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Fritzbox 7490 WLAN Probleme

  • April 11, 2020
  • 16 Antworten
  • 693 Aufrufe

Hallo,

die Fritzbox habe ich seit 2016. Seit einigen Wochen macht sie Probleme: plötzlich Verbindungsabbrüche im WLAN bzw. Geräte im WLAN erhalten keinen Internetzugang (mit LAN aber schon). Ich denke, es liegt an der Spannungsversorgung (thermisches Problem oder die Elkos trocknen aus). Wenn ich die Leistungsaufnahme reduziere (USB-Stick abziehen, WLAN 5GHz ausschalten, LAN von 1GB auf 100MB reduzieren), bekomme ich sie wieder zu laufen. Ich muss leider jetzt immer mehr Maßnahmen zur Reduzierung der Leistungsaufnahme durchführen, um die Fritzbox betreiben zu können. Das kann natürlich nicht so weiter gehen; ich kann auch nicht mehr alle Funktionen nutzen. Ich denke, die Fritzbox stirbt.

Uwe

Lösung von LAN-Opfer

Ich habe am Dienstag mit der Hotline gesprochen und mein Problem geschildert. Mir wurde ein kostenloser Austausch angeboten - gegen einen Aufpreis von 1€ gab es einen Upgrade auf eine 7590. Heute kam die 7590 per Post :-)

Uwe

 

16 Antworten

schluej
Legende
  • April 11, 2020

Beim WLAN kann es auch mal an den Nachbarn liegen…

Hast Du schon mal die WLAN Kanäle manuell angepasst?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2020

Das habe ich auch schon probiert - aber es hat nichts gebracht. Außerdem ist das 5Ghz nicht so überfüllt - eine Abschaltung und somit ein Wechsel auf 2,4Ghz hat mir in der Vergangenheit trotzdem geholfen. Auch eine Reduzierung der Funkstrecke auf ca. ein Meter hat nichts gebracht. Ich denke, die Harware hat einen Schaden.


schluej
Legende
  • April 11, 2020

Da müsste noch Garantie drauf sein, normal sind es 5 Jahre.

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/

https://avm.de/service/garantiebedingungen/

oder ist die von O2?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2020

Die müsste Eigentum von O2 sein - ich habe damals etwa 30€ für die Box bezahlen müssen


schluej
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  • April 12, 2020

Moin,

na dann Dienstag an O2 wenden, denn die gehört ja auch O2


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 12, 2020

Möglicherweise ist auch das Netzteil defekt. Hast du ein anderes passendes Netzteil zum Ausprobieren?


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 12, 2020

Moin @LAN-Opfer ,

 

damals in 2016 gab es die FB 7490 noch als Leihrouter für eine Leihgebühr von 29,95 €.

Ich würde an deiner Stelle am Dienstag mal die Störungshotline  0800 5251378 anrufen und um einen Gerätetausch bitten. Oder alternativ das hier von einem Moderator erledigen lassen.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2020

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, aber ich tippe eher auf die Box - es scheint kein Einzelfall zu sein, da gab es wohl mal eine Charge mit solchen Problemen.

Wie kann ich das hier durch einen Moderator erledigen lassen? 


rentek
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  • Legende
  • April 12, 2020

Meines Wissens müsste auch das Netzteil der Homebox an der Fritzbox gehen. Zumindest der Stecker ist derselbe?


schluej
Legende
  • April 12, 2020

Nein. Der Stecker ist ein andere…


Klaus_VoIP
Legende

Wenn ich die Leistungsaufnahme reduziere (USB-Stick abziehen, WLAN 5GHz ausschalten, LAN von 1GB auf 100MB reduzieren), bekomme ich sie wieder zu laufen. I

Das ist aber typisch für das Netzteilproblem! Hatte ich letztens auch: USB-Stick rein - prompt bis zu 980 nicht behebbare Fehler und DSL-Leistung runter. Stick raus - 0 Fehler, full speed.  Da ein Einzeltausch des Netzteils unüblich scheint, wird ein Kompletttausch sinnvoll sein. Weise auf den möglichen Netzteilfehler hin! Nicht das Du eine Box ohne Netzteil bekommst. Wegen Ostern empfehle ich am Dienstag anzurufen, denn bis der Oster-Stau im Forum abgearbeitet ist kann es dauern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2020

Netzteil scheint mir auch der Übeltäter zu sein - aber das Netzteil ist technisch gesehen nicht nur das Steckerneetzteil, sondern auch Teile in der Box - da sind Stützkondensatoren drin und da werden auch noch Hilfsspannungen erzeugt. Dann spielt da noch die Temperatur mit, es wäre also aufwendig, den Fehler genau zu lokalisieren.  Ein Upgrade auf die 7590 wäre natürlich toll. Ich werde da wohl mal anrufen müssen. Falls die Erreichbarkeit zu schlecht ist, kann ich ja auch wechseln - da sind die Anbieter immer sehr gut zu erreichen. 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 16, 2020

Hi @LAN-Opfer 

Willkommen in unserer o2 Community.

So wie du es beschreibst sollte ein kostenloser Austausch des Routers möglich sein.

Hast du schon mit meinen Kollegen an der Hotline gesprochen? 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 16, 2020

Ich habe am Dienstag mit der Hotline gesprochen und mein Problem geschildert. Mir wurde ein kostenloser Austausch angeboten - gegen einen Aufpreis von 1€ gab es einen Upgrade auf eine 7590. Heute kam die 7590 per Post :-)

Uwe

 


o2_Larissa
  • Team
  • April 23, 2020

Hay hay @LAN-Opfer,

 

freut mich, dass du den neuen Router schon bekommen hast, Wie ist die erste Woche verlaufen? Geht´s nun besser?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2020

Ja, bisher ohne Probleme. War aber viel Aufwand, alles wieder einzurichten - Meshing lief erst wieder, nachdem die Box sich in der Nacht die neuste Firmware gezogen hatte 

 

Uwe