Guten Abend o2 Community,
erstmal ein Frohes Neues Jahr 2020 an alle :-)!
Ich bin einem seltsamen Phänomen auf der Spur: habe nach WLAN-Problemen mit einer alten Fritzbox 7390 und einer zwischenzeitlichen Messung seitens o2 über die Homebox 6641, im Rahmen derer angeblich das Problem beseitigt wurde, seit einigen Tagen eine neue Fritzbox 7590 im Einsatz. Zusätzlich laufen zwei Fritz Repeater 310 i. Die Einrichtung der neuen Fritz!Box funktionierte tadellos, die Verbindung stand auch zunächst stabil. Mit der Fritzbox verbunden sind jetzt in diesem Moment ein Macbook Pro 2014 (MacOS Mojave, Version 10.14.5, mit dem schreibe ich diesen Post), darüber hinaus ein Epson Stylus Office Drucker sowie ein Android TV.
Bis eben gerade waren auch die beiden im Haushalt befindlichen iPhones 8 (iOS Version 12.4.1) und iPhone 10X (iOS Version 12.1.2 (16C101) sowie beide iPad Pro 10’5 (einmal iOS Version 11.0.3, einmal 12.4) ebenfalls mit dem WLAN verbunden, jedoch melden plötzlich alle vier Geräte während der Nutzung von jetzt auf gleich “Keine Internetverbindung”. Skurrilerweise ist das Macbook immer noch verbunden... Ein Blick in die Fritz!Box-Weboberfläche sagt mir: alle vier iOS-Geräte sind tatsächlich nicht mehr mit der Fritz!Box verbunden verbunden. Sehr seltsam - und vor allem: warum nicht? Niemand hat sie abgekoppelt. What happened?
Ist dieses Phänomen schon mal jemandem von Euch begegnet? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hatte gestern nochmals einen DSL Check durchgeführt, den Router nochmals gestartet - aber das scheint keine nachhaltige Lösung des Problems zu sein.
Hab Ihr Ideen für die Lösung? Vorschläge zum Troubleshooting? Ich bin eher Nutzer als Administrator, wäre also für auch für Laien verständliche Antworten dankbar :-)!
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :-)
bloggaia69