Skip to main content
Hallo,



auch ich möchte meine eigene FritzBox statt der O2 Homebox 6441 nutzen und benötige die VOIP Zugangsdaten.



Danke für die Hilfe.



LG



Ralf



Die VoIP-Zugangsdaten gibt o2 nicht raus. Wenn du eine normale Fritzbox 7490 (ohne Branding und ohne ein Branding gehabt zu haben) hast ruft diese die VoIP-Zugangsdaten aber automatisch vom o2-Autokonfigurationsserver ab, sobald eine Internetverbindung besteht.




Danke für die schnelle Antwort!. Leider übernimmt meine 7490 automatisch keine VOIP Informationen obwohl automatische Einrichtung durch Internetanbieter zugelassen ist und ich 2 min. nach Eingabe der DSL Zugangsdaten gewartet habe.




Dann mach mal einen neuen Thread auf und dann gucken wir, ob wir das gelöst bekommen.




Hab das einfach mal abgetrennt. Evt. solltest du nemesis03 dann noch den Betreff anpassen.




@nemisis03, Danke, dass Du Dich dem Thema annimmst.



 



Thema: FritzBox 7490 mit Fritz!OS 6.30 übernimmt keine Autokonfigurationsdaten für VOIP vom O2 Server.



 



Fehlermeldung der FritzBox: "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationssserver fehlgeschlagen"



 



O2 wird in der Auswahlliste der Internettelefonieanbieter nicht aufgeführt



 



Internettelefonie über Sipgate funktioniert problemlos.



 



Was kann ich noch versuchen um O2 dazu zu bewegen, mit manuell oder automatisch Zuggangsdaten für VOIP zu schicken?



 



LG



Ralf




Hast du denn eine "normale" Fritzbox, also eine Fritzbox, die kein Branding hat und auch kein Branding hatte?



Steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Fritzbox ein "CWMP-Account"?




Ja, ich verwende eine Fritzbox 7490 ohne Branding und ja, es gibt auch eine CWMP-Account Nr. (00040E-XXXXXXXXXXXX)




Damit sind die Grundvoraussetzungen gegeben.



Ich würde zunächst folgendes empfehlen:



Bei Internet=>Zugangsdaten Internetanbieter auf "weitere Anbieter"=>"anderer Anbieter" stellen Zugangsdaten eingeben und übernehmen.



Dann Internetanbieter wieder auf "o2 DSL" stellen, Zugangsdaten eingeben, Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und dann übernehmen.



Dann bei System=>Ereignisse schauen, ob wieder eine Fehlermeldung kommt




Durchgeführt, leider ohne Erfolg. Gleiche Fehlermeldung: "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich. Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen"




Hm, hast du Telnet-Zugriff auf die Fritzbox und kennst dich mit Telnet etwas aus?



Mich würde interessieren, ob bei der Ausgabe von



cat /proc/sys/urlader/environment



die Einträge tr069_serial und tr069_passphrase auftauchen.




Sorry, um remote auf die FritzBox über Telnet zuzugreifen reichen meine Kenntnisse nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit zu prüfen ob TR069 ausgeführt wird, oder die Kommunikation zwischen FritzBox und Autokonfigurationsserver aufzuzeichnen?




Man kann die Kommunikation mit dem Autokonfigurationsserver zwar aufzeichnen, da diese aber verschlüsselt stattfindet, kann man die nicht lesen.



Telnet Zugriff ist eigentlich nicht schwer.



Zuerst muss Telnet in der Fritzbox aktiviert werden: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd



z.B. am Telefon #96*7* eingeben.



Dann lädt man sich am besten PuTTY als Programm herunter: PuTTY Download Page



Dann PuTTY starten, die IP-Adresse der Fritzbox eingeben, bei "Connection type" Telnet auswählen und dann "Open"



Anschließend sollte sich eine Kommandozeile öffnen (ggf. wird man nach dem Kennwort der Fritzbox gefragt).



Dann den oben genannten Befehl eingeben.




Telnet konnte ich an der FritzBox aktivieren (Anzeige telnet ein auf dem FritzPhone)



Putty ist installiet, nach Eingabe der Fritzbox IP erscheint auch die Kommandozeile, dann bricht PUTTY aber nach einigen Sekunden mit der Fehlermeldung "Network error: Conneciton timed out" ab




Das klingt zusätzlich nach einem Netzwerkproblem. Per WLAN verbunden? Kannst du es mal per LAN-Kabel probieren?




Ja, war WLAN, Rechner läuft jetzt über LAN, Fehlermeldung seitens PuTTY nun: Network error: Connection refused




Kannst du mit dem Rechner per LAN auf das Webinterface der Fritzbox zugreifen?



Vielleicht die Fritzbox auch einfach mal neustarten.



Hast du evtl. LAN 4 genommen und für LAN 4 ist der Gastzugang aktiviert?




Ich habe die FritzBox mehrfach neu gestartet.



Der Rechner hängt über LAN 1 an der Fritzbox.



Zugriff auf die Fritzbox ist auch über das Webinterface MyFritz sowohl vom angeschlossenen Rechner als auch über ein Mobiltelefon möglich, das nicht am Netzwerk hängt.




Hm, vielleicht vergessen in PuTTY "Telnet" auszuwählen? Das könnte diese Fehlermeldung verursachen.




in PuTTY habe ich Telnet ausgewählt.



Könnte es mit dem Port 23 zusammenhängen, für den des keine Freigabe in der FB gibt?




Port 23 ist der Telnet-Port, das ist schon richtig. Vielleicht hat sich Telnet bei dir wieder deaktiviert? => Noch mal aktivieren.




Die Fehlermeldung ist unabhängig davon, ob ich Telnet an der FB ein oder ausschalte.



Telnet ist aktiviert.



Könnte es sein, dass ich eine falsche IP bei der Eingabe in PuTTY verwende?



Engabe IP 192.168.188.1 (unter dieser IP kann ich die FB aus dem Browser aufrufen). Hier kommt Fehlermeldung Connection refused



Eingabe IP 77.177.184.xxx (die zugewiesene IP). Hier kommt Fehlermeldung Connection timed out.







Ich bewundere Deine Ausdauer, danke!




Die Standard-IP-Adresse der Fritzbox ist eigentlich 192.168.178.1



Sonst probier mal statt der IP-Adresse "fritz.box" (ohne ") einzugeben.




Bei Eingabe fritz.box gleiche Fehlermeldung wie bei der Eingabe der IP 192.168.188.1 :"Connection refused"



Bei Eingabe der IP IP 192.168.178.1: Fehlermeldung: "Connection timed out" nach ca. 5 sec.



In den Logfiles der FB finde ich keinerlei Hinweise darauf, dass Telnet aktiviert wurde (entsprechende Anzeige nur auf dem FritzFon). Es gibt auch keine Hinweise auf ein versuchten Zugriff auf die FB.




Die Box einfach mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Die 188er IP vergibt sich die Box normalerweise, wenn sie als WLAN-Client eingerichtet ist



Ach ja: ist sie über die "Notfall-IP" erreichbar? 169.254.1.1




Werkseinstellungen klingt nach einem guten Plan.



Vielleicht löst das auch gleichzeitig das Autokonfigurationsproblem.