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Warum O2
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Hallo zusammen.



Ich bin erst seit kurzem Kunde bei O2. Ich hatte ursprünglich die O2-Homebox bestellt, die einwandfrei lief im Internet, aber nicht mit meinem Fritzfon kompatibel war. So wurde mir freundlicherweise im Tausch die FritzBox 7490 angeboten, die ich dann am Freitag auch erhalten habe. Leider komme ich mit dieser nicht ins Internet.



Habe dann erst mal wieder die Homebox ausgepackt und angeschlossen und am Wochenende alles versucht, um die Fritzbox flott zu kriegen:



- Zurücksetzen in den Werkszustand



- Zugang mit LAN (funktioniert auch nicht)



- sämtliche Beiträge hier und anderswo gelesen, diverse Tipps dann auch probiert und umgesetzt.



- sämtliche Einstellungen verglichen (Fritzbox mit Laptop). Hatte sogar etwas gefunden wo ich dachte dass es das sein könnte, weil der Verschlüsselungstyp nicht übereinstimmte (was bei der Homebox der Fall war). Das wurde aber von O2 heute verneint, das da kein Zusammenhang bestünde.



Es wird überall WLAN-Verbindung angezeigt (im Handy sogar hervorragend, im Laptop begrenzt), aber ich bin trotzdem nicht im Internet drin. Habe auch den Drucker über WLAN probiert anzuschließen und die Laptops der Familienmitglieder. Alles ohne Erfolg.



Da ich technisch nicht versiert bin, kann ich mir das nicht erklären. Habe dann heute übers Handy die kostenlose Störungs-Hotline angerufen und mit der Dame an der FritzBox einiges durchgespielt bzw. deren Fragen beantwortet, die eigentlich sich mehr oder weniger nur auf die Lämpchen bezogen, die da blinken sollten und das auch tun. Nun soll ich mich einige Stunden (oder auch Tage) gedulden, sie hat wohl ein Ticket eröffnet, und man wird sich bei mir melden.



Sie wunderte sich, dass die Homebox noch aktiv ist, obwohl seit 19.4. die Fritzbox freigeschaltet ist.



Meine Frage: habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?



Hab paar screenshots gemacht und könnte die hochladen, wenns weiterhilft. Ist das aber öffentlich hier üblich und auch unproblematisch?



Ich meine, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Homebox behalten und mir einfach ein neues Telefon gekauft und gut wäre es gewesen. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und würde am liebsten den Tausch rückgängig machen (Frage: ginge das denn noch, wo jetzt wahrscheinlich die Homebox inzwischen deaktiviert wurde)? Bzw. würde ich gern selbst den fehler herausfinden und nicht Tage warten wollen, bis vonseiten O2 etwas passiert.



Vielen Dank für Eure Hilfe.



LG



oh kannst Du den letzten Shot bitte wieder entfernen? geht das noch? Hab grad gesehen dass ich das nicht mehr bearbeiten kann aber vergessen hatte unten meine Taskleiste rauszunehmen, was hier nicht hingehört. Danke.




Das Log wäre noch schön. @Mister79@VoIP-Droide‌: Fritzbox7490, da habt ihr beide doch mehr Ahnung von als ich ☺️.



Gruß



Stefan




Was mir als Nicht-Experte auffällt: Die Firmware wurde immer noch nicht aktualisiert. Bei Problemen würde ich es immer zunächst mit der aktuellen Firmware probieren.



Ansonsten sind die Screenshots wenig informativ - es geht hier doch um ein Problem mit der Internetverbindung und nicht mit dem WLAN?




Bis jetzt sehe ich keinen konkreten Ansatzpunkt und das geht Dir wohl genauso.



Bei solch merkwürdigen Effekten ist es oft was ganz banales.



Wurde das richtige Fritzbox-Kabel verwendet? Auf das richtige Ende und Adapter des Y-Kabels geachtet?



Dann auch mal Kabel von Homebox probieren (k.A. ob passend)



Fritzbox auf "erweiterte Ansicht" stellen. Prüfen was unter Internet/DSL-Informationen  steht. Status gelb/grün?



Und bitte nicht zu viel Nebensächliches schreiben, denn dann übersieht man leicht wichtige Infos.




- Kabel richtig eingesteckt und verbunden, auf das richtige Ende und Adapter des Y-Kabels geachtet



- mit Kabel von Homebox eben ausprobiert --> keine Verbindung



- Fritzbox hatte ich auf erweiterte Ansicht gestellt. hier sind die screenshots von den Internet/DSL-Informationen

https://



hoffe das ist das richtige. Danke




blue_screen schrieb:



Was mir als Nicht-Experte auffällt: Die Firmware wurde immer noch nicht aktualisiert. Bei Problemen würde ich es immer zunächst mit der aktuellen Firmware probieren.



--> Hab ich schon mehrfach probiert mit update, immer wurde das abgebrochen. Die installierte Firmware-Version ist übrigens 113.06.50. falls das weiterhilft




o2_Stefan schrieb:



Das Log wäre noch schön.



--> was meinst Du damit? Meinst Du irgendwelche log-Protokolle? Wenn ja: wo findet man die? Ich hab paar shots gemacht von den Entwicklerwerkzeugen, wo auch etliches drin steht. Hilft das evtl. weiter?



Danke und LG




Naja, dass die DSL-Verbindung funktioniert, wissen wir schon seit deinem ersten Beitrag. Bei dir scheitert doch anscheinend die PPPoE-Einwahl. Die Ursache würde man wahrscheinlich im Log sehen, den du uns vor enthältst. Neben falschem Benutzernamen oder falschem Passwort würde auch ein falsches Anbieterprofil bzw. falsche oder fehlende VLAN-ID in Frage kommen. Deswegen: Firmware auf den aktuellen Stand bringen.




Hilfe FRITZ!Box 7490 - Ereignisse 




Welche Firmware-Version hast du denn von wo herunter geladen? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?




Natürlich klappt ohne richtige Enwahl kein Update!



Daher mit Homebox eine Updatedatei runterladen und manuell bei der Fritzbox einspielen: Index of /fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/   Ein Update könnte auch interne Verbiegungen beseitigen.



Danach auf das erste O2 DSL-Profil unter Zugangsdaten gehen und Benutzername und Passwort eintragen.



Sicherhstellen, das



Internetzuganggi]Über die FRITZ!Box   eingestellt ist.Und hier wieder berichten.
Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt - deswegen meine Frage, vorher er denn die Firmware-Datei hat, die nicht funktioniert. 



Für den Fall dass der TE tatsächlich versucht hat ohne Online-Verbindung ein Online-Update durchzuführen und sich dann wundert, warum es nicht funktioniert, hier noch die Anleitung zum Update:



Manuelles FRITZ!OS-Update durchführen | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland 




Ich vermute, er hat auf Update geklickt ohne Internet ... 😉




Bitte: 



@ blue screen: Ich enthalte euch kein log vor. Sorry, aber ich weiß nicht was ein Log ist. Deswegen kann ich auch keinen schicken. Ist das der link den Du mir gesendet hast mit den "Ereignissen"?



Neben falschem Benutzernamen oder falschem Passwort würde auch ein falsches Anbieterprofil bzw. falsche oder fehlende VLAN-ID in Frage kommen.



--> weder falscher Benutzername noch falsches PW, wurde mehrmals mit den Technikern gecheckt.



Deswegen: Firmware auf den aktuellen Stand bringen. --> wie denn wenn ich bisher nicht wusste wie? über update geht es ja nicht und JA:



@ VoiP-Droide: ER (die eine sie ist und die 61 steht da auch nicht zum Spaß) hat auf update geklickt ohne iNTernet, ganz einfach weil sie sich nichts dabei gedacht hat bzw. das die Kollegen vond er Technik auch schon so wollten.



Also bitte Netiquette bewahren und kein Lustigmachen.



Mich nervt das nämlich auch langsam nach über 2 Wochen das hinundher mit O2 und den Boxen, kannste glauben.



Und so wie Du es vorschlägst hab ich mit der 1. FritzBox doch schon machen wollen mit dem manuell, das hatte auch nicht funktioniert.



Aber ok, ich probiers noch mal. Bis dann









Nach dem Update auf Firmware-Version 6.83 ggf. Werkseinstellungen laden. Anbieter "O2 DSL" auswählen. Den Haken bei "Internetverbindung prüfen" heraus nehmen, Internet-Benutzernamen und Internet-Passwort vom O2-Brief eingeben und übernehmen. Danach die Box für 10 Minuten in Ruhe lassen, damit sie die Telefoniekonfiguration laden kann.




Sonnenblume61 schrieb:



@ VoiP-Droide: ER (die eine sie ist und die 61 steht da auch nicht zum Spaß) hat auf update geklickt ohne iNTernet, ganz einfach weil sie sich nichts dabei gedacht hat bzw. das die Kollegen vond er Technik auch schon so wollten.



       



War zu keinem Zeitpunkt bös und lustigmachend gemeint!  Forumsprachlich ist der ungeschlechtliche Threadersteller ein ER. Ich hätte auch DIE Sonnenblume schreiben könne, aber dann hätte ein Mann sauer sein können.



Und bei den Zahlen wird meist das Geburtsjahr verwendet - also auch nur irreführend 😉



"Auch nicht funktioniert" ist eine schlechte Fehlerbeschreibung. Zudem solltest Du vor dem Ereignislog schreiben WAS Du gemacht hast. Ist das Update  jetzt auf der Fritzbox? Und was hast Du bei den Zugangsdaten eingegeben?

Diesmal hoffentlich nicht per CD?




das Update ist noch nicht drauf. Hab alles nach Vorschrift gemacht. Da jetzt nach über einer Stunde das immernoch geladen hat und da steht "update kann einige min dauern..." hab ich erst mal unterbrochen. Das kann so lange doch nicht dauern?




mach jetzt auch keinen Versuch mehr, ich muss auch irgendwann mal ins Bett...



Morgen ist wieder Werktag, Werde früh bei O2 anrufen und fragen ob ein techniker kommen kann und das bei mir vor Ort macht, damit mir mal jemand glaubt dass ich hier alle Stecker richtig drin habe und wirklich alles versuche und es doch nicht klappt. Und das ist gar nicht meine Aufgabe als Kunde. Ich hab jetzt echt keinen Nerv mehr und bin am Verzweifeln.



das war heut wieder so viel an Zeit was ich da dran gesessen hab. Ehrlich: das kann doch so nicht sein. Ich hab schon die 1. Rechnung bekommen, bezahle für die Leistung und muss selber so viel machen, damit die Sache läuft. Irgendwie hab ich da wirklich lange Geduld gehabt.





Mal sehen, ob ich da morgen das nun zum Ende bringen kann bzw. probiere vorher noch ein letztes Mal das mit dem Firmware-update (was übrigens schon mit der 1. Fritzbox nicht klappte, auch kein downgrade usw.). Sonst gebe ich die FritzBox zurück...



Ich danke euch Jungs erst mal für heute. Nichts für ungut, ich bin einfach überreizt von dem ganzen Sch... Seht es mir einfach nach. Seit 11.4. bin ich nun schon ständig am Werkeln mit O2, ich hab einfach keinen Nerv mehr.



LG




Tja, manchmal muß man 3x tief durchatmen und von vorne anfangen.



Vielleicht waren wir auch etwas zu kurz in den Hinweisen. Probieren wir es noch mal:

1. Mit Homebox eine Updatedatei mit neuer Firmware für die Fritzbox runterladen auf den PC.

2. Fritzbox an den PC anschliessen

3. über Webbrowser  Fritz.box ansurfen, in die Fritzbox einloggen, dort auf System/Update/Fritz!OS-Datei gehen. Über Menüpunkt 2 die Datei auf dem PC mit dem Firmware-Update suchen(download) und damit Update durchführen



Wenn das Update durchgelaufen ist die der Box beiliegenden Installationshinweise durchgehen(Kabel anschliessen etc.)  und mit den vorliegenden Zugangsdaten, die ungefähr so aussehen sollten,

    1234567890@s93.bbi-o2.de

    Passwort

versuchen die Internetverbindung aufzubauen. Siehe auch Hinweise oben von blue_screen dazu.



Mein Verdacht ist, es hängt an irgendeiner Kleinigkeit und das müssen wir Schritt für Schritt klären. Dazu mußt Du aber den Anweisungen folgen und wenn etwas nicht so richtig klappt berichten in welchem Schritt etwas nicht klappt.




Guten Morgen.



Also das update hat wohl doch geklappt. Aber irgendwie ist  trotzdem etwas schiefgelaufen. Ok, ich beschreibe mal alles:



ich habe gestern das update gemacht und euch dann geschrieben, dass es nach Ewigkeiten immer noch "update kann einige min dauern..." hieß, richtig?





Ich hatte also nach über einer Stunde den Stecker der FB aus der Telefondose wieder rausgezogen und den Stecker der Homebox rein, um euch zu schreiben. Als ich ins Bett ging gestern (allerdings erst einige Zeit NACHDEM ich den Stecker aus der Telefondose gezogen hatte) sah ich, dass die Info-Taste an der Fritzbox knallig rot leuchtet, und bis jetzt tut sie das immer noch. Am Netz hing die Box die ganze Zeit.



Habe mich also vorhin an den Rechner gesetzt und die Fritzbox mit den Stecker an die Telefondose wieder dran. Die FB-Oberfläche aufgerufen, PW eingegeben und rein in die Benutzeroberfläche - und dann habe ich gesehen, dass die neue Firmware-Version drauf ist. Dann alles so gemacht wie von euch gestern geschrieben: Also wie von BlueScreen empfohlen Werkseinstellungen probiert. Da kam wieder:





So und dann geschaut: Häkchen bei "Internetzugang über die FB" war drin, Häkchen bei "Internetverbindung prüfen" rausgenommen. O2 DSL, Internet-Benutzernamen und Internet-Passwort waren noch drin gespeichert, übernehmen gedrückt. Danach die Box wie empfohlen für 10 Minuten in Ruhe gelassen - nichts. Keine Konfiguration. Immer noch die rote Info-Lampe leuchtet (da steht man soll solange die Lampe brennt die Box nicht vom Netz nehmen, hab ich auch nie, nur eben die Verbindung mit der Telefondose unterbrochen), keine Telefonieeinrichtung. So, und jetzt wieder umgestöpselt, mit der Homebox rein und ich sah Deine Nachricht. Ich schreib Dir das jetzt als Zwischenbericht.





Ok. Ich werde jetzt die selbe Prozedur, die ich mit der ersten FB mit den Technikern schon gemacht hatte noch mal probieren: nämlich nachdem die FB ja nun auf Firmware zurückgesetzt ist die Werkseinstellungen, wie weiter oben zu lesen ist, über ne Tastenkombi herbeiführen. Dazu also DECT anmelden.



Und dann mach ich es noch mal alles so wie von Dir vorhin beschrieben: die der Box beiliegenden Installationshinweise durchgehen(Kabel anschliessen etc.)  und mit den vorliegenden Zugangsdaten anmelden. Ich hoffe, es funktioniert so. Aber leider habe ich das genauso alles mit der Technik schon bei der 1. Box durchgespielt, bis diese als kaputt deklariert wurde. Ich berichte Dir gleich wieder. Ist jetzt der letzte Versuch. 



Bis dann



Ach ja das aktuelle log, nachdem ich nun endlich weiß was das ist:







 



 




Die gute Nachricht: es wird durch die Meldungen hoffentlich etwas klarer wegen der PPPoE-Meldungen



Die Schlechte: da fällt mir momentan auch nichts mehr ein.




Pads und Pado Fehler deuten auf falschen VLAN hin.



Warum Du keine Werksreset machen kannst, ist mir schleierhaft, ohne wird das nix.



Ich habe zwei 7490 im Haus und beide liefen sofort.



Ich mache die Erstkonfiguration aber immer per LAN Kabel und ohne irgendwelche CDS.



Lankabel rein



alle Telefone stromlos (Dect) damit die nicht reinfummeln



Nur das DSL Kabel in die Box



Lan Kabel in LAN1!! (Die linke erste Buchse)



Strom anschalten bzw. Netzteil in Steckdose stecken



2 Minuten warten



Im Browser Fritz.box aufrufen



wenn das Fehlschlägt im Browser folgende ip eingeben



Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland 



Dann (nach Werkseinstellungen erfolgreich wieder hergestellt) den Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen.



wichtig ist noch, das o2 eine Schriftart verwendet, bei der man 



Kleines L und grosses i verwechseln kann



l und I sieht dann so aus, obwohl es unterschiedliche Buchstaben sind.



Viel Erfolg




Hat jemand eine Idee, was es mit den Einträgen "Test User" auf sich hat? Ich dachte das kommt von der Funktion "Internetverbindung prüfen"  - aber die soll ja abgeschaltet.



@Sonnenblume61: Endet dein Internet-Benutzername auf @s93?




Hallo,



ich hab nur das hier gefunden...allerdings Freenet>> Fritzbox 7170=kein Internet..




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