Hallo zusammen,
ich habe versucht die Fritzbox 7490 für meinen Festnetz/DSL-Anschluss einzurichten. (Habe aktuell eine Homebox 6641- da funktioniert alles, bis auf einige störungsbedingte Aussetzer immer mal wieder).
Am Anschluss gibt es eine TAE-Dose, kein Splitter.
Das Internet konnte ohne Probleme schnell eingerichtet werden.
Leider will die Festnetztelefonie nicht funktionieren. Ich hatte betreffende ISDN-Telefone ( 1x schnurlos, 1x kabelgebunden) zunächst über Telefonie->Telefongeräte->Neue Geräte eingegeben. (S0-Bus). Dann über Eigene Rufnummern->Neue Rufnummer.
Anfangs stand dort in der Übersicht bei "Anschluss": Internet. Jetzt ist es auf Festnetz. Status ist aber grau. Ich konnte über den Test der Fritzbox aber den Telefonen ein Klingelzeichen entlocken. Bei "Anschlusseinstellungen" ist der Haken bei "Festnetz aktiv" gesetzt.
Ich habe in einem Forumsbeitrag gelesen, dass man irgendwo von "one" auf "two session" umstellen muss. Kann aber keine Einstellung finden.
Da nur ein ISDN-Anschluss an der Box ist, habe ich einen Adapter angeschlossen. Ob mit oder ohne Widerstand weiß ich nicht mehr.
Weiß jemand was das Problem sein könnte? Habe ich was falsch eingestellt?
(Der Einrichtungsassi der Box zu Beginn hat auch gefragt ob "o2" oder "alice". Alice gibt es schon lange nicht mehr also hatte ich o2 gewählt. Trotz Festnetzauswahl wurde mir anfangs, siehe oben, auf Internet/Voip gestellt-warum auch immer. )
Bis dahin verwende ich weiter die Homebox.
ach ja. firmware bei fritz 6.60.
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Wenn du eine Homebox hast, besteht an deinem Anschluss kein normaler Festnetztelefonanschluss, sondern IP-Telefonie/Voip. Mit der Einstellung Festnetz kann es daher nicht funktionieren.
Eine Anleitung zur Einrichtung gibt es z.B. hier. Ggf. vorher noch die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen.
Eine Anleitung zur Einrichtung gibt es z.B. hier. Ggf. vorher noch die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen.
Danke für die Antwort, aber das funzt so nicht.
Ich weiß nicht, ob mir o2 noch Daten dafür geben muss (Proxy,Stun-server, Registrar).
Ich bin/war alter Hansenet/Alice-Kunde. O2/Telefonica hat mir nie mitgeteilt, dass ich jetzt VoIP haben soll. Bin grad völlig verwirrt.
Leider kann ich in der FritzSoftware auch keine angehenden/ausgehenden Anrufe pro Nummer angeben (über den S0-Bus). Das soll laut Anzeige über die ISDN-Telefone geschehen. Dort gibt es aber keine speziellen Einstellungen dafür.
Ich weiß nicht, ob mir o2 noch Daten dafür geben muss (Proxy,Stun-server, Registrar).
Ich bin/war alter Hansenet/Alice-Kunde. O2/Telefonica hat mir nie mitgeteilt, dass ich jetzt VoIP haben soll. Bin grad völlig verwirrt.
Leider kann ich in der FritzSoftware auch keine angehenden/ausgehenden Anrufe pro Nummer angeben (über den S0-Bus). Das soll laut Anzeige über die ISDN-Telefone geschehen. Dort gibt es aber keine speziellen Einstellungen dafür.
Wenn ein IAD/Homebox zum Einsatz kommt und das Telefon daran angeschlossen wird, ist es immer IP-Telefonie/Voip. An normalen ISDN-Anschlüssen kommen dagegen Splitter und NTBA zum Einsatz.
Die MSN kommt ins ISDN-Telefon, das war auch schon immer so. Wenn an der Fritzbox interne MSN vergeben werden, kommen eben die ins ISDN-Telefon.
https:///docs/DOC-1318 gibt es noch Infos zur Einrichtung. Ansonsten würde ich einfach bei der Homebox bleiben, die ist nämlich extra für Kunden die eine besonders einfache Einrichtung wünschen konzipiert.
Die MSN kommt ins ISDN-Telefon, das war auch schon immer so. Wenn an der Fritzbox interne MSN vergeben werden, kommen eben die ins ISDN-Telefon.
https:///docs/DOC-1318 gibt es noch Infos zur Einrichtung. Ansonsten würde ich einfach bei der Homebox bleiben, die ist nämlich extra für Kunden die eine besonders einfache Einrichtung wünschen konzipiert.
Danke. Aber die Anzeige in der FB-Software bei Anschluss: Internet bleibt grau.
Weiß sonst niemand ne Antwort?
Brauche ich dazu noch die VoIP TelefonieDaten?
Ich wollte ausprobieren, ob die FB zuverlässiger ist als die HB. Mit der HB haben wir seit gut 2 Wochen wieder regelmäßig Ausfälle. Einfach nur nervig.
Ansonsten bleibt doch nur der Anbieterwechsel.
Weiß sonst niemand ne Antwort?
Brauche ich dazu noch die VoIP TelefonieDaten?
Ich wollte ausprobieren, ob die FB zuverlässiger ist als die HB. Mit der HB haben wir seit gut 2 Wochen wieder regelmäßig Ausfälle. Einfach nur nervig.
Ansonsten bleibt doch nur der Anbieterwechsel.
Ansonsten bleibt einfach mal die VOIP Daten in den Router einzugeben oder die Fritte richtig einzustellen, wenn es noch kein BSA Telekom Port ist. Bei der Telekom wäre ein One Session und bei O2/Hansenet ein two Session.
Dafür mal die Fritte auf erweitere Ansicht stellen, ganz unten. Damit man auch alles sieht.
Dann unter DSL Einstellungen das dort sichtbare auf one oder two Session stellen. Das ist kein Haken oder so, dafür muss der Zahlenwert dort geändert werden.
IP-Phone-Forum hier gibt es Beispiele
https:// hier gibt es Beispiele usw
One und Two bedeutet nämlich nichts anderes als das bei two für die Telefonie eine eigenständige Einwahl am Port stattfindet. Bei one Session ist dies nicht der Fall.
Hier liegt es in erster Linie ganz klar an der falschen Handhabung der Fritzbox und nicht bezogen auf die ISDN Geräte. die kannst du erst mal in den Schrank legen und erst dann wieder Beachtung schenken, wenn in der Fritte steht das die Rufnummern aktiv sind.
Dafür mal die Fritte auf erweitere Ansicht stellen, ganz unten. Damit man auch alles sieht.
Dann unter DSL Einstellungen das dort sichtbare auf one oder two Session stellen. Das ist kein Haken oder so, dafür muss der Zahlenwert dort geändert werden.
IP-Phone-Forum hier gibt es Beispiele
https:// hier gibt es Beispiele usw
One und Two bedeutet nämlich nichts anderes als das bei two für die Telefonie eine eigenständige Einwahl am Port stattfindet. Bei one Session ist dies nicht der Fall.
Hier liegt es in erster Linie ganz klar an der falschen Handhabung der Fritzbox und nicht bezogen auf die ISDN Geräte. die kannst du erst mal in den Schrank legen und erst dann wieder Beachtung schenken, wenn in der Fritte steht das die Rufnummern aktiv sind.
Ausfälle? Wenn es sich um DSL-Ausfälle oder Ausfälle der IP-Telefonie handelt, werden Sie sich wohl kaum durch einen neuen Router beheben lassen. Es sei denn die Homebox 6641 ist defekt, dann kannst du sie kostenlos tauschen lassen.
Danke für die Auskunft. Werde ich mal probieren. Wo ich den Zahlenwert hernehmen soll weiß ich aber nicht. Aus den Beispiellinks werd ich deshalb nicht schlau.
Da sehr viele Leute sich über die HB beschweren gehe ich davon aus, dass die Hardware schlecht ist.
Der Chat ist total überlastet. Ich kann nich 24/7 am Rechner sitzen bis mal einer reagiert.
Nun ja, sei es wie es sei, ich glaube ich habe meine Entscheidung bereits getroffen.
Da sehr viele Leute sich über die HB beschweren gehe ich davon aus, dass die Hardware schlecht ist.
Der Chat ist total überlastet. Ich kann nich 24/7 am Rechner sitzen bis mal einer reagiert.
Nun ja, sei es wie es sei, ich glaube ich habe meine Entscheidung bereits getroffen.
Also meine Homebox 6641 funktioniert bislang (ca. 8 Wochen) zuverlässig. Ich habe weder DSL-Abbrüche noch Ausfälle der Telefonfunktion des Routers bemerkt. Beim WLAN scheint mir die Signalstärke etwas unterdurchschnittlich zu sein, in einer mittelgroßen Wohnung (90 m²) ist es aber trotzdem gut nutzbar. Auch hier keine Verbindungsabbrüche.
Die Homebox 6641 hat nicht den Funktionsumfang einer Fritzbox, aber den wollen und brauchen die meisten Nutzer auch gar nicht. Im Gegenzug gibt es super einfache Konfiguration und sie ist i.d.R. im Preis inbegriffen.
Dass die Hardware schlecht im Sinne von generell unzuverlässig sei, kann ich so nicht bestätigen. Die Ausstattung ist im Gegenteil mit 4x Gigabit-LAN, WLAN AC-1300, CAT-IQ 2.0 Basis, ISDN S0 und 2x USB durchaus noch zeitgemäß und besser als z.B. bei Vodafone (Easybox 804) und Telekom (Speedport w724v).
Die Homebox 6641 hat nicht den Funktionsumfang einer Fritzbox, aber den wollen und brauchen die meisten Nutzer auch gar nicht. Im Gegenzug gibt es super einfache Konfiguration und sie ist i.d.R. im Preis inbegriffen.
Dass die Hardware schlecht im Sinne von generell unzuverlässig sei, kann ich so nicht bestätigen. Die Ausstattung ist im Gegenteil mit 4x Gigabit-LAN, WLAN AC-1300, CAT-IQ 2.0 Basis, ISDN S0 und 2x USB durchaus noch zeitgemäß und besser als z.B. bei Vodafone (Easybox 804) und Telekom (Speedport w724v).
ja die Hardware selbst ist auch nicht das Problem.
Das Problem ist die O2 Software auf diesem Gerät, wäre dort die Original Hersteller Software drauf, wäre der Router in der Tat ein gutes Gerät aber O2 hat es mit seiner Software einfach versaut, wie zu seiner Zeit die Hansenet mit der Fritte 7570 und der Hansenet eigenen Software auf dem Gerät.
Das Problem ist die O2 Software auf diesem Gerät, wäre dort die Original Hersteller Software drauf, wäre der Router in der Tat ein gutes Gerät aber O2 hat es mit seiner Software einfach versaut, wie zu seiner Zeit die Hansenet mit der Fritte 7570 und der Hansenet eigenen Software auf dem Gerät.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Welche Probleme macht denn die Software?
Die Einstellungsmöglichkeiten sind auf das nötigste reduziert, damit die Bedienung möglichst einfach ist und Nutzer nichts "kaputt machen" können. aber das ist eben Teil des Konzepts der Homeboxen. Deswegen wird ja als Alternative auch die Fritzbox angeboten.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind auf das nötigste reduziert, damit die Bedienung möglichst einfach ist und Nutzer nichts "kaputt machen" können. aber das ist eben Teil des Konzepts der Homeboxen. Deswegen wird ja als Alternative auch die Fritzbox angeboten.
Wlan Bug
Vereinzelt hängt sich bei einigen Boxen die Telefonie auf
Geringe Wlan Reichweite (Bug bei der 100 Prozent Wlan Stärke Anzeige)
usw
Ich meine, du musst nur mal ins Forum gucken. Dann wirst du feststellen das die Kunden bei denen die Box funktioniert (reibungslos) doch sehr gering ist.
Daher ist es eigentlich genau andersrum zu sehen, nicht ich habe keine Probleme und verstehe nicht warum du, sondern, ich habe keine, Gott sei Dank.
Selbst wenn es vereinzelt im Vergleich zur Masse auftritt, sind die Meldungen im Forum einfach zu viel von der Menge um es einfach so unter den Tisch fallen zu lassen.
Dazu die doch wirklich sich vermehrten Meldungen zu Wlan Inkompatibilitäten bei Smartphones, Tablets, Lappis.
Dazu abreißende Wlan Verbindungen, welche sehr häufig hier im Forum gemeldet werden
Einfach mal das Forum etwas durchsuchen, wirst genug Probleme und noch offene Probleme finden.
Vereinzelt hängt sich bei einigen Boxen die Telefonie auf
Geringe Wlan Reichweite (Bug bei der 100 Prozent Wlan Stärke Anzeige)
usw
Ich meine, du musst nur mal ins Forum gucken. Dann wirst du feststellen das die Kunden bei denen die Box funktioniert (reibungslos) doch sehr gering ist.
Daher ist es eigentlich genau andersrum zu sehen, nicht ich habe keine Probleme und verstehe nicht warum du, sondern, ich habe keine, Gott sei Dank.
Selbst wenn es vereinzelt im Vergleich zur Masse auftritt, sind die Meldungen im Forum einfach zu viel von der Menge um es einfach so unter den Tisch fallen zu lassen.
Dazu die doch wirklich sich vermehrten Meldungen zu Wlan Inkompatibilitäten bei Smartphones, Tablets, Lappis.
Dazu abreißende Wlan Verbindungen, welche sehr häufig hier im Forum gemeldet werden
Einfach mal das Forum etwas durchsuchen, wirst genug Probleme und noch offene Probleme finden.
Ich sehe vor allem, dass Nutzer unscharf von "Ausfällen" reden, ohne genau anzugeben was denn überhaupt ausfallen würde. Nutzer wie Brello wissen noch nicht mal, dass sie per Voip telefonieren und können angeblich trotzdem genau die Ursache für (ungenannte) Probleme heraus finden. Das erstaunt doch.
Ich will nicht anderen Nutzern absprechen, dass sie tatsächlich Probleme haben, die an der Hard- oder Software der Homebox liegen, sondern darauf hinweisen, dass es durchaus auch andere Ursachen für Störungen gibt und man es nicht vorschnell auf die angeblich super schlechte "Qualität" der Homebox schieben sollte. Die Geräte werden von Zyxel und Arcadyan hergestellt, die genauso andere große Anbieter wie z.B. die Telekom beliefern.
An das WLAN werden oft unrealistische Ansprüche gestellt und dazu die Router unpassend konfiguriert z.B. 5 GHz und dann durch 3 Wände noch Empfang erwarten oder im Mehrfamilienhaus mit 20 WLAN-Netzwerken 2,4 GHz nutzen und sich wundern, warum es nicht so will. Die Vorkonfiguration der Homebox 6641 mit der gleichen SSID für 2,4 GHz und 5 GHz ist sicher auch ungünstig.
Ich will nicht anderen Nutzern absprechen, dass sie tatsächlich Probleme haben, die an der Hard- oder Software der Homebox liegen, sondern darauf hinweisen, dass es durchaus auch andere Ursachen für Störungen gibt und man es nicht vorschnell auf die angeblich super schlechte "Qualität" der Homebox schieben sollte. Die Geräte werden von Zyxel und Arcadyan hergestellt, die genauso andere große Anbieter wie z.B. die Telekom beliefern.
An das WLAN werden oft unrealistische Ansprüche gestellt und dazu die Router unpassend konfiguriert z.B. 5 GHz und dann durch 3 Wände noch Empfang erwarten oder im Mehrfamilienhaus mit 20 WLAN-Netzwerken 2,4 GHz nutzen und sich wundern, warum es nicht so will. Die Vorkonfiguration der Homebox 6641 mit der gleichen SSID für 2,4 GHz und 5 GHz ist sicher auch ungünstig.
Genau, um so schlimmer sind die Macken die der Router hat.
Es wird ja immer gesagt das so ein Gerät für den unbedarften User ist. Doof nur das der unbedarfte dann solche Probleme damit hat...
Es wird ja immer gesagt das so ein Gerät für den unbedarften User ist. Doof nur das der unbedarfte dann solche Probleme damit hat...
Zumal es ja nicht an der Hardware liegt, es liegt an der Software.
Zyxel baut super gute Geräte, die Dinger sind Top, die Software ist das Problem und wie O2 diese wartet. Jedes Standardgerät von O2, jedes, hatte bis jetzt Bugs und O2 hat nur diese behoben welche eindeutig mit der Telefonie oder Internet zu tun hatten. Niemals welche die mit den Sonderfunktionen (Wlan, DECT usw) zu tun hatten. Da siehst du ganz genau welche Qualität von o2 den Geräten selbst schon verpasst wird.
Sei es die UFOS seiner Zeit
Sei es die 6641, 6431 (die war der Knaller überhaupt)
Fritzbox 7570 mit eigener Software und nicht die von AVM
usw.
Was aber auffällt ist das ein sau teurer Router weder bei Anfängern, unbedarften Usern, Profis oder sonst jemanden Probleme macht. Ich denke das spricht für sich selbst.
Die Fritten Probleme die hier auflaufen sind zu 99 Prozent Einrichtungsprobleme, welche darauf zurückzuführen sind, dass dies keine O2 Fritte ist. Also ein Gerät aus der freien Routerwahl. Die O2 Fritte tut genau das was diese tun soll. Egal ob 5GHz 2GHz Wlan den gleichen Namen haben, egal welcher Standard eingestellt ist, eigentlich alles egal. Die Box tut eigentlich genau das wo die Homebox für angepriesen wird.
Und Arcadyan als Hersteller für Qualität zu nennen ist genau so als würde ich einen Porsche mit der Verarbeitung eines Fitat Panda vergleichen.
Arcadyan wurde von Zyxel aufgekauft und das ist für alle, für wirklich alle die jemals von Arcadyan beliefert wurden das Beste was passieren konnte. Por, eine ganz unterirdische Qualität bei Hardware und Software, ganz übel...
Im Gegensatz zu O2 pflegt die Telekom Ihre Speedports und zwar lange und regelmäßig. Vodafone ist was Updates betrifft auch kein Weltmeister aber im Vergleich zu O2 gut, was die Easy Boxen betrifft.
Jeder der sich wirklich lange mit dem Thema o2 und seine Router mal beschäftigt hat und das hier im Forum für O2 supportet, wird dir das gleiche sagen. O2 und seine Homeboxen sind untragbar
Und hier kannst du es gleich mal versuchen die Homebox als gutes Gerät zu empfehlen:
https://
Zyxel baut super gute Geräte, die Dinger sind Top, die Software ist das Problem und wie O2 diese wartet. Jedes Standardgerät von O2, jedes, hatte bis jetzt Bugs und O2 hat nur diese behoben welche eindeutig mit der Telefonie oder Internet zu tun hatten. Niemals welche die mit den Sonderfunktionen (Wlan, DECT usw) zu tun hatten. Da siehst du ganz genau welche Qualität von o2 den Geräten selbst schon verpasst wird.
Sei es die UFOS seiner Zeit
Sei es die 6641, 6431 (die war der Knaller überhaupt)
Fritzbox 7570 mit eigener Software und nicht die von AVM
usw.
Was aber auffällt ist das ein sau teurer Router weder bei Anfängern, unbedarften Usern, Profis oder sonst jemanden Probleme macht. Ich denke das spricht für sich selbst.
Die Fritten Probleme die hier auflaufen sind zu 99 Prozent Einrichtungsprobleme, welche darauf zurückzuführen sind, dass dies keine O2 Fritte ist. Also ein Gerät aus der freien Routerwahl. Die O2 Fritte tut genau das was diese tun soll. Egal ob 5GHz 2GHz Wlan den gleichen Namen haben, egal welcher Standard eingestellt ist, eigentlich alles egal. Die Box tut eigentlich genau das wo die Homebox für angepriesen wird.
Und Arcadyan als Hersteller für Qualität zu nennen ist genau so als würde ich einen Porsche mit der Verarbeitung eines Fitat Panda vergleichen.
Arcadyan wurde von Zyxel aufgekauft und das ist für alle, für wirklich alle die jemals von Arcadyan beliefert wurden das Beste was passieren konnte. Por, eine ganz unterirdische Qualität bei Hardware und Software, ganz übel...
Im Gegensatz zu O2 pflegt die Telekom Ihre Speedports und zwar lange und regelmäßig. Vodafone ist was Updates betrifft auch kein Weltmeister aber im Vergleich zu O2 gut, was die Easy Boxen betrifft.
Jeder der sich wirklich lange mit dem Thema o2 und seine Router mal beschäftigt hat und das hier im Forum für O2 supportet, wird dir das gleiche sagen. O2 und seine Homeboxen sind untragbar
Und hier kannst du es gleich mal versuchen die Homebox als gutes Gerät zu empfehlen:
https://
Zyxel hat Arcadyan aufgekauft? Woher hast du das denn???
Die generell gute Hardware-Qualität von Zyxel kann ich aus eigener Erfahrung übrigens nicht bestätigen. Ich hatte schon einen Zyxel-Router von Arcor und dazu den Zyxel WLAN-Stick, beide waren Schrott. Dagegen waren das Siemens C2 Modem von Alice und das Alice Modem 1421 von Arcadyan zuverlässige Geräte. Die Homebox 6641 ist mein erstes Zyxel-Gerät das funktioniert wie es soll.
Die lange Produktunterstützung der Telekom kann ich auch nicht nachvollziehen, Geräte wie der Speedport W504V wurden verkauft und werden nun schon länger nicht mehr aktiv unterstützt. Bei den O2-Leihgeräten hat O2 dagegen ein eigenes Interesse diese funktional&sicher zu halten. Ansonsten werden sie eben von O2 kostenfrei durch ein aktuelles Modell ersetzt.
Ich habe Arcardyan mit angeführt, weil O2 eben nicht der einzige Provider ist, der solche Geräte an seine Kunden ausgibt.
Auch bei den Fritzboxen gab es Probleme, wie z.B. der Missbrauch von Voip-Konten mit entsprechenden finanziellen Schäden bei Kunden bzw. Anbietern. In den Rezensionen zur 7490 wird aber auch oft bemängelt, dass ältere Fritzbox-Modelle eine bessere WLAN-Signalstärke haben. Insofern scheint dieses Problem nicht nur Homeboxen und Speedports sondern allgemein viele Geräte dieser Modelljahrgänge zu betreffen.
Die generell gute Hardware-Qualität von Zyxel kann ich aus eigener Erfahrung übrigens nicht bestätigen. Ich hatte schon einen Zyxel-Router von Arcor und dazu den Zyxel WLAN-Stick, beide waren Schrott. Dagegen waren das Siemens C2 Modem von Alice und das Alice Modem 1421 von Arcadyan zuverlässige Geräte. Die Homebox 6641 ist mein erstes Zyxel-Gerät das funktioniert wie es soll.
Die lange Produktunterstützung der Telekom kann ich auch nicht nachvollziehen, Geräte wie der Speedport W504V wurden verkauft und werden nun schon länger nicht mehr aktiv unterstützt. Bei den O2-Leihgeräten hat O2 dagegen ein eigenes Interesse diese funktional&sicher zu halten. Ansonsten werden sie eben von O2 kostenfrei durch ein aktuelles Modell ersetzt.
Ich habe Arcardyan mit angeführt, weil O2 eben nicht der einzige Provider ist, der solche Geräte an seine Kunden ausgibt.
Auch bei den Fritzboxen gab es Probleme, wie z.B. der Missbrauch von Voip-Konten mit entsprechenden finanziellen Schäden bei Kunden bzw. Anbietern. In den Rezensionen zur 7490 wird aber auch oft bemängelt, dass ältere Fritzbox-Modelle eine bessere WLAN-Signalstärke haben. Insofern scheint dieses Problem nicht nur Homeboxen und Speedports sondern allgemein viele Geräte dieser Modelljahrgänge zu betreffen.
Wir sprechen aneinander vorbei.
Ja die Fritte wird im VERGLEICH zu älteren Boxen von der Signalstärke bemängelt aber zur Homebox ist das ein Hochleistungssender.
Warum erzählst du das was ich schon erzählt habe und verkaufst es als deine Ansicht?
Ich sagte jetzt zum dritten mal, O2 verpasst den eigenen Routern auch Updates ABER nur wenn die Grundfunktionen, für die O2 haftet, fehlerhaft sind. Das wären die Telefonie und Internet. Lässt dabei andere Bugs aber unberührt. Beispiele dazu hatte ich dir aufgezählt. Du kannst es weiter leugnen oder schön reden, ganz wie du magst aber nach 3 mal, gehe ich kein viertes mal darauf jetzt ein. Das Forum hat eine Suchfunktion und man darf diese auch benutzen.
Die Homebox ist von der Hardware eine solide Box, eine sehr solide Box, ich rede nur von der Software welche semi professionell ist.
Keine Ahnung welche Speedports du so wirklich kennst aber die, die ich im Einsatz hatte, wurden bei Bugs (wlan, Stabilität und diversen anderen Funktionen) regelmäßig mit Updates versorgt. Wenn nichts ist, brauchen die auch kein Update. Schließlich ist es keine AVM Box welche ständig um Funktionen erweitert wird. Das verlangt auch keiner von der Homebox aber die Bugs, welche jetzt mindestens 3 Jahre bekannt sind, könnten mal langsam behoben werden. Zusätzlich ist es auch sehr offensichtlich das die Firmware auf den Homeboxen untereinander sehr ähnlich bis gleich ist und sich nur die Hardware unterscheidet. Denn die Bugs sind unter den Boxen schon recht gleich.
Warum du jetzt das Siemens Modem und Alice 1421 bringst? Wir reden doch von Routern oder? Daher kann die Qualität bei einem reinen Modem im Vergleich zu einem Router nicht rangezogen werden.
Ich hatte auch öfters jetzt gesagt, die anderen Anbieter sind nicht besser aber Voda scheint eine bessere Qualität auf den Easy Boxen zu liefern und die Speedports haben unter der Rubrik Service und Downloads mehr manuelle Updates verfügbar als O2 für seine Router im Verkaufszyklus bringt. Davon mal abgesehen noch heute sehr oft eine AVM Platine in den Speedports werkelt. Daher ist ein Speedport nicht = Zyxel und Co.
Vernachlässige mal nicht den LINK, in dem auch wieder Probleme mit den Homeboxen geschildert werden.
Auf 20 Beiträgen im Forum zu diesem Gerät kommt 1 Beitrag wie deiner. Also 19 unzufrieden, 1 zufrieden. Du wirst also Verständnis dafür haben das diese Quote ein anderes Bild darstellt als die Verteidigung der Zyxel Box, nur weil du zu den verdammt wenigen gehörst oder?
Dazu kommt noch eine Dunkelziffer, dann die, denen es gar nicht auffällt weil sie die Homebox nur als Access Point nutzen oder als Einwahlgerät und dann direkt vernünftige Hardware dahinter klemmen. Diese muss nicht unbedingt von AVM sein. Bezogen auf Zycel, Huawei, ZTE, alle drei bauen gute Hardware aber die gute Hardware wirst du bei O2 nicht finden, im Privatkundengeschäft. Die findest du aber in Krankenhäusern, Hotels usw. Die Privatkundengeräte taugen nichts, absolut gar nichts.
Zusätzlich schreit hier jeder zweite nach den Zugangsdaten für seine eigenen AVM Geräte, keiner schreit nach einer Homebox. Davon mal abgesehen, es wird das DECT Teil der Hombox 2 in der Leistungsbeschreibung erwähnt. Leider kann O2 nicht erwähnen welches DECT Teil die damit betreiben wollen und das so, dass dieses DECT Teil auch zu 100 Prozent funktioniert.
Mit dem Zyxel Kauf von Arcadyan... Da hatte ich es verwechselt, dass war eine andere Firma die Zyxel gekauft hat. Sorry mein Fehler.
Wenn du aber so viel Wert auf die Qualität der Homebox legst, dann helfe den Leuten doch in ihren Beiträgen. Gib ihnen Lösungen die auch funktionieren und zwar zu 101 Prozent funktionieren...
Fang mal bei den Link aus meinem anderen Beitrag an. Es gibt für fast jedes Fritten Problem hier im Forum eine Lösung, es gibt aber nur teilweise funktionierende Workarounds für die Homeboxen.
Ich erinnere mich noch an die NAT Problematik der Homeboxen... Uiiiii ging das seiner Zeit hier ab. Lösung war, O2 brachte einen neuen Router aber das Vorgängermodell bekam kein Update. Selbst O2 hatte empfohlen den Router einfach Router sein zu lassen und dahinter einen Access Point zu klemmen. Wenn das schon eine offizielle Lösung von O2 seiner Zeit gewesen ist, dann kannst du dir also bildlich vorstellen was dort für eine Qualität hinter steckte.
Ich treibe mich jetzt seit 2010 hier im Forum rum und es gab nicht einen, nicht einen O2 Router der im Forum nicht zerrissen wurde. Nicht einen und das ab 2010.
Sei es drum, ich denke das Thema ist jetzt ausgelutscht. Wichtig ist das du zufrieden bist. Wäre schön wenn du auch den nicht zufriedenen eine Lösung präsentieren könntest und nicht einfach nur fragend in den Raum wirfst was das wohl sein könnte, denn bei dir würde ja alles funktionieren.
ich glaube ich hatte dir jetzt in 2 Beiträgen Probleme aufgezählt. Ich denke das sich diese Frage damit auch erledigt hat oder?
Bis auf das du keine Probleme hast, hast du mir auch nicht aufzählen können das meine Aufzählung fehlerhaft ist. Ich denke das wir in dieser Unterhaltung das dann auch abhaken können. Zusätzlich, Forensuche nutzen, dann findest du noch sehr viele Fehler in der besagten Software. Fang mit dem LINK oben an.
Ja die Fritte wird im VERGLEICH zu älteren Boxen von der Signalstärke bemängelt aber zur Homebox ist das ein Hochleistungssender.
Warum erzählst du das was ich schon erzählt habe und verkaufst es als deine Ansicht?
Ich sagte jetzt zum dritten mal, O2 verpasst den eigenen Routern auch Updates ABER nur wenn die Grundfunktionen, für die O2 haftet, fehlerhaft sind. Das wären die Telefonie und Internet. Lässt dabei andere Bugs aber unberührt. Beispiele dazu hatte ich dir aufgezählt. Du kannst es weiter leugnen oder schön reden, ganz wie du magst aber nach 3 mal, gehe ich kein viertes mal darauf jetzt ein. Das Forum hat eine Suchfunktion und man darf diese auch benutzen.
Die Homebox ist von der Hardware eine solide Box, eine sehr solide Box, ich rede nur von der Software welche semi professionell ist.
Keine Ahnung welche Speedports du so wirklich kennst aber die, die ich im Einsatz hatte, wurden bei Bugs (wlan, Stabilität und diversen anderen Funktionen) regelmäßig mit Updates versorgt. Wenn nichts ist, brauchen die auch kein Update. Schließlich ist es keine AVM Box welche ständig um Funktionen erweitert wird. Das verlangt auch keiner von der Homebox aber die Bugs, welche jetzt mindestens 3 Jahre bekannt sind, könnten mal langsam behoben werden. Zusätzlich ist es auch sehr offensichtlich das die Firmware auf den Homeboxen untereinander sehr ähnlich bis gleich ist und sich nur die Hardware unterscheidet. Denn die Bugs sind unter den Boxen schon recht gleich.
Warum du jetzt das Siemens Modem und Alice 1421 bringst? Wir reden doch von Routern oder? Daher kann die Qualität bei einem reinen Modem im Vergleich zu einem Router nicht rangezogen werden.
Ich hatte auch öfters jetzt gesagt, die anderen Anbieter sind nicht besser aber Voda scheint eine bessere Qualität auf den Easy Boxen zu liefern und die Speedports haben unter der Rubrik Service und Downloads mehr manuelle Updates verfügbar als O2 für seine Router im Verkaufszyklus bringt. Davon mal abgesehen noch heute sehr oft eine AVM Platine in den Speedports werkelt. Daher ist ein Speedport nicht = Zyxel und Co.
Vernachlässige mal nicht den LINK, in dem auch wieder Probleme mit den Homeboxen geschildert werden.
Auf 20 Beiträgen im Forum zu diesem Gerät kommt 1 Beitrag wie deiner. Also 19 unzufrieden, 1 zufrieden. Du wirst also Verständnis dafür haben das diese Quote ein anderes Bild darstellt als die Verteidigung der Zyxel Box, nur weil du zu den verdammt wenigen gehörst oder?
Dazu kommt noch eine Dunkelziffer, dann die, denen es gar nicht auffällt weil sie die Homebox nur als Access Point nutzen oder als Einwahlgerät und dann direkt vernünftige Hardware dahinter klemmen. Diese muss nicht unbedingt von AVM sein. Bezogen auf Zycel, Huawei, ZTE, alle drei bauen gute Hardware aber die gute Hardware wirst du bei O2 nicht finden, im Privatkundengeschäft. Die findest du aber in Krankenhäusern, Hotels usw. Die Privatkundengeräte taugen nichts, absolut gar nichts.
Zusätzlich schreit hier jeder zweite nach den Zugangsdaten für seine eigenen AVM Geräte, keiner schreit nach einer Homebox. Davon mal abgesehen, es wird das DECT Teil der Hombox 2 in der Leistungsbeschreibung erwähnt. Leider kann O2 nicht erwähnen welches DECT Teil die damit betreiben wollen und das so, dass dieses DECT Teil auch zu 100 Prozent funktioniert.
Mit dem Zyxel Kauf von Arcadyan... Da hatte ich es verwechselt, dass war eine andere Firma die Zyxel gekauft hat. Sorry mein Fehler.
Wenn du aber so viel Wert auf die Qualität der Homebox legst, dann helfe den Leuten doch in ihren Beiträgen. Gib ihnen Lösungen die auch funktionieren und zwar zu 101 Prozent funktionieren...
Fang mal bei den Link aus meinem anderen Beitrag an. Es gibt für fast jedes Fritten Problem hier im Forum eine Lösung, es gibt aber nur teilweise funktionierende Workarounds für die Homeboxen.
Ich erinnere mich noch an die NAT Problematik der Homeboxen... Uiiiii ging das seiner Zeit hier ab. Lösung war, O2 brachte einen neuen Router aber das Vorgängermodell bekam kein Update. Selbst O2 hatte empfohlen den Router einfach Router sein zu lassen und dahinter einen Access Point zu klemmen. Wenn das schon eine offizielle Lösung von O2 seiner Zeit gewesen ist, dann kannst du dir also bildlich vorstellen was dort für eine Qualität hinter steckte.
Ich treibe mich jetzt seit 2010 hier im Forum rum und es gab nicht einen, nicht einen O2 Router der im Forum nicht zerrissen wurde. Nicht einen und das ab 2010.
Sei es drum, ich denke das Thema ist jetzt ausgelutscht. Wichtig ist das du zufrieden bist. Wäre schön wenn du auch den nicht zufriedenen eine Lösung präsentieren könntest und nicht einfach nur fragend in den Raum wirfst was das wohl sein könnte, denn bei dir würde ja alles funktionieren.
Welche Probleme macht denn die Software?
ich glaube ich hatte dir jetzt in 2 Beiträgen Probleme aufgezählt. Ich denke das sich diese Frage damit auch erledigt hat oder?
Bis auf das du keine Probleme hast, hast du mir auch nicht aufzählen können das meine Aufzählung fehlerhaft ist. Ich denke das wir in dieser Unterhaltung das dann auch abhaken können. Zusätzlich, Forensuche nutzen, dann findest du noch sehr viele Fehler in der besagten Software. Fang mit dem LINK oben an.
Ich weiß nicht warum du hier so einen aggressiven Ton anschlägst. Mein Einwand ist lediglich, dass es wenig hilfreich ist bei jedem Problem gleich los zu schreien, die böse Homebox wäre schuld und mit einer Fritzbox ist alles Sonnenschein. Das ist mitnichten die Lösung für alle denkbaren Probleme.
Ich beziehe mich auf den Speedport W504V. Dort gab es zum Beispiel ein Update auf Version 1.13, das dazu führte, das an bestimmten Anschlüssen keine DSL-Verbindung mehr hergestellt werden konnte.
Das Alice Modem WLAN 1421 ist ein Router. Es gibt im aktuellen Sortiment der Telekom-Router kein einziges Gerät mit AVM-Innenleben. Die Geräte kommen von Huawei, Arcadyan und Sercomm. Da hast du dich wieder genauso gründlich informiert wie bei der angeblichen Übernahme von Arcadyan durch Zyxel.
O2 gibt genau an, dass die Basis für schnurlose Telefone nach Standard Cat-2.0 ausgelegt ist. Solche Geräte gibt es z.B. von Gigaset. Darüber hinaus können natürlich auch Geräte nach GAP-Standard genutzt werden, mit den bekannten Einschränkungen dieses Standards. AVM benutzt dagegen Cat-iq 1.0 mit proprietären Erweiterungen und unterstützt bislang nicht den neueren CAT-iq 2.0 Standard.
Bei deinen umfangreichen Kenntnissen wirst du TE Brello sicher hier bald eine zufriedenstellende Lösung liefern.
Ich beziehe mich auf den Speedport W504V. Dort gab es zum Beispiel ein Update auf Version 1.13, das dazu führte, das an bestimmten Anschlüssen keine DSL-Verbindung mehr hergestellt werden konnte.
Das Alice Modem WLAN 1421 ist ein Router. Es gibt im aktuellen Sortiment der Telekom-Router kein einziges Gerät mit AVM-Innenleben. Die Geräte kommen von Huawei, Arcadyan und Sercomm. Da hast du dich wieder genauso gründlich informiert wie bei der angeblichen Übernahme von Arcadyan durch Zyxel.
O2 gibt genau an, dass die Basis für schnurlose Telefone nach Standard Cat-2.0 ausgelegt ist. Solche Geräte gibt es z.B. von Gigaset. Darüber hinaus können natürlich auch Geräte nach GAP-Standard genutzt werden, mit den bekannten Einschränkungen dieses Standards. AVM benutzt dagegen Cat-iq 1.0 mit proprietären Erweiterungen und unterstützt bislang nicht den neueren CAT-iq 2.0 Standard.
Bei deinen umfangreichen Kenntnissen wirst du TE Brello sicher hier bald eine zufriedenstellende Lösung liefern.
Ich weiß nicht warum du hier so einen aggressiven Ton anschlägst.Keine Ahnung wovon du redest
Du ziehst die Sache aus dem Kontext.
Du fragst nach dem Softwareproblem in deinem Anfangsbeitrag. Ich zähle diese auf, du gehst nicht drauf ein.
Fang da an, geh darauf ein und zeige mir das meine Aufzählung Fehlerhaft ist und das bei diesen Mängeln es eine Lösung gibt, eine funktionierende.
Meinen Lösungsansatz dazu habe ich gegeben, Fritte... Ich weiß das die von mir angesprochenen Probleme beseitigt sind. Ziel erreicht, Hilfe gegeben, Hilfe erfolgreich.
Workaround bezüglich die Namen der Wlan Netze zu ändern, den Standard umzustellen usw ist keine Garantie bei der Homenbox und hat hier schon oft nicht funktioniert. Daher ja...
Das Problem von Brello ist kein Technisches Fritten Problem, es ist ein Einrichtungsproblem bei Fremdroutern. Daher...
Vielleicht möchtest du aber sein 6641 Aussetzer Problem angehen? Ich frag nur... Gehe aber davon aus das dein reines Interesse nicht dem TE dient, es diente vermutlich nur der Nachfrage nach dem Softwareproblem. Dieses hatte ich dir glaube ich mehrfach ausführlich beantwortet oder?
Das Alice Modem WLAN 1421 ist ein Router. Es gibt im aktuellen Sortiment der Telekom-Router kein einziges Gerät mit AVM-Innenleben. Die Geräte kommen von Huawei, Arcadyan und Sercomm. Da hast du dich wieder genauso gründlich informiert wie bei der angeblichen Übernahme von Arcadyan durch Zyxel.
Das ist der Unterschied, ich sprach allgemein, du stürzt dich auf die aktuelle Produktlinie... Toller Tiefschlag. Fein gemacht. Ändert aber auch nichts daran das du mein Argument bezüglich der vorhandenen Updates im Download Center der Telekom ausblendest, im Bezug auf die Updatelinie im Verkaufszyklus einer Homebox... Lenkst an dieser Stelle nur ab. Ich gebe wenigstens zu das ich die Firma verwechselst habe. Wo ist das Problem? Muss ich mich dafür jetzt verstecken? Hast du irgendwas aufgedeckt was mir peinlich sein müsste? Wenn dem so ist, sag es mir... Bitte, sag es mir biiiittttteeeeee
O2 gibt genau an, dass die Basis für schnurlose Telefone nach Standard Cat-2.0 ausgelegt ist. Solche Geräte gibt es z.B. von Gigaset.
Genau da ist das Problem. Super gemacht, dann hast du den nächsten Bug gefunden denn genau die Geräte funktionieren genau so unzuverlässig wie viele Wlan Geräte an dem Router. Vielen Dank dafür... Ob ein Update kommt?
Darüber hinaus können natürlich auch Geräte nach GAP-Standard genutzt werden, mit den bekannten Einschränkungen dieses Standards. AVM benutzt dagegen Cat-iq 1.0 mit proprietären Erweiterungen und unterstützt bislang nicht den neueren CAT-iq 2.0 Standard.
Vielen Dank für die Information aber war von mir nicht angesprochen oder angedeutet. Aber danke.
Zum eigentlichen Problem...
Ich könnte es mir mal über TeamViewer angucken. Eine Garantie kann ich dir nicht geben das es dann erfolgreich ist.
Du brauchst dann alle Zugangsdaten von o2, Internet und voip
Ich könnte es mir mal über TeamViewer angucken. Eine Garantie kann ich dir nicht geben das es dann erfolgreich ist.
Du brauchst dann alle Zugangsdaten von o2, Internet und voip
Ich klinke mich hier. Bitte pöbele doch jemand anderen an.
Aber um dich noch mal zu zitieren:
"Davon mal abgesehen noch heute sehr oft eine AVM Platine in den Speedports werkelt. Daher ist ein Speedport nicht = Zyxel und Co."
vs.
"Das ist der Unterschied, ich sprach allgemein, du stürzt dich auf die aktuelle Produktlinie... "
Aber um dich noch mal zu zitieren:
"Davon mal abgesehen noch heute sehr oft eine AVM Platine in den Speedports werkelt. Daher ist ein Speedport nicht = Zyxel und Co."
vs.
"Das ist der Unterschied, ich sprach allgemein, du stürzt dich auf die aktuelle Produktlinie... "
Jetzt wird es anstrengend. In Nutzung befindliche Geräte die eine avm Platine haben. Unerheblich ob im aktuellen Verkauf oder beim Kunden noch im Einsatz. Der Bezug war zum Download Center bei der Telekom, wo solche Geräte noch mehr Updates haben und ggf noch bekommen, wenn ein Problem vorliegt als eine Homebox im Verkaufszyklus bekommt. Aber auch bei der Telekom gilt, Top Router, besserer Support, 0815 Speedport schlechtere Support.
@blue_screen
1. Woher soll man wissen wie man telefoniert, wenn der Anbieter nicht informiert?
2. Woher bekomme ich genaue Infos über Störungen, wenn selbst o2/Telefonica nicht in der Lage ist mir die ständigen Ausfälle zu erklären? Manchmal blinkt die Box rot manchmal sind LED für Tel/Internet aus. O2 ist in der Pflicht das Warum zu erläutern. Tun sie aber nicht. Deshalb kann ich nur spekulieren, dass hier eine falsche Firmenpolitik betrieben wird. Keine Wartung/Instandhaltung von Hard-und Software. Stattdessen der schnelle Profit. Es lebe der Aktionär, es lebe der Markt.
Und um Gutschriften muss man erst betteln.
1. Woher soll man wissen wie man telefoniert, wenn der Anbieter nicht informiert?
2. Woher bekomme ich genaue Infos über Störungen, wenn selbst o2/Telefonica nicht in der Lage ist mir die ständigen Ausfälle zu erklären? Manchmal blinkt die Box rot manchmal sind LED für Tel/Internet aus. O2 ist in der Pflicht das Warum zu erläutern. Tun sie aber nicht. Deshalb kann ich nur spekulieren, dass hier eine falsche Firmenpolitik betrieben wird. Keine Wartung/Instandhaltung von Hard-und Software. Stattdessen der schnelle Profit. Es lebe der Aktionär, es lebe der Markt.
Und um Gutschriften muss man erst betteln.
Zitat Mister79:
"Die Fritten Probleme die hier auflaufen sind zu 99 Prozent Einrichtungsprobleme, welche darauf zurückzuführen sind, dass dies keine O2 Fritte ist. Also ein Gerät aus der freien Routerwahl."
Frage: Da seit 1.8.2016 der Routerzwang weggefallen ist müßte doch O2 die erforderlichen Daten problemlos herausgeben (z.B. Voip, two session). Oder wäre das ein Fall für die Bundesnetzagentur?
Glaube ich werde nochn bisschen Spass haben mit O2.
"Die Fritten Probleme die hier auflaufen sind zu 99 Prozent Einrichtungsprobleme, welche darauf zurückzuführen sind, dass dies keine O2 Fritte ist. Also ein Gerät aus der freien Routerwahl."
Frage: Da seit 1.8.2016 der Routerzwang weggefallen ist müßte doch O2 die erforderlichen Daten problemlos herausgeben (z.B. Voip, two session). Oder wäre das ein Fall für die Bundesnetzagentur?
Glaube ich werde nochn bisschen Spass haben mit O2.
1. Technisches Grundverständnis.
2. Bei der Fehlerbeschreibung hört es sich für mich nach einer netzseitigen Störung an. Das würde sich durch einen neuen Router wahrscheinlich nicht beheben lassen. Es kann natürlich sein, dass nach dem Tausch gegen die Fritzbox keine netzseitigen Störungen mehr auftreten, das hätte dann aber nichts mit dem Tausch zu tun. Abgesehen davon kann die Homebox natürlich auch einfach defekt sein. Im Normalfall leuchten die LEDs für Internet, Telefon sowie DSL grün und die Info-LED ist aus. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas nicht. Es ist jedenfalls auch bei der Homebox 6641 nicht normal. Die Bedeutung der LEDs ist in der beigefügten Kurzanleitung sowie im PDF-Handbuch beschrieben.
2. Bei der Fehlerbeschreibung hört es sich für mich nach einer netzseitigen Störung an. Das würde sich durch einen neuen Router wahrscheinlich nicht beheben lassen. Es kann natürlich sein, dass nach dem Tausch gegen die Fritzbox keine netzseitigen Störungen mehr auftreten, das hätte dann aber nichts mit dem Tausch zu tun. Abgesehen davon kann die Homebox natürlich auch einfach defekt sein. Im Normalfall leuchten die LEDs für Internet, Telefon sowie DSL grün und die Info-LED ist aus. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas nicht. Es ist jedenfalls auch bei der Homebox 6641 nicht normal. Die Bedeutung der LEDs ist in der beigefügten Kurzanleitung sowie im PDF-Handbuch beschrieben.
Ja und Nein!
Ich bin kein Jurist aber es gilt wohl nur für Neuanschlüsse ODER Bestandskunden die nach dem 01.08 einen Tarifwechsel vornehmen. Vorher ist der Endabschluss noch ab dem Router definieret und nach dem 01.08 ab der TAE Dose.
Unterm Strich macht es O2 eigentlich wie immer, dass Minimum erfüllen. Heißt also, es gibt die Zugangsdaten und fertig. Kein Beispiel für die Fritte, keine Hinweise wie die Geräte bezüglich einzelner Merkmale eingestellt werden müssen usw.
Es würde ja schon reichen wenn O2 eine 7490 komplett als Beispiel irgendwo in den FAQ hinterlegt, damit jeder sehen kann was auch angekreuzt sein muss. Hier sagt O2 ganz klar, nicht unser Ding, wenden Sie sich an den Routerhersteller.
Hier könnte man, sobald man die Daten hat, mal AVM fragen ob die einem helfen können. Natürlich nur wenn die Daten vorliegen. Wie die anderen Provider damit umgehen kann ich nicht sagen. Am freundlichsten geht die Telekom damit um, aus meinen Erfahrungen auch vor dem 01.08.
Ich hatte ja gefragt ob ich mir mal die Einstellungen über Teamviewer angucken kann. 4 Augen und so.
Versprechen das du danach zu 101 Prozent Erfolg hast? Kann ich nicht.
Die ISDN Telefone werden ja auch anders eingerichtet an dem s0. Hier muss ja bei der Telefoneinrichtung ganz klar der Haken bei ISDN gemacht werden und anschließend (glaube ich) die MSN im ISDN Telefon eingetragen werden. Da gibt AVM selbst aber sehr gute Anleitungen in den AVM FAQ.
Hast du noch ein analoges Telefon oder DECT? Einfach zum ausprobieren, ob es damit klappt. Dann wär der Fehler in den ISDN Telefoneinstellungen zu suchen. Bevor aber nicht klar ist ob die Fritte selbst einsatzbereit ist oder nicht, wird es mit den ISDN Geräten schwierig.
Ich bin kein Jurist aber es gilt wohl nur für Neuanschlüsse ODER Bestandskunden die nach dem 01.08 einen Tarifwechsel vornehmen. Vorher ist der Endabschluss noch ab dem Router definieret und nach dem 01.08 ab der TAE Dose.
Unterm Strich macht es O2 eigentlich wie immer, dass Minimum erfüllen. Heißt also, es gibt die Zugangsdaten und fertig. Kein Beispiel für die Fritte, keine Hinweise wie die Geräte bezüglich einzelner Merkmale eingestellt werden müssen usw.
Es würde ja schon reichen wenn O2 eine 7490 komplett als Beispiel irgendwo in den FAQ hinterlegt, damit jeder sehen kann was auch angekreuzt sein muss. Hier sagt O2 ganz klar, nicht unser Ding, wenden Sie sich an den Routerhersteller.
Hier könnte man, sobald man die Daten hat, mal AVM fragen ob die einem helfen können. Natürlich nur wenn die Daten vorliegen. Wie die anderen Provider damit umgehen kann ich nicht sagen. Am freundlichsten geht die Telekom damit um, aus meinen Erfahrungen auch vor dem 01.08.
Ich hatte ja gefragt ob ich mir mal die Einstellungen über Teamviewer angucken kann. 4 Augen und so.
Versprechen das du danach zu 101 Prozent Erfolg hast? Kann ich nicht.
Die ISDN Telefone werden ja auch anders eingerichtet an dem s0. Hier muss ja bei der Telefoneinrichtung ganz klar der Haken bei ISDN gemacht werden und anschließend (glaube ich) die MSN im ISDN Telefon eingetragen werden. Da gibt AVM selbst aber sehr gute Anleitungen in den AVM FAQ.
Hast du noch ein analoges Telefon oder DECT? Einfach zum ausprobieren, ob es damit klappt. Dann wär der Fehler in den ISDN Telefoneinstellungen zu suchen. Bevor aber nicht klar ist ob die Fritte selbst einsatzbereit ist oder nicht, wird es mit den ISDN Geräten schwierig.
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