Skip to main content
Frage

Fritzbox 7490 - selbst kaufen oder mieten, wo sind die Unterschiede?


Hallo zusammen,



leider werde ich auch nach Lektüre von gefühlt 50 Artikeln zu diesem Thema hier noch nicht wirklich schlauer, daher meine konkrete Frage:



Macht es einen Unterschied, ob ich mir eine Fritzbox 7490 selbst im freien Handel kaufe, oder mir diese von O2 miete?



Man liest hier viel über Probleme und Lösungsmöglichkeiten zur Telefonie mit dieser Box, traue ich mir durchaus auch zu, da ich IT-technisch schon etwas versierter bin.



Die Frage ist für mich eher, bespielt O2 seine Mietboxen schon von Haus aus mit bestimmten Konfigurationsdaten, die eine frei gekaufte Box erstmal mühsam von Hand konfiguriert bekommen müsste? Falls ja, komme ich an diese Daten auf jeden Fall ran (z.B. VoIP-Zugangsdaten)?



Oder stehe ich mit einer gekauften und gemieten Box grundsätzlich auf dem gleichen Ausgangspunkt und vor den gleichen Problemen?



Wir haben einen 16MBit O2 DSL ALL-in-M mit ISDN-Option (die wir allerdings gerade abgekündigt haben, geht also ohne ISDN mit einer Nummer weiter).



Gruß und Dank im Voraus,



Markus



2 Antworten

Moin,

in der Hard- und Softwaretechnik gibt es nur den Unterschied, dass bei der o2 Box eine Möglichkeit zur Fernwartung gegeben ist, damit o2 bei einer Störung auf den Router zugreifen kann. Bei Fremdhardware bekommst du eben keine Unterstützung. Ansonsten sind die Boxen baugleich und funktionieren auch mit demselben Fritz OS.

Wichtiger für mich ist aber der Punkt, dass du bei einer Leih-Box bei einem Defekt kostenlosen Ersatz bekommst, außer es liegt natürlich mutwillige oder grob fahrlässige Zerstörung vor.

Die Leih-Box sollst du natürlich  mit der Beendigung des Vertrages an o2 zurückschicken, denn wenn du die Box einfach behältst, wird sie dir mit einem Zeitwert in Rechnung gestellt 😉.

Die VoIP-Daten kann sich die Leih-Fritz, ebenso wie 99% der (ungebrandeten) privaten Fritz 7490 selber vom Server ziehen, daher benötigst du nur die Internetzugangsdaten.

Daher würde ich aufgrund des Service und des Preises immer auf eine Leih-Fritz von o2 zurückgreifen, sofern ich sie denn auch bekomme, ansonsten ist eben die Alternative eine private ungebrandete 7490 (obwohl es einem user mittlerweile gelungen ist, auch eine gebrandete zum Laufen zu bekommen https://‌).

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Für mich war seinerzeit auch lediglich der Preis ausschlaggebend. Wenn du die Fritze gratis oder sehr günstig von o2 bekommst, dann nimm diese. Selbst wenn du sie nach zwei Jahren behältst, berechnet o2 weniger, als die Boxen bei ebay bringen 😉 der Servicevorteil hält sich nach meiner Ansicht eher in Grenzen, da du bei AVM eh fünf Jahre Garantie hast, und man dort zumeist sehr schnell und kulant reagiert.

Deine Antwort