000@s93.bbi-o2.de

und das 10bustabige Passwort ein?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • Lösung
  • September 7, 2020

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das es manchmal Probleme gibt beim Wechsel von Homebox auf fritzbox, weil ein Kennzeichen im Datensatz nicht gesetzt wurde.

 

ich würde die Störung Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufen und das mal checken lassen.

 

vorher die dsl Service Suite drüber laufen lassen und in meino2 die neuen Zugangsdaten checken. Mit der störungsnummer der Suite anrufen, dann kommen auch keine blöden Sprüche.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2020

@schluej Ich hab den Einrichtungsassistenten gewählt und dann o2 → DSL ausgewählt.
Benutzername und Passwort sind anders als vorher. Vorher war es Rufnummer@s93.bbi-o2.de und seit heute ist es DSL0xxxZahlenxxx@s93.bbi-o2.de Sind also die neuen Daten.

 

@Denner  Werde ich gleich mal Testen.
Macht es da einen Unterschied, dass die Fritzbox vor dem Tarifwechsel ja funktioniert hat? Also muss das Kennzeichen auch nach Tarifwechsel (neu) gesetzt werden?


schluej
Legende
  • September 7, 2020

Entweder hat sich das neue Passwort noch nicht bis zum RADIUS Server rumgesprochen oder Du vertippst dich.

i (I) sieht wie l(L) aus!!! Wenn es get das Passwort via Copy & Paste einfügen.

Wenn die Fritzbox vor der Umstellung am Anschluss lief, sollte sie es jetzt auch.

Aber ggf. kann die Hotline sehen ob da das Passwort falsch ist, @o2_DSL  braucht immer etwas.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2020

@schluej Ich hab tatsächlich ein kleines L im Passwort. Habe aber auch schon mit einem großen i versucht. Bei letzterem kam User/Passwort falsch. Am Telefon wurde mir auch gesagt, dass die nur Kleinbuchstaben im Passwort verwenden und das klein L richtig sei. Vertippen kann nicht sein, ich hab die zigmal nachkontrolliert. Sowohl selber eingegeben, als auch aus dem Pdf herauskopiert.

@Denner Danke für den Tipp mit der DSL Service Suite! Ich habe keine Ahnung, was die da jetzt anders gemacht hat (meiner Meinung nach nichts), aber es tut seit dem auch mit der Fritzbox :smile:


o2_Lars
  • Moderator
  • September 8, 2020

Hallo @schattendieb und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der Tarif gewechselt wird und sich die Bandbreite erhöht, ist das immer auch ein schicker Anlass, mal nach einem neuen Router zu schauen. Und auch, wenn die o2 Homebox durchaus an Anschlüssen mit 100MBit/s läuft, ist so eine 7590 schon ein schickes Gerät, die bietet schon etwas mehr an Funktionen und ist dann auch für Supervectoring geeignet :-)

Wenn ich hier richtig lese, hattest Du schon tatkräftige Unterstützung und der Anschluss läuft nun so, wie er soll, oder? 

Und? Wie ist es so mit der höheren Geschwindigkeit? Macht sich das direkt bemerkbar? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2020

@o2_Lars Hi, danke. Das mit dem neuen Router mag zwar sein, allerdings hätte ich mir das Geld im Moment tatsächlich gespart. Falschaussagen von Supportmitarbeitern in der Hinsicht, sind da leider etwas doof.

Und ja, der Anschluss läuft mittlerweile. Wodran es lag, dass es plötzlich (mit der DSL Service Suite) tat, allerdings keine Ahnung. Die hat ja im Prinzip beim Routerwechsel auch nichts anderes gemacht, als einen durch die Einrichtung der Fritzbox zu führen. Und diese hatte ich vorher mit identischen Zugangsdaten ja schon mehrmals durchgeführt.
Ich nehme an, dass da eventuell noch nicht alles umgestellt war? Evtl nutzt die Fritzbox einen anderen Port als die Homebox oder so?

Naja egal, es tut jetzt. Das ist die Hauptsache :)

 

Da ich die letzten Tage nichts Downloadintensives getan habe, macht sich die Geschwindigkeit bisher nicht wirklich bemerkbar (außer im Speedtest ;) ).

LG


o2_Lars
  • Moderator
  • September 10, 2020

Hallo @schattendieb,

okay, ich frage mal ganz harmlos. Hast Du denn die Homebox schon zurück geschickt? Diese kannst Du ja eigentlich ganz normal weiter nutzen. 

Die Fritzbox hast Du online bestellt? Gibt es da vielleicht ansonsten auch eine Rückgabemöglichkeit? So ließe sich zumindest der finanzielle Aufwand dann doch überschaubar halten.

Gruß,

Lars


schluej
Legende
  • September 10, 2020

….

Nachdem ich jetzt aber schon die Fritzbox gekauft habe (und die 14 Tage Rückgabefrist vorbei sind), würde ich diese aber gerne ans laufen bringen.
...
 

@o2_Lars Siehe ganz oben, ziemlich weit unten... 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 10, 2020

Danke für den Hinweis, @schluej, das hab ich in der Tat überlesen.

Schade, dann fällt diese Möglichkeit aus… :-/